|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Volvo Penta 4.3 GXi springt warm nicht an
Hallo zusammen,
Ich habe ein Problem mit meinen Volvo Penta 4.3 GXi aus 2006 (Schiff ist eine Bavaria 27 Sport). Die Motoren laufen problemlos. Stellt man Sie aber nach dem Betrieb ab und wartet 10 Minuten starten sie nicht wieder. Nur wenn man Vollgas gibt im Leerlauf springen Sie wieder an. Nach 2 Stunden ist dann alles wieder Normal. Leider konnte mir bisher keiner Helfen, selbst Volvo kommt nicht weiter. Im Fehlerspeicher ist nichts abgespeichert, Softwareupdate wurde schon gemacht, Benzindruck usw. ist in Ordnung. Auch alles was man so im Forum und Internet findet habe ich der Volvo Werkstatt schon vorgeschlagen (Zündkerzen, Zündverteiler, usw), aber die sagen das kann es nicht sein, sonst würden die Maschinen so auch nicht laufen und das tun sie problemlos, egal ob 2 Minuten oder 2 Stunden. Vielleicht hat jemand eine Idee. Vielen Dank im Voraus Gruss Jan Geändert von Sonny1982 (04.02.2016 um 13:18 Uhr) |
|
|||
|
|||
Hallo ??,
wie heißt Du eigentlich? Gruß Götz |
|
|||
|
|||
Sorry, Jan.
|
|
|||
|
|||
Bekanntes Problem!
Ziehe mal die Stecker von der Benzin-Hochdruckpumpe ab. Dann Stecker wieder drauf und starten. Hoffe, es funktioniert... LG Edi |
|
||||
|
||||
Zitat:
Benzindruck ist das eine...aber der Haltedruck nach abschalten sollte auch noch mal geprüft werden...vielleicht eine Möglichkeit Gruß Frank
|
|||
|
|||
Hallo Jan,
ist das Problem plötzlich aufgetreten, nach der Winterpause,... nach der Wartung, nach einer Änderung,.... Da der Motor nur warm nicht anspringt, gibt es mehrere Möglichkeiten: 1. Ein oder mehrere Einspritzdüsen schließen nicht dicht ab, dann läuft etwas Benzin in den Ansaugbereich, verdunstet dort und beim danach folgenden Starten liegt kein zündfähiges Gemisch an. 2. Durch die Motorwärme bilden sich Gasblasen im System 3. Ein elektrisches Problem 4. ??? Gruß Götz |
|
||||
|
||||
Hatte ich auch, bei mir hat er Fehlluft gezogen an Unterdruckschlauch von Ansaugspinne zur Kraftstoffpumpe.
Machen das beide Motoren?
|
|||
|
|||
Das mit dem Stecker kann ich mal probieren. Kraftstoffpumpe, Einspritzdüsen hat Volvo ausgeschlossen und schon getestet. Das komische ist ja auch das es an beiden Maschinen passiert, was erst auf Kraftstoffproblem hindeutete. Aber das ist es wohl nicht. Mit dem Winter hat es auch nichts zu tun, Problem war schon Ende der Saison da.
|
|
|||
|
|||
Ab wann und in welchem Zusammenhang ist das Problem denn zuerst aufgetreten ?
|
|
|||
|
|||
Welches Motoröl hast du in beiden Motoren?
Gruß Mani
|
|||
|
|||
Das Problem ist wahrscheinlich schon seit dem Kauf vorhanden, mir aber nie aufgefallen. Ist erst aufgefallen bei einem Urlaubsfahrt, als die Kiste in der Schleuse nicht mehr an ging.
Ich habe eine Rechnung vom Vorgänger, der scheint das Problem auch schon gehabt zu haben (dementiert dies aber). Darin steht: Zündkerzen, 2 Verteilderdeckel, 2 Verteilerläufer in 2014 erneuert, Kraftstoffpumpen und Druck geprüft und gegenseitig zum testen getauscht, 1 Kraftstoffpumpe anschließend getauscht. Öl weiss ich leider nicht, habe ich selbst noch nicht gewechselt. Geändert von Sonny1982 (05.02.2016 um 11:52 Uhr) |
|
||||
|
||||
Hallo Jan,
ich hätte mal diesen Trööt: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=163453 Da war es das IAC. Ob Volvo so etwas auch hat, weiß ich nicht. Seltsam ist, daß beide Motore nicht starten Gruß Alex
|
|||
|
|||
Hab mal gegoogelt, scheinen die Motoren auch zu haben. Aber das beide gleichzeitig kaputt gehen sollen macht mich auch skeptisch. Wie schon gesagt Volvo war schon knapp 6 Stunden an Bord und hat sogar mit dem Werk in USA Kontakt aufgenommen und ist bisher nicht weiter gekommen.
|
|
||||
|
||||
Hallo, die Pumpen werden mit Kühlwasser gekühlt. Prüfe mal den Durchfluss an Kühlwasser. Wenn da nicht genug durchkommt entstehen Dampfblasen im Kraftstoff. Ansonsten die Dichtflächen am Kraftstoffilterflansch prüfen ob die Beschädigt sind.
|
|||
|
|||
Bavaria springt nicht an
Hoi Jen
Da ich ein Leidensgenosse bin würde es mich Interessieren ob du mit deinen Startprobleme weiter gekommen bist Gruss Thomas |
|
|||
|
|||
immer wieder schön, wenn keine Rückmeldung mehr erfolgt
|
|
||||
|
||||
Da wird wahrscheinlich auch nichts mehr kommen.
Letzte Aktivität von Sonny1982 war Jan. 2019. Gruss Markus