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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 19.02.2016, 17:27
Hubert W Hubert W ist offline
Captain
 
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Standard Tank vollmachen beim stillegen

Hallo zusammen
Da ich noch keine Erfahrungen im Festboot Bereich habe meine nächste Frage.
Mir wurde geraten beim Einwintern oder längeren abstellen des Bootes den Tank ganz voll zu machen das sich kein Kondensat bildet. Verliert das Benzin nicht an Qualität?
Wie handhabt Ihr das?

Viele Grüße

Hubert
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  #2  
Alt 19.02.2016, 17:31
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Kappe Kappe ist offline
Captain
 
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Standard

Hallo Hubert,

ich stell das Boot mit vollem Tank zum Überwintern und fülle zusätzlich noch einen Stabilisator hinzu.
__________________
Gruß Martin
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  #3  
Alt 19.02.2016, 17:33
Benutzerbild von Mutiny
Mutiny Mutiny ist offline
Vice Admiral
 
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Standard

Ich mach nix.
__________________
Viele Grüße Dieter
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  #4  
Alt 19.02.2016, 17:34
Benutzerbild von Elgar_2
Elgar_2 Elgar_2 ist offline
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Hallo Hubert,
da muss ich erst einmal Fragen.
1. Wo steht dein Boot in der Halle (aufgewärmt) oder offener Platz
2. aus welchen Material ist der Tank selber (VA, Kunstoff usw. )

Im großen und ganzen meine Tanks werden immer vollgetankt, da ich Diesel im Tank habe noch ein Zusatzmittel gegen Dieselbakterien
Ganz besonders bei Eisentanks solltest du immer volltanken, da durch Temperaturschwankungen gerade recht viel Kondenswasser einstehen kann

Gruß
Andreas
__________________
Mit besten Grüßen
Andreas
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  #5  
Alt 19.02.2016, 17:57
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
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Standard

voll machen, wegen Kondensatbildung.
Trotzdem Wasserabscheider zwischen Tank und Maschine schalten und den regelmäßig prüfen / reinigen
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #6  
Alt 19.02.2016, 18:28
Benutzerbild von Wassersportler
Wassersportler Wassersportler ist offline
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2.355 Danke in 1.245 Beiträgen
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Ich tanke im Winterlager immer ganz voll. Und zwar mit Super+ da ist am wenigsten Alkohol mit drin. Somit zieht es auch weniger Wasser.
Und ein Fläschchen Benzinstabilisator für Langzeitlagerung.
Vorteil, bei der ersten Ausfahrt hat man das gute Super+ zum verheizen
__________________
Gruß Klaus
Ich bin auch jederzeit telefonisch erreichbar, unter folgender Nummer: 1-8-4-3-6-5-7-2
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  #7  
Alt 19.02.2016, 18:30
Benutzerbild von B4-Skipper
B4-Skipper B4-Skipper ist offline
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Ich mache Garnichts, so wie der Tank am Ende der Saison voll (oder besser leer ) ist, so bleibt er über Winter, Alu-Tank und Boot im Freien.
Irgendwo steht noch Benzinstabilisator rum, müsste jetzt so 16 Jahre alt sein .
Probleme hatte ich zu Saisonbeginn bisher nicht, obwohl ich der Benzinfilter-/ Wasserabscheider-Kartusche meist nicht die Aufmerksamkeit schenke die ihr wohl gebühren würde.

Gruß Lutz
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Nur Tonic ist Ginlos.
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  #8  
Alt 19.02.2016, 18:49
Hubert W Hubert W ist offline
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Zitat:
Zitat von Elgar_2 Beitrag anzeigen
Hallo Hubert,
da muss ich erst einmal Fragen.
1. Wo steht dein Boot in der Halle (aufgewärmt) oder offener Platz
2. aus welchen Material ist der Tank selber (VA, Kunstoff usw. )

Im großen und ganzen meine Tanks werden immer vollgetankt, da ich Diesel im Tank habe noch ein Zusatzmittel gegen Dieselbakterien
Ganz besonders bei Eisentanks solltest du immer volltanken, da durch Temperaturschwankungen gerade recht viel Kondenswasser einstehen kann

Gruß
Andreas
Hallo Andreas
Danke für die antwort. Wo es steht weiß ich noch nicht genau. Auf jeden Fall in Kroatien. Ob in der Halle oder im freien weiß ich nicht. Der Tank ist aus VA. Wasserabscheider hat er.

