boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 14.02.2016, 11:31
Marco-V194-Schortens Marco-V194-Schortens ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 27.02.2013
Ort: Schortens
Beiträge: 95
Boot: Glastron V194
184 Danke in 50 Beiträgen
Standard Glastron LaRay Raya V194 jetzt mit 2.5 TD (BMW)

Hallo Leute, es ist soweit. Letzte Woche habe ich meinen Antrieb abgebaut, weil ein Kugellager in der Durchführung zwischen Motor und Z-Antrieb brummte. Dabei stellte sich raus, dass im Balg der Kardanwelle einiges an Wasser stand. Die Ursache war ein defekter Simmerring. Der hinter dem Propeller. Demnach war der ganze Z-Antireb voll mit Wasser-Öl-Emulsion. Zerlegen, alle Dichtungen neu, alle Lager kontrollieren. Da ich den Motor nun schon mal raus habe, baue ich mal den angekündigten 2.5 TD Opel (BMW) Motor aus einem Omega B ein. Bei dieser Gelegenheit tausche ich den Wärmetauscher gegen einen aus V4A Stahl. Die Drehzahl der Seewasserpumpe hebe ich an, indem ich eine kleinere Riemenscheibe montiere. So habe ich etwas mehr Wasserdurchsatz und erhoffe mir eine Senkung der Motortemperatur. Bislang hatte ich stets ca. 95 Grad Betriebstemperatur. Bilder folgen in wenigen Stunden.
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 14.02.2016, 14:27
Marco-V194-Schortens Marco-V194-Schortens ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 27.02.2013
Ort: Schortens
Beiträge: 95
Boot: Glastron V194
184 Danke in 50 Beiträgen
Standard

So sieht´s für heute aus.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20160207_103029.jpg
Hits:	217
Größe:	21,2 KB
ID:	682246   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20160207_124757.jpg
Hits:	222
Größe:	44,0 KB
ID:	682247   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20160207_151314.jpg
Hits:	229
Größe:	44,5 KB
ID:	682248  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20160214_120425.jpg
Hits:	214
Größe:	21,8 KB
ID:	682249   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20160214_120447.jpg
Hits:	211
Größe:	39,1 KB
ID:	682251   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20160214_120457.jpg
Hits:	235
Größe:	38,1 KB
ID:	682253  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20160214_120507.jpg
Hits:	245
Größe:	47,2 KB
ID:	682255   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20160214_131621.jpg
Hits:	255
Größe:	45,6 KB
ID:	682256   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20160214_131631.jpg
Hits:	251
Größe:	47,6 KB
ID:	682258  

Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 14.02.2016, 14:28
Marco-V194-Schortens Marco-V194-Schortens ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 27.02.2013
Ort: Schortens
Beiträge: 95
Boot: Glastron V194
184 Danke in 50 Beiträgen
Standard

Transum und Kraftübertragung passen. Als nächstes stelle ich einen wassergekühlten Edelstahlkrümmer (Hosenrohr) her. Dann muss der Z-Antrieb wieder zusammen.
Als Kuppung dient eine normale PKW Kuppung eines Schaltwagens. Die Glocke stammt vom Automatikgetriebe. Die Zwischenwelle passt fast 1:1 von meinem V6- Umbau. Ich muss noch eine Distanzscheibe drehen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 14.02.2016, 15:03
Benutzerbild von Hickory Roots
Hickory Roots Hickory Roots ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2005
Ort: Kreis Heinsberg
Beiträge: 3.319
Boot: Crownline 270 CR
7.590 Danke in 2.163 Beiträgen
Standard

Moin,

bei dir geht es mehr ums schrauben wie ums fahren oder?
__________________
Viele Grüße, Marcus

www.labrador-linefire.de
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 14.02.2016, 15:14
Marco-V194-Schortens Marco-V194-Schortens ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 27.02.2013
Ort: Schortens
Beiträge: 95
Boot: Glastron V194
184 Danke in 50 Beiträgen
Standard

