|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Schwert Delphin Pirat
Wer kann mir bei der Rekonstruktion des Schwertes zum Segeln des Delphin Pirat helfen.
Es ist das linke, größere Schwert, das rechte ist für den Betrieb mit Seitenborder. Gesucht wird eine Vorlage zum Nachau oder auch das originale Schwert zum Kauf. Danke Uwe |
|
|||
|
|||
Zur Not kannst du das auch aus der Geometrie des Schwertkastens ermitteln.
Länge des Schwertes ergibt sich grob aus der Länge des Schwertkastens, die Breite aus der Lage des Holepunktes. Die Abschrägung setzt du so, dass sie innerhalb des Radius in Schwertkastenlänge ausgehend vom Lagerbolzen ist, so dass sich das Schwert einklappen lässt. Die Plattendicke müsstest du auch dem Schwertkasten ansehen können. Da es ein Faltboot ist, wird man wahrscheinlich gewichtsmäßig gespart haben und deutlich unter 5mm geblieben sein. Material vielleicht AlMg3, das ist recht gebräuchlich. |
|
|||
|
|||
Zitat:
? |
|
|||
|
|||
Hallo Pusteblume,
Ich habe leider nur das Bild (nach langen suchen) im Netz gefunden. Dazu gab es Längen- und Breitenangaben. Das Kleinere Schwert ist teilweise vorhanden. Es wurde ein Teil abgesägt und als größeres Ruderblatt mißbraucht. Die Entsprechende Legierung habe ich auch schon ermittelt, und so ungefähr werde ich es wohl auch hinbekommen. Nur so Ungefähr ist aber do.... eh, unschön, obwohl es nur einer der seltenen Besitzer von diesen Teil bewerten kann. Der Idealfall wäre die 1:1 Vorlage die nur noch von einem käuflichen Originalteil zu toppen wäre, und genau das wird gesucht. Uwe |
|
|||
|
|||
Na ja, da mach Dir mal nicht allzusehr ins Hemd. Du hast die ungefähren Abmaße des Schwertes, Du hast die genauen Abmaße des Kastens, zeichne Dir den Kasten auf, einschließlich Schwertbolzen (Drehpunkt) und konstruiere das Schwert so in den Kasten, dass s auch nach unten rauskann. Im Idealfall hast Du an der Achterkante (bzw Unterkante, wenn das Ding unten ist) einen Kreisbogen. Man spricht bei solchen Sentschwertern dann auch von Zirkelschwertern....
Wenn Du kein Zirkelschwert willst, ist ein Schwert kürzer als der Kasten, weil ja die Diagonale des Schwertes nicht länger sein darf als die Unterkante des Kastens. |
|
|||
|
|||
Sollte es einen interessieren, ich habe die Originalvorlage fürs Segelschwert bekommen und das Schwert für den Motorbetrieb erhalten.
Im Prinzip könnte man auch karrierte Maikäferkacke suchen. Uwe-S |
|
|