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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Stahlboote - ungeliebte Stegnachbarn?
Guten Morgen liebe Gemeinde,
ich bin blutiger Anfänger und freue mich über mein erstes Boot. Habe mich aus mehreren Gründen für ein Stahlboot entscheiden. Jetzt zur eigentlichen Frage: Ich hatte gestern eine Diskussion, dass auf Grund der galvanischen Ströme viele kein Stahlboot neben sich liegen haben mögen. Das Boot liegt im Salzwasser. Anoden werden ausreichend vorhanden sein und regelmäßig kontrolliert. Ist das so, oder macht mich da nur jemand kirre?
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__________________ Gruß Christian Geändert von SammyFL (15.02.2016 um 10:50 Uhr) |
#2
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Zitat:
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#3
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Hallo Christian,
gratuliere zum Stahlboot. Wir haben selber eines und natürlich sollte ein Alu-Boot nicht länger bei uns liegen. Daher weisen wir auch daraufhin, wenn eines neben uns ins Päckchen will. Ansonsten schauen die Hafenbetreiber schon darauf, dass die Stege beim Dauerliegeplatz entsprechend belegt sind. Wir hatten auf all unseren Reisen noch nie Probleme (auch nicht in Deutschland). Jede Stahlspundwand löst ja die gleichen Probleme aus. In Island sind wir ein Jahr im Päckchen gelegen mit: Alu-Ferrozement-Stahl-Eisenspundwand - niemand hat hier ein Problem gesehen und alle schwimmen noch Hoffe ich konnte dich beruhigen lg Claudia
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#4
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Blödsinn, wie Pusteblume schon sagte, eher trifft es ein Stahlboot. Deshalb immer auf die Anoden achten. Evdentuell einen Trenntrafo oder einen Galvanischen Isolator einbauen.
- Wenn du Landanschluss nutzt. |
#5
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Danke
Ja, es geht um den Dauerliegeplatz. Ist ja leider oft so, dass die "alten Hasen" dem Anfänger mal zeigen wollen wie viel Ahnung sie haben und vieles schnell schlecht reden Ich danke euch....
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__________________ Gruß Christian
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#6
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Die Boote selber sicher nicht, vermutlich geht es den "Angsthabern" eher um ihre Z-Antriebe oder Außenborder und die galvanische Korrosion.
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Grüße aus Randberlin, Rocco "Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh |
#7
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Danke für den Tipp. Ich werde mich da mal schlau lesen...
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__________________ Gruß Christian |
#8
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Kompletter Filmriss,
im Hafen herscht ein bunter Materialmix aus Stahlspundwänden, Stahlpfosten (Dalben sagt man hier) für die Stege, Aluminium-Schwimmkörper der Stege, vielleicht irgendwelche Niro-Kettenkonstruktionen für Moorings am Grund und blabla. Sollte ich neben dir liegen hätten wir noch einen Bleikiel und nen Messingprop, nen Alu-Saildrive und ne VA Ruderwelle im Angebot....alles auf engstem Raum ........mal schauen was da abgeht..... Jeder soll nach seinem eigenen Boot schauen und fertig.(Das Thema "Galvanische Trennung der Elektrik" würde ich, sollte ich Stahlbooteigner sein, schon schwer wichtig nehmen. Aber für mich persönlich, nicht für die Nachbarn)
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! Geändert von Fraenkie (15.02.2016 um 08:37 Uhr)
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#9
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p.s.: Es soll Stegnachbarn in der Überschrift heißen
Hallo Christian, als thread-Eröffner kannst Du innerhalb von 24 Std. die Überschrift verändern/korrigieren.
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Grüße Thomas
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#10
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Quatsch!
