boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 41 von 41
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 02.01.2016, 12:56
Dirk_G Dirk_G ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.01.2016
Ort: Lauenhagen
Beiträge: 29
Boot: Marquis Riviera / Glastron V194
8 Danke in 5 Beiträgen
Standard Antrieb Festgerostet

Hallo, bin Neu und hab das erste Problem.

Motor : Mercruiser mit Z-Antrieb

Mein Antrieb ist Fest und nun versuche ich um ihn loszubekommen,
den Motor auszubauen. Leider sitzt er irgendwie fest hab die Schraube vorn (mitte) und die Beiden hinten los. Bekomm den Motor aber nicht von der Welle gezogen.

Muss die welle erst raus oder kann mann den motor so abziehen.

Danke schonmal Dirk
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 02.01.2016, 13:05
Benutzerbild von klaus51
klaus51 klaus51 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.05.2011
Ort: auf der Alb
Beiträge: 2.281
Boot: Glastron SSV 174
4.250 Danke in 2.307 Beiträgen
Standard

Hallo Dirk,

warum willst Du den Motor ausbauen um an dem Antrieb etwas instand zusetzen?
__________________
Gruß Klaus

Rotwein sieht man(n) nicht bei der Blutprobe.

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 02.01.2016, 13:19
Dirk_G Dirk_G ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.01.2016
Ort: Lauenhagen
Beiträge: 29
Boot: Marquis Riviera / Glastron V194
8 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Hallo Klaus,
leider ist der antrieb fest und beim ausbau ist das OWT gebrochen und die welle sammt Kardan steckt nun noch fest drin.
wollte den Motor ausbauen um die Welle von innen auszutreiben
mfg Dirk
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 02.01.2016, 13:23
Benutzerbild von klaus51
klaus51 klaus51 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.05.2011
Ort: auf der Alb
Beiträge: 2.281
Boot: Glastron SSV 174
4.250 Danke in 2.307 Beiträgen
Standard

Da kann ich mir nur vorstellen, das die Welle im Gimballager fest gerostet ist. Kannst Du keine Bilder machen und hier einstellen?
__________________
Gruß Klaus

Rotwein sieht man(n) nicht bei der Blutprobe.

Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 02.01.2016, 13:28
Dirk_G Dirk_G ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.01.2016
Ort: Lauenhagen
Beiträge: 29
Boot: Marquis Riviera / Glastron V194
8 Danke in 5 Beiträgen
Standard

ja mach ich gleich fahre gleich erst wieder in die Werkstatt.

Ja wird das Lager sein bekomm die Welle aber leider nicht gelöst
Muss mir da wohl erstmal nen Riesigen Gleithammer baun
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 02.01.2016, 13:35
Benutzerbild von klaus51
klaus51 klaus51 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.05.2011
Ort: auf der Alb
Beiträge: 2.281
Boot: Glastron SSV 174
4.250 Danke in 2.307 Beiträgen
Standard

Wenn die Welle nicht aus dem Lager will, kommt das Lager mit der Welle aus dem Lagersitz
__________________
Gruß Klaus

Rotwein sieht man(n) nicht bei der Blutprobe.

Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 02.01.2016, 14:11
RING18 RING18 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.11.2010
Beiträge: 4.112
8.072 Danke in 2.895 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von klaus51 Beitrag anzeigen
Wenn die Welle nicht aus dem Lager will, kommt das Lager mit der Welle aus dem Lagersitz
Da sich auch der Motor nicht bewegen lässt wird die Welle wohl eher im Coupler fest sitzen
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 02.01.2016, 14:16
Dirk_G Dirk_G ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.01.2016
Ort: Lauenhagen
Beiträge: 29
Boot: Marquis Riviera / Glastron V194
8 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Der motor lässt sich ja bewegen und es schaut auch so aus als wenn die welle in der kupplung ein bissel hin und her geht
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 02.01.2016, 14:18
Benutzerbild von klaus51
klaus51 klaus51 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.05.2011
Ort: auf der Alb
Beiträge: 2.281
Boot: Glastron SSV 174
4.250 Danke in 2.307 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von RING18 Beitrag anzeigen
Da sich auch der Motor nicht bewegen lässt wird die Welle wohl eher im Coupler fest sitzen

Leider sitzt er irgendwie fest hab die Schraube vorn (mitte) und die Beiden hinten los
Bei mir sind es 5 Muttern
__________________
Gruß Klaus

Rotwein sieht man(n) nicht bei der Blutprobe.

Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 02.01.2016, 14:19
RING18 RING18 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.11.2010
Beiträge: 4.112
8.072 Danke in 2.895 Beiträgen
Standard

Er wird einen 3l 4-Zylinder haben.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 02.01.2016, 14:42
Dirk_G Dirk_G ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.01.2016
Ort: Lauenhagen
Beiträge: 29
Boot: Marquis Riviera / Glastron V194
8 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Japp ist der 120er Mercruiser 4 Zyl.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 02.01.2016, 14:43
Dirk_G Dirk_G ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.01.2016
Ort: Lauenhagen
Beiträge: 29
Boot: Marquis Riviera / Glastron V194
8 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Bilder ĺäd er irgendwie nicht hoch stell ich heute abend rein
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 02.01.2016, 16:28
Dirk_G Dirk_G ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.01.2016
Ort: Lauenhagen
Beiträge: 29
Boot: Marquis Riviera / Glastron V194
8 Danke in 5 Beiträgen
Standard

So hier mal die Fotos
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20160102_144152.jpg
Hits:	425
Größe:	71,7 KB
ID:	675259   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20160102_151717.jpg
Hits:	373
Größe:	53,8 KB
ID:	675260  
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 02.01.2016, 16:29
Bergischer Löwe Bergischer Löwe ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.03.2011
Beiträge: 1.990
2.040 Danke in 1.134 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von RING18 Beitrag anzeigen
Er wird einen 3l 4-Zylinder haben.
....auch der Antrieb am kleinen Motor hat 6 Muttern

Gruss
Andreas
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 02.01.2016, 16:53
RING18 RING18 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.11.2010
Beiträge: 4.112
8.072 Danke in 2.895 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bergischer Löwe Beitrag anzeigen
....auch der Antrieb am kleinen Motor hat 6 Muttern

Gruss
Andreas
Der ist ja auch schon ab, es ging um das los schrauben des Motors. Und da ist der 3l meines Wissens nach an 3 Punkten fest
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 02.01.2016, 16:53
Benutzerbild von klaus51
klaus51 klaus51 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.05.2011
Ort: auf der Alb
Beiträge: 2.281
Boot: Glastron SSV 174
4.250 Danke in 2.307 Beiträgen
Standard

Da sitzt die Welle im Gimballager fest und da hilft nur " bist du nicht willig, so brauch ich Gewalt" Welle mit samt dem Lager aus dem Sitz ziehen.
__________________
Gruß Klaus

Rotwein sieht man(n) nicht bei der Blutprobe.

Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 02.01.2016, 17:47
Benutzerbild von Exhauster
Exhauster Exhauster ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Neustadt / SH
Beiträge: 6.491
Boot: Von der Ryds bis zur Donzi
7.845 Danke in 4.136 Beiträgen
Exhauster eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Und wenn es richtig Dumm läuft sitzt die Verzahnung der Antriebswelle auch noch fest im Coupler.

Gruß Karsten
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 02.01.2016, 17:50
Benutzerbild von klaus51
klaus51 klaus51 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.05.2011
Ort: auf der Alb
Beiträge: 2.281
Boot: Glastron SSV 174
4.250 Danke in 2.307 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Exhauster Beitrag anzeigen
Und wenn es richtig Dumm läuft sitzt die Verzahnung der Antriebswelle auch noch fest im Coupler.

Gruß Karsten
Hallo Karsten,

die Möglichkeit besteht natürlich, ist wie beim "Lottospielen" hätte ich heute nicht gespielt, hätte ich 8,10€ mehr im Geldsack
__________________
Gruß Klaus

Rotwein sieht man(n) nicht bei der Blutprobe.

Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 02.01.2016, 18:14
Dirk_G Dirk_G ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.01.2016
Ort: Lauenhagen
Beiträge: 29
Boot: Marquis Riviera / Glastron V194
8 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Ihr macht mir ja mut
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 02.01.2016, 18:34
Benutzerbild von Sea Ray 18
Sea Ray 18 Sea Ray 18 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.11.2012
Beiträge: 1.644
Boot: kein Boot mehr
Rufzeichen oder MMSI: keine Funke
1.683 Danke in 908 Beiträgen
Standard

Wenn nix mehr geht dann Semtex

Gruß
Alexander II.
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 02.01.2016, 19:08
Benutzerbild von corvette-gold
corvette-gold corvette-gold ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.08.2009
Ort: Bär lin
Beiträge: 1.604
Boot: Riveria, Bayliner, Glaston
4.027 Danke in 1.551 Beiträgen
Standard

Es bleiben nur 2 Möglichkeiten:
-entweder die Welle ist im Kuppler fest gerostet.
-oder die Welle ist im Grimballager fest gerostet.

