boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Thema geschlossen
Vorherige Seite - Ergebnis 126 bis 150 von 256Nächste Seite - Ergebnis 176 bis 200 von 256
 
Themen-Optionen
  #151  
Alt 22.01.2016, 17:22
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 38.711
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
33.575 Danke in 20.414 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Miracle Man Beitrag anzeigen
Ich sage da nix mehr zu.....
darf ich dich erinnern ....
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #152  
Alt 22.01.2016, 17:26
Benutzerbild von Wolf48
Wolf48 Wolf48 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 03.10.2009
Ort: Korbach Edersee Sauerland
Beiträge: 369
Boot: Sabre 21 mit 50 PS Mercury
460 Danke in 231 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Miracle Man Beitrag anzeigen
Hmmmmmm......
Muss ich mal drüber nachdenken......
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
...
Lass dir Zeit dabei
__________________
Gruß Wolf
Warum googeln ,mein Weib weiß e alles besser
top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #153  
Alt 26.01.2016, 17:59
Benutzerbild von Frank_63
Frank_63 Frank_63 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 09.12.2015
Ort: Berlin / Hamburg
Beiträge: 969
Boot: Sealine S28
Rufzeichen oder MMSI: Moinsen....
2.344 Danke in 1.387 Beiträgen
Standard

Moin,

hat sich hier eigentlich was neues ergeben?

Gruß
Frank
__________________
Gruß
Frank
Aufgeräumt wird erst wenn das W-LAN nicht mehr durchkommt
top
  #154  
Alt 27.01.2016, 23:36
Bienlein Bienlein ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 18.01.2016
Ort: Hamburg
Beiträge: 10
Boot: Maxum 2100 sc
57 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Bisher nicht. Die Versicherung hat sich bis heute nicht gemeldet und die Werkstatt hat mir auch noch keine Daten durchgegeben. Da ich momentan mit Grippe flach liege konnte ich mich nicht weiter kümmern. Ich melde mich wenn es etwas Neues gibt.
top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #155  
Alt 28.01.2016, 00:00
Bodo 1 Bodo 1 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.11.2012
Ort: Raum Hannover
Beiträge: 2.875
Boot: Grand 650 RIB
3.054 Danke in 1.512 Beiträgen
Standard

Ich würde mal mit der Werkstatt reden was die genau vor haben , normal muss erstmal genau festgestellt werden was am Motor genau defekt ist . Man kann den Motor " dicht " machen und mit bunten Wasser abdrücken , so sieht man wo die Risse sind .
top
  #156  
Alt 28.01.2016, 11:42
Benutzerbild von Frank_63
Frank_63 Frank_63 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 09.12.2015
Ort: Berlin / Hamburg
Beiträge: 969
Boot: Sealine S28
Rufzeichen oder MMSI: Moinsen....
2.344 Danke in 1.387 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bienlein Beitrag anzeigen
Bisher nicht. Die Versicherung hat sich bis heute nicht gemeldet und die Werkstatt hat mir auch noch keine Daten durchgegeben. Da ich momentan mit Grippe flach liege konnte ich mich nicht weiter kümmern. Ich melde mich wenn es etwas Neues gibt.
Moin,

in jedem Fall erst mal gute Besserung...lass dich verwöhnen damit du schnell wieder auf die Beinen kommst...alles andere wird sich zeigen...halt uns mal auf dem laufenden.

Gruß
Frank
__________________
Gruß
Frank
Aufgeräumt wird erst wenn das W-LAN nicht mehr durchkommt
top
  #157  
Alt 28.01.2016, 12:12
Benutzerbild von blondini
blondini blondini ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2009
Ort: an der Oder
Beiträge: 3.493
Boot: Bolger Micro und andere
4.224 Danke in 1.872 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von cylber Beitrag anzeigen
Mahlzeit,

wir hatten einen ähnlichen Fall bei uns im Hafen, allerdings schon Jahre her. Da hatte die beauftragte Werkstatt ebenfalls "vergessen" den Winterdienst zu machen.

