|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Nee, nix verkantet.
Das ist eine astreine Frostbeule. Denn ein paar Hutmuttern in der Mittagspause später war der Einsatz draussen: Verwundert war ich, dass der Deckel doch tatsächlich aus Plastik besteht, Hätte ich nie mit gerechnet... Da im Röhrenpaket selbst so auf den ersten Blick keine Wasserspuren zu sehen sind, ist vielleicht nur der untere Behälter geplatzt. Mal sehen, ob das nicht vielleicht doch noch reparabel ist. Der Einsatz alleine kostet im Original exakt 2 425,22 EUR, im Nachbau um die 1.500,- EUR. Das geplatzte Gehäuse nochmal 372,47 EUR. Wobei ich das Gehäuse jetzt nicht so schlimm finde. Das muss nicht 100% dicht sein, weil ja nur Luft durch bläst und es zudem eh ein Ablaufloch hat (für Öl vom Turbo). Aber hier sieht man auch mal, wie schwarz und schmierig das ist. Puh...
|
||||
|
||||
Hallo,
ich finde, das sieht schlimmer aus, als es ist. Wenn du den WT nicht selber rep. kannst, ein Kühlerbauer kann das, auch für kleines Geld. Das Gehäuse kann man sicher auch schweißen.
|
||||
|
||||
Wahnsinn was bei Frost für Kraft drauf kommt ...
Die Deckel waren früher aus Messing, bei einem Freund mit einem älteren AD 31 (130 PS) war der Messingdeckel gerissen und nach 2 x löten nicht dicht zu bekommen. Hat nun auch einen Kunsstoffdeckel.
|
||||
|
||||
Übrigens:
Stand heute ist das "Schnäppchen" genau drei Monate her. Wobei so ganz große Investitionen bisher noch ausgeblieben sind. Ich tröste mich damit, dass derlei Dinge auch passieren können, wenn man teuer gekauft hat. Fakt ist aber auch: eine Probefahrt wäre mit all den Schäden gar micht erst nicht möglich gewesen.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich nenne es mal Verschleiß. Allerdings wundere ich mich immer, dass bei Booten so viele Sachen verrecken, obwohl die Boote ja nur minimal genutzt werden. Im Vergleich z.B. zu einem PKW-Taxi.
|
||||
|
||||
Lass mal so ei Taxi so ein paar Jahre draußen stehen, am besten ohne Frostschutz
|
|||
|
|||
Das Öl in meinem Ladeluftkühler war nicht vom Turbo sondern kam durch die Kurbelwellenentlüftung durch den Luftfilter. Der Ladeluftkühler hat es dann wie sonst das Kondenswasser herausgeblasen. Wenige Laufstunden später war dann eine Motorüberholung mit neuen Kolben fällig. Hattest du zu Beginn die Kompression gemessen?
Wünsche dir aber weiterhin alles gute, wenig böse Überraschungen und freue mich auf jeden deiner interessenten Berichte. Grüsse Don |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Das war mir bewusst und das Risiko eingepreist. Immerhin gab's das Gespann für einen vierstelligen Betrag.
Am Ende ziehe ich mal Bilanz. Weiss dann aber auch, was ich habe.
|
||||
|
||||
Bei einem vierstelligen Kaufpreis würde ich das Risiko auch in Kauf nehmen, alles richtig gemacht.