Viele Grüße

Hubert
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  #9  
Alt 19.02.2016, 18:53
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Ron_Berlin Ron_Berlin ist offline
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Also ich mach meinen Kunststofftank ebenfalls voll, trotz das ich eh nur super+ fahre.
Angemischtes 2 Takt Benzin würde ich leerfahren, wegen verharzen, aber wer hat das schon noch. Da der Motor im Herbst immer zum Service und einwintern geht mache ich mir um den Filter auch keine Sorgen.
Tank voll machen schadet auf jeden Fall nicht.
Nicht nur wegen Kondenswasser, somdern der Alkohol zieht auch Luftfeuchtigkeit.

Gruß Ronald
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Viele Grüße
Ronald
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  #10  
Alt 19.02.2016, 19:46
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adama adama ist offline
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Zitat:
Zitat von Ron_Berlin Beitrag anzeigen
...Angemischtes 2 Takt Benzin würde ich leerfahren, wegen verharzen, aber wer hat das schon noch...
Ich bin einer der noch selber mischt

Meinen Tank muss ich leer fahren. Das ist eine Auflage vom Besitzer der Halle wo mein Boot steht. Ich habe einen VA Tank eingebaut.

Lg
Roland
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  #11  
Alt 19.02.2016, 20:01
CaptainBene CaptainBene ist offline
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Hallo,
ich habe zwei 24 Liter Suzuki Metalltanks, ich habe sie komplett entleert vor dem Winter. Theoretisch habe ich dann viel Kondenswasser im Tank.. Große Fläche etc..
Wie bekomme ich das Wasser RESTLOS entleert? Außer natürlich umdrehen und ausschütten, ich denke es bleibt dennoch ein Rest Wasser drin.
Reichen die 24 Liter neu Benzin im Frühjahr aus um die restlichen Tröpfchen unschädlich zu machen?

Grüße
Benedikt
__________________
Gruß
Benedikt
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  #12  
Alt 19.02.2016, 20:34
Benutzerbild von B4-Skipper
B4-Skipper B4-Skipper ist offline
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Zitat:
Zitat von Ron_Berlin Beitrag anzeigen
... Angemischtes 2 Takt Benzin würde ich leerfahren, wegen verharzen, ...
Vergaser leerfahren OK, aber verharzen im Tank

Zitat:
Zitat von Ron_Berlin Beitrag anzeigen
... 2 Takt Benzin ... wer hat das schon noch. ...
Ich denke mehr, als Du glaubst.

Zitat:
Zitat von Ron_Berlin Beitrag anzeigen
... Nicht nur wegen Kondenswasser, somdern der Alkohol zieht auch Luftfeuchtigkeit. ...
Verstehe ich nicht

Gruß Lutz
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Nur Tonic ist Ginlos.
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  #13  
Alt 19.02.2016, 20:42
Benutzerbild von piranha miura
piranha miura piranha miura ist offline
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ich mache auch nix, AB wird getrennt und leerlaufen gelassen und dann konserviert, der 200L Einbautank bleibt wie er ist, meist 1/3 voll, zu Saisonbeginn wird an der Tanke in Kiel vollgemacht und ab in Teich damit, bislang 0 Probleme, Filter und Wasserabscheider waren auch immer ok.
__________________
Leinen los,
Holger

