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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Gewicht im vorderen Bereich - warum?
Moin,
ihr kennt je meinen dieses Jahr angeschafften Dampfer, die Julius ( http://booteblog.net/2015/01/26/unser-neues-boot/ ). Bei der Inspektion der Bilgen vor ein paar Tagen habe ich in der Bilge im vorderen Bereich (nicht ganz im Bug sondern direkt hinter der Vorderkajüte) gesehen, dass da eine Menge Blei drin liegt: 8 Barren á ca. 30 Kilo und drei Kunstoffkanister mit Bleikugeln, jeder wohl so 50 Kilo schwer. Zusammen also wohl so knappe 400 Kilo. Nun grübel ich, was wohl der Sinn davon sein mag.
Kann sich jemand noch andere Gründe vorstellen oder etwas zu meinen Überlegungen beitragen?
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MV Julius: http://booteblog.net/julius Fotos, Videos, Reiseberichte und technische Artikel: booteblog.net | Reise- und Technikvideos auf Youtube: https://www.youtube.com/@JulianBuss |
#2
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Hallo
Hattest du nicht mal erwähnt das der Wulstbug nachgerüstet wurde? Da der ja mehr Wasser verdrängt als er wiegt würde das das Boot ja vertrimmen, also einfach nur damit die Wasserlinie wieder stimmt... Meiner Meinung nach gibt es aber auch sinnvollere Möglichkeiten als bloßer Balast zumal Blei ja auch nicht gerade günstig ist... MFG S
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#3
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Moin Julian
Der Wulstbug hat ja die Aufgabe,wie bei den großen brüdern auch,das Anströmungsverhalten zu verbessern,das kann er nur wenn er voll getaucht fährt.Bei den "Bügeleisen"(Hamburger Hafenfähren)hat die Nachrüstung der Wulstbüge zu erheblichen Kraftstoffeinsparungen,bei gleicher Fahrleistung,geführt.Subjektiv meine ich,dass die Fähren mit Nase auch nicht einen ganz so verheerenden Schwell verursachen wie ihre schwestern ohne Nase. Möglicherweise war die mit der Nachrüstung verbundene Erhöhung des Auftriebs im Bug und die da mit verbundene Vertrimmung der Wasserlinie nicht richtig berechnet worden und die "Nase"schaute nun dauernd aus dem Wasser.Das ist mit Ballast im Vorschiff kompensiert worden. Es gab ja früher auch Versuche so etwas bei Segelbooten vorzunehmen ist aber ernsthaft nur bei einem Serienbootstyp(Elvström)durchgezogen worden.Bei fast allen anderen Segelbooten konnten keine positiven Auswirkungen auf die Segelgeschwindigkeit dauerhaft und auf allen Kursen zum Wind nachgewiesen werden ein schlechteres Verhalten im Seegang wurde aber oft attestiert. War denn der Voreigner ein überwiegender Binnenschipper?Dem wäre dann wohl ein/e dauerhaft waagerechter Tisch oder Koje wichtiger als das Seeverhalten und wenn das gut gemacht wurde dann sollte sich zumindest binnen eine Kraftsoffeisparung realisieren lassen,trotz der um o,4t erhöhten Verdrängung. gruss hein Geändert von hein mk (03.01.2016 um 15:18 Uhr)
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#4
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ja, das könnte sein! Danke.
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MV Julius: http://booteblog.net/julius Fotos, Videos, Reiseberichte und technische Artikel: booteblog.net | Reise- und Technikvideos auf Youtube: https://www.youtube.com/@JulianBuss |
#5
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hi,
schau doch einfach mal wie sich die Wasserlinie ändert, wenn Du 200 kg auslädst. So wie Du geschrieben ist es doch handlich abgepackt.
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Grüsse Wolf https://youtu.be/1nVDhYoYcqw?fbclid=...3FT_C1eHkOrkz0 https://www.youtube.com/watch?v=Xi4STXO9mnA |
#6
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Hallo Julian,
falls du z.B. einen Schlingerkiel hast, muss der Trimm stimmen. Da du ja Stabilisatoren hast, weiß ich nicht ob du da noch einen Schlingerkiel hast. Ansonsten stimme ich den Vorschreibern zu und muss dazu noch erwähnen, dass ich auch -Eisen-Barren vorne zum Trimmen habe. Wenn ich allerdings meinen auch vorne liegenden Wassertank leere (1,2t), kommt das Bugstrahlruder schon oben raus und bringt keine Leistung mehr. Das Gewicht soll ja schließlich auch gleichmäßig verteilt werden, Hinten Antrieb als Gewicht, vorne eben Ballast. Meiner technischen Zeichnung entnehme ich übrigens, dass ein Bugwulst voll ist mit Stahl, die Konstruktion im Inneren ist fächerförmig dreidimensional. Viel Auftrieb dürfte der daher nicht bringen... Gruß Till
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GRuß Till ----------------- "Der Ozean, so sagt man, ist ein Todeselement für den Menschen; ein Lebenselixir für Myriaden von Tieren... und für mich." ----Kapitän Nemo http://www.facebook.com/feuerlok
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#7
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Dann wären wir uns ja alle einig! Kann doch nicht sein Wenn ich mich recht an den Baader erinnere bringen Wulstbuge bei so kleinen Einheiten keine Treibstoffeinsparung bzw. Geschindigkeitssteigerung weil sie im Verhältniss zu ihrer Länger ja schneller fahren als die Großen Pötte. Im Baader ist ein Diagramm dazu... genaueres müsste man nachschauen...
Julian frag doch den Vorbesitzer ich denke ihr habt noch kontakt (die Sache mit dem Zement) was das ganze soll, war der nicht auch von Fach? Schiffbauingenieur oder so? MFG S |
#8
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Ja, Stefan, ich hab den Vorbesitzer der in der Tat Schiffbauingenieur mit eigener Werft ist, angefragt. Es wird aber vermutlich so sein, wie ihr alle sagt
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#9
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Zitat:
Aber egal dann bleibt auch für dich noch was zum Optimieren übrig... MFG S |
#10
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Nun, den losen Ballast kann man bei Bedarf wieder entfernen.
Wenn man z. B. mal im Vorschiff noch was schweres einbaut. Bei Fahrt senkt sich eh das Heck ab. Gischt an Deck ist da eher kein Indikator. Wenn die Schwimmlage so stimmt, würde ich es auch so lassen. Sonst etwas umtrimmen.
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Gruss Robert |
#11
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So, Antwort vom Vorbesitzer: hat nix mit dem Wulstbug zu tun, sondern mit den großen Kraftstofftanks (2 x 1.500 Liter). Er sagt, wenn die voll sind, war die Trimmlage schlecht, deswegen hat das Gewicht in die Bilge gelegt.
Natürlich lasse ich das so, hat mich ja nur mal interessiert, welchen Sinn die Sache hat
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Zitat:
Würde das nicht bedeuten das wenn die Tanks leer sind das Schiff vorne zu tief hängt ? MFG S |
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