|
|||
|
|||
Man könnte meinen, manche sind erst dann zufrieden, wenn die Wirtschaft sich wieder der, des Arbeiter- und Bauernstaats angenähert hat.
Und wie weltfremd einige auf das Bauvorhaben blicken, als wäre es die gleiche Prozedur, egal ob man solch einen industriestandort errichtet, oder zu Hause 5 qm Pflaster beauftragt. |
|
||||
|
||||
Also, wenn ich - als Autobauer - die Firma Goldbeck aus Bielefeld mit dem Bau einer Fabrik beauftrage und Subauftragnehmereinsatz bedingungslos akzeptiere, dann ist das alles völlig in Ordnung und nicht Problem des AG wenn da was nicht konform läuft. Tesla geht ja schließlich auch nichts an, wenn ein Zulieferer im Kongo Kinder arbeiten lässt. Man kann sich natürlich - aus der Ferne - daran hochziehen.
|
||||
|
||||
Zitat:
Das wir später bei den Montagearbeitern nicht anderst sein...da haben die Einheimischen keine Chance. |
|
|||
|
|||
Als Weltfremder ziehe ich mich natürlich aus der Ferne daran hoch
Es geht hier ja auch um so Sachen wie Anstand - sicherlich, der fehlt in der heutigen Zeit etwas, insbesondere im Bereich der Wirtschaft ist das nicht neu - dennoch muss ich solch eine Ausbeuterei nicht befürworten. Tesla ist da nun mal ein Paradebeispiel - Gewerkschaften sind unerwünscht, Arbeitsbedingungen eher eine Katastrophe und auch kein Wille dies zu ändern, also wer da eher rückwärtsgewandt agiert lass ich nun mal offen. Grüße Daniel |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wenn an Deinem deutschen Auto alles abfällt was unter deutschem Mindestlohn im Ausland hergestellt wurde bleibt auch nicht mehr viel stehen. Bitte das dann mit dem gleichen Enthusiasmus betrachten!
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Deutsche OEM´s kümmern sich da drum. Und zwar mit "System" und Zertifizierung etc. Grund: Eben solche Schlagzeilen dürfen nie Aufkommen. (Das versemmeln die dann schon selber, Stichwort Dieselgate ). Zur Baustelle: Klar, wenn ich ne Fassade streichen lasse -zum Festpreis- rechne ich auch nicht nach, ob der Ungar da überhaupt auf den Mindestlohn kommt. So lange wie der braucht.
|
||||
|
||||
Zitat:
Schau dir die Arbeitsbedingungen bei Ford oder Mercedes in den USA an .. oder jedem anderen Betrieb... da sind kaum Unterschiede zu Tesla... Was dir kinderarbeit im Kongo angeht fördern Kinder keine 60000 Tonnen kobals pro Jahr... dies wird im Tagebau abgebaut in kuoferminen... aber du hast dir deine meinung gebildet... Was hilft es da mit Tatsachen zu kommen?
|
||||
|
||||
War eigentlich schon mal jemand in den USA in nem Automobilwerk
Ich schon. Oft. Und net nur bei ner Werksführung, sondern am lebenden Objekt. Da geht´s kein bisschen anders zu wie bei uns. Im Gegenteil. Arbeitsschutz zum Beispiel ist viel strenger. Wenn da einer sich die Pfote an nem scharfkantigen Blech aufreisst gefriert die Hölle. Oder meint ihr Ford Motor Company ist ein Bergwerk? Oder BMW Spartanburg. Das sind die selben Prozesse oder sogar besser (weil Neuer und man mit nochmehr Dämlichkeit rechnen muss) wie bei uns.
|
||||
|
||||
Zitat:
Gewerkschaften haben in den USA aber einen schlechten Stand das ist kein Geheimnis.. Betriebsräte sind nicht gerne gesehen... allerdings gibt es auch in Deutschland Beispiele wo die versuchte Gründung von Betriebsräten zu Unmut geführt hat
|
|||
|
|||
Und noch ein paar Neuigkeiten -
https://www.electrive.net/2021/04/28...heide-aendern/ dort soll nun die Batteriefertigung wohl gleich mit integriert werden ... bin gespannt, das dürfte recht spannend werden, da bislang ja noch gar nix zu der Risikobeurteilung der Batterien und deren Fertigung inkl. der Chemikalien etc. bekannt ist. Grüße Daniel |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich hab übrigens gar keinen Vergleich zur Kinderarbeit gezogen ... Grüße Daniel |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Haben Pensionen (daran ersticken die grossen 3 immer noch) und Krankenversicherung auch für Familienmitglieder durchgesetzt. Höchste Löhne. Und damit am Ende auch dazu beigetragen, dass die Industrie an die Wand gefahren ist. Studienkollege von mir war Werkleiter in den USA (Mahle-Behr). Unfassbar was der Fressen musste, speziell von besonders geschützten Personengruppen. Unkündbar dank Pigmentierung. Aber komm, zurück nach Brandenburg. Klar werden die da nen Betriebsrat wählen. Da kann der AG doch gar nix gegen tun.
|
|||
|
|||
Neu daran ist, dass man nun versucht die einst als eigenständige Fabrik verkaufte Batteriefertigung mit in den bestehenden Mantel zu nehmen.