Ewiges Geschrei, hin un her, bis dann schlussendlich der Vorschlag von der Werkstatt kam,der Kollege erhält 2 AT-Motoren m. Garantie. Dieser wähnte sich im Recht und bestand auf 2 x neu. Dass dieser Schuss nach hinten losging war wohl allen klar, nur ihm selber nicht.

Es wurden Anwälte eingeschalten, Geschreibsel hin und her, schlussendlich war nach ca. 2 Jahren die Verhandlung vor Gericht und siehe da, "neu für alt" ist eine überzogene Vorstellung --> abgelehnt. In der Konsequenz fuhr er 2 Saisons kein Boot und seine ursprünglich geforderten 2 x neue Motoren erhielt er ebenfalls nicht.

Imho meine ich, dass die Werkstatt sich sehr anständig, bis jetzt, verhalten hat. Abwarten was noch kommt.

Gruss

Hi!

Ist irgendwie logisch, dass man bei Beschädigung einer gebrauchten Sache nicht Anspruch auf Lieferung einer neuen Sache erhält. Die Typen, die es nicht glauben, können es sich dann gebührenpflichtig vor Gericht sagen lassen und für eine weitere Gebühr können sie es dann sogar nachlesen.
__________________
viele Grüße
Blondini

(Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.)
top
  #158  
Alt 28.01.2016, 13:24
Benutzerbild von martin.g
martin.g martin.g ist offline
Captain
 
Registriert seit: 10.05.2005
Ort: LK Bamberg
Beiträge: 577
Boot: SeaRay 220 SSE MerCruiser 5.0 MPI Bravo III
371 Danke in 178 Beiträgen
martin.g eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ich würde den Thread ja echt gerne abonnieren, weil es mich sehr interessiert, wie es hier weitergeht. Habe allerdings etwas Angst, dass mein Postfach bei der lebhaften Diskussion hier überläuft

Nachdem es nun so viel Senf gab, hier auch noch mein Senf
Mein Senf ist nur meine persönliche Meinung und stellt keine Rechtsberatung im Sinne des Rechtsdienstleistungsgesetzes dar.

Es wurde eigentlich alles, was ich als richtig ansehe, schon mal geschrieben, aber zusammenfassend würde ich sagen:
- Ich würde der Werft die Chance geben, dass ihr Euch einvernehmlicht einigt. Es ist Dein Recht, einen Anwalt hinzuzuziehen, aber das verursacht natürlich auch (evtl. überflüssige) Kosten auf der Gegenseite. Verbrannte Erde ist nie gut. Und wie Du die Werft schilderst, denke ich, dass Ihr Euch auf einem guten Weg befindet.
- Die Werft ist verantwortlich für den Schaden und durch die Auftragsbestätigung ist das rechtlich auch abgesichert. Ein Grund weniger für einen Anwalt, weil keine "Das wurde nie beauftragt"-Gefahr besteht. Die Werft ist Dein Vertragspartner und muss grundsätzlich den Schaden regulieren bzw. den überlassenen Gegenstand in den Ursprungszustand versetzen.
- Ob effektiv hinten dran eine Betriebshaftpflichtversicherung den Schaden reguliert, kann Dir grundsätzlich egal sein, beschleunigt das Ganze aber sicher und falls es sich um ein Kleinunternehmen handelt, bringt es das Unternehmen auch nicht an das Hungertuch. Dass es eine BHV gibt, hast Du durch die Äußerung, dass die Werft den Schaden an die Versicherung gemeldet hat, indirekt bestätigt.
- Eine Versicherung zahlt auch bei Dummheit, nennt man Fahrlässigkeit. Ich würde mal vermuten, dass 95% aller Haftpflichtfälle auf Fahrlässigkeit zurückzuführen sind. Irgendjemand hat irgendwas falsch gemacht, weil er es nicht besser wusste.
- Keine Versicherung zahlt bei Vorsatz. Grauzone ist Grobe Fahrlässigkeit. Meist ist die erstmal ausgeschlossen, kann aber einbezogen werden (Verzicht auf den Einwand grober Fahrlässigkeit nennt man das dann). Kommt bei Dir aber nicht zum Tragen. In Deinem Beispiel könnte grobe Fahrlässigkeit meiner Meinung nach gewesen sein, wenn Du täglich dort angerufen hättest, um auf den bevorstehenden Winter hinzuweisen ohne dass man den Motor winterfest gemacht hätte.
- Schaden durch Unterlassung sollten bei einer BHV auf jeden Fall mitversichert sein. Ein gutes Beispiel weiter oben war das abgelassene Motoröl mit vergessenem Nachfüllen.
- Es wurde angesprochen, dass Schäden die nach In-Obhut-Gabe nicht versichert wären. Das wäre üblicherweise bei einer Privathaftpflichtversicherung so. Wenn mir jemand etwas ausleiht und ich es kaputt mache, wird die PHV in der Regel nicht zahlen. Eine BHV ist aber eine gänzlich andere Versicherung. Schätzungsweise fast alle Werkstattschäden werden passieren, nachdem der Gegenstand in Obhut gegeben wurde.
- Du hast Anspruch auf Wiederherstellung des Ursprungszustandes. Unter der Annahme, dass der Motor nicht fachgerecht repariert werden kann, wäre das in diesem Fall ein gleichwertiger Motor. Nachdem es aber so gut wie unmöglich sein wird, einen exakt gleichwertigen Motor aufzutun (nur BS sind nicht maßgeblich, auch Service, Allgemeinzustand usw. spielen eine Rolle), wird es vermutlich auf einen runderneuerten ATM hinauslaufen.
- Dafür spricht auch die Tatsache, dass die Werft Dir auf die Reparatur die gesetzliche Gewährleistung geben muss (2 Jahre, auf ein Jahr reduzierbar, nach einem halben Jahr Beweislastumkehr). Ich glaube nicht, dass sich die Werft das Risiko ans Bein binden will, einen Motor auf dem Gebrauchtmarkt zu erwerben und für dessen Zustand gerade stehen will.

