boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 30.01.2016, 07:49
Benutzerbild von Smutje Paul
Smutje Paul Smutje Paul ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.01.2009
Ort: Lünen
Beiträge: 168
Boot: Vecht Kruiser 950
910 Danke in 280 Beiträgen
Standard Sterling A2B Lichtmaschinen Netzlader am Außenborder

Hallo Gemeinde
Habe einen Yamaha 115 PS 2Takt Motor
Der Motor hat einen Magnetkranz der Strom liefert.
meine Frage,
Kann ich da einen Lichtmaschinenlader A2Bvon Sterling (80A) anschließen?
grüß
paul
__________________
Bravo 170 Arrowbeau
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 30.01.2016, 20:22
Benutzerbild von Woody
Woody Woody ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.04.2003
Ort: 53°33,5'N 09°36,6'O
Beiträge: 2.753
Boot: 30er Jollenkreuzer Bj. 1938
Rufzeichen oder MMSI: "Verkaufen sie auch Batterien???"
3.739 Danke in 1.756 Beiträgen
Standard

Nein.
Das Gerät lässt Strom nur in einer Richtung durch, der Anlasser funktioniert nicht.
Gruß,

Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 31.01.2016, 08:47
Benutzerbild von Snackman
Snackman Snackman ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.06.2008
Ort: Bin ein Provinzidiot:-)) (Pinneberg)
Beiträge: 2.574
Boot: Chriscraft Commander
Rufzeichen oder MMSI: nulleinsfünfzwonulleinsachtachtfünfzwoeinsdrei
4.502 Danke in 1.851 Beiträgen
Standard

Versteh ich nicht.
Wird das Teil nicht direkt hinter dem Gleichrichter/Regler im Ab eingebaut?
Wenn du jetzt gesagt hättest nein das geht wiel der die Lichtmaschiene aktiv steuert, dann wär alles klar.
Grüße
__________________
Marco,



Ich bin so wie ich bin, die einen kennen mich und die anderen können mich...
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 31.01.2016, 11:12
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.127
4.548 Danke in 3.074 Beiträgen
Standard

passt das in den AB hinein?
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 31.01.2016, 12:12
Benutzerbild von Smutje Paul
Smutje Paul Smutje Paul ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.01.2009
Ort: Lünen
Beiträge: 168
Boot: Vecht Kruiser 950
910 Danke in 280 Beiträgen
Standard

Hey
Vom Außenborder geht ein Kabel zur Batterie, dazwischen wollte ich den Lader anschließen.
Der Anlasser ist mit der Batterie verbunden,und sollte auch funktionieren wenn der Lader dazwischen ist.
lg
Paul
__________________
Bravo 170 Arrowbeau
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 31.01.2016, 12:19
Benutzerbild von Skibsplast
Skibsplast Skibsplast ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 10.08.2006
Ort: südlich HH / Fehmarn
Beiträge: 5.016
Boot: Maxum 2600 SE, VW 265-6 TDI - Amidala III
Rufzeichen oder MMSI: DJ7070 - 211664330
23.215 Danke in 6.002 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Woody Beitrag anzeigen
Nein.
Das Gerät lässt Strom nur in einer Richtung durch, der Anlasser funktioniert nicht.
Moin!

Was ist an dieser klaren Aussage, von jemandem der damit seine Brötchen verdient, nicht zu verstehen

Daher A2B ist auch eine Trenndiode.
Strom würde von der Lima in die Batterie gelangen, aber nicht von der Batterie über den A2B an den Anlasser.
__________________
Gruß Ingo
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 31.01.2016, 12:33
Benutzerbild von Smutje Paul
Smutje Paul Smutje Paul ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.01.2009
Ort: Lünen
Beiträge: 168
Boot: Vecht Kruiser 950
910 Danke in 280 Beiträgen
Standard

Hallo
Hat eigentlich ein ganz normale Frage gestellt.Vom Anlasser war da nicht die Rede

Bitte genauer lesen.

vom Außenborder -zum Lader -zur Batterie.
(Anlasserkabel von der) Batterie zum Anlasser,ohne das der Lader dazwischen ist.

mfg
Paul
__________________
Bravo 170 Arrowbeau
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 31.01.2016, 13:12
Benutzerbild von Snackman
Snackman Snackman ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.06.2008
Ort: Bin ein Provinzidiot:-)) (Pinneberg)
Beiträge: 2.574
Boot: Chriscraft Commander
Rufzeichen oder MMSI: nulleinsfünfzwonulleinsachtachtfünfzwoeinsdrei
4.502 Danke in 1.851 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Skibsplast Beitrag anzeigen
Moin!

Was ist an dieser klaren Aussage, von jemandem der damit seine Brötchen verdient, nicht zu verstehen

Daher A2B ist auch eine Trenndiode.
Strom würde von der Lima in die Batterie gelangen, aber nicht von der Batterie über den A2B an den Anlasser.
Ingo, wo kommt denn ein solcher Laderegler hin? Doch wohl nicht in die Hauptleitung die von der Batterie zum Anlassrelais führt, oder?
Ich würde den direkt in die Leitung nach dem Gleichrichter anstelle vom herkömmlichen Regler verbauen. Wenn der Neue nicht in die Limaregelung eingreift...
Und damit steht dem Anlassen ja nichts im Wege.
Grüße
__________________
Marco,



Ich bin so wie ich bin, die einen kennen mich und die anderen können mich...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 31.01.2016, 15:43
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.127
4.548 Danke in 3.074 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Smutje Paul Beitrag anzeigen
Hallo
Hat eigentlich ein ganz normale Frage gestellt.Vom Anlasser war da nicht die Rede

Bitte genauer lesen.

vom Außenborder -zum Lader -zur Batterie.
(Anlasserkabel von der) Batterie zum Anlasser,ohne das der Lader dazwischen ist.

mfg
Paul
Wenn von deinem AB 3 Kabel nach außen an die Batterie gehen (Masse und 2 mal Plus), ein Plus zur Batterie und ein Plus extra von der Batterie zum Anlasser, steht der Sache sicher nichts im Wege. Wäre m.E. aber eher ungewöhnlich.

