boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 14.02.2016, 22:14
Benutzerbild von Müritzfan84
Müritzfan84 Müritzfan84 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2009
Ort: Ruhrgebiet, Müritz, auf dem Wasser
Beiträge: 1.503
Boot: Glastron SSV167, Glastron SSV 144, Sea Ray Seville 21 MC
1.056 Danke in 525 Beiträgen
Müritzfan84 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Anhänger Hochlader / Kipper zum Boots Transport

Hallo

ich Schlage mich mit dem gedanken schon länger hin und her jetzt stelle ich Ihn hier mal zur Diskusion.

Ausgangssituation.
1. Jetziger Trailer zu Klein (überladen) also muss neu
2. Kippbarer Hochlader soll angeschafft werden
3. Will das Grundstück nicht unnötig vollstellen

Boot Wiegt 450KG Länge 4,3 m Breit 3 m also nix Wildes.

Idee:

Eine Rahmenkonsturktion die auf dem Hochlader befestigt wird (Quasi wie die dinger aus dem Showroom bei Bootshändler.)

Die Platform bekommt 4 Kurbelstützen so das ich sie wie ein LKW Koffer auf und abladen kann.

die Tage an denen ich das Boot Trailer sind genau so Häufit wie die tage an denen ich nen PKW anhänger brauche beises steht im Schnitt im jahr > 300 tage nur rum.

bei einer Ladefläcche von 2,7m x 1,55 würde das Boot Links je 22,5 CM und nach Hinten 70CM überstehen den Rest verschiebe ich nach Vorne in Richtung Deichsel.

Was meint ihr dazu?

Was meint ihr Sagt der TÜV dazu?

eigentlich finde ich die Idee Genial geade wenn der Hänger Kippen kann könnte man ihn so zum Slippen einfach die Platform ins Wasser Absenken und dann wieder einhohlen
__________________
Grüße der Thorsten
________________________________________
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 14.02.2016, 23:50
Benutzerbild von Seehexe
Seehexe Seehexe ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 02.10.2012
Ort: Hörstel
Beiträge: 968
Boot: Mahagoniboot, 7 m; Fiberline G14 II
Rufzeichen oder MMSI: kommt noch
3.340 Danke in 751 Beiträgen
Standard

"Boot Wiegt 450KG Länge 4,3 m Breit 3 m also nix Wildes."


Für alles über 2,55 m brauchst du ´ne Ausnahmegenehmigung.

http://www.verkehrsportal.de/stvzo/stvzo_32.php

oder meinst du 2m?

"bei einer Ladefläcche von 2,7m x 1,55 würde das Boot Links je 22,5 CM"
__________________
Gruß, Nicole
__________
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 15.02.2016, 11:33
Benutzerbild von Müritzfan84
Müritzfan84 Müritzfan84 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2009
Ort: Ruhrgebiet, Müritz, auf dem Wasser
Beiträge: 1.503
Boot: Glastron SSV167, Glastron SSV 144, Sea Ray Seville 21 MC
1.056 Danke in 525 Beiträgen
Müritzfan84 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Das boot ist 2 m breit
__________________
Grüße der Thorsten
________________________________________
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 15.02.2016, 18:15
Generador Generador ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.06.2014
Ort: Biblis Nordheim
Beiträge: 648
Boot: Fiberline G 15
301 Danke in 255 Beiträgen
Standard

Hast du mal überlegt einen Kipper mit Rampen zu kaufen und dir für dein Boot einen passenden Slipwagen zuzulegen ?
Wenn du dann einen mit Kupplung nimmst kannst ihn mit der Winde vom Kipper lassen und dann ans Auto hängen und Slippen.
Eventuell etwas umständlich aber machbar.
__________________
MFG Dieter
Fiberline G 15 Bj. 1972
Suzuki DT 65 Bj. 1995
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 15.02.2016, 20:21
Solpat Solpat ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.09.2010
Ort: Baden-Baden
Beiträge: 456
Boot: Nauticat 35
494 Danke in 245 Beiträgen
Standard

Hallo Thorsten,

die Idee hatte ich auch mal. Meiner Meinung nach geht das grundsätzlich schon. Allerdings würde ich dabei auf folgendes achten:

1. Im Vergleich zu einem Bootstrailer wird der Schwerpunkt deutlich höher liegen. Daher würde ich auch einen möglichst breiten Hochlader oder Kipper wählen. Die von Dir genannte Kastengröße halte ich für deutlich zu klein.

2. Haben Trailer meistens eine ordenliche Länge zwischen Anhängerkupplung und Achse. Dieses mit einem Hochlader oder Kipper zu erreichen wird u. U. nicht einfach. Vor allem wenn das Verhältnis aus Schwerpunkt und Abstand zur Heckklappe noch in einem gesunden Verhälntis sein soll unter Beachtung einer ausreichenden Deichsellast.