Alles in allem wünsche ich Dir, dass Du schnell wieder auf den Beinen bist und alles zu Deiner Zufriedenheit geregelt wird. Ich sehe die Chance dafür auch recht gut.
top
Folgende 10 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #159  
Alt 28.01.2016, 13:52
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.557
7.121 Danke in 4.411 Beiträgen
Standard

Ich frage mich die ganze Zeit was es für eine Rolle spielt und was die Werstattversicherung mit dir zu tun hat. Ich kenne das nur so das die Werkstatt den Schaden bei der Versicherung meldet, natürlich nur wenn eine Versicherung besteht. Die Werkstatt läßt den Schaden reparieren oder repariert selber und bekommt die Kosten von der Versicherung ersetzt. Da hast du als Geschädigter erstmal nichts mit zu tun. Ewas anderes ist es wenn du das Boot da nicht reparieren lassen möchtest oder ihr euch nicht einigen könnt und / oder du mit einem Gutachter / Rechtsanwalt ankommst. Dann würde die Versicherung an dich zahlen, du müßtest das Boot abholen und wo anders reparieren lassen.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
top
  #160  
Alt 28.01.2016, 15:22
Akaija Akaija ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.03.2015
Ort: Westerwald
Beiträge: 1.646
Boot: Verdränger Ten Broke AK 10,0 x 3,10. Motor Perkins 4.108. Heimathafen: Bei Roermond.
Rufzeichen oder MMSI: 211739040
8.069 Danke in 1.320 Beiträgen
Standard

@ Martin
Danke für Deinen Beitrag, ich bin in allen Punkten genau der gleichen Meinung wie Du.
__________________
Gruß Ralf

top
  #161  
Alt 29.01.2016, 16:05
Benutzerbild von max2255
max2255 max2255 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.06.2015
Ort: Köln
Beiträge: 202
Boot: Galia 570 Sundeck
319 Danke in 102 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Akaija Beitrag anzeigen
@ Martin
Danke für Deinen Beitrag, ich bin in allen Punkten genau der gleichen Meinung wie Du.
+ 1, sehe ich auch so
__________________
_______________
Gruß Markus
top
  #162  
Alt 29.01.2016, 16:51
Benutzerbild von Skilsö
Skilsö Skilsö ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 15.08.2008
Ort: Weyhe
Beiträge: 807
Boot: Skilsø 33 Arctic
Rufzeichen oder MMSI: DF7717
809 Danke in 451 Beiträgen
Standard

