boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 03.01.2016, 09:58
norweger123 norweger123 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 03.01.2016
Ort: Neuenkirchen
Beiträge: 1
Boot: Marinello
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Jeanneau 4.7, Ryds 488 (Light)

Hallo,

ich hoffe alle haben die Feiertage gut Verbracht und Überstanden
Ich bin neu hier im Forum und hätte gleich ein paar Fragen bei denen ich hoffe hier Antworten zu finden/ zu bekommen

Ich habe meine Marinello verkauft und interessiere mich für das Jeanneau 4.7 und das Ryds488, insbesondere das Light Modell.

Ich suche ein offenes Motorboot für zum angeln oder auch für z.B. mal eine Kaffeefahrt auf der Ems...(Universell halt, ein 100% Boot gibt es nicht)
Ich habe vor es mit in den Norwegenurlaub zu nehmen und von daher sind mir auch von den Abmessungen her Grenzen gegeben bzgl. der Fährüberfahrt...
Auf dem LKW Deck zahlt man ein Vermögen und auf dem PKW Deck muß es unter 2m Höhe sein.
Sollte nur zb die Scheibe oder der Metallbügel auf der Konsole über 2 m hoch sein wäre das kein Problem. Das werde ich sowieso machen müssen weil ich etwas Freibord brauche...

Die Jeanneau macht einen guten Eindruck, sei es die Verarbeitung und das Freibord. Und dadurch das die Konsole umlegbar ist wäre ich auch knapp unter 2 m höhe wenn es auf dem Trailer liegt.
Nur das Gewicht schlägt ziemlich zu buche... 550Kg.
Wir angeln immer nur höchstens zu dritt im Boot. + Gerätschaften, Ausrüstung, etc...
550Kg das Boot, 105 KG Suzuki 60PS, =650KG +3 Mann + Ausrüstung, etc... das wären 1050-1100KG gesamt Gewicht auf dem Wasser.

Meine Frage, sind da 60PS (max. Motoriesierung für das Boot) nicht sehr knapp bemessen? Hat jemand das Boot und kann mir vielleicht berichten ob 60PS mit zb 4 Mann für Gleitfahrt reichen?


Im Gegensatz dazu das Ryds 488. Als Light Version mit der schmalen Konsole für mehr Platz . Großer + Punkt ist natürlich das geringe Gewicht, 360KG . Ryds hat mit wenig Gewicht Qualität geschaffen, was man leider nicht von jedem Leichtgewicht sagen kann...
Ich frage mich nur wie sich die Rumpfform bei Wellengang verhält...


Ich würde mich wirklich sehr freuen wenn sich vielleicht der ein oder andere der Erfahrungen mit den beiden Bootstypen hat sich melden würde...)
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Flansch vom Turbolader kostet 488.-EUR !!! Bo0815 Motoren und Antriebstechnik 50 19.09.2013 20:26
stößelstange merc 488 Joerg1976 Motoren und Antriebstechnik 21 03.04.2011 20:10
Mercruiser 488 Rog5 Motoren und Antriebstechnik 0 13.10.2010 19:00
mercruiser 488,lima/regler... Joerg1976 Technik-Talk 5 18.08.2010 19:00
Unterschied / erfahrungen mit MerCrusier V8 Modell 228 und MerCrusier 488 Kami Technik-Talk 1 07.11.2007 10:24


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:07 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.