Früher hatten wir Sex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz !
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  #14  
Alt 19.02.2016, 21:06
Benutzerbild von Ron_Berlin
Ron_Berlin Ron_Berlin ist offline
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@ Lutz:
Da Ethanol hygroskopisch ist, zieht ethanolhaltiger Kraftstoff Wasser aus der Luft an (Luftfeuchtigkeit).
Mehr Luft, mehr Luftfeuchtigkeit

Gruß Ronald
__________________
Viele Grüße
Ronald
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  #15  
Alt 19.02.2016, 22:02
Benutzerbild von RobG_NL
RobG_NL RobG_NL ist offline
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Zitat:
Zitat von Mutiny Beitrag anzeigen
Ich mach nix.
Ich auch nicht, Boot bleibt ins wasser.
__________________
Rob

Der Fliegenden Holländer
Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg
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  #16  
Alt 19.02.2016, 22:35
siljan siljan ist offline
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So unterschiedlich ist das. Ich schütte in meinen vollen Dieseltank (125 l) ein halbes Prozent Brennspiritus 0,6 l um Kondenswasser zu binden und nach Herstellerangaben Grotamar.
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  #17  
Alt 20.02.2016, 10:33
Benutzerbild von B4-Skipper
B4-Skipper B4-Skipper ist offline
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Zitat:
Zitat von Ron_Berlin Beitrag anzeigen
@ Lutz:
Da Ethanol hygroskopisch ist, zieht ethanolhaltiger Kraftstoff Wasser aus der Luft an (Luftfeuchtigkeit).
Mehr Luft, mehr Luftfeuchtigkeit

Gruß Ronald
Du meinst weniger Luftvolumen im Tank, weniger Kondenswasser.
Wie gesagt, damit hatte ich bisher keine Probleme.

Aber Ethanol, andere kippen extra Spiritus in den Tank, um das Kondenswasser zu binden.

Gruß Lutz
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Nur Tonic ist Ginlos.
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  #18  
Alt 20.02.2016, 18:16
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Mal eine Frage,

wieviel Kondenswasser entsteht denn über die Wintermonate?? kann mir kaum vorstellen das in einem 60Liter Tank plötzlich mehrere Liter Wasser sich befinden.
Man kann auch aus einer Mücke einen Elefanten machen.

Lg
Roland
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  #19  
Alt 20.02.2016, 18:17
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Miracle Man Miracle Man ist offline
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1.437 Danke in 804 Beiträgen
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Zitat:
Zitat von Hubert W Beitrag anzeigen
Hallo zusammen
Da ich noch keine Erfahrungen im Festboot Bereich habe meine nächste Frage.
Mir wurde geraten beim Einwintern oder längeren abstellen des Bootes den Tank ganz voll zu machen das sich kein Kondensat bildet. Verliert das Benzin nicht an Qualität?
Wie handhabt Ihr das?

Viele Grüße

Hubert
Wenn Du bei diesem Thema 10 Leute fragst, wirst du viele verschiedene Antworten erhalten.
Es gibt dabei immer Vor- und Nachteile.
Ich gönne meinem Boot im Frühjahr / Sommer immer frischen Sprit.
__________________
Viele Grüße
Olli
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  #20  
Alt 20.02.2016, 18:30
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Da_Valle Da_Valle ist offline
Commander
 