Ich finde die einvernehmliche Lösung auch als den besten Weg

Trotzdem würde ich auch bei meiner eigenen Vollkaskoversicherung anfragen. Das ist für den eventuell möglichen Fall dass sich der Schaden ggf. als Eigenverschulden des Bootseigners herausstellt. Dieses könnte man ihm vielleicht anlasten wenn die fehlende Kontrolle des Arbeitsergebnisses durch ihn selbst, auch fernmündlich, evtl. als "Fahrlässigkeit" seinerseits betrachtet wird.

Man kann der eigenen Versicherung mitteilen, dass man in Klärung mit dem Auftragnehmer ist aber schon mal vorsorglich den entstandenen Schaden zur Kenntnis geben möchte. Und nachfragen ob seitens der eigenen Versicherung evtl. etwas zu berücksichtigen wäre.

Meine Versicherung hat sich da immer als hilfreich erwiesen und auch wertvolle Hinweise zur Schadensabwicklung gegeben.

Zum Schluß stelle ich mir aber auch die Frage, ob Bienlein bereits einen Auftrag zur Schadensbehebung erteilt hat, anderenfalls ist es für mich nicht nachvollziehbar, dass die Arbeiten bereits begonnen wurden. Das wäre kein korrektes Vorgehen.
__________________
Gruß Jürgen
"Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)
top
  #163  
Alt 29.01.2016, 17:47
Benutzerbild von bootsfreunde.com
bootsfreunde.com bootsfreunde.com ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 5.309
Rufzeichen oder MMSI: ohne
4.847 Danke in 2.666 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bienlein Beitrag anzeigen
Guten Abend zusammen. momentan gibt es noch nicht viel Neues. Wir waren heute vor Ort um das Boot anzusehen aber der Motor war schon ausgebaut und nicht mehr dort. Offenbar ist er an eine andere Werkstatt geschickt worden. Von der Versicherung habe ich noch nichts gehört. Zur Begleitung des weiteren Vorgehens habe ich einen Sachverständigen für Yachten eingeschaltet. Der hatte uns schon einmal beraten als wir Risse im Boot hatten. Er soll uns uns begleiten und sehen ob die Maßnahmen ausreichend sind. Liebe Grüße
An deiner Stelle würde ich mir schleunigst die Adresse dieser Firma geben lassen und dort mit dem Sachverständigen hinfahren. Nimm dazu deine Motornummer mit, damit du kontrollieren kannst, ob es dein Motor ist, den sie dir da zeigen.

Wenn der Block einen Riss hat auf jeden Fall einen neuen einfordern! Nicht mit Kleben, Schweißen oder Löten oder so einem Murks abfinden lassen!!!

Wenn alles wieder zusammen gebaut ist müssen 1 Jahr Gewährleistung gegeben werden. Ich würde aber versuchen, mit der Firma 2 Jahre zu vereinbaren. Schriftlich.

Wenn nur ein neuer Block und das alte "Innenleben" verwendet wird oder auch mit neuen Kolben/Ringen (hatte hier ja auch ein BFler drauf hingewiesen, dass er diese auf eigene Kosten tauschen lassen würde) kommt es in einigen wenigen Fällen später zu Problemen, wenn irgend ein Teil nicht 100 %tig sitzend eingebaut wurde. Meist fangen die Probleme dann aber erst nach einiger Zeit an. Daher: umso länger die Gewährleistung, desto besser

Kannst du die 300 BS eigentlich nachweisen? Denn 300 BS sind beim Bootsmotor je nachdem wie hoch er i. d. R. gedreht wurde im Mittel so 20 - 30.000 km beim Auto. D. h. der ist noch neuwertig. Aber das sollte dein Gutachter ja wissen.

