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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Yamaha 140 AETOL
Moin zusammen
ich habe ein kleines Problem mit meinem Yamaha 140 V4, denn er springt unglaublich schlecht an wenn er kalt ist und einige Tage gestanden hat. Choke funktioniert einwandfrei aber er will einfach nicht,meist hilft ein kleiner Hieb Startpilot aber das ist ja nicht die Lösung. Sowie er dann einmal angesprungen ist und echt tadellos läuft springt er auch immer sofort wieder an, Kerzen sind neu, Sprit ist neu alles Topp, Vergaser und Filter sind auch gereinigt....Kraftstoffpumpe ??? Hat jemand von euch einen Tipp für mich, bin für jeden dankbar Motor läuft an einem 5mtr Konsolenboot und läuft bei 5500 upm ca 60kmh, da sollte doch noch mehr gehen Propp ist 12 5/8 X 21 was würdet ihr empfehlen ?? ansonsten ein total klasse Motor Gruß von der Westküste Dithschie |
#2
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Keiner ne Idee ???
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#3
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Hallo Dithschie,
im laufe der Zeit kann es sein, dass die Kontakte zu den Zündspulen korrodieren. Im Startmodus bekommen die dann einfach nicht genug Saft zum zünden, sobald sich die Drehzahl erhöht reicht dann auch wieder der Saft aus. Ich hatte das schon bei 2 Motoren. Ist aber nur eine Vermutung, also mal alle Kontakte reinigen (auch Zündkerzenstecker). Gruß Till
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Gude aus Kölle! |
#4
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Die Benzinpumpe kannst du ausschließen
Pumpball ist gefüllt?? Das Baujahr wäre noch interessant, es gab verschiedene Systeme zur Kaltstart- Anreicherung. Zündanlage arbeitet übrigens Kontaktlos... Evtl hat der Anlasser einen Schaden und dreht den Motor nicht mehr schnell genug durch. Dieses Phänomen hatte ich schon mal. Bei einem Yamaha V4 |
#5
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Moin zusammen
erst einmal Danke für die schnellen Antworten Pumpball ist gefüllt, Sprit hat er .....Baujahr ist 86 soweit ich weiß....Zündspulenanschlüsse und Kerzenstecker habe ich alles gereinigt und mit Kontaktspray behandelt.... und der Anlasser dreht wie verrückt, Kompression hat er zwischen 10,2 und 10,4 und ich denke mal das ist auch in Ordnung Gruß von der Westküste |
#6
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Prüfe mal, ob der Magnetschalter des Choke die Klappen im Vergaser vollständig schliesst! Der Magnetschalter müsste am "Luftfilter", (der keiner ist) angeschraubt sein... Hier sind Langlöcher, wo du den Magnetschalter verstellen kannst.
Nur wenn die Chokeklappen vollständig schliessen, springt der Motor auch im kalten Zustand gut an.... War bei mir jedenfalls so. (130 PS V4)
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Maximum Respect To The Man In The Ice-Cream-Van... |
#7
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Zitat:
Gruss Christian |
#8
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Lass mal die Vergasereinstellung prüfen....U.U auch Zündeinstellung....
Mein 60er damals war komplett verstellt und hatte selbiges Problem. Nach dem die Vergaser neu eingestellt waren, sprang er tadellos an...
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Semper Fidelis
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#9
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Das wäre auch mein Tipp....
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Gruß,Matze |
#10
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danke nochmal für die Tipps...
die Vergaser sind gereinigt und eingestellt, Schwimmerstand und Nadelventile alles gut Kerzenbild nach längerer Fahrt war auch immer super, alle 4 Rehbraun.... Choke habe ich elektrisch und manuell, wenn ich den elektrischen benutze versäuft er mir und mit dem manuellen geht's am besten halb geöffnet aber in der Regel nur in Verbindung mit Starpilot und das ist nicht gesund... ich habe auch so eine Vorfunkenstrecke um zu sehen wie der Zündfunke ist und ich bin der Meinung er könnte besser sein aber ich kann die Zündspannung ja nicht erhöhen....oder ob unterm Schwungrad was oxidiert ist ??? das hatte ich noch nicht runter.... aber es ist ja nur wenn er kalt ist.... sowie er einmal gelaufen hat braucht man den Schlüssel nur anschauen und er springt an... hat zum Propp auch noch jemand ne Idee.... lieber 3 Blatt Edelstahl oder 4 Blatt Alu ??? Boot ist 5m Campion Gruß von der Westküste |
#11
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Stator evtl???
Die Campion ist schon ziemlich schwer,würde einen 4Blatt in Edelstahl testen.
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Gruß,Matze |
#12
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das Campion Explorer wiegt 470 kg
ich finde das nicht so schwer plus Tank 100 ltr, bisschen Ausrüstung und 2 Personen.... |
#13
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Wie gesagt, mein Motor war damals etwas auf frühzündung gestellt, angeblich war das mit die Ursache das er schlechter ansprang...Auch nur mit Choke, den hab ich dann aber ausgemacht sobald er da war.
Hast du mal choke mit etwas Standgas probiert..?? Ich glaub nich dass es was elektrisches ist...Mit dem Prop ist die Frage wass du erreichen willst, Wenn mehr Speed dann bleib bei 3 Blatt, wenn mehr auf Anzug dann ein Blatt mehr...Einen neuen solltest du auf alle Fälle nehmen, 60 bei 5500 und 5m Boot ist nen bisschen dünn, die Slipwerte sind zu hoch.. Edit: hier ist die Explorer übrigens mit etwas mehr angegeben... http://www.bootscenter-mueritz.de/de...er_492_cc&boot
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Semper Fidelis |
#14
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das ist nochmal ne Idee mit der Frühzündung, werde das nochmal überprüfen ....
ich habe noch das Vorgängermodell das ist ein bisschen leichter... aber das sollte ich doch locker über 60kmh bekommen mit dem Motor wie gesagt es ist ein 12 5/8 x 21 drauf ... aber was ist jetzt richtig 13 x 19 oder 13 x 21 ?? Fragen über Fragen |
#15
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Wenn du etwas mehr Stanfgas gibst, zündet er ja dann glaube auch früher...
Aber so bewandert bin ich da auch nicht.. Den 470KG klingen trotzdem etwas optimistisch..mit dem Prop meinte ich auf Edelstahl wechseln.Wenn der der Anzug reich, dann musst du nich zwangsläufig im Durchmesser größer werden.. Der Prop slipt irgendwie aber recht hoch, ich schätze mal das er durchdreht..Mach am besten mal Bilder von der Seite, wie der Motor angebaut ist.. Theoretisch sollte das Boot mit entsprechendem Propeller nacher die 80 kmh Grenze auf dem GPS knacken..
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Semper Fidelis |
#16
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Genau da liegt dein Problem
Wenn nur halb geschlossene Klappen reichen würde, hätte Yamaha auch nur halbe Klappen verbaut. Gerade bei niedrigen Lufttemperaturen muss der Motor zum Kaltstart mehr Benzin ziehen. Zündungseinstellung kann man leicht überprüfen. Steuerbordseitig (in Fahrtrichtung) findest du die Anschlagschrauben für die Zündung. Die Schrauben sind Original mit Sicherungslack versehen. Ist dieser unbeschädigt dann sollte das passen. Bestes Startverhalten hat man bei 7-10° Frühzündung. Zum Starten immer etwas Standgas geben
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