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Ich verfaher noch 2 tackter gemisch von vor 2 Jahren einmal kräftig schütteln und gut is.
Meinen Yamaha 15D intressiert das recht wenig mit was der läuft.
Beim Großen Boot ist grade etwa 1/4 voll und bleibt so bis
Mai da wird es dann vollgetankt und ab aufs Wasser .
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  #21  
Alt 20.02.2016, 18:32
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Miracle Man Miracle Man ist offline
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Zitat:
Zitat von Da_Valle Beitrag anzeigen
Beim Großen Boot ist grade etwa 1/4 voll und bleibt so bis
Mai da wird es dann vollgetankt und ab aufs Wasser .
So in etwa handhabe ich das auch. Oft ist sogar noch weniger drin. Alles Gewicht auf der Autobahn
__________________
Viele Grüße
Olli
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  #22  
Alt 20.02.2016, 19:16
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Elgar_2 Elgar_2 ist offline
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Hallo
die Frage ist aber berechtigt (huhu Olli warum ist dein Boot auf der Autobahn, meinst ist auf dem Wasser oder in der Halle )
Da sich die Materialien von den Tanks alle anders verhalten
1. Alu und Eisen (VA) passen sich anders an bei Temperaturschwankungen
2. Kunststoff kann besser den Temperaturen trotzen ist also schneller Kalt / Warm
alle haben eine gewisse Menge Flüssigkeit im Behälter und wie wir jetzt gelesen haben gibt es unterschiedliche Meinungen.
Hat den schon einer Wasser im Tank gehabt ?
Ich stehe zu der Meinung ein voller Tank kann nur gut sein denn was kann sich dort noch weiter bilden wenn schon voll und mit dem Tankkörper praktisch eine Verbindung hat.
Also keine Warm / Kaltzone.
Wie das jetzt mit dem Alu ist wegen der Zersetzung bei Standzeiten ohne Bewegnung kann ich nicht beurteilen

Gruß
Andreas
__________________
Mit besten Grüßen
Andreas

Geändert von Elgar_2 (20.02.2016 um 19:26 Uhr)
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  #23  
Alt 20.02.2016, 19:24
Benutzerbild von Miracle Man
Miracle Man Miracle Man ist offline
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Zitat:
Zitat von Elgar_2 Beitrag anzeigen
Hallo
die Frage ist aber berechtigt (huhu Olli warum ist dein Boot auf der Autobahn, meinst ist auf dem Wasser oder in der Halle )
Da sich die Materialien von den Tanks alle anders verhalten
1. Alu und Eisen (VA) passen sich anders an bei Temperaturschwankungen
2. Kunststoff kann besser den Temperaturen trotzen ist also schneller Kalt / Warm
alle haben eine gewisse Menge Flüssigkeit im Behälter und wie wir jetzt gelesen haben gibt es unterschiedliche Meinungen.
Hat den schon einer Wasser im Tank gehabt ?
Ich stehe zu der Meinung ein voller Tank kann nur gut sein denn was kann sich dort noch weiter bilden wenn schon voll und mit dem Tankkörper praktisch eine Verbindung hat.
Also keine Warm / Kaltzone.
Wie das jetzt mit dem Alu ist wegen der Zersetzung bei Standzeiten ohne Begegnung kann ich nicht beurteilen

Gruß
Andreas
Huhu Andreas ,

ich trailer mein Boot. Im Frühjahr und im Herbst und bin mit meinem Gewicht ziemlich am Ende.

Ob ich schon Wasser im Tank hatte kann ich dir nicht sagen, da ich einen Wasserabscheider verbaut habe.

Ich habe einfach gerne "frisches Benzin" im Tank. Ob das wirklich von der Qualität über den Winter verliert kann ich nicht sagen, aber ich mache das schon seit Jahren so und bin bisher gut damit gefahren.
__________________
Viele Grüße
Olli
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  #24  
Alt 20.02.2016, 19:34
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Bootspille Bootspille ist offline
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Schaden kann es nicht, da sich je nach Lagerung Kondensat bilden kann und gerade bei nicht beschichteten Metalltanks Korrosion entstehen kann. Und was loser Rost in den Benzinleitungen verursachen kann, brauche ich wohl keinem erklären.
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  #25  
Alt 20.02.2016, 19:39
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Ok ich bin Dieselfahrer, habe auch meine Tick ich warte bis
der sogenannte Winterdiesel auf dem Markt kommt, so Mitte Nov.
Dieser hat ein paar Zusatzstoffe mehr.
Kann aber nicht mal eben an die Tanke fahren und mal eben vollmachen
Denn Wasserabscheider musst du doch auch kontrollieren und gegeben falls
mal was "Ablassen" oder ?

Gruß
Andreas
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