|
Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Nachdem Marta gekrant wurde, haben wir sie gestern - hoffentlich - winterfest gemacht, was nochmal ein anstrengender, mehrstündiger Arbeitseinsatz war. Nun steht sie auf dem Trailer unter einer Hülle, die für Wohnwagen gedacht ist und die wir vor kurzem bei einem Lebensmittefilialisten gekauft haben.
Ich hatte bei den letzten Postings keine Bilder zur Hand, das kann natürlich nicht so stehenbleiben. Marta vor ihrer Überführungsfahrt zum Kran, Blick zum sonnenbeschienenen Herbstufer und, ganz wichtig, unsere "Heckwelle".
|
|||||
|
|||||
Moin Günter,
Zitat:
Rein interessehalber - wie schnell warst Du da unterwegs/welche Leistung haben die Motoren "rausgetan"? Viele Grüße Dietrich
|
|||||
|
|||||
Zitat:
leider habe ich derzeit keine wirklichen Daten dazu, weil ich nur sehe, welche Leistung die Motoren per Saldo aus der Batterie ziehen. Da keine irgendwie nennenswerten anderen Verbraucher an den Traktionsbatterien hingen, ist zwar der angezeigte Wert (Leistung, die vom Batterieshunt gemessen wird) durch die Leistungsaufnahme der Motoren bestimmt, aber in die Motoren fließt zusätzlich auch die Leistung, die über die Solarladegeräte von den PV-Panels (1100 Wp) kommt. Letzteres ist natürlich wegen der tiefstehenden Herbstsonne nicht sehr viel, aber doch auch wiederum nicht zu vernachlässigen. Was die vom Shunt angezeigten Werte angeht, kann ich auch nichts Substanzielles sagen, weil ich viel mit verschiedenen Leistungen herumprobiert habe und dementsprechend mal mit 300 W gefahren bin und mal mit 900 W und natürlich allen möglichen Werten dazwischen. Was die Geschwindigkeit angeht, habe ich auch nur einen Durchschnittswert anzubieten. Die Strecke über Grund ist gut 8 km lang, gebraucht haben wir etwa 1 h 30 min, also mittlere Geschwindigkeit ü.G. bei gut 5 km/h. Die Fahrt ging gegen den Strom, aber die Dahme fließt so langsam, dass man sie nicht als Fluß wahrnimmt. Nächstes Jahr will ich natürlich zum einen bessere Möglichkeiten der Leistungsmessung haben, zum anderen kann ich mich dann auch bei Testfahrten auf diese Frage konzentrieren, was mir diesmal überhaupt noch nicht möglich war.
|
||||
|
||||
Hallo Günter,
ich hatte das garnicht mehr auf dem Schirm das du an der Dahme den Liegeplatz hast. Anfang oktober war ich mit dem Womo eine Woche in der Gegend unterwegs, hätte ich ja mal vorbei schauen können. Torsten
|
||||
|
||||
Schade, aber da gibt es ja vielleicht wieder mal eine ähnliche Gelegenheit.
|
||||
|
||||
Dahme? Ich hab mich die ganze Zeit schon gewundert, warum mir der Hintergrund so bekannt vorkommt. Da werd ich Euch bestimmt mal auf dem Wasser sehen.
|