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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

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  #1  
Alt 28.01.2016, 11:01
mitoevo mitoevo ist offline
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Standard GfK und Gelcoat Reparatur eines Rumpfschadens

Einen schönen guten Tag

Ich bin dabei einen Jetski Rumpf zu reparieren

Schaden






Da der Rumpf original mit Gelcoat beschichtet ist ich die Reparatur aufgrund der Stabilität und Verbundsicherheit mit Epoxydharz ausführen soll ( wie ich bisher gelesen habe )bekomme ich im Anschluss an die Arbeiten das Problem, dass ich die Endschicht nicht mit Gelcoat bzw in diesem fall dann Topcoat bearbeiten kann da dieser meines Wissens immer auf Polyesterbasis ist und Polyester nicht auf Epoxydharzen hält.
Deshalb meine Frage an Euch.
Welche Endversiegelung nach dem spachteln kann ich aufbringen um eine 100prozentige wasserbeständigkeit zu gewährleisten und optisch nahezu an die Optik des gelcoats heran komme so das man die Ausbesserung nicht sofort sieht.Könnt ihr mir da ein Produkt empfehlen bzw den Werkstoff den ich nutzen sollte oder sagen sie ich sollte die Ausbesserung mit Polyesterharz durchführen anstatt mit Epoxydharz um garnicht erst in diese predulie zu gelangen da dies genauso problemlos möglich ist?

Würde mich freuen wenn ihr mir helfen könnt.

Mit Freundlichen Grüßen

Gregor
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  #2  
Alt 28.01.2016, 12:03
HansH HansH ist offline
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Da war Polyester - warum sollte das da nicht wieder hin? Wenn die beiden Materialien ordentlich verarbeitet werden, gibts da auch keine Unterschiede.
__________________
Grüße
HansH
......full throttle ahead!
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  #3  
Alt 29.01.2016, 19:49
Bergischer Löwe Bergischer Löwe ist offline
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Zitat:
Zitat von mitoevo Beitrag anzeigen
Einen schönen guten Tag

Ich bin dabei einen Jetski Rumpf zu reparieren

Schaden






Da der Rumpf original mit Gelcoat beschichtet ist ich die Reparatur aufgrund der Stabilität und Verbundsicherheit mit Epoxydharz ausführen soll ( wie ich bisher gelesen habe )bekomme ich im Anschluss an die Arbeiten das Problem, dass ich die Endschicht nicht mit Gelcoat bzw in diesem fall dann Topcoat bearbeiten kann da dieser meines Wissens immer auf Polyesterbasis ist und Polyester nicht auf Epoxydharzen hält.
Deshalb meine Frage an Euch.
Welche Endversiegelung nach dem spachteln kann ich aufbringen um eine 100prozentige wasserbeständigkeit zu gewährleisten und optisch nahezu an die Optik des gelcoats heran komme so das man die Ausbesserung nicht sofort sieht.Könnt ihr mir da ein Produkt empfehlen bzw den Werkstoff den ich nutzen sollte oder sagen sie ich sollte die Ausbesserung mit Polyesterharz durchführen anstatt mit Epoxydharz um garnicht erst in diese predulie zu gelangen da dies genauso problemlos möglich ist?

Würde mich freuen wenn ihr mir helfen könnt.

Mit Freundlichen Grüßen

Gregor

Wenn du hier gelesen hast das du mit Epoxi arbeiten sollst wegen der Stabilität und Verbundsicherheit (obwohl dein Boot mit fast 100%iger Sicherheit aus Polyester gebaut wurde und wahrscheinlich auch mit diesem Material schon mehrere Jahrzehnte auf dem Puckel hat),solltest du doch einfach auch diese Leute ansprechen und um ihren fachmännischen Rat bitten.......

Gruss
Andreas
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  #4  
Alt 30.01.2016, 16:02
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michav8 michav8 ist offline
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Hallo !


Wenn ich mir den Schaden so ankucke ist es da mit ''nur'' spachteln
aber nicht getan.Wie tief ist der Schaden, geht der durch ?


MfG Michael
__________________
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  #5  
Alt 30.01.2016, 18:07
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Moin,

du kannst ganz normal Polyester nehmen. Aber kein Spachtel! An deiner Stelle
würde ich alles wegschleifen, nur aufpassen das du nicht zu tief kommst.
Alles dann mit Glassfasermatte reparieren und glatt schleifen, dass du das Gelcoat aufbringen kannst.
Beim Harz ein hochwertiges Harz nehmen (Isophtalsäureharz).
Wenn alles repariert ist (vorm glattschleifen des gelcoats) kannst du eventuell das ganze noch etwas tempern mit nem Heizlüfter oder so.

Zusatz: Spachtel nur verwenden, wenn du den selber aus Harz und Faserschnitzel herstellst.
__________________
Semper Fidelis
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  #6  
Alt 31.01.2016, 01:45
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wie in den vorhergehenden Beiträgen schon erläutert, keine Spachtelmasse nehmen und richtig reparieren. Zum Abschluss kannst du es mit "Gelcoat aus der Spraydose" von YACHTCARE versuchen.
Ich konnte das am Freitag am Stand von YACHTCARE auf der Boot in Düsseldorf sehen, das Ergebnis war optisch überzeugend.
__________________
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Harald

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  #7  
Alt 31.01.2016, 19:09
mitoevo mitoevo ist offline
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Danke erstmal für eure Antworten.

