|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Zitat:
hier würdest du auch ein Adapter benötigen, weil das Massekabel einen normalen Polanschluss hat und der Shunt eine Ringscheibe..... |
|
||||
|
||||
Wenn es in die polklemme gequetscht ist gibt es extra Kabelschuhe für das Kabel
|
||||
|
||||
Zitat:
Mach Mal Bilder... Auf dem Kabel sollte auch eine Beschriftung sein ... AWG 1 oder der Querschnitt in mm²
|
|||
|
|||
Zitat:
eines ist mir noch total unklar: hab grad mal nach verlängerungen geschaut..... mein Kabel hat einen Durchmesser von rund 17mm. Wenn ich jetzt die Kreisfläche mit r2*pi berechne käme ich auf eine Fläche von 176mm2 ? hab sowas garnicht gefunden oder stehe ich auf dem Schlauch? |
|
|||
|
|||
das Kabel inklusive Isolierung....... Beschriftung habe ich keine entdeckt......
|
|
||||
|
||||
Der Querschnitt wird ohne Isolierung berechnet...
|
|||
|
|||
jubb, aber selbst wenn ich mit 15mm nur rechne komme ich auf einen Querschnitt von 176.....
|
|
||||
|
||||
Du musst den Durchmesser eines einzelnen Drähtchens im Kabel messen, daraus den Querschnitt berechnen und den mit der Anzahl der Drähte im Kabel multiplizieren.
Oder Du suchst die Beschriftung.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
ok, dann muss ich morsche wenn ich am rumbosseln bin nochmal schauen ob ich ne Bezeichnung finde...... |
|
|||
|
|||
Zitat:
Kann man an dem Monitor auch zusätzlich zur Verbraucherbatterie noch eine Starterbatterie mit überwachen? Aus der Produktbeschreibung wird das für mich irgendwie nicht ersichtlich.
|
|||
|
|||
dann war die erst Berechnung mit 17mm Durchmesser und identischem Querschnitt wohl nicht so ganz gelungen....
|
|
|
Zitat:
Batterie nur eine. Grüße
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ob es diese auch speichert und daher Diagramme anzeigen kann und ob diese Spannung ebenfalls überwacht (und mit dem Relais verknüpft) werden kann (Unter- und Überspannung), kann ich nicht erkennen. (Hat das Gerät überhaupt eine aussagekräftige Bedienungsanleitung?) Abgesehen davon wäre das Gerät, wenn für die hauptsächlich zu überwachende Batterie kein Peukertfaktor und Ladewirkungsgrad beachtet wird bzw. einstellbar ist und zusätzlich keine Bedingungen für die Vollerkennung (und deren Einstellbarkeit) vorhanden sein sollten, nur ein Batteriemonitor mit recht eingeschränkten Fähigkeiten. Letztendlich wirklich nur eine Anzeige mit Alarmmöglichkeiten und simplem AH-Zähler, der für die Beurteilung einer Batterie nicht ausreichend wäre. PS: Der externe Spannungseingang bezieht sich offenbar nur auf die Möglichkeit, eine externe Betriebsspannungsquelle für das Modul anschließen zu können. also (vermutlich) keine Überwachung einer zweiten Batterie Geändert von tritonnavi (01.04.2022 um 14:58 Uhr)
|
|
|||
|
|||
so.... musste mir leider 70mm2 Kabel bestellen.... man, die sind echt teuer geworden. Muss leider das Hauptmassekabel verlängern...... 100cm Kabel 55 Euro...... ganz schön teuer.....
|
|
|||
|
|||
so, Ladegerät und Stunt sind verbaut..... sieht mal net schlecht aus.... muss mich mit der App mal auseinandersetzen auf was man so achten muss.. außer Gesamtspannung und Verbrauch
|
|
|