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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 16.01.2016, 21:21
sunseeker2301 sunseeker2301 ist offline
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Standard Not Startsystem Erfahrungen

Hat jemand mit solchen Systemen Erfahrung, falls Verbraucher- und Starterbatterie mal nach dem Ankern leer sein sollten? Noch wichtig zu wissen wäre für euch, dass ich einen 5 Zylinder 3Liter Turbodiesel habe.

https://www.westfalia.de/shops/autoz...hnik-4-5-a.htm
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Ingo


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Geändert von sunseeker2301 (17.01.2016 um 12:21 Uhr)
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  #2  
Alt 16.01.2016, 21:37
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Da_Valle Da_Valle ist offline
Commander
 
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Hey sunseeker
ja ich habe eine Powerbank mit Kroko Anschlüssen und man kann tatsächlich mit den Dingern n auto Starthilfe geben also sollte es bei einem Boot auch funktionieren
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  #3  
Alt 16.01.2016, 23:55
tiagra tiagra ist offline
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Wenn Du wirklich ALLE Batterien so leer hast, dass du nicht mal mehr einen Notstart (also mit allen Batterien parallel geschaltet) hinbekommst, dann kannst du die Batterien vermutlich auch bald wegwerfen, da herzallerliebst tiefentladen.

Erstens würde ich mir da schleunigst einen UNterspannungsschutz einbauen, so à la Votronic Battery Protector
und dann einfach einen dicken Batterieschalter zur ÜBerbrückung. Damit sollte wirklich in 99% der Fälle wenigstens ein Notstart drin sein. Wenn nicht, ist vorher wirklich was grandios schiefgegangen bzw. dein Konzept der Stromversorgung irgendwo faul ;)

Ciao,

.martin
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  #4  
Alt 17.01.2016, 08:42
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GüntherB GüntherB ist offline
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Hallo Sunseeker 2301,

wie kann nach dem Ankern die Startbatterie leer sein?

Das ist eigentlich nur möglich bei einem Fehler (Konzeptfehler) in der Bordverkabelung.

Ich komme an die Kapazität meiner Startbatterie nur mit einem Kunsttrick- der da heißt: Überbrückungskabel!
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mfg
Günter

Geht die Sonne auf im Westen, mußt Du Deinen Kompass testen!
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  #5  
Alt 17.01.2016, 09:37
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RobG_NL RobG_NL ist offline
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Zitat:
Zitat von sunseeker2301 Beitrag anzeigen
falls Verbraucher- und Starterbatterie mal nach dem Ankern leer sein sollten?
Die beste Lösung für alle Probleme ist: Vorbeugen

Also, das E-Systeem so machen, das es unmöglich ist, das die SB leer ist.
Und das fangt an mit das ins Wasser Werfen von die sch..... 0-1-2-B Schalter.

Ein gute Batterie lauft nicht leer wenn mann ein par Tage am Anker hangt.
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Rob

Der Fliegenden Holländer
Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg
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  #6  
Alt 17.01.2016, 10:07
wolle-petri-heil wolle-petri-heil ist offline
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In der Boote Zeitung wurden doch solche Systeme vorgestellt.

Ziemlich klein und handlich, zt. auch für Diesel geeignet.
So ein Ding kann man sich doch wohl unter das Kissen legen, dann ist man auf der sicheren Seite.
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Wat mutt dat mutt!!!
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  #7  
Alt 17.01.2016, 11:23
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lachshunter lachshunter ist offline
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Zitat:
Zitat von sunseeker2301 Beitrag anzeigen
In der Überschrift fehlt ein "t" .... Kann das jemand ändern?
Ja, und zwar du innerhalb von 24h nach Eröffnung des Threads. Klicke auf "ändern" und dann auf "erweitert", dort kannst du den Titel korrigieren.


Gruß, Frank.
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Egal wie schwer dein Problem ist, sich am Ellenbogen lecken ist schwerer!
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  #8  
Alt 17.01.2016, 11:35
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Zitat:
Zitat von RobG_NL Beitrag anzeigen
Und das fangt an mit das ins Wasser Werfen von die sch..... 0-1-2-B Schalter.
Immer wieder werden dieser Schalter verteufelt. Wobei sie ganz toll sind wenn man sie weiss zu bedienen.
Der fehler bei der Bedienung ist immer nur der Nutzer
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Gruß Volker
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  #9  
Alt 17.01.2016, 11:54
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Außerdem finde ich einen kleinen Baumarkt-Generator mit Handstart, einem 5l Kanister Gemisch und einer Dose Starthife im Notfall für weitaus sinnvoller und zudem billiger.

