boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 21.02.2016, 01:48
Benutzerbild von hopfemike
hopfemike hopfemike ist offline
Captain
 
Registriert seit: 06.02.2010
Beiträge: 608
Boot: Fairline Targa 43
4.119 Danke in 704 Beiträgen
Standard Webasto Air top evo 5500

Ich habe mir für mein Boot eine Standheizung zugelegt, nun suche ich den geeigneten Platz für diese.
  • wo habt ihr eure Standheizungen eingebaut??
  • habt ihr mal Bilder von eurer Installation ??
Heizen will ich die Plicht und mit einem Umschalter die Kajüte...

Danke euch
__________________




Gruß Michael

Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 21.02.2016, 09:00
Benutzerbild von Skibsplast
Skibsplast Skibsplast ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 10.08.2006
Ort: südlich HH / Fehmarn
Beiträge: 5.016
Boot: Maxum 2600 SE, VW 265-6 TDI - Amidala III
Rufzeichen oder MMSI: DJ7070 - 211664330
23.215 Danke in 6.002 Beiträgen
Standard

Moin!

In diesem Strang wurde das ein wenig beschrieben. Bleibt aber immer von der jeweiligen Bootsaufteilung abhängig.
__________________
Gruß Ingo
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 21.02.2016, 10:19
Benutzerbild von hopfemike
hopfemike hopfemike ist offline
Captain
 
Registriert seit: 06.02.2010
Beiträge: 608
Boot: Fairline Targa 43
4.119 Danke in 704 Beiträgen
Standard

Von der Position der Heizung und den Ausströmern kommt es meinem Vorhaben aber recht nahe .Wie ich sehe hast du die Ausströmer von Eberspächer genommen ... die gefallen mir vom Design, auch am besten, was für Rohr hast du für die Luftverteilung genommen?? Ist das alles Aluflex Rohr ??
Hast du die Plicht und die Kajüte voneinander getrennt ??oder wird diese immer mit Warmluft versorgt ???
__________________




Gruß Michael


Geändert von hopfemike (15.04.2018 um 21:17 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 21.02.2016, 10:36
Benutzerbild von hopfemike
hopfemike hopfemike ist offline
Captain
 
Registriert seit: 06.02.2010
Beiträge: 608
Boot: Fairline Targa 43
4.119 Danke in 704 Beiträgen
Standard

Wie auf der Skizze zu sehen ist, wollte ich die Standheizung unter der Sitzbank in der Plicht einbauen.Bin aber für alles offen und lasse mich gerne inspirieren für einen anderen Platz.
Wie ist es mit der Strahlungswärme der Heizung ???
Da ich den Raum unter der Sitzbank mit 19mm Armaflex HT-Dämmmatten auskleiden wollte...
Die Abgasleitung werde ich mit einen Silikat Isolierung versehen.
__________________




Gruß Michael

Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 21.02.2016, 11:55
Benutzerbild von Skibsplast
Skibsplast Skibsplast ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 10.08.2006
Ort: südlich HH / Fehmarn
Beiträge: 5.016
Boot: Maxum 2600 SE, VW 265-6 TDI - Amidala III
Rufzeichen oder MMSI: DJ7070 - 211664330
23.215 Danke in 6.002 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hopfemike Beitrag anzeigen
Von der Position der Heizung und den Ausströmern kommt es meinem Vorhaben aber recht nahe .Wie ich sehe hast du die Ausströmer von Eberspächer genommen ... die gefallen mir vom Design, auch am besten, was für Rohr hast du für die Luftverteilung genommen?? Ist das alles Aluflex Rohr ??
Hast du die Plicht und die Kajüte voneinander getrennt ??oder wird diese immer mit Warmluft versorgt ???
Ja, die Eberspächer Auströmer sind schon top. Erst war ich von der größe der Lochbohrungen ein wenig erschrocken, aber das ist OK und ich meine es waren auch die einzigen in Weiß.

Ich habe alles mit den Aluflexrohren von ncmarine gemacht. Vom Heizgerät ausgehend mit 75er und hinter der Nasszelle dann verjüngt auf 60er.

Bei mir geht der Strang vom Heizgerät im Motorraum durch bis zur Kajüte, da habe ich nix getrennt. Warum auch, die Auströmer sind ja verschließbar

Ganz klar ist mir auf Deiner Zeichnung (Respekt dafür, klasse Planung) nicht der Sinn von der Ansaugung in der Kajüte. Die Frischluft Ansaugung von außen bzw. in der Plicht ist in meinen Augen die bessere/korrekte Weise.

Die Heizung und vor allem die Abgasleitung wird schon ordentlich warm. Hab mir von einem Freund sagen lassen, dass sich da das nahe gelegene GfK verfärbt hat
Das ganze in einen abgeschlossenen Kasten zu bauen könnte evtl. Probleme mit Überhitzung und anschließender Notabschaltung mit sich bringen.
__________________
Gruß Ingo
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 21.02.2016, 12:06
Benutzerbild von Skibsplast
Skibsplast Skibsplast ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 10.08.2006
Ort: südlich HH / Fehmarn
Beiträge: 5.016
Boot: Maxum 2600 SE, VW 265-6 TDI - Amidala III
Rufzeichen oder MMSI: DJ7070 - 211664330
23.215 Danke in 6.002 Beiträgen
Standard

Hier noch ein paar Fotos.

