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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 30.01.2016, 06:49
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Smutje Paul Smutje Paul ist offline
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Standard Sterling A2B Lichtmaschinen Netzlader am Außenborder

Hallo Gemeinde
Habe einen Yamaha 115 PS 2Takt Motor
Der Motor hat einen Magnetkranz der Strom liefert.
meine Frage,
Kann ich da einen Lichtmaschinenlader A2Bvon Sterling (80A) anschließen?
grüß
paul
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  #2  
Alt 30.01.2016, 19:22
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Standard

Nein.
Das Gerät lässt Strom nur in einer Richtung durch, der Anlasser funktioniert nicht.
Gruß,

Jörg
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  #3  
Alt 31.01.2016, 07:47
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Versteh ich nicht.
Wird das Teil nicht direkt hinter dem Gleichrichter/Regler im Ab eingebaut?
Wenn du jetzt gesagt hättest nein das geht wiel der die Lichtmaschiene aktiv steuert, dann wär alles klar.
Grüße
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Marco,



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  #4  
Alt 31.01.2016, 10:12
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passt das in den AB hinein?
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  #5  
Alt 31.01.2016, 11:12
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Hey
Vom Außenborder geht ein Kabel zur Batterie, dazwischen wollte ich den Lader anschließen.
Der Anlasser ist mit der Batterie verbunden,und sollte auch funktionieren wenn der Lader dazwischen ist.
lg
Paul
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  #6  
Alt 31.01.2016, 11:19
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Zitat:
Zitat von Woody Beitrag anzeigen
Nein.
Das Gerät lässt Strom nur in einer Richtung durch, der Anlasser funktioniert nicht.
Moin!

Was ist an dieser klaren Aussage, von jemandem der damit seine Brötchen verdient, nicht zu verstehen

Daher A2B ist auch eine Trenndiode.
Strom würde von der Lima in die Batterie gelangen, aber nicht von der Batterie über den A2B an den Anlasser.
__________________
Gruß Ingo
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  #7  
Alt 31.01.2016, 11:33
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Hallo
Hat eigentlich ein ganz normale Frage gestellt.Vom Anlasser war da nicht die Rede

Bitte genauer lesen.

vom Außenborder -zum Lader -zur Batterie.
(Anlasserkabel von der) Batterie zum Anlasser,ohne das der Lader dazwischen ist.

mfg
Paul
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  #8  
Alt 31.01.2016, 12:12
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Zitat:
Zitat von Skibsplast Beitrag anzeigen
Moin!

Was ist an dieser klaren Aussage, von jemandem der damit seine Brötchen verdient, nicht zu verstehen

Daher A2B ist auch eine Trenndiode.
Strom würde von der Lima in die Batterie gelangen, aber nicht von der Batterie über den A2B an den Anlasser.
Ingo, wo kommt denn ein solcher Laderegler hin? Doch wohl nicht in die Hauptleitung die von der Batterie zum Anlassrelais führt, oder?
Ich würde den direkt in die Leitung nach dem Gleichrichter anstelle vom herkömmlichen Regler verbauen. Wenn der Neue nicht in die Limaregelung eingreift...
Und damit steht dem Anlassen ja nichts im Wege.
Grüße
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Marco,



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  #9  
Alt 31.01.2016, 14:43
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Zitat:
Zitat von Smutje Paul Beitrag anzeigen
Hallo
Hat eigentlich ein ganz normale Frage gestellt.Vom Anlasser war da nicht die Rede

Bitte genauer lesen.

vom Außenborder -zum Lader -zur Batterie.
(Anlasserkabel von der) Batterie zum Anlasser,ohne das der Lader dazwischen ist.

mfg
Paul
Wenn von deinem AB 3 Kabel nach außen an die Batterie gehen (Masse und 2 mal Plus), ein Plus zur Batterie und ein Plus extra von der Batterie zum Anlasser, steht der Sache sicher nichts im Wege. Wäre m.E. aber eher ungewöhnlich.

Ansonsten wird es vermutlich nicht funktionieren.
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  #10  
Alt 31.01.2016, 15:10
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Warum sollen 3 Kabel zur Batterie gehen?
Es geht 1 Kabel von der Bat. zum Anlassrelais. Da gehen im Normafall dann die weiteren Kabel zur Schaltbox nach vorne und eines zum originalen Regler.
Dieser fliegt raus und dafür der von Sterling rein.
Im übrigen finde ich im Netz nichts ob er in die Regelung der Lima aktiv eingreift.
Und wenn er dann halt ne 2. Bat. laden will muss er das Kabel seperat zu dieser führen.
Grüße
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Marco,



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  #11  
Alt 31.01.2016, 15:26
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...und wie (über welches Kabel) kommt Strom von der AB-Lichtmaschine in die Batterie?
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  #12  
Alt 31.01.2016, 15:28
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Vom Stator zum Gleichrichter zum Regler an den Pol vom Anlassrelais wo das dicke Kabel von der Bat rangeht.
Grüße
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  #13  
Alt 31.01.2016, 16:03
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Zitat:
Zitat von Snackman Beitrag anzeigen
Vom Stator zum Gleichrichter zum Regler an den Pol vom Anlassrelais wo das dicke Kabel von der Bat rangeht.
Grüße
also fließt auch Strom vom AB zur Batterie über dieses eine Kabel...im letzten Beitrag von @Smutje Paul hörte sich das irgendwie an, als ob bei ihm 2 getrennte Pluskabel vom AB zur Batterie gehen.

Darauf habe ich reagiert.

Nur wenn 2 getrennte Pluskabel (Batterie-Anlasser und Batterie-LiMa) nach außen geführt sind, kann man m.E. einen A2B-Lader verbauen, denn ich glaube ganz bestimmt nicht, dass man einen Kasten der Größe im Gehäuse des AB irgendwo unterbringen kann.
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  #14  
Alt 31.01.2016, 16:31
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Dann nehme ich das Kabel vom Gleichrichter, trenne es vom Regler, führe es nach draußen und schließe dann den Sterling an. Und dann halt an die Batterien...
Grüße
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  #15  
Alt 01.02.2016, 15:41
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...und dann sind wir bei den 3 Kabeln, die vom AB zur Batterie gehen...
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  #16  
Alt 03.02.2016, 21:41
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Wenn das Kabel zwischen LiMa und Anlasser getrennt und dann separat ins Boot verlegt wird kann es gehen, eine geregelte Lichtmaschine ist dabei erforderlich. Ein schuhkartongroßes, nicht wasserdichtes Gerät in den AuBo einzubauen dürfte schwierig werden.
Gruß,

Jörg
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