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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 09.02.2016, 14:15
iak iak ist offline
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Standard Kreuzgelenke Alpha - Bravo

Hallo ,

weiß jemand ob es bei den Kreuzgelenken Unterschiede gibt , ob sie für Alpha , Bravo oder gar die X/XR Versionen sind ?
Eventuell in der Härte ?!
Hatte jetzt drei verschiedene Varianten in der Hand für meinen Bravo 3 , gepasst hätten sie alle , bauten halt nur etwas unterschiedlich .

Preislich geht's da ja von etwa 45 - 270 Euro ab .
__________________
Gruß Peter .
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  #2  
Alt 09.02.2016, 15:05
goec2468 goec2468 ist offline
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Standard

Meinst Du nur das U, oder die gesamte Mimik mit Wellen?
Beim U gibt es Unterschiede je nach Baujahr, aber keine Unterschiede bezüglich des Antriebs (Alpha, Bravo), was die X/XR Versionen betrifft weiß ich es nicht.

Wenn Du das gesamte Teil meinst, inkl. Wellen usw., ist es unterschiedlich für Alpha/Bravo..
Da das U gleich ist und die Welle in den Coupler ebenso, kann nur die Welle in den Antrieb unterschiedlich sein.

Gruß

Götz
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  #3  
Alt 09.02.2016, 16:04
Benutzerbild von michael.b
michael.b michael.b ist offline
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Bravo X und XR haben verstärkte Kreuzgelenke!
Was genau stabiler ist kann ich nicht sagen!
Mfg Micha
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  #4  
Alt 09.02.2016, 16:20
iak iak ist offline
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Standard

Götz , meine nur die 2 Kreuzgelenke selbst .
Das U scheint mir bei allen gleich zu sein und recht ordentlich Material weggeschrubbt zum Loch hin wo die Lagertöpfe der KG rein kommen .

Jou Micha , das ist es was mich auch interessieren würde was da ggf anders oder fester/stabiler sein sollte ?!
Meiner Meinung nach sind die Töpfe , (egal welches Kreuzgelenk) , von ihrer Dimensionierung alle gleich und die Nadelbolzen ebenso .
Ist halt nur äußerlich unterschiedlich . Dazu bei einigen die Gummifettringe komplett aus Gummi und bei anderen innen noch mit einem Metallring .
__________________
Gruß Peter .

Geändert von iak (08.05.2020 um 12:32 Uhr)
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  #5  
Alt 09.02.2016, 16:36
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Beim Bravo gibt es auch graue und schwarze Wellen.
Die Kreuze sind untereinander nicht kompatibel.
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Mit sportlichen Grüßen

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  #6  
Alt 09.02.2016, 17:49
iak iak ist offline
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Hmm...

ich hab folgende Welle und mir diese KG neu eingebaut .
Hatte zwischenzeitlich andere in der Hand die mir "gefühlt" stabiler vorkamen .
An denen waren auch die Gummiringe etwas größer und mit einem Metallkern verstärkt , (was meine abgebildeten nicht haben) .
Achja , Bravo 3 habe ich .
__________________
Gruß Peter .

Geändert von iak (08.05.2020 um 12:32 Uhr)
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  #7  
Alt 09.02.2016, 18:23
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michael.b michael.b ist offline
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Sieht bei meinem X Antrieb,der ja gleiche Bauteile wie der XR hat,schon massiver aus!Scheint mehr Material um die Löcher der Lager zu haben.
Mfg Michael
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  #8  
Alt 09.02.2016, 18:53
iak iak ist offline
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Ja das erschließt sich mir auch weshalb die an den Bohrungen soviel Material abgetragen haben ?!
Kann man jetzt auf den Fotos nicht richtig sehen , mache gleich mal neue .
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Gruß Peter .
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  #9  
Alt 09.02.2016, 19:03
iak iak ist offline
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Ist das bei Dir nicht so schräg abgeschliffen Micha ?
Gucken bei Deinen KG die Kappen recht wulstig raus aus den Gabelungen ?
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Gruß Peter .

Geändert von iak (08.05.2020 um 12:32 Uhr)
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  #10  
Alt 09.02.2016, 19:21
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Zitat:
Zitat von michael.b Beitrag anzeigen
Sieht bei meinem X Antrieb,der ja gleiche Bauteile wie der XR hat,schon massiver aus!Scheint mehr Material um die Löcher der Lager zu haben.
Mfg Michael
Meinst Du, dass die Aufnahme für die Nadellager massiver ist?
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  #11  
Alt 09.02.2016, 19:46
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michael.b michael.b ist offline
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Ja,auf jeden Fall!
Mfg Michael
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Alt 09.02.2016, 19:48
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Moin Peter

Das angeschrägte ist völlig normal.

Gruß Karsten
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  #13  
Alt 09.02.2016, 20:36
iak iak ist offline
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Ok , Danke Karsten !
Schaut optisch ein wenig seltsam aus .
Hättest Du eine Idee zu meinen Kreuzgelenken ?
Oder meinst Du ich könnte die lassen und bewerte das über ?
Bzw. würden die verstärkten Kreuzgelenke , wie Micha sie wohl hat , auch in meine Welle passen ?
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Gruß Peter .
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  #14  
Alt 09.02.2016, 20:43
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Exhauster Exhauster ist offline
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Lass das so wie es jetzt ist.

Die Teile weichen manchmal eben ein wenig von der Bauform ab. Sieht man ja auch an der Anbringung der Schmiernippel.

Entscheidend ist das es stramm einzupressen ging und die Spannringe sauber sitzen.

Die verstärkten KG aus den X/XR passen nicht bei Dir.

Gruß Karsten

Geändert von Exhauster (10.02.2016 um 06:05 Uhr)
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  #15  
Alt 10.02.2016, 07:56
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Herzlichen Dank Karsten
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