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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 26.01.2016, 20:38
Waterman64 Waterman64 ist offline
Cadet
 
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Standard Mercruiser 4.3 Betriebsstunden

Hallo,

Ich habe eine Frage zu einem Mercruiser 4.3, 205 PS Einspritzer.

Wie viel Betriebsstunden hält denn so ein Motor?
sind 300 Betriebsstunden viel? Oder muss ich mir da Sorgen machen?

V.G. Andreas
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  #2  
Alt 26.01.2016, 20:50
solari solari ist offline
Commander
 
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Standard

Servus!
Wenn der Service regelmäßig gemacht wurde, sind 300 Stunden nix.
Chris
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  #3  
Alt 26.01.2016, 20:50
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Standard

300 Betriebsstunden sind nicht wirklich viel, wenn man bedenkt das die meisten Boote nur rund 30 Betriebsstunden im Jahr bewegt werden,
bei einem EFI oder MPI sollte man das Steuergerät auslesen können
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #4  
Alt 26.01.2016, 20:58
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Overnight Overnight ist offline
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Standard

wann fängst Du dir bei einem Auto an Gedanken zu machen?
wenn man eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 75km/h zu Grunde legt
dann hat dein 4.3er man gerade 22.500km gelaufen
also wie Chris schon sagte bei guter Wartung kannste dir mal bei 4000 BS Gedanken machen
__________________
Schöne Grüße von Ulrike und Kay sowie unser Hündin Navie Die wahre Power by V8
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  #5  
Alt 26.01.2016, 23:24
goec2468 goec2468 ist offline
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Zitat:
Zitat von Overnight Beitrag anzeigen
wann fängst Du dir bei einem Auto an Gedanken zu machen?
wenn man eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 75km/h zu Grunde legt
dann hat dein 4.3er man gerade 22.500km gelaufen
also wie Chris schon sagte bei guter Wartung kannste dir mal bei 4000 BS Gedanken machen
Allerdings 22.500 km bergauf mit Anhänger.
Davon ist der Motor aber auch nicht wirklich beeindruckt.
Wenn es ein Vergasermotor mit Thunderbolt V Zündanlage ist, kann man die Betriebsstunden auch auslesen, sowie in welchem Drehzahlbereich der Motor wie lange gelaufen ist.

Gruß

Götz
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  #6  
Alt 27.01.2016, 00:59
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matsches matsches ist offline
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Ein Bekannter hat weit über 1200 Bstd. auf der Uhr,
der Motor läuft 1a, auch 4,3l.
Was soll das für ein Motor sein, wo du hast, 4,3l Mpi hat knapp 230 PS, der Vergaser nur die 205.
__________________

Gruß Stefan
Poseidon Worms

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

Hier Zuhause:http://bit.ly/2wkNFeb
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  #7  
Alt 27.01.2016, 05:29
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Sea Ray 18 Sea Ray 18 ist offline
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Ich vermute mal das es sich bei Deinem 4.3L mit 205 PS um einen Vergaser handelt.

Der 4.3L mit 190 PS in meinem Boot ist 18 Jahre alt, hat 700 BS auf der Uhr und schnurrt wie ein Kätzchen. Ist aber auch immer gut gewartet worden.

Gruß
Alexander II.
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  #8  
Alt 27.01.2016, 05:46
Waterman64 Waterman64 ist offline
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Ja, da ist ein Vergaser verbaut.
Laut Angabe des Verkäufers mit einem Einspritzer. Motor wurde nicht lange gebaut und ist Baujahr 2000.
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  #9  
Alt 27.01.2016, 06:31
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Sigi S. Sigi S. ist offline
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Wenn es der Vergaser ist, dann wurde er von 1996-2015 gebaut.
Als LX mit 190Ps am Propeller und als LXH mit 205Ps am Propeller.

Meine Motoren haben jetzt 950 Std drauf... ja sind gerade eingefahren
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  #10  
Alt 27.01.2016, 11:52
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Fraenkie Fraenkie ist offline
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Zitat:
Zitat von Waterman64 Beitrag anzeigen
Ja, da ist ein Vergaser verbaut.
Laut Angabe des Verkäufers mit einem Einspritzer. Motor wurde nicht lange gebaut und ist Baujahr 2000.
Ich würd ne ganz andere Frage stellen (unabhängig jetzt davon dass so ein Motor auch locker 3.000 Std. schafft, und zwar gesund).