Auch. Aber wenn die Technik streikt, kann man sich die Umstände zu Nutze machen. Und leider hört man hier viel zu oft: DAS GEHT NICHT! DAS MUSS ORIGINAL!
Dummes Zeug. Für ein paar Euro kann man so viel selber machen.
Und zum Saisonbeginn ist längst alles wieder zusammen!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 14.02.2016, 15:56
Benutzerbild von Hickory Roots
Hickory Roots Hickory Roots ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2005
Ort: Kreis Heinsberg
Beiträge: 3.319
Boot: Crownline 270 CR
7.590 Danke in 2.163 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Marco-V194-Schortens Beitrag anzeigen
Auch. Aber wenn die Technik streikt, kann man sich die Umstände zu Nutze machen. Und leider hört man hier viel zu oft: DAS GEHT NICHT! DAS MUSS ORIGINAL!
Dummes Zeug. Für ein paar Euro kann man so viel selber machen.
Und zum Saisonbeginn ist längst alles wieder zusammen!
Es geht alles. Du kannst sogar mit einem Reibekuchen Parkettboden polieren. Um ein bisschen auf nem Fluss zu fahren sind solche selber Umbauten sicherlich ok. Aber nach Helgoland würde ich dann doch lieber mit ausgereifter Marine Technik fahren. Wieviele Betriebsstunden bist du mit dem MV6 Motor gefahren? Ehrliche Antwort bitte.
__________________
Viele Grüße, Marcus

www.labrador-linefire.de
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 14.02.2016, 16:57
Marco-V194-Schortens Marco-V194-Schortens ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 27.02.2013
Ort: Schortens
Beiträge: 95
Boot: Glastron V194
184 Danke in 50 Beiträgen
Standard

So ca. 120 Stunden. Die einzige nennenswerte Störung war eine gelöste Schraube am Z-Antrieb. Konnte mit Bordmitteln repariert werden und die Fahrt konnte weiter gehen. Für Zweifel an der Technik gibt es keinen Grund. WO ein Motor läuft, spielt keine Rolle. Ob Auto, Boot, Stromerzeuger oder Flugzeug ... egal, solange alles intakt und schlüssig konstruiert ist. Helgoland ist keine Distanz. Ich starte meistens von Neuharlingersiel, da kann man (fast) auf Sicht fahren. Alternativ starte ich ab Wilhelmshaven.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 14.02.2016, 17:02
Benutzerbild von Carlson
Carlson Carlson ist offline
CGOA European Chapter President
 
Registriert seit: 20.02.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 3.335
Boot: Glastron Carlson CVC 18 und Intimidator
8.835 Danke in 2.440 Beiträgen
Standard

Sehr schön! Bin auf Vergleichswerte gespannt.
__________________

Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 04.04.2016, 21:08
Benutzerbild von Carlson
Carlson Carlson ist offline
CGOA European Chapter President
 
Registriert seit: 20.02.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 3.335
Boot: Glastron Carlson CVC 18 und Intimidator
8.835 Danke in 2.440 Beiträgen
Standard

Marco, gibt's schon was neues?
__________________

Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 03.05.2017, 10:00
Benutzerbild von Roko666
Roko666 Roko666 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 14.07.2010
Ort: Bergkamen
Beiträge: 239
Boot: Aida
3.118 Danke in 353 Beiträgen
Standard

Hallo wollte mal fragen ob der Diesel fertig eingebaut ist. Gruß
__________________
MFG
Robert Carpe diem
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Glastron V194 mit Opel MV6 Marco-V194-Schortens Restaurationen 156 30.05.2019 15:15
Motorschaden Glastron La Raya V194 Torsten-Gregal Allgemeines zum Boot 11 24.05.2015 19:13
Glastron (La Raya) Loch im Heck Bernie Restaurationen 1 22.05.2015 21:49
Glastron V194 mit OMC Transom Trabbi Restaurationen 12 17.08.2008 18:32
restauration glastron la raya Osmo Restaurationen 38 11.01.2006 10:45


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:40 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.