|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Heckdusche
Wollte jetzt endlich eine Heckdusche nachrüsten und habe aktuell folgendes im Warenkorb:
Tankeinfüllstutzen Wasser 20 Liter Wasserkanister / 30 Liter würden auch gehen. Auf der anderen Seite stehen zwei 100er Batterien als Ausgleichsgewicht. Druckwasserpumpe (Förderleistung: 3,8 Liter pro Minute, Druck: 35 PSI / 2,4 bar, 2,5 Ampere, Schlauchanschlüsse: ca. 10 mm) Einbaudusche Die Pumpe würde ich über das Cockpit ein- und aus schalten. Die Pumpe hat einen 10mm Anschluss, der Einfüllstutzen einen 38mm... Gibt es da eine sinnvolle Möglichkeit alles mit einander zu vertütteln? Habe ich was auf meiner Liste vergessen?
|
||||
|
||||
Heckdusche
Soweit ich es beurteilen kann fehlendir die Durchführungen in den Kanister und eine sinnvolle Entlüftung. Einmal 10 mm für di Pumpean der tiefsten Stelle, wedu eine Tauchpumpe hast die in den Kanister kommt mußt du den Schlauch durch den Kanisterverschluß führen und dann kommt diese Durchführung in den Verschluß. Eine Durchführung möglichst hoch oben mit 38 mm zum Befüllen. Bei externer Befüllung Entlüftung nicht vergessen sonst wird das Befüllen zum Geduldspiel.
Gruß Hermann
|
|
||||
|
||||
Pumpe??
Hallo,
Ich hab das ähnlich wie du gemacht. Eine Pumpe mit 3l/min selbstansaugend mit Schlauch in den Kanister. Der Schlauch geht mittels loch im Deckel in den Kanister, den Kanister nehme ich über den Winter raus und stelle Ihn in den Keller. Das Funktioniert ganz gut, nur meine 3l/min sind einfach etwas zu wenig! Es kommt etwas wenig Wasser um sich gut abzuduschen zu können. Leider habe ich keine Ahnung wieviel l/min gebraucht werden um einen guten Betrieb zu gewährleisten. Meine Version ist auf alle Fälle recht Wasser sparend .
|
|
|||
|
|||
Habe eine Pumpe mit 11L/min,ideal zum Duschen.
Der 50L Tank reicht in HR ca.2Tage . Gruß Uwe |
|
||||
|
||||
Habt ihr das Verbindungsstücke am Kanister festgeschraubt oder einfach nur Loch gebohrt und Schlauch rein? Könnte man mit Sika ja dicht bekommen.
Ich dachte man kann da eine Art Anschlussmuffe am Kanister fest machen. Irgendwie sieht das alles recht gebastelt aus. Ich mag mir aber auch nicht für 200 einen festen, eckigen Tank kaufen... Wie gesagt, die Pumpe hat einen 10mm Anschluss, der Einfüllstutzen einen 38mm und der Duschschlauch 1/2 Zoll. Gibt es da eine sinnvolle Möglichkeit alles mit einander zu vermitteln? ich hatte schon überlegt den Minister direkt zu befüllen. Wobei ein eigener Wasseranschluss schon eleganter wäre. Der gekaufte Borddurchlass der Entlüftung ist auch 1/2 oder 1 Zoll. Der kommt neben den Borddurchlass der Bilgenpumpe. Die sollten gleich groß aussehen.
|
||||
|
||||
Auf jeden Fall ist deine Pumpe zu klein! Da kommt keine Freude mit auf!
Habe auch eine mit 11l min drin und das ist grad so ok! Mfg Michael
|
||||
|
||||
Die Pumpe ist mit 2 Klicks getauscht... Das ist nicht das Problem.
|
||||
|
||||
Als alter Camper würde ich wegen einer Pumpe mal bei Berger schauen .
Der hat eine Vielzahl an verschieden Pumpen mit einer Förderleistung weit > als 3,8l. http://www.fritz-berger.de/category/...s/Wasserpumpen
|
||||
|
||||
Hallo an die Gemeinde,
bin auch dabei mir eine Heckdusche einzubauen. Habe eine Frage zum Osculati Tank mit dem Volumen 54 ltr. Ich möchte auffüllen und entlüften durch die Inspektionsöffnung. Hat jemand hier eine Ahnung ob das machbar ist? Gruß Waleed http://www.ebay.de/itm/161860786775 (PaidLink) |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wenn es nicht anders geht, würde ich die entsprechenden Anschlüsse im Deckel unterbringen. Wäre aber suboptimal. Meine Meinung. Ich hatte übrigens letztens in einem Video eine nette Heckdusche gesehen. Natürlich finde ich die jetzt nirgends Hier war ein Spiralschlauch in einem Zylinder eingeschoben, der Duschkopf wurde bei nichtgebrauch zwischen die Spiralen im Schlauch geschoben, alles war dann mit einem Deckel verschlossen. Kennt einer dieses System? Ich liebäugele auch mit einer Heckdusche, aber ich möchte eigentlich keinen Wasserschlauch unkontrolliert im Motorraum haben (rein- und rausziehen könnte den Schlauch zwischen die Lenkung schieben oder Kabel abreißen).
|
||||
|
||||
Ich bohre mir in meinen Kanister 3 Löcher, einmal zum befüllen, einmal für den Schlauch zur Druckwasserpumpe und einmal zum entlüften. Fürs befüllen und entlüften habe ich mir jetzt extra zwei Borddurchbrüche gekauft. Dann sieht das ordentlich aus. Der Schlauch zum entlüften soll auch gleichzeitig als Überlauf dienen. Den Tankschlauch und Entlüftungsschlauch lasse ich 2-3 cm in den Kanister. Den Schlauch der Druckwasserpumpe lasse ich bis knapp über Grund und versiegle das dann am Kanister außen mit Sika. Das ist dicht und hält auch unter Spannung. Ein bisschen Bewegung wird da ggf. schon drin sein.
Der Kanister wird dann feste mit dem Boot verschraubt, also mit Haltegurten an einem Winkel. Mit den Durchbrüchen, Schläuchen, Duschkopf, Pumpe und Kleinkrams komme ich dann auch auf knapp über 200 Euro.
|
||||
|
||||
Wenn ich meine bescheidene Erfahrung mit mehreren Charterbooten in Kroatien kund tun darf :
Schalte die Heckdusche wenn es geht am Heck und nicht am Cockpit. Du wirst immer wieder, sofern du im Salzwasser bist, tropfend übers Boot zum Schalter laufen wenn du vergessen hast ihn ein zu schalten Gruß Richi
|
||||
|
||||
Zitat:
Hallo Matze... wollte das ganze so kompakt wie möglich halten... und den Tank nicht immer im Boot haben Gruß |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich würde sagen: befestige das Ding sinnvoll und schließ' es ganz normal an, oder nimm gleich eine mobile Lösung, sonst bist du immer nur am fummeln.
|