Natürlich werde ich es komplett runter schleifen.
Komplett durch ist es nicht.
werde es mit mehren schichten ( ca 20 lagen ) auflaminieren.
ich wollte Epoxydharz verwenden, da ich schon oft gehört und gelesen habe das es beo polyesterharzen probleme mit der haftung am alten polyester Rumpf gibt und dies bei Epoxydharz nicht der fall ist.
Möchte ja nicht, dass ich eine schöne feste Lage erstellt habe diese aber nicht Dauerhaft am Unterschiff hält.
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  #8  
Alt 31.01.2016, 19:49
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Dann kannst du kein Gelcoat mehr rauf machen und musst Lackieren.

Egal ob Epoxi oder Polyester, ein Haftvermittler muss auf das alte Laminat und alles was morsch ist weggeschliffen werden.
Ja Epoxi hat eine bessere Klebekraft als Polyester, aber für mich ist das nur eine Sache der Sorgfalt!

Als Haftvermittler kannst du entweder G4 verwenden oder (das wäre meine Wahl) Styrolverdünntes Polyesterharz..wenns ganz dünn werden soll kannst du das Polyesterharz auch noch etwas weiter mit Aceton verdünnen.

Aber nur als erste Schicht, als Haftvermittler eben. Bei Epoxi kannst du nur Gelegematten verwenden (Roving, Gelege- oder biaxalgelege)

Bei Polyester kannst du auch Glasfasermatte nehmen, die sich weitaus besser in die Vertiefungen bringen lassen wird.

Solltest du doch Epoxi nehmen, kannst du u.U. dann doch spachteln.

MFG
__________________
Semper Fidelis
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  #9  
Alt 31.01.2016, 20:02
mitoevo mitoevo ist offline
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es soll großflächig geschliffen werden sprich auch ca 10 cm pro seite um den riss herum und dann angeschäftet, so das ich mit gelege matten klein anfange und ummer größer werde.

was für einen haftvermittler benötige ich denn bei epoxydharz?
ich dachte alles schleifen staubtrocken machen mit isopropanol frst frei machen und dann mit epoxyharz sreichen und dann mit dem laminieren beginne.
Liege ich da falsch?
Habe einfach angst das sich das polyesterharz nicht so gut mit dem polyester des rumpfes verbindet, wie es be epoxyd harz der fall wäre.
Spachteln wäre nur zum glatt ziehen zum schluss wenn überhaupt notwendig, da ich mit abreissflies arbeiten wollte und so das laminat schon relativ glatt habe und eventuell garkein spachtel mehr benätige sondern alles so plan geschliffen bekomme.
Und anschliessend entweder mit 2 schichten epoxydharz selbst zur 100prozentigen diffusionssicheren schicht streichen möchte.
Anschliessend dann lackieren. Nur womit was hält darauf bzw was nicht?

oder den epoxydharz einfärbe und damit die endschicht herstelle, die dann zwar nicht uv beständig ist aber am unterschiff ist das ja weniger wichtig
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  #10  
Alt 31.01.2016, 21:17
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Beim Haftvermittler für Epoxi musst du in der Beschreibung des jeweiligen Harzes gucken ob dort einer von Nöten ist.Beim Polyester tust du ja deswegen einen Haftvermittler drauf.

Wenn du angst wegen der Haftung hast kannst du auf den fertigen schliff ja notfalls eine Probe machen und mal kräftig dran ziehen...Oder du nimmst halt Epox, das musst du entscheiden...
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Semper Fidelis
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  #11  
Alt 01.02.2016, 08:59
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Zitat:
Zitat von mitoevo Beitrag anzeigen
was für einen haftvermittler benötige ich denn bei epoxydharz?
Keinen

Zitat:
Zitat von mitoevo Beitrag anzeigen
ich dachte alles schleifen staubtrocken machen mit isopropanol frst frei machen und dann mit epoxyharz sreichen und dann mit dem laminieren beginne.
Liege ich da falsch?
Nein

__________________
Gruß Holger


Meine Baustelle DE23.

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  #12  
Alt 01.02.2016, 11:02
mitoevo mitoevo ist offline
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Jetzt steht nur noch die frage im Raum womit ich nach dem laminieren und versiegeln durch zusätzlichen Anstrich mit epoxydharz das ganze optisch schön hinbekomme und nahezu den selben optischen Effekt erziele das man die Reparatur nicht direkt sieht. Soll ich dafür Lack verwenden oder etwas anderes? Wenn ja welchen und was für einen haftvermittler benötige ich sprich epoxy primer oder doch etwas anderes
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  #13  
Alt 27.10.2016, 20:35
hginnow hginnow ist offline
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Hallo Ahnha,

ich wohne auch im Barnim (Finowfurt) und suche hier jemanden, der meine beiden Tornado-Rümpfe fachgerecht überholen kann. Können Sie mir jemanden empfehlen?

Besten Gruß,
Hartmut Ginnow-Merkert
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