P. S. am besten wäre ein originaler Rumpfmotor mit Garantie von Mercruiser... (gibt es in nagelneu aber auch in generalüberholt, Mercruiser gibt aber immer 2 Jahre Gewährleistung und die sind ggf. auch nötig. Kenne einen Fall, wo selbst ein
von Mercruiser in den USA generalüberholter Rumpfmotor nicht in Ordnung war -> wurde auch beim Innenleben nicht alles 100 %tig sitzend eingebaut...)
__________________
Viele Grüße
Thomas
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #164  
Alt 29.01.2016, 20:19
Benutzerbild von santhos
santhos santhos ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.08.2007
Ort: Gelsenkirchen, Heimat von Schalke 04
Beiträge: 2.764
Boot: Prestige 36
1.935 Danke in 1.145 Beiträgen
Standard

Nach der Antwort von Martin ist doch alles gesagt
__________________
Grüße
Michael

top
  #165  
Alt 29.01.2016, 21:39
Benutzerbild von bootsfreunde.com
bootsfreunde.com bootsfreunde.com ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 5.309
Rufzeichen oder MMSI: ohne
4.847 Danke in 2.666 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von santhos Beitrag anzeigen
Nach der Antwort von Martin ist doch alles gesagt
Hallo Michael,

Martin hat nicht auf die technischen Dinge hingewiesen, die ich beschrieben habe.

Der TE scheint wenig Ahnung von dieser Art Motorschaden zu haben und kann daher schnell "verarscht" werden. Er wäre nicht der Erste, dem man versucht, einen gerissenen Motorblock zu reparieren. Das kann man bei einem alten Motor machen, den man selbst weiter fahren möchte. Ist dann das eigene Risiko.

Aber wenn ein Fremder für den Schaden haftbar ist, braucht man sich nicht mit einer minderwertigen und nicht fachgerechten Reparatur zu frieden geben. Wenn man den Riss nur schließt und keinen neuen Block oder Rumpfmotor einbaut, stellt dies für das Boot eine starke Wertminderung dar und ein Verkauf wird um einiges schwieriger!

Daher lieber die 150 - 200 € in den Sachverständigen aus eigener Tasche investieren, wenn man keine Ahnung hat. Ich würde der Firma die Kosten für den Sachverständigen auch nicht in Rechnung stellen, so lange diese sich korrekt verhält.
__________________
Viele Grüße
Thomas
top
  #166  
Alt 30.01.2016, 05:22
Benutzerbild von joschka
joschka joschka ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 01.09.2009
Ort: Esslingen am Neckar
Beiträge: 759
Boot: Charterer
986 Danke in 491 Beiträgen
Standard

was ist ein "Rumpfmotor" kontra "Block" ...... ?
__________________
Grüsse aus dem Süden!

Joschka
top
  #167  
Alt 31.01.2016, 01:46
Benutzerbild von bootsfreunde.com
bootsfreunde.com bootsfreunde.com ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 5.309
Rufzeichen oder MMSI: ohne
4.847 Danke in 2.666 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von joschka Beitrag anzeigen
was ist ein "Rumpfmotor" kontra "Block" ...... ?
Ein Block ist ein Block D. h. ohne Kolben, Ringe, usw.

Ein Rumpfmotor ist komplett, aber OHNE Anbauteile, wie z. B. Vergaser, Lima, usw.
__________________
Viele Grüße
Thomas
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #168  
Alt 31.01.2016, 07:38
weserbogen_skipper weserbogen_skipper ist offline
Commander
 
Registriert seit: 13.01.2016
Ort: Hamburg
Beiträge: 362
Boot: LINSSEN CLASSIC STURDY 400 AC TWIN
Rufzeichen oder MMSI: DD3420
212 Danke in 127 Beiträgen
Standard

Ich würde mir ersteinmal ein Angebot von deiner Werft Unterbreiten lassen, zwecks Schadensregulierung, sollte dieses Angebot in Keinster weise deinen Vorstellungen entsprechen, dann würde ich ein Gegenangebot unterbreiten. Sollte man sich dann nicht einigen können, Anwalt einschalten.