Ansonsten wird es vermutlich nicht funktionieren.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 31.01.2016, 16:10
Benutzerbild von Snackman
Snackman Snackman ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.06.2008
Ort: Bin ein Provinzidiot:-)) (Pinneberg)
Beiträge: 2.574
Boot: Chriscraft Commander
Rufzeichen oder MMSI: nulleinsfünfzwonulleinsachtachtfünfzwoeinsdrei
4.502 Danke in 1.851 Beiträgen
Standard

Warum sollen 3 Kabel zur Batterie gehen?
Es geht 1 Kabel von der Bat. zum Anlassrelais. Da gehen im Normafall dann die weiteren Kabel zur Schaltbox nach vorne und eines zum originalen Regler.
Dieser fliegt raus und dafür der von Sterling rein.
Im übrigen finde ich im Netz nichts ob er in die Regelung der Lima aktiv eingreift.
Und wenn er dann halt ne 2. Bat. laden will muss er das Kabel seperat zu dieser führen.
Grüße
__________________
Marco,



Ich bin so wie ich bin, die einen kennen mich und die anderen können mich...
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 31.01.2016, 16:26
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.127
4.548 Danke in 3.074 Beiträgen
Standard

...und wie (über welches Kabel) kommt Strom von der AB-Lichtmaschine in die Batterie?
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 31.01.2016, 16:28
Benutzerbild von Snackman
Snackman Snackman ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.06.2008
Ort: Bin ein Provinzidiot:-)) (Pinneberg)
Beiträge: 2.574
Boot: Chriscraft Commander
Rufzeichen oder MMSI: nulleinsfünfzwonulleinsachtachtfünfzwoeinsdrei
4.502 Danke in 1.851 Beiträgen
Standard

Vom Stator zum Gleichrichter zum Regler an den Pol vom Anlassrelais wo das dicke Kabel von der Bat rangeht.
Grüße
__________________
Marco,



Ich bin so wie ich bin, die einen kennen mich und die anderen können mich...
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 31.01.2016, 17:03
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.127
4.548 Danke in 3.074 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Snackman Beitrag anzeigen
Vom Stator zum Gleichrichter zum Regler an den Pol vom Anlassrelais wo das dicke Kabel von der Bat rangeht.
Grüße
also fließt auch Strom vom AB zur Batterie über dieses eine Kabel...im letzten Beitrag von @Smutje Paul hörte sich das irgendwie an, als ob bei ihm 2 getrennte Pluskabel vom AB zur Batterie gehen.

Darauf habe ich reagiert.

Nur wenn 2 getrennte Pluskabel (Batterie-Anlasser und Batterie-LiMa) nach außen geführt sind, kann man m.E. einen A2B-Lader verbauen, denn ich glaube ganz bestimmt nicht, dass man einen Kasten der Größe im Gehäuse des AB irgendwo unterbringen kann.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 31.01.2016, 17:31
Benutzerbild von Snackman
Snackman Snackman ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.06.2008
Ort: Bin ein Provinzidiot:-)) (Pinneberg)
Beiträge: 2.574
Boot: Chriscraft Commander
Rufzeichen oder MMSI: nulleinsfünfzwonulleinsachtachtfünfzwoeinsdrei
4.502 Danke in 1.851 Beiträgen
Standard

Dann nehme ich das Kabel vom Gleichrichter, trenne es vom Regler, führe es nach draußen und schließe dann den Sterling an. Und dann halt an die Batterien...
Grüße
__________________
Marco,



Ich bin so wie ich bin, die einen kennen mich und die anderen können mich...
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 01.02.2016, 16:41
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.127
4.548 Danke in 3.074 Beiträgen
Standard

...und dann sind wir bei den 3 Kabeln, die vom AB zur Batterie gehen...
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 03.02.2016, 22:41
Benutzerbild von Woody
Woody Woody ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.04.2003
Ort: 53°33,5'N 09°36,6'O
Beiträge: 2.753
Boot: 30er Jollenkreuzer Bj. 1938
Rufzeichen oder MMSI: "Verkaufen sie auch Batterien???"
3.739 Danke in 1.756 Beiträgen
Standard

Wenn das Kabel zwischen LiMa und Anlasser getrennt und dann separat ins Boot verlegt wird kann es gehen, eine geregelte Lichtmaschine ist dabei erforderlich. Ein schuhkartongroßes, nicht wasserdichtes Gerät in den AuBo einzubauen dürfte schwierig werden.
Gruß,

Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Sterling Pro Charge Ultra und Lichtmaschinen Regler verbauen? Ralph1 Technik-Talk 4 02.04.2013 20:15
Sterling Lichtmaschinen Ladegerät arw Motoren und Antriebstechnik 4 11.07.2011 15:59
Sterling A2B Ladegerät, gebraucht ugies Werbeforum 3 19.11.2009 18:17
STERLING Lima-Batterie-Ladegerät A2B hyperion Technik-Talk 29 25.10.2009 13:32
Messleitung Lima ? Sterling A2B - Lader makana Motoren und Antriebstechnik 7 05.07.2009 19:23


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:48 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.