Das war mir bislang so jedenfalls nicht klar - auch die Politik sprach immer davon, dass bislang kein Bauantrag vorläge - ein eigenständiger Bauantrag ist schon etwas anderes als eine Änderung eines bereits vorliegenden - zumal das zwei völlig verschiedene Bereiche sind Grüße Daniel |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Genau so, Willkommen in der Realität, Du gehörst mittelbar oder unmittelbar zu den Profiteuren in diesem unfairem Spiel. Wir leben in einer Sklavenhaltergesellschaft, wir sind die Sklavenhalter und Du (und ich) können nichts dagegen tun..
|
|||
|
|||
Zitat:
Eben wie bei Tönnies und Co üblich. |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Seinen Beiträge nach zu urteilen, versteht er wesentlich mehr von Wirtschaftsaufbau, Gesetze, Verträge, Vorhaben, Vorschriften und wie man alles besser macht, als alle Unternehmen und Firmen. Sie machen ja in seinen Augen eh alles falsch. Nee, im Ernst, ich kann seine Beiträge nicht mehr lesen. Wie kann man denn nur so verbohrt sein?! Nicht zu glauben, das es noch Menschen gibt, die lieber alles so hätten, wie früher. Die lieber in der Steinzeit agieren würden, die Zukunft blockieren wollen.
|
||||
|
||||
Das Schlimme ist aber, dass hier vehement Gegner der Tesla Technologie (oder besser gesagt Neider des Inhabers:Elon Musk) in 10 Jahren sich rühmen, einen Tesla XYZ der neusten Generation zu fahren.
Kopfschüttel über soviel Unsinn zu diesem Fabrikneubau, der zeigen sollte was Geschwindigkeit in der heutigen Zeit bedeutet.
|
|||
|
|||
Zitat:
Mir ist es völlig egal, was der ein oder andere hier von mir hält, ob man mich nun als Träumer oder sonst wie betitelt- ich verstehe auch nicht ganz, in wie weit ich von deinen genannten Projekten profitiere - in erster Linie haben sie nur Steuergelder verschlungen - genutzt habe ich sie persönlich aber noch nie. Ich bin auch sehr froh darüber, dass dieser unsinnige Olympiastützpunkt in HH nicht gewollt war - diese Stadt bekommt bereits jetzt seine Baustellen nicht in den Griff. Und natürlich kann man etwas dagegen tun - nämlich seine Meinung äußern, demonstrieren, Unterschriften sammeln etc, etc, sicherlich ist das in einigen Fällen ein Kampf gegen Windmühlen, aber was solls drum - Übrigens noch einmal zum Thema Gewerkschaften und der Vermutung von Billi - sie wären bereits im Boot - https://www.welt.de/wirtschaft/artic...erhindern.html Ein paar Details zum Konzernergebnis und der Anteile aus dem PKW Verkauf, sowie u.a den Verkauf von Bitcoins um das Ergebnis zu puschen inkl. der daran geknüpften Vertragsklausel für Musk bei Zielerreichung Aktien für 70 Dollar das Stück zu kaufen kann jeder selbst ergooglen - es zeigt aber deutlich, dass diesen Herrn lediglich die Profitgier treibt. Das Schwachsinnsgelaber von wegen Nachhaltigkeit und Umweltschutz geht mir einfach auf den Sack, denn sonst würde man sich an Vorgaben halten (siehe z.B letzte aufgeflogene Aktion mit den Abflussleitungen) und die meisten Politiker stecken den Kopf einfach noch ein bisschen weiter rein, weil sie sich inzwischen an das dustere Umfeld gewöhnt haben und es ohne selbst größeren Schaden zu nehmen auch nicht mehr verlassen können. Grüße Daniel |
|
|||
|
|||
Zitat:
Grüße Daniel |
|
|||
|
|||
Zitat:
Aber diese Diskussion musst du mit mir auch nicht führen - Vorschlag - blende mich doch einfach aus, mir geht's echt völlig dran vorbei Grüße Daniel |
|
|||
|
|||
Zitat:
Falls du auf Subventionen für Tesla anspielst: rechne einfach mal, was ein ALG2-Empfänger (m/w/d) den Staat - vulgo uns, die Steuerzahler - pro Jahr kostet und rechne dagegen, was er in die sozialen Systeme einzahlt, wenn er Arbeit hat. Da rechnen sich auch 100 Mio sehr schnell. Was den Stufenplan, der Musk an den Aktienkurs gekoppelt ausgehandelt hat, angeht: Als der bekanntgegeben wurde, habe ihn alle ausgelacht. Die Ziele schienen samt und sonders unerreichbar, geradezu idiotisch. Jetzt ist allen das Lachen vergangen, außer einem. Und auf den wird jetzt eingeprügelt. |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Das war nur die Baubrange, wie es z.B. in Schlachthöfen zugeht, willst Du nicht wissen.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Bei Tesla wird nur genau hingesehen und jeder Fliegenschiss extrem ausgewalzt.
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|