|
||||
|
||||
Bei guter Durchlüftung sind die Abgase unkritisch, Brennstoff ist ja Propan.
Der Tip mit der Heizweste ist wohl der zielführendste, da ist die Wärme genau da, wo man sie benötigt.
|
|||
|
|||
Abdichten nach oben geht nicht. Die ganze Scheine zu erwärmen wäre echt Verschwendung. Mir geht es um Bereiche, i denen ich mich aufhalte. Die Heizverluste sind auch damit sehr hoch. Soeben ist der kleine 3KW-Keramiklüfter gekommen. Macht auf Völle Stufe einen guten Eindruck. Die Heizweste schaue ich mal an.
|
|
||||
|
||||
Ev. ein Zelt (Partyzelt, Pavillion o.ä.) in die Scheune stellen, das hält die warme Luft im Zelt wenn die Heizung läuft und ist auch schnell wieder weggepackt.
|
|||
|
|||
das wird wher nicht gehen, aber ich könnte stattdessen ja so Planen spannen.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Ich habe auch eine 8Kw Heizung in meiner Werkstatt läuft seit ca 6Jahren in der Woche ca 9Stunden proTag und bekomme die Werkstatt bei derzeitigen Temperaturen auf 15-16 Grad aufgeheizt.Bei der Temperatur lässt sich gut Arbeiten.
|
||||
|
||||
Moin.
Ich habe mir eine 5KW Diesel Standheizung von Vevor gekauft, mit Fernbedienung und 15L Tank. Nach meiner Meinung sind die durchaus gut verarbeitet und weisen nur minimal z.b am Gehäusedeckel ein paar kleine Grate vom Formen auf. Ansonsten kann ich nur sagen das ich bis jetzt sehr zufrieden bin! Mein Chinakracher heizt nun seid 3 Wochen DURCHGEHEND mein Projekt (Stahlkajütboot knapp 9m lang) auf angenehme 25 Grad auf. Am ersten Tag nach dem Einbau hatten wir hier an der Küste tagsüber-8 und nachts bis -11 Grad, und die Heizung hatte ich zum aufdonnern auf die maximale Leistung auf 40 Grad gestellt. Einen Tag später war es da drin nicht mehr auszuhalten so warm war es dort!!! Ich habe Sie mittlerweile auf 20-22 Grad stehen und muss trotzdem noch die Jacke ausziehen. Von mir her muss ich sagen das ich den Kauf bisher nicht bereue. Entscheiden muss das jeder für sich, und sein Geldbeutel🤣
|
|||
|
|||
Wichtig ist, das kein Gegendruck entsteht. Habe auch die Vevor 8KW im Schuppen installiert - Abgasschlauch ist ein relativ flexibler Edelstahlschlauch mit 34mm Innendurchmesser. Original Abgasschlauch mit 26mm aussen in den 34mm Schlauch geschoben und den Übergang mit Auspuffdichtband abgedichtet. Der Edelstahlschlauch kann 5m lang sein - kein Problem. Die Heizung ist wirklich gut und zuverlässig.
|
|||
|
|||
Hallo, ist das richtig, dass man keine "billigen" Luftheizungen mit BENZIN als Energieträger findet?
Mein AB säuft Benzin und die Standheizung würde sowieso ausserbords verbaut, sodass Benzindämpfe kein Problem sein sollten... Danke und Grüsse - kurz |
|
||||
|
||||
Zitat:
https://www.ebay.de/itm/113125112991...3ABFBMhvrlsKxh (PaidLink)
|
|||
|
|||
Interssant. Aber wird das mit der Steuerung als Stand alone funktionieren?
|
|
||||
|
||||
nee, die Steuerung ist beim Bulli irgendwo im Fzg integriert
|
||||
|
||||
Wenn du Interesse hast kann ich mal schauen da müsste noch eine Webasto Benzin in der Werkstatt liegen
|
||||
|
||||
Ich meine, den "Chinaheizungen" ist das sogar egal, man sollte nur nicht mehr wechseln
|
||||
|
||||
Auch nun ne 5kw diesel mit integriertem Tank erbeutet.
Kommt ins 24fus Projekt und sollte für die bezahlten 80eur doch gemütliche Wärme bringen.
|
|||
|
|||
Vielen Dank fürs Angebot. Bin noch in der Überlegungsphase... V. A. Auch wg der Ansteuerung...
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Ist natürlich umständlicher aber Diesel erzeugt nunmal keine explosiven dämpfe.
|
||||
|
||||
Moin moin,
Zitat:
Ich würde auch einfach den bei den typischen Chinaheizungen mitgelieferten Dieseltank irgendwo verbauen - mit 5L kommt man da schon nennenswert weit, und falls man zu Hause noch eine Ölheizung hat kann und darf man in einer Standheizung auch Heizöl verfeuern. lg, justme |
|
|||
|
|||
@justme
Die Idee war, weil Benzin und AB vorhanden, auch Benzin Heizung. Da sie ausserbords montiert würde, sehe ich keine Gefahren. |
|
|||||
|
|||||
Moin moin,
Zitat:
Ob man die entsprechende Gefahr eingeht bleibt aber letzten Endes jedem selbst überlassen - die wichtigste Frage ist allerdings wirklich, was im Schadensfall die eigene Versicherung dazu sagt (ibs. die HP-Versicherung - wenn das eigene Boot Brandursache war und man durch die Mißachtung der einschlägigen Norm u.U. sowohl schuldhaft gehandelt hat, mithin in der Haftung ist und gleichzeitig die eigene HP die Übernahme der Schadensregulierung mit Verweis auf die gleiche Mißachtung verweigert). lg, justme
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Man kann offenbar auch völlig problemlos 10 % Altöl zum Brennstoff zusetzen...
|
|||||
|
|||||
Moin moin,
Zitat:
lg, justme
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Grüße, al |
|
||||
|
||||
...da tut sich mir die Frage auf, ob eine fest installierte Heizung auf einem Boot per Definition "transportabel" ist.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
das is nur die begriffserklärung aber das zieht sich so fort...