Aber ich würde mal Sagen das kann jeder Werkstatt mal Passieren das 1 Boot Vergessen wurde, ist ja schonmal Lobenswert das sie dich Angerufen haben und ihren Fehler eingestehen, von daher würde ich auch davon Ausgehen das sie deinen Schaden Zufriedenstellend Regulieren werden.

Stell dir vor du wirst Irgendwann mal zu deinem Boot und hättest erst dann den Schaden entdeckt, bzw. zum Saisonstart, das wäre dann für mich der Supergau gewesen.
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #169  
Alt 31.01.2016, 08:38
Benutzerbild von V8-skipper
V8-skipper V8-skipper ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.05.2015
Ort: Windischeschenbach i.d.Opf.
Beiträge: 44
Boot: Regal 2150lsc
Rufzeichen oder MMSI: Ohne Funk
42 Danke in 16 Beiträgen
Standard Einwinterung vergessen

Grundsätzlich wird die Versicherung nicht dafür aufkommen, da es sich hierbei um einen sogenannten Erfüllungsanspruch handelt.
Der (schriftliche?) Auftrag lautete: "Wintere mein Boot ein."
Erfüllungsansprüche sind in der Regel nicht Gegenstand einer Haftpflichtversicherung.
Aber selbst wenn sie dafür aufkommen würde, würde nur der Zeitwert ersetzt. Definition Zeitwert: Zeitwert ist der Wert, den ein versicherter Gegenstand zum Zeitpunkt des Schadens besitzt. Um den Zeitwert zu bestimmen wird vom Neuwert des Gegenstandes ein Abzug aufgrund von Alter und Abnutzung vorgenommen.
Dies ist auch der Wert, den der Händler nach gesetzlicher Regelung bei schuldhaften Verhalten ersetzen müsste.
Wie vorher schon Kollegen erwähnten: Beweise sichern (Auftrag, Schadenhöhe usw.) und dann versuchen sich mit der Werkstatt zu einigen. Auch würde ich raten, bevor du den Rechtsweg beschreitest, zu prüfen, ob denn deine Rechtsschutzversicherung dafür aufkommen würde. Meistens sind Wasserfahrzeuge nicht im Versicherungsschutz enthalten.
Ich wünsche dir, dass diese Angelegenheit zur Zufriedenheit aller Beteiligten anständig geregelt wird und rechtzeitig zur neuen Saison wieder mit Spaß und Freude fahren wirst.
__________________
Viele Grüße aus der Oberpfalz!
Die Zeit die wir uns nehmen, ist die Zeit, die uns was gibt
top
  #170  
Alt 31.01.2016, 12:26
Benutzerbild von VIP SK 17
VIP SK 17 VIP SK 17 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.06.2011
Ort: Bielefeld / Doktorsee, Weser 166,4km
Beiträge: 666
Boot: VIP SK 17
Rufzeichen oder MMSI: 912119039
793 Danke in 423 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen,

ob die Versicherung oder die Werkstatt den Schaden zahlt ist für den Eigner erst mal egal.

Wenn ein Haftungsanspruch besteht dann muss die geschädigte Sache nachweislich in mindestens den gleichen Zustand versetzt werden wie sie vor dem Schaden war.
Mit gebraucht Teilen ist dieser Nachweis nicht so einfach möglich.
Also gibt es nur Neuteile.
Ein Zeitwert interessiert nur wenn die Reparaturkosten des Motors den Gesamtwert des Bootes übersteigt.
Dann hat man Anspruch auf den Zeitwert Abzüglich des Restwertes des Bootes.
So wäre es jedenfalls im Kfz, und warum sollte das beim Boot anders sein?
Den einzigen unterschied den ich mir vorstellen könnte wäre, dass Boot und Motor einzeln zu bewerten ist da in der Regel ein Boot auch ohne Motor gekauft werden kann.

Wenn ich davon ausgehe, dass nur der Block gerissen ist müsste der Block erneuert (wenn verfügbar ein AT Block) werden.
Die alten Kolben werden bei einer fachgerechten Reparatur nicht wieder verwendet.
Kurbelwelle, Pleulstangen können unter Verwendung neuer Lager weiter genutzt werden.
Die Verwendung eines Rumpfmotors (Block inkl. Kolben, Kurbelwelle und Lager) würde wahrscheinlich ähnlich Teuer kommen und ist in meinen Augen die Sinnvollste Möglichkeit der Instandsetzung.

