boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 59
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 28.01.2016, 20:32
Pischel Marine Pischel Marine ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.11.2011
Ort: Saarland
Beiträge: 720
Boot: Molenkruiser mit Peugeot Indenor
337 Danke in 171 Beiträgen
Standard kleine Frage an die Gasexperten

Hallo,

ich würde mich gerne vergewissern ob ich diesen Gasherd auch mit 50mBar betreiben kann?
Laut Typenschild sollte es doch eigentlich gehen, ich bin mir aber etwas unsicher.
Hintergrund ist, das ich mir eine Gasflasche kaufen möchte und ich bekomme die günstig mit Druckminderer(+Manometer) und Schlauch.
Leider ist die Kombination nur mit 50mBar Druckminderer zu bekommen.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG269.jpg
Hits:	263
Größe:	58,5 KB
ID:	679360  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 28.01.2016, 21:04
SG3 SG3 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.08.2015
Beiträge: 30
25 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Du brauchst, wenn der Herd vorher mit 30mbar betrieben wurde, andere Düsen. Die für 50 mbar.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 28.01.2016, 21:07
Benutzerbild von Flieger
Flieger Flieger ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2004
Ort: Saarbrücken
Beiträge: 2.338
Boot: Doriff 666
Rufzeichen oder MMSI: PRINCESS II
2.034 Danke in 1.013 Beiträgen
Flieger eine Nachricht über MSN schicken
Standard

was war denn bis jetzt dran?
wenn da ein 30mbar Minderer dran war, sind auch 30er Düsen verbaut und du kannst keinen 50er Druckminderer anschliessen

was ist für dich günstig?
das was ich als "günstig" kenne, hat keine Zulassung für Boote

ich hab noch einen 30mbar Minderer und auch einen Schlauch hier liegen, kommt darauf an, welche Verschraubung du brauchst
__________________
Gruß
Bernhard

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121593

Früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 28.01.2016, 21:09
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 38.831
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
33.750 Danke in 20.499 Beiträgen
Standard

50mbar sind nicht mehr üblich im Camping bereich und meines wissens auch nicht mehr zulässig bei Neuanlagen.

alles wird nur noch mit 30mbar betrieben.
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 28.01.2016, 21:17
Benutzerbild von Emma
Emma Emma ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2003
Ort: Zeuthen bei Berlin
Beiträge: 4.432
Boot: Linssen Werftbau, 39ft, Bj. 1972
Rufzeichen oder MMSI: Emma Zwo
3.392 Danke in 1.914 Beiträgen
Standard

Nur noch zur Verstärkung: Die "günstigen" Regler aus dem Baumarkt oder vom WoMo-Verkäufer haben in der Regel keine Bootszulassung. Die bootstauglichen Regler gibt es bei den üblichen Verdächtigen (SVB, Niemeyer ...), die sind meistens blau.
Eine Gasflasche kostet nix, du musst halt einmal Pfand bezahlen. Die und den Schlauch kannste im Baumarkt kaufen.
Du willst doch hoffentlich nicht an der Gasausrüstung sparen?
__________________
Mahlzeit
Jan


Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen.
Christian Morgenstern
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 28.01.2016, 21:17
Benutzerbild von Flieger
Flieger Flieger ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2004
Ort: Saarbrücken
Beiträge: 2.338
Boot: Doriff 666
Rufzeichen oder MMSI: PRINCESS II
2.034 Danke in 1.013 Beiträgen
Flieger eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
50mbar sind nicht mehr üblich im Camping bereich und meines wissens auch nicht mehr zulässig bei Neuanlagen.
bei Neuanlagen nicht, Altanlagen haben Bestandsschutz

da er oben schon geschrieben hat, dass er die Kombi (Flasche - Minderer) nur in 50mbar bekommt,
gehe ich davon aus, dass schon ein 30er verbaut war

dann Pech gehabt
__________________
Gruß
Bernhard

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121593

Früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 28.01.2016, 21:21
Benutzerbild von Emma
Emma Emma ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2003
Ort: Zeuthen bei Berlin
Beiträge: 4.432
Boot: Linssen Werftbau, 39ft, Bj. 1972
Rufzeichen oder MMSI: Emma Zwo
3.392 Danke in 1.914 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
50mbar sind nicht mehr üblich im Camping bereich und meines wissens auch nicht mehr zulässig bei Neuanlagen.
Richtig, aber sein Herd ist von 99, der darf. Ihn auf 30 mbar umzurüsten (für den TO: ... die Düsen zu wechseln) wäre eine rausgeschmissenes Geld. Außerdem kochen die Kartoffeln schneller mit 50 mbar .

