|
||||
|
||||
Ganz so einfach ist es sicher nicht. Sonst erkläre ich meinen Passat im Winter zur Heizung, das Fahren ist nur Nebeneffekt. Bei einem Wirkungsgrad von nur 35 % muss man mir das glauben.
|
||||
|
||||
Erklären kannst Du viel, das Finanzamt muss es glauben.
|
||||
|
||||
Genau wie bei einer Dieselheizung, die auf einem Fahrzeug (nicht Stehzeug) eingebaut ist.
|
||||
|
||||
Äh, nee.
Dieselheizung = Heizen. Heizen = Heizöl. Dieselmotor im BHKW = Heizen/Stromerzeugung = Heizöl Dieselmotor im PKW = fahren = Diesel. Ist doch klar im Gesetz definiert, Kapitel 5.
|
||||
|
||||
Zitat:
Die standheizung wird nie irgendwas antreiben weil es einfach eine Heizung ist. ist eigentlich auch egal, man darf es verheizen, trotzdem kipp ich gdl rein weil ich kein zugriff auf heizöl in 5l gebinden hab.
|
|||
|
|||
Hallo!
In den 90igern war es eine halbe Brieffreundschaft bis wir als Energieversorger unsere Stromerzeuger (y00kVA, bis zu 600kVA) mit Heizöl betreiben durften. Dabei ging es um fest eingebaute quasi eingemauerte Dieselaggregate. In der selben Zeit hatten Kranwagen die bei uns arbeiteten 2 Tanks. Diesel für die Motoren und Heizöl für die Heizungen. Hoffe es hilft. Rechtsgrundlagen o.Ä. kann ich nicht liefern. Gruß, der Stefan |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wann darf ich heizöl nutzen? Zum fahren > garnicht Zum Stromerzeugen > nur wenn der Gerät nicht bewegt wird (generator im Tesla mit Heizöl ist ebend nicht erlaubt....) Zum Heizen > immer. (daher vermutlich auch der name "HEIZöl")
|
||||
|
||||
...wer den OT-Trend weiterführen möchte, empfehle ich hierfür folgenden Thread:
Kraftstoffsteuer rückerstatten lassen |
|
||||
|
||||
Moin moin,
Zitat:
Solange ausschließlich die Wärmeenergie der Verbrennung direkt zum Heizen genutzt wird darf (mit getrenntem Tank) immer steuerbegünstigter Treibstoff (vulgo:Heizöl) dafür benutzt werden. Achtung: das ist die Rechtslage in Deutschland, im Ausland kann das sehr anders aussehen (z.B. in den Niederlanden), bevor man mit einem Boot mit ein paar 100L Heizöl im Tank ins Ausland fährt also sinnvollerweise die lokalen Steuergesetzgebungen genauer untersuchen... lg, justme |
|
||||
|
||||
Und genau wie das Auto ist das Boot ein bewegliches, nicht ortsfestes Fahr- und kein Stehzeug. Und ich sehe hier legal keine Verwendung von Heizöl.
BTW wir haben am 30. vier Stunden lang meine Werkstatt umgeräumt, damit die gekaufte 100 €-Heizung angeschlossen werden kann. Vielleicht schaffe ich die Woche den Wanddurchbruch und kann das Ding in betrieb nehmen.
|
||||||
|
||||||
Zitat:
Ich widerhole es gern erneut: Zitat:
|
|||||
|
|||||
Moin moin,
Zitat:
Im Fall von §2 Abs. 3 EnergieStG (also bei Verwendung in begünstigten ortsfesten Anlagen) wäre der Steuersatz für Diesel nur 76,35€ bzw. 61,35€/1000l, also nochmal unter dem von Heizöl. lg, justme Geändert von justme (04.01.2023 um 12:21 Uhr)
|
|
Mal ne Frage zur Dieselverbrennung.
Entsteht eigentlich Kondensat wenn man die Abgase aus ner Standheizung abkühlt? Grüße
|
||||
|
||||
Natürlich. Irgendwas mit Kohlenstoffe verbrennung und h20 bleibt über oder so..
|
Ich hab das befürchtet.
Gut, dann muss ich den Abgaswärmetauscher senkrecht mit Abgang nach unten verbauen. Nicht unlösbar. Grüße
|
||||
|
||||
Zitat:
Bei mir kommt es mit weit über 100°C aus dem auspuff daher denke ich das du da eine gewisse luft nach oben hast bis sich wirklich kondenswasser bildet. Eine Isolierung des Abgasstrangs hilft dabei auch ungemein.
|
||||
|
||||
Guck mal hier, ich führe den Auspuff fast einen Meter nach oben. Es gibt keinen Kondensatablauf, trotzdem habe ich damit keine Probleme. Wichtig ist, dass die Heizung richtig durchgewärmt wird und vernünftig runtergefahren wird. Also nicht zehn Minuten laufen lassen und dann den Strom abdrehen.
|
||||
|
||||
Zitat:
|
Nein, ich möchte doch die Abgaswärme mittels Wärmetauscher nutzen.
Dazu habe ich schon ein 3 Meter langes Auspuffrohr besorgt und als Wendel gebogen. Das soll in ein Rohr und von unten wird mittels Lüfter kalte Luft reingeblasen. Grüße
|
||||
|
||||
Aber so´n Kondensatablauf ist doch schnell gelötet
|
In jeden Wendel?
Grüße
|
||||
|
||||
Zitat:
Daher bin ich am Überlegen, ob ich für die Werkstatt besser einen Gasbläser (z.B. SOWAS (PaidLink)) nehmen sollte...?!
Grüße Klausi Geändert von EMUGurke (04.01.2023 um 20:44 Uhr) |
|
||||
Lass das. Dann hast du das Wasser an den Fensterscheiben runterlaufen.
Grüße
|
||||
|
||||
Die Frage die sich mir bei Volkers aufbau stellt warum einen akku und kein 10a schaltnetzteil?
ich mein sowas (PaidLink) Beim Mobilen Aspekt sind 10ah aber zu wenig. Inkl starten ist man nach ner stunde auch etwa 10ah los. p.s. in reihe verdoppelst du die spannung das ist so gewollt ja?
|
||||
|
||||
Zitat:
An ein Netzteil hatte ich auch schon gedacht. Mein Mini-Kfz-Akku-Ladegerät schafft das nämlich auch nicht, obwohl es als 12-Speisung dienen kann. Und extra ne neue Batterie kaufen... Da wäre ich dann auch eher beim Netzteil. Aber wieviel Dampf braucht das NT für die China-Heizung?