Sollte auch einer der Köpfe beschädigt sein wird die Wirtschaftlichste Reparatur ein AT Motor sein.

Abzüge Alt für Neu sind eigentlich bei 300 Bstd. nicht angebracht.
In der Regel werden ja AT Teile verwendet die auch nur überarbeitet sind und nicht neu.
Trotzdem würde ich ggf. eine freiwillige Selbstbeteiligung an den Kosten nicht komplett ausschließen um ein zufriedenstellendes Ergebnis zu erreichen.

So ist meine Sicht der dinge.

Auf was man in einem solchen Fall wirklich Anspruch hat können nur Anwälte und Sachverständige auch erst mal nur mutmaßen, entscheiden wird am ende der Richter.
Wer aber keine Ahnung von der Materie hat sollte solche Sachen aber nicht ohne Sachverständigen und Anwalt durchziehen.
Die können die Lage sicher besser einschätzen als die vielen Anwälte und Sachverständigen hier (mich eingeschlossen).
Man muss ja nicht gleich klagen.

Gruß

Peter
__________________

VIP SK 17; Merc. 470; Bj. 1978
Album
Youtube
Google_Maps
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #171  
Alt 31.01.2016, 21:13
Bienlein Bienlein ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 18.01.2016
Ort: Hamburg
Beiträge: 10
Boot: Maxum 2100 sc
57 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Wenn die sich mal melden würden wäre das himmlisch. Leider bis heute Funkstille.



Zitat:
Zitat von Bodo 1 Beitrag anzeigen
Ich würde mal mit der Werkstatt reden was die genau vor haben , normal muss erstmal genau festgestellt werden was am Motor genau defekt ist . Man kann den Motor " dicht " machen und mit bunten Wasser abdrücken , so sieht man wo die Risse sind .
top
  #172  
Alt 31.01.2016, 21:22
Bienlein Bienlein ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 18.01.2016
Ort: Hamburg
Beiträge: 10
Boot: Maxum 2100 sc
57 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Hallo allerseits, leider haben wir bis heute nichts mehr gehört. Wie gesagt, als wir in der letzten Woche das Boot besichtigen wollten, war der Motor nicht mehr da. Der Chef war leider auch nicht anwesend. Nachdem ich nun mehrmals um einen Rückruf oder die Angabe der Versicherung gebeten habe, hat sich niemand gemeldet. Auch nicht die Versicherung wie es uns avisiert wurde. Ich habe noch keinen Auftrag für die Reparatur erteilt und warte auf ein Angebot für die Reparatur. Wir wissen momentan nicht, wie hoch die Kosten sein werden und was alles beschädigt wurde. Ich finde es toll, wie Ihr Euch hier Gedanken macht und es sind ein paar gute Ansätze dabei. Grundsätzlich versuchen wir immer alles gütlich zu regeln. Wir sind selber Unternehmer und wissen, wie schwierig es mit Kunden werden kann. Jeder hat eine Chance sich ordentlich in so einem Fall zu verhalten. Wenn ich allerdings das Gefühl bekomme, dass ich auf den Arm genommen werde, dann kann ich auch anders. Ab morgen bin ich wieder fit und werde das mal angehen. Liebe Grüße
top
Folgende 13 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #173  
Alt 01.02.2016, 08:16
Benutzerbild von bootsfreunde.com
bootsfreunde.com bootsfreunde.com ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 5.309
Rufzeichen oder MMSI: ohne
4.847 Danke in 2.666 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bienlein Beitrag anzeigen
Hallo allerseits, leider haben wir bis heute nichts mehr gehört. Wie gesagt, als wir in der letzten Woche das Boot besichtigen wollten, war der Motor nicht mehr da. Der Chef war leider auch nicht anwesend. Nachdem ich nun mehrmals um einen Rückruf oder die Angabe der Versicherung gebeten habe, hat sich niemand gemeldet. Auch nicht die Versicherung wie es uns avisiert wurde. Ich habe noch keinen Auftrag für die Reparatur erteilt und warte auf ein Angebot für die Reparatur. Wir wissen momentan nicht, wie hoch die Kosten sein werden und was alles beschädigt wurde. Ich finde es toll, wie Ihr Euch hier Gedanken macht und es sind ein paar gute Ansätze dabei. Grundsätzlich versuchen wir immer alles gütlich zu regeln. Wir sind selber Unternehmer und wissen, wie schwierig es mit Kunden werden kann. Jeder hat eine Chance sich ordentlich in so einem Fall zu verhalten. Wenn ich allerdings das Gefühl bekomme, dass ich auf den Arm genommen werde, dann kann ich auch anders. Ab morgen bin ich wieder fit und werde das mal angehen. Liebe Grüße
Die Versicherung braucht dich nicht zu interessieren.