Gruß
Helle
M.Y.Franziska
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Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennen gelernt hat.
Den Download für "Juan Baader" findet Ihr hier:
https://www.boote-forum.de/showthrea...=125041&page=4
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  #10  
Alt 17.01.2016, 12:23
sunseeker2301 sunseeker2301 ist offline
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Zitat:
Zitat von hheck Beitrag anzeigen
Außerdem finde ich einen kleinen Baumarkt-Generator mit Handstart, einem 5l Kanister Gemisch und einer Dose Starthife im Notfall für weitaus sinnvoller und zudem billiger.

Gruß
Helle
M.Y.Franziska
Da gebe ich Dir Recht, aber nicht bei einem 24 Fuß Boot.
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  #11  
Alt 17.01.2016, 12:25
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Zitat:
Zitat von sunseeker2301 Beitrag anzeigen
Da gebe ich Dir Recht, aber nicht bei einem 24 Fuß Boot.
Wieso nicht ?
hatte ich auf meiner 2455 auch immer dabei wenn ich das ganze Wochenende vor Anker war.
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  #12  
Alt 17.01.2016, 12:25
sunseeker2301 sunseeker2301 ist offline
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Mir geht es hier nicht darum, dass ich Fehler in der Elektrik habe und dass Starter- und Verbraucherbatterie immer leer sind. Mir geht es hier nur um den speziellen Fall, dass ich beim Ankern aus Versehen den Batterieschalter auf "both" stelle und somit beide Batterien leer gezogen werden.
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  #13  
Alt 17.01.2016, 12:27
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Zitat:
Zitat von sunseeker2301 Beitrag anzeigen
Mir geht es hier nicht darum, dass ich Fehler in der Elektrik habe und dass Starter- und Verbraucherbatterie immer leer sind. Mir geht es hier nur um den speziellen Fall, dass ich beim Ankern aus Versehen den Batterieschalter auf "both" stelle und somit beide Batterien leer gezogen werden.
Das passiert nicht wenn man sich immer an die REgel hält nach Motor aus den SChalter zu Bedienen. Dann geht das in Fleisch und Blut über und man vergiesst ihn auch nicht.
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  #14  
Alt 17.01.2016, 12:31
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Gut, das mach ich ja auch immer so.... Ist ja auch noch nie etwas passiert. Aber mal zurück zur eigentlichen Frage und zum Notfall, dass wirklich alle Batterien leer sind.... Taugt so ein Mini-Notstartsystem was, um einen Diesel bei leeren Batterien zu starten?
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  #15  
Alt 17.01.2016, 12:35
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Zitat:
Zitat von sunseeker2301 Beitrag anzeigen
Gut, das mach ich ja auch immer so.... Ist ja auch noch nie etwas passiert. Aber mal zurück zur eigentlichen Frage und zum Notfall, dass wirklich alle Batterien leer sind.... Taugt so ein Mini-Notstartsystem was, um einen Diesel bei leeren Batterien zu starten?
Ich traue den Dingern nicht weiter als ich sie werfen kann.
Auch bei diesen kommt es auf die Ladung an. Auch hier geht über die Zeit die Ladung verloren wenn nicht immer nachgeladne wird.
Also liegst du womöglich vor Anker und dein tolles Teil reicht nicht um den Motor zu starten.

Ein Generator der regelmässig mal läuft macht dir in 30 Minuten die Batterie wieder startklar.
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Alt 17.01.2016, 13:11
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Immer wieder werden dieser Schalter verteufelt. Wobei sie ganz toll sind wenn man sie weiss zu bedienen.
Der fehler bei der Bedienung ist immer nur der Nutzer
Und warum hat der "Nutzer" überhaupt die Möglichkeit, einen Fehler zu machen? Weil der Schalter so chic aussieht?
Die Dinger sind einfach überflüssige Fehlerquellen!
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Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen.
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  #17  
Alt 17.01.2016, 13:52
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Zitat:
Zitat von Emma Beitrag anzeigen
Und warum hat der "Nutzer" überhaupt die Möglichkeit, einen Fehler zu machen? Weil der Schalter so chic aussieht?
Die Dinger sind einfach überflüssige Fehlerquellen!
ne funktionieren Fehlerfrie anders als Ladeverteiler
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  #18  
Alt 17.01.2016, 14:09
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Zitat:
Zitat von sunseeker2301 Beitrag anzeigen
Aber mal zurück zur eigentlichen Frage und zum Notfall, dass wirklich alle Batterien leer sind.... Taugt so ein Mini-Notstartsystem was, um einen Diesel bei leeren Batterien zu starten?
Schon interessant, wie weit sich die Posts von der eigentlichen Frage entfernt haben. Aber das ist ja meistens so ...

