|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
fast, ich warte noch auf die Kolben, dann geht er zum Bohren.
|
|
||||
|
||||
Hallo Marc,
schau mal, hier verkauft einer in eBay-Kleinanzeigen Teile/Dichtungen. https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...81676-211-7188 vielleicht ist ja was für Dein Projekt dabei.
|
|||
|
|||
Hallo Werner,
cool, danke. Leider für meinen Motor (BJ 91) nicht passend. :-( Aber ich hoffe meine sind noch gut, das erfahre ich spätestens wenn der Motorenbauer die in der Kur hat. Aktuell kämpfe ich mit dem Aussenteil des Transom. Habe das Innenteil ab und es sollte, wie in allen Videos, einfach abfallen... Bei mir hält es sich krampfhaft am Rumpf fest. Auch feste Schläge auf die innen rausstehenden Stehbolzen haben noch nicht geholfen. Fest an dem Ding was nur fest sein kann. Lustig nur, dass die Hing-Pins, die überall fest zu sein scheinen, wie Butter rausgingen... |
|
||||
|
||||
Hallo Marc,
schau mal hier:https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=209482 da wird Dir geholfen...
|
||||
|
||||
schade dass ich nur einmal ein Danke vergeben kann. Das mit dem Wagenheber ist genial!
|
|
||||
|
||||
Hallo Marc,
sei aber vorsichtig, nicht dass Du das Gegenlager zerstörst...
|
||||
|
||||
Kommt mir alles etwas bekannt vor....
bei mir habe ich einen Wagenheber auf dem gewissen
|
|||
|
|||
Ja, seit 3 Tagen Spannung drauf... argh. Es geht weiter wie es angefangen hat.
Spalt von 3-4mm habe ich schon unten am Transom Aussengehäuse |
|
||||
|
||||
Klingt spannend!
Übrigens: Fotos sind immer nett
|
||||
|
||||
Sicher das alle Schrauben raus sind????
|
|
||||
|
||||
8 Stück... ich hab auch gedacht da wären noch mehr aber ich finde keine mehr....
|
|
||||
|
||||
Zitat:
ist da so viel Sika/Silikon drin???? das klebt ja wie sau...
|
|||
|
|||
Hast du die Bolzen gerade raus bekommen, oder sind die abgerissen und hängen jetzt wie ein Korkenzieher da drin?
|
||||
|
||||
Die fehlenden Bolzen sind zum Glück rausgegangen ohne abzureissen. Die liegen auf der Werkbank. Anscheindend ist das Transom gut geklebt, jedenfalls hätte man die Bolzen auch weglassen können...
War dann heute bei dem Regenwetter noch innen aktiv und habe mir die Ölwanne und das Abgasgeweih vorgenommen: Ölwanne mit Brantho Korrux gestrichen und das Abgasgeweih mit Hochtemperaturlack gesprüht
|
|
||||
|
||||
ist bei deinem Abgasgeweih auch unten der Flansch angesammelt? wenn ja wie planst du das Material wieder auf zu bringen?
|
|||
|
|||
Ja, seitlich ist ein bisschen was wegkorrodiert. Aber ist noch bissel Wandung da. Ich hätte es erst mal so gelassen. Evtl. könnte man es aufschweissen, aber da es noch nicht durch ist lasse ich es erstmal.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Jetzt hab ich jemand der auch Alu schweissen kann, aber dafür den Motor ausbauen? Gruß Mani
|
||||
|
||||
Zitat:
Nur mal so als Tip, weil immer wieder der gleiche Fehler gemacht wird: Hitzebeständiger Lack härtet erst ab ca. 150°C aus, d.h. weil es am Bootsmotor nirgens so heiß wird, wird dir der Lack großflächig wieder abblättern Diese Lacke werden auch gern an Automotoren, Auspuffanlagen, etc. eingesetzt, alle mit dem gleichen Ergebnis, weil es außer direkt am Auspuffkrümmer, nirgens so heiß wird, dass man hitzebeständigen Lack bräuchte
|
||||
|
||||
Bei kleineren Teilen sind die in den Ofen gewandert Aber das Geweih wird schwer...
|
|
||||
|
||||
Heureka! Das Transom Gehäuse ist ab! Spiegel schaut garnicht mal so schlecht aus. Farbe ist an den Seitenflächen etwas ab und es ist ein wenig Feuchtigkeit eingedrungen. Habe den Bereich hinten gleich mal mit dem Schleifer etwas gesäubert. Die Stehbolzen die noch drin waren konnte ich auch relativ problemlos entfernen. Als nächstes steht der ausbau des Lenkbolzens an. Dazu muss ich unten aber erst mal den langen Splint rauskriegen. Der sitzt noch fest. Hab mal alles mit Kriechöl behandelt und morgen teste ich ob ich ihn rauskriege.
|
|
||||
|
||||
Hallo Marc,
auf den Bildern ist kein Silikon/Sikaflex zu sehen... warum war das Transom so schwer raus zu kriegen??? Spiegel sieht gut aus.
|
||||
|
||||
Lag er jetzt davor oder hast du ihn rausdrücken können?
|
||||
|
||||
da ist kein Sikaflex mehr da weil ich erst geputzt hab da war alles dick voll.
Ne, musste ordentlich mit Keilen nachhelfen
|
|
|||
|
|||
Ich bin jetzt grad am überlegen was ich mit dem Spiegel mache. So richtig morsch ist der ja nicht. Streiche ich das nur mit Bilgenfarbe oder versuche ich soviel wie möglich von dem morschen Holz zu entfernen um es dann mit Epoxy auszufüllen?
|
|
||||
|
||||
Mach doch mal den Ausschnitt sauber, Bandschleifer ging ganz gut bei mir, da kann man schon was sehen. Ansonsten Probebohrungen machen und schauen was an Späne rauskommt.
Aber so Richting 30% morsch wird da schon raus kommen. Kann aber auch aus der Ferne täuchen.