Setze eine 2 Tages-Frist, innerhalb dieser soll sich die Firma dazu äussern, wo sich dein Motor derzeit befindet, was damit derzeit geschieht und wann du ihn wo kurzfristig besichtigen kannst.

Weiße ausdrücklich nochmal darauf hin, dass du keine Reparaturfreigabe erteilt hast!

Wenn innerhalb der Frist keine Rückmeldung kommt, muss leider doch ein Anwalt her. Den richtigen für solch einen Fall zu finden, ist aber auch nicht so leicht...
__________________
Viele Grüße
Thomas
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #174  
Alt 01.02.2016, 10:55
kurz kurz ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.09.2010
Ort: Zürich
Beiträge: 3.684
Boot: MacGregor26m
1.354 Danke in 912 Beiträgen
Standard

He Leute, man kann ja hoffen, dass alles paletti ausgeht. Das Die Firma den Fehler schriftlich eingestanden hat, ist ja schon mal eine sehr gute Ausgangslage.

ABER: In so einem Fall wäre es meiner Meinung nach für eine "Bestnote" schon angebracht, den Kunden abends kurz anzurufen, ihne runterzuholen, erklären was geplant ist.
Ich persönlich würd mich dann mal höflich bedanken, für Hals und Beinbruch beglückwünschen und kurzfristigstens mal vorbeifahren um meine persönliche Neugier zu befriedigen.

Die ganze Anwalterei nervt mich auch, aber gerade mit einem kurzen Gespräch kann doch einiges geklärt werden.

Und dieses Gespräch käme sinnvollerweise in dem Fall von der Werft.

Gaaanz schlecht siehts ja nicht aus bis jetzt...
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #175  
Alt 20.02.2016, 11:43
Bienlein Bienlein ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 18.01.2016
Ort: Hamburg
Beiträge: 10
Boot: Maxum 2100 sc
57 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Hallo Allerseits, es hat lange gedauert. Der Inhaber der Werkstatt hat sich 3 Wochen lang nicht gemeldet. Gestern sind wir selber hingefahren und es ist ein neuer Motor eingebaut worden. Es ist kein Tauschmotor sondern ein ganz neuer. Ein Gutachter der Versicherung hat sich den Schaden angesehen und alles freigegeben. Also alles Paletti. Vielen Dank für Eure Unterstützung und viele Grüße
top
Thema geschlossen
Vorherige Seite - Ergebnis 126 bis 150 von 256Nächste Seite - Ergebnis 176 bis 200 von 256



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mercury 3.0 L nicht eingewintert, Motorschaden? mirko30 Motoren und Antriebstechnik 46 13.05.2012 21:21
yamaha außenborder nicht eingewintert, jetzt mit Rauchentwicklung Möchtler Motoren und Antriebstechnik 5 15.04.2010 17:34
nur 50% eingewintert! dieter Motoren und Antriebstechnik 21 14.09.2006 14:10
eingewintert - das Wannenproblem dieter Motoren und Antriebstechnik 32 28.09.2005 19:13
heute eingewintert - hab ichs richtig gemacht? Rot-Runner Motoren und Antriebstechnik 7 31.10.2004 05:16


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:59 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.