PS Weil ich das durchhabe: Es gibt "Unterdruckminderer" von 50 auf 30 mbar, die sind allesamt nicht für Boote zugelassen.
__________________
Mahlzeit
Jan


Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen.
Christian Morgenstern
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 28.01.2016, 21:25
Pischel Marine Pischel Marine ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.11.2011
Ort: Saarland
Beiträge: 720
Boot: Molenkruiser mit Peugeot Indenor
337 Danke in 171 Beiträgen
Standard

Muß am Wochenend mal nachschauen ob da überhaupt noch ein Druckminderer ist.
Gut das ich fragte, denn mir war es nicht bewusst das im Marinebereich einen speziell abgenommener Druckminderer sein muß.
Werde mir dann nur die Flasche bestellen und den Druckminderer in blau habe ich auch schon gefunden.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 28.01.2016, 21:46
Benutzerbild von Flieger
Flieger Flieger ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2004
Ort: Saarbrücken
Beiträge: 2.338
Boot: Doriff 666
Rufzeichen oder MMSI: PRINCESS II
2.034 Danke in 1.013 Beiträgen
Flieger eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Emma Beitrag anzeigen
Es gibt "Unterdruckminderer" von 50 auf 30 mbar, die sind allesamt nicht für Boote zugelassen.
Falsch!!!

dieser ist zugelassen, habe ich in den letzten 2 Jahren mehrmahls verbaut
er muss nur ne Ableitung nach Aussenbord haben
http://www.gok-online.de/de/produkte...0-ps-1-bar.php
__________________
Gruß
Bernhard

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121593

Früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 28.01.2016, 22:06
Benutzerbild von Flieger
Flieger Flieger ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2004
Ort: Saarbrücken
Beiträge: 2.338
Boot: Doriff 666
Rufzeichen oder MMSI: PRINCESS II
2.034 Danke in 1.013 Beiträgen
Flieger eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Pischel Marine Beitrag anzeigen
Werde mir dann nur die Flasche bestellen und den Druckminderer in blau habe ich auch schon gefunden.
warum kaufen???
die Gasflaschen bekommst du in fast jedem Baumarkt als Leihflasche

der Herd darf nicht über Schlauch angeschlossen werden sondern muss fest an die Verrohrung angeschraubt werden
Stützhülsen nicht vergessen, sonst keine Abnahme
__________________
Gruß
Bernhard

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121593

Früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 28.01.2016, 22:48
Benutzerbild von Emma
Emma Emma ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2003
Ort: Zeuthen bei Berlin
Beiträge: 4.432
Boot: Linssen Werftbau, 39ft, Bj. 1972
Rufzeichen oder MMSI: Emma Zwo
3.392 Danke in 1.914 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Flieger Beitrag anzeigen
Falsch!!!
Da hast du ja einen schönen Triumph, wieder mal was besser gewusst .
Aber trotzdem danke für den Tipp. Du bist schon ein netter. Ich freu mich für dich.
__________________
Mahlzeit
Jan


Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen.
Christian Morgenstern
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 29.01.2016, 05:32
Pischel Marine Pischel Marine ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.11.2011
Ort: Saarland
Beiträge: 720
Boot: Molenkruiser mit Peugeot Indenor
337 Danke in 171 Beiträgen
Standard

Der Vorbesitzer hat aber die Installation mit einem Schlauch gemacht!
Dieser geht durch die Schottwand und dann an den Herd.
Muß dann wohl alles neu machen.
Ist eine Schottverschraubung auch Pflicht oder kann ich einfach das Rohr durchführen?
Ich möchte auch ca. 0,5m vorm Herd ein zusätzliches Absperrventil einbauen.
Muß man die Stützhülsen generell an Verbindungen nutzen, oder ist dies nur am Herd notwendig?
Mit dem Regler muß ich dann am Wochenende mal sehen ob 30 oder 50 mBar.
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 29.01.2016, 05:45
Benutzerbild von aunt t
aunt t aunt t ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Kleve Niederrhein links am Deich
Beiträge: 2.874
Boot: Segelboot " Tante T"
7.994 Danke in 2.799 Beiträgen
Standard

