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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Webasto Air top evo 5500
Ich habe mir für mein Boot eine Standheizung zugelegt, nun suche ich den geeigneten Platz für diese.
Danke euch
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Gruß Michael |
#2
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Moin!
In diesem Strang wurde das ein wenig beschrieben. Bleibt aber immer von der jeweiligen Bootsaufteilung abhängig.
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Gruß Ingo |
#3
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Von der Position der Heizung und den Ausströmern kommt es meinem Vorhaben aber recht nahe .Wie ich sehe hast du die Ausströmer von Eberspächer genommen ... die gefallen mir vom Design, auch am besten, was für Rohr hast du für die Luftverteilung genommen?? Ist das alles Aluflex Rohr ??
Hast du die Plicht und die Kajüte voneinander getrennt ??oder wird diese immer mit Warmluft versorgt ???
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Gruß Michael Geändert von hopfemike (15.04.2018 um 21:17 Uhr) |
#4
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Wie auf der Skizze zu sehen ist, wollte ich die Standheizung unter der Sitzbank in der Plicht einbauen.Bin aber für alles offen und lasse mich gerne inspirieren für einen anderen Platz.
Wie ist es mit der Strahlungswärme der Heizung ??? Da ich den Raum unter der Sitzbank mit 19mm Armaflex HT-Dämmmatten auskleiden wollte... Die Abgasleitung werde ich mit einen Silikat Isolierung versehen.
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Gruß Michael |
#5
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Zitat:
Ich habe alles mit den Aluflexrohren von ncmarine gemacht. Vom Heizgerät ausgehend mit 75er und hinter der Nasszelle dann verjüngt auf 60er. Bei mir geht der Strang vom Heizgerät im Motorraum durch bis zur Kajüte, da habe ich nix getrennt. Warum auch, die Auströmer sind ja verschließbar Ganz klar ist mir auf Deiner Zeichnung (Respekt dafür, klasse Planung) nicht der Sinn von der Ansaugung in der Kajüte. Die Frischluft Ansaugung von außen bzw. in der Plicht ist in meinen Augen die bessere/korrekte Weise. Die Heizung und vor allem die Abgasleitung wird schon ordentlich warm. Hab mir von einem Freund sagen lassen, dass sich da das nahe gelegene GfK verfärbt hat Das ganze in einen abgeschlossenen Kasten zu bauen könnte evtl. Probleme mit Überhitzung und anschließender Notabschaltung mit sich bringen.
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Gruß Ingo |
#6
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Hier noch ein paar Fotos.
Nachdem die Flexrohre verlegt waren hab ich sie nochmal demontiert und mit der HT Isolierung versehen und dann wiede eingebaut. Die Abgasleitung wurde erst mit Glasband umwickelt, mit dem Heißluftfön erwärmt, damit das erste schlimme qualmen vorbei ist und dann mit dem Silikon-Feuerschutzschlauch überzogen. Nu passt das
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Gruß Ingo
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#7
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Spar dir den Umschalter mach einfach alle verschließbar dann kannst du die Warmluft da hin leiten wo sie hin soll.
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Grüße Michael
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#8
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Okay dann werde ich das mit der Umschaltung mal weg lassen ...den Einbau unter der Sitzbank habe ich hiermit auch verworfen, da ich eine Abschaltung wegen Überhitzung vermeiden will ... also gehts doch in den Motorraum ändert aber nicht viel an der Leitungsführung.
Aluflexrohr sowie Isolierung bekomme ich bei mir im Großhandel um einiges günstiger. Deine Arbeit sieht aber auch sehr sauber aus Ingo
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Gruß Michael
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#9
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Ich habe gerade gesehen das du die Erwärmung mit dem Heisluftfön getestet hast und wie war es
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Gruß Michael |
#10
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Das Glasband hat gequalmt wie sau
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Gruß Ingo |
#11
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Was man(n) nicht alles macht für die Wissenschaft
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Gruß Michael
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#12
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Was hat denn das mit Wissenschaft zu tun? Steht doch weiter oben dass es dazu dient das erste Qualmen, was wirklich stark ist, schon vor dem Einbau zu haben. Muss ja nicht das ganze Boot voll qualmen.
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Gruß Holger Meine Baustelle DE23. "Wie sprechen Menschen mit Menschen? Aneinander vorbei!" (Kurt Tucholsky) |
#13
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Zitat:
mindestens ein Auslass muss ein nicht verschliessbarer!!! sein gerade gestern bei Webasto gelernt von Eberspächer wußte ich es schon länger und je nach Länge der Luftleitungen ist noch einges mehr zu beachten
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Gruß Bernhard http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121593 Früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte |
#14
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Das ist mir bekannt Bernhard, es sollen die in der Kajüte nicht verschlossen werden.
Lediglich die in der Plicht und die im Schlafraum.
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Gruß Michael |
#15
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Ich habe alle zum verschließen wenn die Heizung dann läuft geht sie in Störung, bzw. wenn die Kabine nicht warm wird merkt man schon das alle zu sind und macht min einen auf.
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Grüße Michael |
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