|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Genau, immer schön auf die anderen zeigen.
1. Du darfst nicht überholen bei unklarer Lage (Kreuzungsbereich!), da Dein Nachbar bereits den Abbiegevorgang eingeleitet hat (Deine Erklärung, er hat den Abbiegevorgang abgebrochen) wart ihr nicht mehr weit genug davon entfernt. 2. Fahrzeuge, die sich zum links abbiegen links eingeordnet haben, dürfen nur rechts überholt werden. (Deine Erklärung, er hat den Abbiegevorgang abgebrochen, also bereits eingeleitet). Ohne mindestens Teilschuld wärst Du da nicht rausgekommen. Es empfiehlt sich grundsätzlich (bevor es knallt oder Punkte gibt) das eigene Handeln zu reflektieren.
|
||||
|
||||
nein - du liest nicht aufmerksam mit - mein entfernter Nachbar war noch ziemlich weit von der Straße entfernt, in die er ursprünglich einbiegen wollte - da hätte man noch drei mal überholen können.
Die Tatsache durch Lichtzeichen zu signalisieren, man möchte Abbiegen langt nicht aus. Weiterhin ist ein Überholen rechts natürlich nicht möglich, auf einer einspurigen Straße am Deich. Ich wollte auch gar nicht auf ihn zeigen, sondern er auf mich, darum hat er ja erzürnt sein Vorhaben abgebrochen und ist mir nach gefahren im Gespräch faselte er dann etwas von meiner alleinigen Schuld im Falle eines Chrash und das ist natürlich nicht so - die Haftungsfrage war in diesem Fall ziemlich klar zu beantworten Grüße Daniel
|
|
||||
|
||||
Na, wenn er einen Abbiegevorgang abbrechen musste, hatte er ihn also schon eingeleitet. Deine Worte und dann überholt man einfach nicht links.
|
||||
|
||||
Zitat:
"Die Tatsache durch Lichtzeichen zu signalisieren, man möchte Abbiegen langt nicht aus" dann ist für mich das Überholen einfach nur extrem daneben, da der (Du) Überholende eine Gefahrensituation regelrecht provozierst. Hat der Nachbar den Blinker noch nicht betätigt und nur seine Geschwindigkeit verlangsamt, muss er auch mit einem Überholer rechnen.
|
|||
|
|||
Zitat:
Grüße Daniel |
|
|||
|
|||
Zitat:
Grüße Daniel |
|
||||
|
||||
Wenn der 500m vor der Kreuzung den Abbiegevorgang einleitet ist es seine Sache, wenn Du einen linksblinkendes Fahrzeug überholst ist es Deine Sache.
Schildere es anschließend dem Richter und warte ab, wie Deine Eignung zum führen eines KFZ beurteilt wird. Einige Gerichtsverhandlungen sind ja öffentlich, könnte man sich ja mal anschauen, wie ein so Richter urteilt. Ich hab da schon sehr überraschte Gesichter gesehen, besonders, wenn der Berufskraftfahrer plötzlich lebenslanges Fahrverbot ausgesprochen bekommt. War natürlich eine andere Hausnummer als hier behandelt. Es gilt vor Gericht und auf hoher See...
Gruß, Jörg! Geändert von Erposs (24.02.2021 um 14:29 Uhr)
|
|
||||
|
||||
@Elbbummler:
Ah ja, das habe ich mir genauso gedacht! Solch ein Verhalten zeugt einfach nur von fehlender Reife und Weitsicht sowie Rowdytum. Das Du dieses dann auch noch öffentlich postest, passt zu vielen Statements deinerseits hier im BF. Und dann wunderst Du dich, dass Du hier nicht ernst genommen wirst.... Ich weiß nicht, wie viele Verkehrsthread es hier schon gab, aber ich kann mich nicht erinnern, dass jemand solch eine Situation als rechtens und absolut normales Verhalten seinerseits dargestellt hat. Ich denke, Du hast ein generelles Problem...
|
|||
|
|||
Ich arbeite für eine Versicherung - mir sind die Urteile und die Gründe dafür in dieser Sparte recht bekannt.