Moinsen
Der Herd darf mit einem bis zu 400mm langem Schlauch ( für Boote zugelassen) angeschlossen werden. Ein Absperrventil nahe am Verbraucher wird ebenfalls gefordert, sollte so liegen das man nicht über den Herd greifen muss. Alternative ist ein elektromagnetisches Abschaltventil an der Flasche.
Wenn der Gasherd dein einzigster Verbraucher ist, ist es egal ob 30 oder 50mb Druck da sind. Günstiger istt es. den Regler an der Flasche ( zählt sowieso zu den Verschleißteilen und sollte (muss bei Prüfung) recht häufig erneuert werden) zu wechseln.
Ob in deine Verschraubungen "Stützhülsen" reinkommen, kommt auf die Art der Rophrverbiondung an, ob Schneid oder Quetschringbverschraubung und ob Kupfer oder Edelstahlleitungen.
__________________
Geschafft ! 2025 werden wir mehr CO2 in der Luft haben wie der bisherige Höchststand vor3,3Mill Jahren. War bisher die heißeste Zeit der Erde
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 29.01.2016, 06:18
UliH UliH ist offline
Captain
 
Registriert seit: 15.03.2013
Beiträge: 606
560 Danke in 333 Beiträgen
Standard

Aus dem Typenschild ersehe ich erstmal nur daß es diesen Herd für 3 Gasversorgungen gibt ( in südlichen Ländern und ohne tiefe Frostgefahr gibt es auch andere als unsere Wohnmobilgase, auch CampingGaz ist m.W. nicht ganz so frostsicher). Für welchen Druck genau dieser jetzt ausgerüstet ist sollte in der Anleitung und auf den Düsen stehen.
50 mBar auf einen 30er Herd zu legen kann die Flamme verblasen. Zündsicherung hat er ja wohl?
Schottdurchführungen: Rohr in ausreichend großer Bohrung durchführen, so wenig Verschraubungen wie möglich. Spalt ggf. mit PU-Dichtmittel verschließen
Flaschen kosten auch im Baumarkt Kaution in Höhe der früheren Kaufrate. Die KAufflaschen gibt es m.W. so nicht mehr. Ich nehme an TE meint mit Kauf eine Mietübernahme....Achtung, manche nehmen nur die Mietflasche ihres Vertiebs, und wenn der nur regional vertreten ist....Bauhaus nimmt glaub ich alle, Obi nicht.
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 29.01.2016, 07:43
Benutzerbild von hermann.l
hermann.l hermann.l ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2005
Ort: Im Emsland am Wasserfall
Beiträge: 2.856
Boot: 9,99 m Holzboot . Bj. 1965 . Plankenbau mit OM602
Rufzeichen oder MMSI: DD****
2.656 Danke in 1.313 Beiträgen
Standard CE Kennzeichen ?

Zitat:
Zitat von Pischel Marine Beitrag anzeigen
Hallo,

ich würde mich gerne vergewissern ob ich diesen Gasherd auch mit 50mBar betreiben kann?
Laut Typenschild sollte es doch eigentlich gehen, ich bin mir aber etwas unsicher.
Hintergrund ist, das ich mir eine Gasflasche kaufen möchte und ich bekomme die günstig mit Druckminderer(+Manometer) und Schlauch.
Leider ist die Kombination nur mit 50mBar Druckminderer zu bekommen.
Moin.
Sonderbares CE Kennzeichen !
Sollte anders aussehen. So ist's : China Export.
Der Mittelstrich im E Muss kürzer sein.
__________________
Es grüßt GINA ,
die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 29.01.2016, 07:50
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 38.831
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
33.750 Danke in 20.499 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hermann.l Beitrag anzeigen
Moin.
Sonderbares CE Kennzeichen !
Sollte anders aussehen. So ist's : China Export.
Der Mittelstrich im E Muss kürzer sein.
Stimmt