Keiner kan mich verbieten neben ihn zu liegen mit meiner Stahlboot. Den wenn mann problem hat mit Korrosion wegen Stahl/Alu usw in der nahe, sollte mann die Ursache primair bei sich selbst suchen. Korrosion entsteht uber den Schutzleitung (PE) von den Landansluss die damit uber Landkreis zwei Schiffe mit einander verbindet und damit eine art von Batterie bildet. Einfach zu losen mit ein Trenntrafo ...... (Galvanische trennung)
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Rob Der Fliegenden Holländer Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg
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#11
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Schau mal hier, das war für mich als Neuling ganz gut beschrieben:
http://www.wvm-online.de/info-zum-landanschluss.html
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_______________ Gruß Markus |
#12
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Danke. Wieder was gelernt
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__________________ Gruß Christian |
#13
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Zitat:
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__________________ Gruß Christian |
#14
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Ich will auch nicht, dass ein Audi neben meinem Stahlauto parkt, die sollen einige Modelle aus Alu gemacht haben....
Die, die solche modernen Märchen erzählen, gehen aber dann schon mal in der galvanisch höchst bedenklichen Marina von ihrem Yoghurtbecher aus ausgiebig baden. Wahrscheinlich um den Herzschrittmacher aufzuladen. |
#15
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Zitat:
Was willst Du dem geneigten Leser denn mit diesen beiden Sätzen mitteilen. Ich verstehe den Sinn dieser Sätze nicht...
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Beste Grüsse aus der Schweiz Tom https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=7315 |
#16
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Von mir erst mal herzlichen Glückwunsch zu deinem Bootchen und dass es dir Glück bringt
Ich bin immer wieder erstaunt welche Theorien am Stammtisch entstehen...
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Grüße aus dem wilden Süden Pedro Intelligenz ist am gerechtesten verteilt, jeder denkt er hat genug davon. Geändert von Dayskipper (16.02.2016 um 05:01 Uhr) |
#17
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Dass die Angst ums Bötchen grösser ist als die Angst ums eigene Leben.
Wenn ich mich in einigen Marinas mal auf den Steg lege und mir die Elektroinstallation anschaue, geht eine Gefahr nicht von den Stahlbooten aus. Auf die Idee dort zu baden, komme ich gleich gar nicht. |
#18
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Zitat:
Ja, aber die Klugscheißer merken halt, dass man noch sehr wenig Ahnung hat. In einigen Jahren labert keiner mehr so einen Blödsinn. Weil dann kann ich ja mitreden
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__________________ Gruß Christian
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#19
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Zitat:
Mann bastelt alles und nichts mit den E-System, nutzt Haus, Garten und Küche kabel für den Landanschluss (incl. Verlängerung in eine Plastik Tute), ignoriert Regel (CE) unsw. und dann liegt man das eigene Problem (kein Korrosions schutz!) beim Nachbar mit ein Stahlboot ......
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Rob Der Fliegenden Holländer Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg |
#20
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Zitat:
Gruß Jan
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#21
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Zitat:
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Gruß Ralf |
#22
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Zitat:
hahaha sehr geniale Aussage. Vielleicht denke ich irgedwann an deine Aussage zurück
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__________________ Gruß Christian |
#23
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Ich drück dir die Daumen, das du es nicht tust...
Aber Eisen ist schon nicht so verkehrt und echt robust. Erstaunt mich immer wieder, wenn ich Geschichten wie diese lese: http://www.well-sailing.de/kollision1.html |
#24
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Zitat:
Ja, die Segler auf der MAHDI haben noch großes Glück gehabt, dass ihre Yacht im vorderen Drittel ihrer Länge getroffen wurde. Dadurch dürfte sie sich gedreht haben und dann an der Bordwand der Fähre entlang geschrammt sein. - Wäre sie weiter mittschiffs getroffen worden, hätte die Fähre sie womöglich komplett überrollt bzw. unter Wasser gedrückt. - Insofern war die Hart-Backbord Kursänderung der Fähre als Manöver des letzten Augenblicks in diesem Fall sogar richtig und vielleicht die Rettung für die beiden Yachties. Fahre auch Stahl. Denke aber, dass auch beim Stahlschiff auf einen wirksamen Radar-Reflektor nicht verzichtet werden sollte. Auch das sagt der Bericht deutlich aus. - Nochmals Danke für den Link.
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“I don’t feel very much like Pooh today," said Pooh. Gruß Volker |
#25
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Ich wollte meinen, durch Handy und Funkloch gekürzten Text noch vervollständigen....
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