300 Std. in 15 Jahren. Also 20 Std. pro Jahr........ist das Glaubwürdig?
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
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  #11  
Alt 27.01.2016, 12:21
Waterman64 Waterman64 ist offline
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Kann man so einen Motor auslesen?
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  #12  
Alt 27.01.2016, 12:26
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Sigi S. Sigi S. ist offline
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Siehe Beitrag #5 von Götz... ja, kann man
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  #13  
Alt 27.01.2016, 18:02
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Zitat:
Zitat von goec2468 Beitrag anzeigen
Allerdings 22.500 km bergauf mit Anhänger.
Davon ist der Motor aber auch nicht wirklich beeindruckt.
Wenn es ein Vergasermotor mit Thunderbolt V Zündanlage ist, kann man die Betriebsstunden auch auslesen, sowie in welchem Drehzahlbereich der Motor wie lange gelaufen ist.

Gruß

Götz
wie kommst du darauf? wenn du immer die Leistung abrufen würdest würde der Motor erheblich mehr Kraftstoff benötigen. Bsp.: Marschfahrt OM 352 2000 1/min stellt dieser 120PS zur Verfügung. Dabei benötigt er 7l Diesel. Bei einem Verbrauch von 5Ps pro liter Diesel macht das eine Belastung von 35PS. Also Spielkram
mfG
__________________
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen
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  #14  
Alt 27.01.2016, 18:21
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Sigi S. Sigi S. ist offline
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Zitat:
Zitat von -MiChAeL- Beitrag anzeigen
wie kommst du darauf? wenn du immer die Leistung abrufen würdest würde der Motor erheblich mehr Kraftstoff benötigen. Bsp.: Marschfahrt OM 352 2000 1/min stellt dieser 120PS zur Verfügung. Dabei benötigt er 7l Diesel. Bei einem Verbrauch von 5Ps pro liter Diesel macht das eine Belastung von 35PS. Also Spielkram
mfG
und mit dem OM 352 bist du mit 2000 U/min im gleiten?
Der 4,3l braucht wahrscheinlich so wie meine knapp 3000 U/min, damit ich über den Berg komme und dann bin ich bei 34l/h je Maschine... also schon eine starke Belastung
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  #15  
Alt 27.01.2016, 18:49
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borsti2 borsti2 ist offline
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Hallo,
ich habe auch 2x 4.3 mpi im Boot und muss sagen die 6 Zylinder laufen schön ruhig und das in fast jedem Drehzahlbereich. Ich denke auch wenn man die Wartung beachtet und ordentlich einwintert den Motor immer warm fährt sollten mehr als 1000 h möglich sein. Für einen Großteil der Bootsmotoren kommt eher das Ende auf Grund des Alters!
Ich denke man sollte sich eher Gedanken um die Lebensdauer des Z-Antriebes machen.

Gruß Sebastian
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  #16  
Alt 27.01.2016, 19:07
goec2468 goec2468 ist offline
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Zitat:
Zitat von -MiChAeL- Beitrag anzeigen
wie kommst du darauf? wenn du immer die Leistung abrufen würdest würde der Motor erheblich mehr Kraftstoff benötigen. Bsp.: Marschfahrt OM 352 2000 1/min stellt dieser 120PS zur Verfügung. Dabei benötigt er 7l Diesel. Bei einem Verbrauch von 5Ps pro liter Diesel macht das eine Belastung von 35PS. Also Spielkram
mfG
Wenn Dein Boot 7l/h bei Marschfahrt verbraucht, dann muss es sich um einen Verdränger handeln.
Das ist überhaupt nicht mit dem Anwendungsfall des Fragestellers zu vergleichen.
Ein 4.3 wird aber fast ausnahmslos bei Gleitern eingebaut und da wird meistens geglitten.
Das heißt meistens Drehzahlen von 3200 - 3800 U/min (also 2/3 der Maximaldrehzahl) und einen Verbrauch von um die 30 l/h.

Andreas,

ich würde auch danach schauen, in welchem Boot der Motor verbaut war.
Je schwerer das Boot, um so härter musste der Motor arbeiten.

Gruß

Götz
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  #17  
Alt 27.01.2016, 19:50
indra indra ist offline
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Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Ich würd ne ganz andere Frage stellen (unabhängig jetzt davon dass so ein Motor auch locker 3.000 Std. schafft, und zwar gesund).

300 Std. in 15 Jahren. Also 20 Std. pro Jahr........ist das Glaubwürdig?
Sehe ich genauso,habe mein Boot (Baujahr 2000) mit 640 Bst.gekauft.
Habe das Boot jetzt 2Jhr. Motor läuft ohne Probleme.
Bei guter Pflege und Wartung sollte er das doppelte schaffen ehe größere Reperaturen anfallen.

Gruß Uwe
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  #18  
Alt 27.01.2016, 20:23
Waterman64 Waterman64 ist offline
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Hallo an Alle und herzlichen Dank für eure Meinungen und Erfahrungen.
Das hat mir alles wirklich sehr geholfen und kann nun mit einem guten Gefühl meinem Wunschobjekt nachgehen.
viele Grüße Andreas
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