https://www.boote-forum.de/showthrea...9&#post3161429
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 29.01.2016, 09:15
Benutzerbild von Flieger
Flieger Flieger ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2004
Ort: Saarbrücken
Beiträge: 2.338
Boot: Doriff 666
Rufzeichen oder MMSI: PRINCESS II
2.034 Danke in 1.013 Beiträgen
Flieger eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Emma Beitrag anzeigen
Da hast du ja einen schönen Triumph, wieder mal was besser gewusst .
Aber trotzdem danke für den Tipp. Du bist schon ein netter. Ich freu mich für dich.
???
hast du jetzt ein Problem damit, dass ich eine unkorrekte Aussage berichtigt habe?

als Sachkundiger nach G608 obliegt es mir, soetwas zu wissen, bin aber auch nicht allwissend.

wenn ich manchmal lese, was an gefährlichem Falschwissen hier geschrieben wird, kann ich nur den Kopf schütteln

es immer das gleiche, wie man´s macht man macht´s verkehrt, einer fühlt sich immer auf den Schlips getreten
__________________
Gruß
Bernhard

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121593

Früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 29.01.2016, 09:35
Benutzerbild von Flieger
Flieger Flieger ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2004
Ort: Saarbrücken
Beiträge: 2.338
Boot: Doriff 666
Rufzeichen oder MMSI: PRINCESS II
2.034 Danke in 1.013 Beiträgen
Flieger eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von hermann.l Beitrag anzeigen
Moin.
Sonderbares CE Kennzeichen !
Sollte anders aussehen. So ist's : China Export.
Der Mittelstrich im E Muss kürzer sein.
die Firma SMERV S.r.l. war ein italienischer Hersteller für Gasgeräte im Campingbereich aus den 70zigern, wurde dann 2007 von der Dometic Group geschluckt

ob explizite dieser Ofen eine Zulassung für Boote hat kann ich jetzt aus dem Stehgreif nicht sagen, müsste ich mich selbst erst kundig machen
__________________
Gruß
Bernhard

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121593

Früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 29.01.2016, 12:17
Benutzerbild von onkelrocco
onkelrocco onkelrocco ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2015
Ort: Randberlin Nordost
Beiträge: 4.039
Boot: Cruisers Yachts Rogue 2470 | Shetland 570
3.500 Danke in 2.047 Beiträgen
Standard

Wo bekomme ich denn die Anforderungen nach DVGW G 608 bzw. DIN EN ISO 10239 schwarz auf weiß her, ohne vorab viel Geld dafür zu bezahlen?

Ich meine ich bezahle doch nicht 90 € für ein Dokument bloß weil ich mich vorab informieren will was ich mir an Hardware kaufen soll...
__________________
Grüße aus Randberlin, Rocco

"Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh

Geändert von onkelrocco (29.01.2016 um 13:55 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 29.01.2016, 13:42
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.954
Boot: Proficiat 975G
12.289 Danke in 5.871 Beiträgen
Standard

Wenn du etwas ändern willst, dann rede vorher mit dem menschen, der deine Anlage abnehmen soll. Spart u.U. viel Geld, Zeit und Ärger.
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 29.01.2016, 13:55
Benutzerbild von onkelrocco
onkelrocco onkelrocco ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2015
Ort: Randberlin Nordost
Beiträge: 4.039
Boot: Cruisers Yachts Rogue 2470 | Shetland 570
3.500 Danke in 2.047 Beiträgen
Standard

Ändern will ich nichts, ich beabsichtige etwas neu zu kaufen; die Gasflasche habe ich davon bereits.