Auf meinem Boot tut dieses Teil (http://www.lauche-maas.de/anleit/wae...ck_deutsch.pdf MPS500) seinen unauffälligen Dienst. Ich selber hab' es für mein Boot noch nie gebraucht, aber andere in diversen Buchten waren heilfroh, auf mein Equipment zugreifen zu können.

Das MPS500 kann ich uneingeschränkt empfehlen. Es bietet die Sicherheit, auch große Diesel starten zu können. Kleine Benziner sowieso!
Es gibt einem selbst (und bei Bedarf anderen) Sicherheit und braucht fast keinen Stauplatz.

Geändert von Janus (17.01.2016 um 14:27 Uhr)
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  #19  
Alt 17.01.2016, 14:14
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
ne funktionieren Fehlerfrie anders als Ladeverteiler
Achso, das ist natürlich ein Argument. Danke für diese umfassende Erklärung.
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  #20  
Alt 17.01.2016, 14:16
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chewbaka chewbaka ist offline
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Ich will hier keinem sagen, was er hier schreiben soll, das vorweg.
Aber: mich interessiert das Thema auch, da ich z.B. nur eine Batterie an Board habe.
Darum wäre es doch echt interessant, ob jemand wirklich die eigentlich gestellte Frage beantworten kann:
hat jemand einen ERFAHRUNGSWERT, das war die Frage.

Ob die nun der Batterieschalter falsch bedient werden, die Verkabelung nix is oder alles andere, von dem hier geredet wurde, trägt nix zur Frage bei.

Hat nun jemand einen Erfahrungswert und selbst so ein Teil schon mal benutzt?

Edit : Jauns war schneller und hat auch einen Erfahrungswert, Danke!
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Grüße, Tobi

Projekt: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=229791
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  #21  
Alt 17.01.2016, 14:31
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Paddy Paddy ist offline
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Also ich habe ein ähnliches Starthilfe system einer anderen firma immer im auto liegen. Müsste nun schauen von wem...Preis war aber auch um die 150 €.

Ich hab es schon oft verwendet. Auto: 4L Benziner Gestartet. Batterie war bei 3 V! Klar, dise ist kaputt, aber der Motor ist Gestartet als ob nix wäre. 5 mal hintereinander. Und dann war das Gerät immernoch gut voll.

Diverse V6 wo nach langer Standzeit die Batterie schwach war, und der Anlasser nur klackte. Geht.
Das selbe bei einem 350 Mag Mpi. Batterien bei 10V. Anlasser klackt nur.
Gerät angeklemmt, Normal gestartet..

Ich hole mir nächstes Jahr noch so ein Teil für aufs Boot. Kann es nur Empfehlen.
Und ich möchte nun keine Diskussion zu meiner Antwort warum welche Batterie schwach ist/war.
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Paddy
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  #22  
Alt 17.01.2016, 14:34
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billi billi ist gerade online
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Zitat:
Zitat von Emma Beitrag anzeigen
Achso, das ist natürlich ein Argument. Danke für diese umfassende Erklärung.
Über vor und nachteile der Wahlschalter wurde hier schon zur genüge diskutiert und ich will nicht nochmal damit beginnen.
WEr den SChalter bedienen kann kommt damit gut zurecht. Wer dies, aus welchen gründen auch immer, nicht kann soll sich eine andere Schlatung einbauen.
Ich für meinen Teil bleibe bei dem Schalter.
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  #23  
Alt 17.01.2016, 15:48
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lalao0 lalao0 ist offline
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Ich habe kein Notstartsystem an Bord, mir wurde aber mitten in France von einem LKW Reparaturbetrieb mit so einem Teil Starthilfe gegeben. Wenn also ausreichend zum Motor dimensioniert, macht das ggf Sinn. Ich gebe aber zu bedenken, wie weiter oben schon geschrieben, dass diese Teile im Prinzip immer an der Steckdose hängen müssen um im Fall der Fälle ausreichend geladen zu sein.

In Summe macht Sinn. Handlicher wie die meisten Stromerzeuger und effektiv.
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Liebe Grüße Lalao0 - Hartwig
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Hier kann sinnvoll Geld gespendet werden
https://arche-stendal.de/unterstuetz...fuer-container
WAVUVI steht wegen Neuanschaffung zum Verkauf. VB 70k Euro
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  #24  
Alt 17.01.2016, 16:12
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Hallo,

ich habe einen 5.0l V8 und ebenfalls ein Powerpack, stammt aus einem französischen Baumarkt, nix dolles. Den V8 krieg ich damit an.Es hat mir bereits mehr als einmal geholfen, ohne zieh ich nicht los.

Johannes
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  #25  
Alt 17.01.2016, 16:31
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An die, die solche Powerpacks benutzen:
Habt ihr die im Hafen, bei Landstrom dann dauerhaft an der Steckdose oder einmal geladen und verstaut?
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