Grüße Daniel |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Aber mit der Einschätzung, dass es mir darum geht hier ernst genommen zu werden ? Da liegst du nun mal richtig weit daneben - es ist ein netter Zeitvertreib hier zu schreiben. Also kurz um - deine analytischen Fähigkeiten in allen Ehren, jedoch feile da lieber noch etwas dran rum... Unsere Meinungen und Sichtweisen gehen offenbar hier, was mich absolut nicht verwundert, etwas aneinander vorbei - soweit ist das ja auch nicht weiter schlimm, da ja immer noch ein normaler Umgangston herrscht. Grüße Daniel
|
|
||||
|
||||
Ich oute mich dann mal wieder:
Ich bin auch schon überholt worden Einfach so, ohne Vorwarnung. Und das mir....? Bin so Gedankenverloren durch den Ort gebummelt, kurz vor zu Hause. Hab mich übel erschrocken. Gibt´s doch gar net So ein Arsch...... was erlaube hab das aber dann ganz tapfer weggesteckt, ohne Eskalation In der Ruhe liegt die Kraft
|
||||
|
||||
ich für mein Teil bin froh das es die Straßenverkehrsordnung gibt. Zu dem auch noch eine Dashcam und fast alles ist dann ok.
|
|
|||
|
|||
und erkennt die Kamera dann auch, wenn eine Beschränkung z.B. nur "Mo bis Fr von 16 h bis 18 h" gilt?
(wie an einer Stelle der B14 nördlich von Stuttgart) |
|
||||
|
||||
Interessant wie der Thread sich entwickelt hat
Von Geschwindigkeits Assistenten zu den bösen Radfahrern zum Raser. Was kommt als nächstes? Die Reifenbreite?
|
||||
|
||||
Vorsicht mit den Dashcams. Es ist lediglich eine anlassbezogene Aufnahme rechtens!
Heisst: Aufnahme ausgelöst durch einem Unfall/starker Verzögerung o.ä. Ständiges mitfilmen ist verboten und wird geahndet. Akzeptiert werden nur sehr kurze Videosequenzen von wenigen Sekunden, die sich immer selbst überschreiben (es sei denn es kommt zu einem Ereignis). ..und die Aufnahmen dürfen und werden auch gegen den Fahrer verwendet im Falle des Falles. Gruß, Jörg |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Und dass die Aufnahme gegen den Kamerabesitzer verwendet werden kann, ist auch gut. Denn die Aufnahme dient ja nur der Wahrheitsfindung.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß, Jörg |
|
||||
|
||||
OT Frage: Wie kontrolliert man das?
|
||||
|
||||
Manuelle Sichtung der Kamera/Aufnahmen.
Edit: Bei denen ohne Display schwierig.. richtig Gruß, Jörg |
|
|||
|
|||
|
||||
|
||||
|
|
||||
|
||||
Wenn die in NRW sonst keine Sorgen haben....
|
||||
|
||||
Keine Ahnung ob das auf NRW begrenzt ist .. vermutlich nicht
|
|
||||
|
||||
OT:
Das Problem haben wir in ganz D. Bisschen mehr Daten hergeben für ne App hätte viel erspart. Vielleicht hätte man es "Assistent*inchen" nennen sollen Zum fahren: Ich würde auf jeden Fall ...ich schreib´s net..., wenn ich ne Aufzeichnung hätte die mir hilft und der Richter sagt "Schau ich mir gar net an. Ist eh illegal". Hab keine Dashcam, weil Kabelsalat und Schwaben im Sternchen eben net zusammenpassen. Mir ist aber unverständlich, warum die Kameras die eh am Auto sind nicht permanent aufzeichnen. Wird wohl bald kommen, hoffe ich.
Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! Geändert von Fraenkie (24.02.2021 um 20:50 Uhr)
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Die Aufnahmen sollen ja nur im Ernstfall nützlich sein (auch für die Polizei). Und das sieht die Polizei hoffentlich genauso. |
|
|