Der 3L Mercruiser ist je nach Boot verschieden befestigt.
Bei mir sind es die 2 Schrauben an der Kupplungsglocke, welche nach oben
rausgezogen werden können.
Die anden 2 Schrauben sitzen vorne an dem Motorlager,
ein kompletter Aludruckgusteil. Sieht aus wie ein großes
Geodreieck. Am oberen Ende des Dreiecks ist eine Große Mutter.

Motor ausbauen, würde ich nur machen , wenn es unbedingt notwendig ist.
Sonnst mußt Du den Motor ausrichten. Position, Höhe usw.

Den Motor kann man auch versuchen auszubauen und nach vorne zum Bug
raus zu ziehen. Das Gelenk bleibt da , wo es ist, es geht nur von Heck weg raus.

Wo liegen die Gefahren?

Wenn es im Grimballager festgerostet ist, kann dir das Aluteil rund um das Grimballager wegbrechen.

Wenn es im Kuppler festgerostet ist, könnten bei Gewalt die Lager der Kurbelwelle
beschädigt werden.
Also alles nicht einfach.

Was tun?

Im grunde genommen musst Du versuchen, das Kardangelenk vom Boot weg nach hinten rauszuziehen. Mit Kriechöl und etwas Wärme.
Sollte der Gummibalger nicht ganz dicht gewesen sein, ist Wasser in Richtung Grimballager gelaufen und hat es dort rosten lassen.
Mit Wärme dort direkt am Lager versuchen , das rauszuziehen.
Irgendwas basten, womit ich an dem Gelenk mit einem Hammer
versuchen kann, das rauszuschlagen.
Misslingt das, muss versucht werden, den Motor raus zu bekommen
Viel Erfolg.
Grüße Frank
__________________
Ich finde es schade, das man Moderatoren nicht auf die Ignoriliste setzen kann.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 02.01.2016, 20:10
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.800 Danke in 14.364 Beiträgen
Standard

ich würde das Boot mit Hänger festsetzen, und mit einem Kettenzug die Welle mit Gewalt raus ziehen so fest kann die Welle da gar nicht drin sitzen
schlimmsten Falls kommt das Lager mit raus
hat man keinen Kettenzug zur Verfügung könnte man sich mit den Trimzylindern helfen, wenn man da eine Stange durchsteckt und eine Hebeschlinge an der Stange und an der Welle befestigt kann man da ganz gut mit ziehen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 02.01.2016, 20:18
Dirk_G Dirk_G ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.01.2016
Ort: Lauenhagen
Beiträge: 29
Boot: Marquis Riviera / Glastron V194
8 Danke in 5 Beiträgen
Standard

werde ich morgen mal versuchen mit dem Flaschenzug oder auch die Lösung mit dem Kantholz leider ist der zugzylinder für den Dozer noch nicht da.
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 02.01.2016, 20:20
Benutzerbild von Kiwi1887
Kiwi1887 Kiwi1887 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 16.09.2015
Ort: Nordertown
Beiträge: 367
Boot: Sealine 285
Rufzeichen oder MMSI: Nö
289 Danke in 203 Beiträgen
Standard

Die beiden letzten Beiträge sind zu mindestens sachdienlich
__________________
Moinsen von Kiwi
Unsere Baustelle
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=237244
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 02.01.2016, 20:45
Bergischer Löwe Bergischer Löwe ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.03.2011
Beiträge: 1.990
2.040 Danke in 1.134 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von RING18 Beitrag anzeigen
Der ist ja auch schon ab, es ging um das los schrauben des Motors. Und da ist der 3l meines Wissens nach an 3 Punkten fest
Seine Bilder und mein Beitrag haben sich um eine Minute überschnitten - darum bin ich von der Antriebsbefestigung am Bellhouse ausgegangen.

Gruss
Andreas
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 41 von 41



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motor an Motorglocke / Z-Antrieb festgerostet ??? Oldmashine Motoren und Antriebstechnik 2 31.12.2012 14:45
Lenkung festgerostet Maddin_01 Restaurationen 13 24.06.2012 22:13
!alter BMW festgerostet! was nun? wooden-ships Motoren und Antriebstechnik 36 16.11.2007 16:37
Z-Antrieb: Kein Vortrieb/Antrieb mehr ?!?!?! Frech63 Technik-Talk 13 11.07.2006 07:38
Anlasser festgerostet ? Stewer Motoren und Antriebstechnik 45 23.11.2005 20:09


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.