|
||||
|
||||
Gestern habe ich den LLKEinsatz erst mittels ein paar Litern E10 Sprit vom Öl freigepinselt und gespült,
danach in einem Bad aus heissem Wasser mit Spülmittel end-gereinigt: Die äussere Blechhülle, die eigentlich "nur" der Luftführung dient,ist an ihren beiden Enden punktuell angelötet und war dementsprechend schnell ab: Dann lag der untere Kupferbehälter frei. Er war zwar komplett aufgebläht, hatte aber keinerlei Risse, auch nicht am Ablass-Stutzen:
|
||||
|
||||
Die Undichtigkeit war hier zu finden. Die äussere Reihe Röhren war durch die Aufblähung ab- bzw. eingerissen. Zeigt aber auch, was die Hartlötung der Röhren so aushält:
Ich habe dann versucht, die Riss-Stellen mit 320er Mirka etwas blank zu bekommen: Dann habe ich reichlich Flussmittel-Paste aufgetragen. Kalkül war, dass die Risse sich beim Zurückbeulen vielleicht wieder etwas schließen mögen: Mittels zweier Schraubzwingen und etwas Holz (das untere Brett erkennt man vielleicht wieder - da ist das Loch drin, was ich zur Montage der Sleeves verwendet hatte...) habe ich den Deckel wieder in Form gedrückt. Wie so oft hat es sich bewährt, Spannung aufzubauen und mit leichten!!! Hammerschlägen auf das obere Brett die Impulse zu geben. Das sah soweit auch ganz gut aus, der Ablass-Stutzen war wieder winklig: Auf die gleiche Art habe ich auch den Boden des Gehäuses wieder zurückgedrückt. Das sieht echt wieder gut aus. Zum Schluss habe ich dann mit Lötlampe und Zinn versucht, die Röhrchen wieder dicht zu bekommen: Die Risse hatten sich nicht wieder zusammengedrückt. Das Lötzinn lief da eher rein als zu dichten. Da zeigte sich, das Löten eher zum Verbinden geeignet ist, wo zwei Flächen aufeinander treffen. Schlitze brücken geht damit kaum. Vielleicht hätte ich etwas Kupferdraht um jedes der Röhrchen wickeln sollen und das dann verlöten. Habe ich aber nicht. Dicht bekommen habe ich es nicht. Und bei so einem neuralgischen Teil hatte ich irgendwann keine Lust mehr auf weitere Experimente. Am späten Nachmittag habe ich mir in Ami-Land ein Refurbished Teil bestellt und per PayPal bezahlt. Komplette montierte Einheit - also gleich mit Gehäuse - für umgerechnet knappe 1.400,- EUR. Zuerst wollte ich das hier aus Rotterdam: https://www.shipoutletstore.com/en/a...7-3582599.html Aber das eine alte Ausführung. Erkennt man daran, dass a) der Einlass-Trichter mit deutlich mehr Schrauben befestigt ist und b) dass dort der alte Deckel mit separat zu montierenden Schlauchstutzen (die nicht mal dabei sind) drauf ist. Daher dann eben doch aus Amiland die neuere Ausführung, die ich jetzt auch habe - und die auch noch günstiger war. Hoffe, dass da jetzt nicht noch der Zoll die Hand aufhält...
|
||||
|
||||
Warum bist du mit dem demontierten Kühler nicht zu eine Kühlerbauer gegangen. Das Löten ist deren Tagesgeschäft. Die können auch die Dichtheit testen.
Vor der Ausgabe von 1400-€ wäre das mein erster Weg gewesen.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Aber in FFM habe ich keinen gefunden, der nächste scheint bei Kaiserslautern zu sein. Mit hin- und her schicken mag das auch gehen, aber ich hatte da gestern einfach keinen Nerv mehr für sowas. Ich kann es ja trotzdem noch machen lassen, dann habe ich zwei. Verkäuflich sind die Teile sicher, also habe ich nicht viel zu verlieren. Das Geld ist nicht zum Fenster rausgeworfen, eher in Sachgütern angelegt.
|
||||
|
||||
Du kannst auch mal bei lübbers in 33647 bielefeld anrufen. Die Herren sind sehr nett. Und Lösungsorientiert. Die bauen Oldtimer kühler nach. Kerngeschäfts ist kühler Bau
https://www.kuehler.de/
|
|
||||
|
||||
auf lange Sicht bist du mit dem Neuteil sicher besser dran,
hoffentlich kommt es zügig bei dir an
|
||||
|
||||
Naja, es ist ja kein Neuteil.