3. Wenn Du einen Hochlader oder Kipper mit allseits abklappbaren Bordwänden nimmst, dann hast Du in der Regel steckbare Eckpfosten. In diese Verankersungspunkte ließe sich sehr gut ein Gestell zur Aufnahme der Bootssützen oder Rollen sowie Bugstütze realisieren.

4. Wenn Du einen Kipper verwendest, dann ließe sich zum Slippen sogar die Ladefläche ankippen, um so wie Dieter beschrieben einen Slipwagen von der Ladefläche über Auffahrschienen ins Wasser zu lassen ( ein entsprechend langes Windenseil vorausgesetzt).

5. Ich habe mir letztes Jahr einen 2.700kg Eduard 3-Seitenkipper mit Hand- und E-Pumpe mit den Pritschemaß 330x180 cm angesehen. Dieser liegt aktuell bei 3.499,- EUR und hat m. E. das beste Preis-/Leistungs-Verhältnis.

Der TÜV sagt dazu gar nichts, da es sich um Ladung handelt. Wichtig ist in diesem Zusammenhang in jedem Fall aber die Ladungssicherung. Insbesondere wenn ein Slippwagen verwendet wird. Ladung darf natürlich rausstehen. Nach hinten bis 1,0m ohne weitere Kennzeichnung. Größer 1,0m mit Warntafel. Bis 1,5 m beliebig weite Strcke, bis 3,0m bis max. 100 km. Quelle §22 StVO.

Bitte Deine Lösung weiterhin hier im Forum berichten, bin gespannt was Du als Dein Optimum dann realisierst.

MfG

Oliver
__________________

Es braucht einen langen Atem Dingen auf den Grund gehen zu können - Sachkenntnis verkürzt den Weg ungemein!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 15.02.2016, 22:39
Benutzerbild von Müritzfan84
Müritzfan84 Müritzfan84 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2009
Ort: Ruhrgebiet, Müritz, auf dem Wasser
Beiträge: 1.503
Boot: Glastron SSV167, Glastron SSV 144, Sea Ray Seville 21 MC
1.056 Danke in 525 Beiträgen
Müritzfan84 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Solpat Beitrag anzeigen
Hallo Thorsten,

die Idee hatte ich auch mal. Meiner Meinung nach geht das grundsätzlich schon. Allerdings würde ich dabei auf folgendes achten:

1. Im Vergleich zu einem Bootstrailer wird der Schwerpunkt deutlich höher liegen. Daher würde ich auch einen möglichst breiten Hochlader oder Kipper wählen. Die von Dir genannte Kastengröße halte ich für deutlich zu klein.


3. Wenn Du einen Hochlader oder Kipper mit allseits abklappbaren Bordwänden nimmst, dann hast Du in der Regel steckbare Eckpfosten. In diese Verankersungspunkte ließe sich sehr gut ein Gestell zur Aufnahme der Bootssützen oder Rollen sowie Bugstütze realisieren.

4. Wenn Du einen Kipper verwendest, dann ließe sich zum Slippen sogar die Ladefläche ankippen, um so wie Dieter beschrieben einen Slipwagen von der Ladefläche über Auffahrschienen ins Wasser zu lassen ( ein entsprechend langes Windenseil vorausgesetzt).

5. Ich habe mir letztes Jahr einen 2.700kg Eduard 3-Seitenkipper mit Hand- und E-Pumpe mit den Pritschemaß 330x180 cm angesehen. Dieser liegt aktuell bei 3.499,- EUR und hat m. E. das beste Preis-/Leistungs-Verhältnis.

MfG

Oliver

Die Ideen Punkt 3 Hatte ich auch. Zusätzlich würde ich das Gerüst dann mit Spanngurten nach unten Sichern.


Schwerpunkt ist nicht wirklich großes Argument denn im Falle einer 2,7T per 2,5T hast du ein Grundgeeicht von 600 KG am Trailer und darauf dann 450KG Ladung ....der Hochlader hat sonnst 2t oben drauf liegen wenn er voll beladen ist.


Das man dann beim Kippen das Boot Quasi slippen könnte ist auch meine Idee

die Größte Sorge währe hier der Stark nach hinten Verlagerte Schwerpunkt


ps. ich habe bisher mit PKC 30 von Saris geliebäugelt der hat über 2 t Zuladung 2,7m Ladefläche isst aber auch wieder nur 1,55

Der PK 30 hätte 1,7m und währe 3,06 Lang damit würde das Boot hinten vermutlich 0,5 m Überstehen
__________________
Grüße der Thorsten
________________________________________
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Seadoo Speedster transport/restauration ohne Anhänger mibutz Restaurationen 6 20.04.2015 11:49
Anhänger und 100er Zulassung bei leerem Anhänger freerider13 Kleinkreuzer und Trailerboote 7 28.04.2014 16:34
Anhänger zum Kipper umbauen chevyuser Kein Boot 30 31.01.2010 20:34
Wer verleiht Anhänger zum Transport eines KFZ (Raum Köln/Düsseldorf) N.Eptun Kein Boot 11 02.10.2009 11:22


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.