Vielleicht ist es am einfachsten, doch mal zur örtlichen Gasstation zu gehen. Ich hätte allerdings angenommen, dass man im Internet haarklein aufgeschlüsselt alle Anforderungen finden würde.
__________________
Grüße aus Randberlin, Rocco

"Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 29.01.2016, 14:15
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.954
Boot: Proficiat 975G
12.289 Danke in 5.871 Beiträgen
Standard

Auch ein neues Teil ist eine Änderung einer bestehenden Anlage und ist ggf. abnahmepflichtig
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 29.01.2016, 19:41
Benutzerbild von onkelrocco
onkelrocco onkelrocco ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2015
Ort: Randberlin Nordost
Beiträge: 4.039
Boot: Cruisers Yachts Rogue 2470 | Shetland 570
3.500 Danke in 2.047 Beiträgen
Standard

Schon klar, es gibt aber bis dato keine bestehende Anlage, daher wollte ich möglichst wenig falsch kaufen. Das mit den 30 mbar lese ich zum ersten Mal, ich war drauf und dran mir was mit 50 mbar zu kaufen. Sowas wüsste ich eben gerne im Vorfeld.
__________________
Grüße aus Randberlin, Rocco

"Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 29.01.2016, 21:51
Benutzerbild von hermann.l
hermann.l hermann.l ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2005
Ort: Im Emsland am Wasserfall
Beiträge: 2.856
Boot: 9,99 m Holzboot . Bj. 1965 . Plankenbau mit OM602
Rufzeichen oder MMSI: DD****
2.656 Danke in 1.313 Beiträgen
Standard 40 Seiten Download : kostenfrei

Zitat:
Zitat von onkelrocco Beitrag anzeigen
Wo bekomme ich denn die Anforderungen nach DVGW G 608 bzw. DIN EN ISO 10239 schwarz auf weiß her, ohne vorab viel Geld dafür zu bezahlen?

Ich meine ich bezahle doch nicht 90 € für ein Dokument bloß weil ich mich vorab informieren will was ich mir an Hardware kaufen soll...
Rocco , bei Schmidt (via Tante Guggel) kriegst du alles , was du wissen
sollst / musst / willst.
__________________
Es grüßt GINA ,
die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 30.01.2016, 07:31
Benutzerbild von Flieger
Flieger Flieger ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2004
Ort: Saarbrücken
Beiträge: 2.338
Boot: Doriff 666
Rufzeichen oder MMSI: PRINCESS II
2.034 Danke in 1.013 Beiträgen
Flieger eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von onkelrocco Beitrag anzeigen
Wo bekomme ich denn die Anforderungen nach DVGW G 608 bzw. DIN EN ISO 10239 schwarz auf weiß her, ohne vorab viel Geld dafür zu bezahlen?
Ich meine ich bezahle doch nicht 90 € für ein Dokument bloß weil ich mich vorab informieren will was ich mir an Hardware kaufen soll...
das Regelwerk G 608 und die DIN sind die Bibel der Sachkundigen. Warum sollte also jemand, der 90€ bezahlt hat, diese Dokumente offen zugänglich machen?
Mal ganz abgesehen von den Konsequenzen für denjenigen.

Zitat:
Zitat von onkelrocco Beitrag anzeigen
Vielleicht ist es am einfachsten, doch mal zur örtlichen Gasstation zu gehen.
nach meiner Erfahrung wirst du dort wenig Erfolg haben.
Die wenigsten GWI wissen Bescheid über die Regelungen auf Booten. Im Gegenteil, sobald sie das Wort "Boot" hören, wird sich bekreuzigt, mit Weihwasser besprengt und mit Knoblauch behängt.
Das mag in Gegenden mit mehr Bootsverkehr anders sein, aber dort, wo ein Boot der Superluxus bedeutet, ist es leider so.
Ich habe bis jetzt nur einen Gas-Wasserinstallateur getroffen der sich damit auskannte und der hatte selbst ein Boot und sich in die Materie eingelesen.

Mein Tipp, rede mit deinem G 608 Prüfer, er sollte wissen was du darfst und legal ist.
__________________
Gruß
Bernhard

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121593

Früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte

Geändert von Flieger (30.01.2016 um 13:04 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 59



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
eine kleine Frage simonela80 Modellbau 5 20.02.2012 20:52
Wer die Wahl hat, hat die Qual. Alpha One Gen 1 oder Gen 2, das ist hier die Frage! Der Boris Restaurationen 0 14.10.2011 22:11
OMC 400, kleine Frage zur Lenkung bötchen Motoren und Antriebstechnik 4 23.04.2009 17:04
kleine frage 12xbotulus Allgemeines zum Boot 32 01.02.2006 17:41
Kleine XP-Frage für einen Doofen ... Ray Kein Boot 8 30.10.2005 06:45


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.