Sondern ein geprüftes Gebrauchtteil. Aber ihr habt mich jetzt schon ein wenig verunsichert. Ich schreibe jetzt mal ein paar Kühlerbauer mit Fotos an. Was draus wird? Ich berichte...
|
||||
|
||||
Ich hätte noch einen in Dortmund der mir schon einen Kühler restauriert hat wenn du Bedarf hast.
https://www.brenscheidt.de/
|
||||
|
||||
Mit dem zusammen habe ich jetzt mal eine Handvoll angeschrieben.
Eine erste Rückmeldung habe ich bereits.
|
||||
|
||||
Ich habe jetzt 5 Rückmeldungen von Kühlerbauern.
Mit einem habe ich telefoniert, auch ein Bootsfahrer (sagt er). Da schicke ich meinen Wärmetauscher (also nur das Innenteil) mal hin. Der in USA bestellte komplette LLK ist bereits per DHL Express unterwegs zu mir. Einfuhrumsatzsteuer und auch Zoll sind schon avisiert. Da war ich blind. Habe schon öfter in USA Teile gekauft und hätte es besser wissen müssen. Mit dem Wissen von heute und ein paar Nächten drüber geschlafen war es wahrscheinlich keine gute Entscheidung, den LLK dort zu kaufen. Ich hatte gestern zwar ein Cancel beim Händler angefragt, aber da ist er gar nicht drauf eingegangen. Es gibt eine "Return Policy", aber angesichts der Versandkosten macht das auch keinen Sinn. Tja, dann heisst es Wunden lecken, draus lernen und das Beste draus machen. Nächste Woche werde ich entscheiden, welche Teile ich verbauen werde. Den zweiten LLK behalte ich erstmal und stelle ihn einfach mal bei Ebay KA ein. Irgendwann wird sich zeigen, was mich diese - möglicherweise falsche - Entscheidung gekostet hat.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ach, wie heisst es noch immer: Irgendwann weiß man, wozu es gut war. Vielleicht nicht heute oder morgen, aber irgendwann. Bestimmt.
|
|
||||
|
||||
Das teure Teil ist seit heute Mittag bei mir:
Selbsz Zoll und Einfuhrumsatzsteuer konnte ich per PayPal bezahlen. Verrückte Welt...
|
||||
|
||||
Gestern Abend habe ich den LLK aus Miami eingebaut.
Vorher noch schnell ein Foto von beiden LLK gemacht. Am neuen hing noch ein Zettel dran: KAMD42 Und ich durfte wieder etwas Hylomar verwenden. Tja, irgendwie bin ich jetzt mit dem Motor durch. Wenn sich nicht noch weitere Überraschungen ergeben, dann fällt mir außer putzen nicht mehr viel ein. Kennt ihr dieses Gefühl, diese Angst, fertig zu sein und nichts mehr zu tun zu haben? Ganz nebenbei habe ich gestern dem seltsamen violetten Kabel aus meinem Beitrag 42 das Geheimnis entlockt: Das ist tatsächlich serienmäßig von Sealine verbaut und führt vom D+ der LiMa zum "Lucas Charge Relay". Ein einfaches dickes Relais, was bei laufendem Motor die Verbraucherbatterie zum Laden mit der Starterbatterie/LiMa verbindet. Am Anlasser (der unter'm LLK sitzt) habe ich dann noch dieses seltsame Konstrukt entdeckt: Da bisher ansonsten alles ziemlich im Originalzustand zu sein scheint, wundert mich das Ding etwas. Ich vermute, dass das der Abgriff des Plus für den Motorkabelbaum in's Cockpit ist und hier die Hauptsicherung saß.
|
||||
|
||||
Nur Geduld, du wirst schon noch was finden...
|
||||
|
||||
Sicherung der Powertrimpumpe?
Zitat: