|
|||||
|
|||||
Zitat:
Aber "technische" Geräusche machen mich fertig. Ohne Witz, ich schalt den Kühlschrank nachts ab, auch in jedem Hotelzimmer ist das meine erste Aktion. Wenn der Kompressor unhörbar ist, aber allein das Knacks vom Thermostaten bringt mich um Den Luftschalldämpfer hab ich wie gesagt seit Urzeiten drin, weiss nichtmal mehr warum Auspuff hat auch nen riesig langen Schalldämpfer für die Nachbarn Mal sehen.
|
|||
|
|||
wie ist das eigentlich mit der Sicherheit solcher Geräte im Allgemeinen?
Angenommen der Lüfter steigt aus. klar, der Fühler erkennt dies und stellt ab. Was aber ist, wenn auch der Fühler kaputt ist? war das dann einfach Pech oder gibt es mehrere Sicherheitsstufen? |
|
||||
|
||||
Hallo kurz,
erstmal muss der Lüfter so ausfallen, dass die Steuerung es nicht merkt. D.h. es müsste weiterhin derselbe Strom fließen als würde der Lüfter normal funktionieren. Das ist schon recht unwahrscheinlich. Normalerweise ist entweder der Motor blockiert (Fremdkörper, Lager) und der Strom geht hoch oder der Motor funktioniert nicht mehr (Kohlen, Anschlüsse etc.) und der Strom geht runter. Angenommen die Steuerung merkt es wirklich nicht, dann würde der Wärmetauscher überhitzen und der Temperaturschalter spricht an. Angenommen der Temperaturschalter ist ebenfalls defekt, dann ist die Heizung vermutlich längst aus. Denn der Lüfter für den Wärmetauscher sitzt gemeinsam mit dem Lüfter für die Verbrennungsluft auf derselben Achse. Fällt der Lüfter aus, bekommt der Brenner keine Luft mehr und geht aus. Der Flammwächter schlägt dann an und die Heizung würde nach ggf. nach einem weiteren Startversuch auf Störung gehen. Die Technik wird ja seit vielen Jahrzehnten millionenfach in Autos verbaut, ist hinreichend getestet und damit auch recht sicher. Viele Grüße, Christian |
|
|||
|
|||
danke. klingt vertrauenswürdig!
|
|
||||
|
||||
Die grösste Gefahr liegt wohl in der Installation, und damit bei dir.
Wenn der Auspuff dir was anzünden kann, oder abrutschen kann und in´s Boot auspufft---bei Nacht.
|
||||
|
||||
Apropos Auspuff:
Habe bei der Installation meiner Chinaheizung festgestellt, dass der mitgelieferte Schalldämpfer eine kleine Öffnung besitzt, durch die Kondenswasser abfließen kann. Der Schalldämpfer macht optisch einen guten Eindruck, ist aber auch an anderen Stellen undicht. Er ist somit für eine Installation im Innenraum nicht geeignet. Ich muss mir jetzt was anderes überlegen. Grüße Hermann
|
|
||||
|
||||
Ich hab die Spritpumpe ca. 10cm unterm Tank zu hängen (an der Kraftstoffleitung ) . Das tackern klingt wie ein Schlag auf den Tank. Wahnsinn, was Körperschall so ausmacht. Gut...ist in der Werkstatt egal und ich mache das nochmal richtig....
|
||||
|
||||
Zitat:
In der Garage war die (nachdem sie sich dann wohl selber entlüftet hat) nicht mehr zu hören.
|
||||
|
||||
Ein Warmluftschalldämpfer? Hier ist nicht der fürs Abgas gemeint.
|
||||
|
||||
Frage Taxe
Habt ihr Erfahrungen mit den Einfuhrzöllen für das Teil ?
Was würdet ihr nehmen für die Plicht zu Heizen ? ca 15 m3 Rauminhalt. bei - 2° 2000 oder 5ooo Watt ?
|
||||
|
||||
Nimm einen Verkäufer, der Versand aus D anbietet, dauert trotzdem 14 Tage und kommt aus China, ist dann aber nicht dein Problem.
Plicht mit Verdeck? Nimm 5kw
|
||||
|
||||
Sorry, wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
|
|
||||
|
||||
Bei der Chinaheizung liegt nur ein Pappwellrohr warmluftseitig bei. Es gibt den Abgasschalldämpfer und einen Ansaugdämpfer.
|
||||
|
||||
Guckt Euch mal auf 'ner Messe so ein Teil an. Ich sage nur so viel, die Dinger sind das Geld wert!
|
||||
|
||||
Also bei meinen Chinateil ist alles aus Metall und schaut auch ganz solide aus
|
||||
|
||||
Zitat:
Wie jetzt, das Warmluftrohr (nicht das Abgasrohr) ist aus Metall? Ist das so ein Aluflexrohr? Warmluftseitig sollte da eigentlich ein Papprohr, innen mit Alu kaschiert dabei sein.
|
||||
|
||||
Er meint bestimmt den Auspuff, nicht die Warmluft, wäre ja echt overengineered sonst
Bei meiner China-Heizung ist´s nen Kunstoffwellrohr (das dicke für die Luft. Auspuff ist matürlich Stahl.). Die Pappe / Alufolien- Rohre hab ich von früher.
|
||||
|
||||
So, meine China Heizung ist eingebaut. Sie funktionierte sofort und ohne Probleme.
Ich kann keinen Unterschied zwischen meiner Eberspächer 4kW und der China Heizung 5kW bezüglich der Geräuschentwicklung feststellen. Die Dosierpumpe ist leiser als die meiner Eberspächer. Das kann aber auch daran liegen, dass meine Eberspächer nicht diesen Gummidämpfer hat. Allgemein bin ich positiv überrascht und hoffe, dass keine unerwarteten Probleme auftreten. Grüße Hermann |
|
||||
|
||||
|
|||
|
|||
Kann man bei so einen System eigentlich ein Teil der Warmluft, eventuell mit Zusatzgebläse, zum freihalten der Scheiben verwenden? Wenn ja, wie macht man das mit den Düsen bei einem typischen Stahlverdränger. Ein Wendelschlauch mit Löchern haut mir meine Frau um die Ohren
|
||||
|
||||
@Rocco, bei dem Angebot wäre ich vorsichtig, scheint ja direkt aus China oder so zu kommen und da kanns dann noch Zollgebühren geben.
Da würde ich lieber ein Paar Euro mehr ausgeben und bei Ebay mit deutschem Standort bestellen.
|
||||
|
||||
Natürlich, dann kommt da nicht mal Zoll (weil unter 160 €) sondern nur 19 % Einfuhrumsatzsteuer drauf.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Meine hat 158€ gekostet, kam direkt aus Asien, einzeln verpackt per Luftfracht, und keinen Zoll, niemand hat´s interessiert. Netmal USt, nix. Ich hab mich schon auf nen grossen Streit warmgelaufen und dann sowas. Ist auch nicht normal
|
||||
|
||||
Zitat:
oder es wird vom Zoll zurückgeschickt da one CE keine Einfuhr möglich ist.. war hier auch schon im Threath
|
||||
|
||||
Hab am Wochenende wieder meine Planar laufen lassen aufm Boot.
Im vergleich zu der alten Eberspächer braucht sie länger zum hochfahren. Aber sonst läuft das Dinge echt toll. Bereue den Kauf absolut nicht, habe jetzt ca. 10 Betriebsstunden drauf. Kann Planar nur empfehlen.