Nachdem die Flexrohre verlegt waren hab ich sie nochmal demontiert und mit der HT Isolierung versehen und dann wiede eingebaut.

Die Abgasleitung wurde erst mit Glasband umwickelt, mit dem Heißluftfön erwärmt, damit das erste schlimme qualmen vorbei ist und dann mit dem Silikon-Feuerschutzschlauch überzogen. Nu passt das
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	ios_image_408.jpg
Hits:	159
Größe:	63,9 KB
ID:	683439   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	ios_image_284.jpg
Hits:	136
Größe:	110,4 KB
ID:	683440   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	ios_image_247.jpg
Hits:	154
Größe:	99,5 KB
ID:	683441  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	ios_image_600.jpg
Hits:	131
Größe:	111,6 KB
ID:	683443   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	ios_image_277.jpg
Hits:	136
Größe:	65,8 KB
ID:	683444  
__________________
Gruß Ingo
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 21.02.2016, 12:08
Benutzerbild von santhos
santhos santhos ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.08.2007
Ort: Gelsenkirchen, Heimat von Schalke 04
Beiträge: 2.764
Boot: Prestige 36
1.935 Danke in 1.145 Beiträgen
Standard

Spar dir den Umschalter mach einfach alle verschließbar dann kannst du die Warmluft da hin leiten wo sie hin soll.
__________________
Grüße
Michael

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 21.02.2016, 12:57
Benutzerbild von hopfemike
hopfemike hopfemike ist offline
Captain
 
Registriert seit: 06.02.2010
Beiträge: 608
Boot: Fairline Targa 43
4.119 Danke in 704 Beiträgen
Standard

Okay dann werde ich das mit der Umschaltung mal weg lassen ...den Einbau unter der Sitzbank habe ich hiermit auch verworfen, da ich eine Abschaltung wegen Überhitzung vermeiden will ... also gehts doch in den Motorraum ändert aber nicht viel an der Leitungsführung.
Aluflexrohr sowie Isolierung bekomme ich bei mir im Großhandel um einiges günstiger.
Deine Arbeit sieht aber auch sehr sauber aus Ingo
__________________




Gruß Michael

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 21.02.2016, 12:58
Benutzerbild von hopfemike
hopfemike hopfemike ist offline
Captain
 
Registriert seit: 06.02.2010
Beiträge: 608
Boot: Fairline Targa 43
4.119 Danke in 704 Beiträgen
Standard

Ich habe gerade gesehen das du die Erwärmung mit dem Heisluftfön getestet hast und wie war es
__________________




Gruß Michael

Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 21.02.2016, 15:27
Benutzerbild von Skibsplast
Skibsplast Skibsplast ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 10.08.2006
Ort: südlich HH / Fehmarn
Beiträge: 5.016
Boot: Maxum 2600 SE, VW 265-6 TDI - Amidala III
Rufzeichen oder MMSI: DJ7070 - 211664330
23.215 Danke in 6.002 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hopfemike Beitrag anzeigen
Ich habe gerade gesehen das du die Erwärmung mit dem Heisluftfön getestet hast und wie war es
Das Glasband hat gequalmt wie sau
__________________
Gruß Ingo
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 21.02.2016, 22:18
Benutzerbild von hopfemike
hopfemike hopfemike ist offline
Captain
 
Registriert seit: 06.02.2010
Beiträge: 608
Boot: Fairline Targa 43
4.119 Danke in 704 Beiträgen
Standard

Was man(n) nicht alles macht für die Wissenschaft
__________________




Gruß Michael

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 21.02.2016, 22:37
Benutzerbild von monk
monk monk ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.08.2007
Ort: 32683 Barntrup
Beiträge: 3.098
Boot: DE23 noch im Bau
Rufzeichen oder MMSI: DG7YFS
9.792 Danke in 2.486 Beiträgen
Standard

Was hat denn das mit Wissenschaft zu tun? Steht doch weiter oben dass es dazu dient das erste Qualmen, was wirklich stark ist, schon vor dem Einbau zu haben. Muss ja nicht das ganze Boot voll qualmen.
__________________
Gruß Holger


Meine Baustelle DE23.

"Wie sprechen Menschen mit Menschen? Aneinander vorbei!" (Kurt Tucholsky)
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 24.02.2016, 22:49
Benutzerbild von Flieger
Flieger Flieger ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.06.2004
Ort: Saarbrücken
Beiträge: 2.341
Boot: Doriff 666
Rufzeichen oder MMSI: PRINCESS II
2.036 Danke in 1.015 Beiträgen
Flieger eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von santhos Beitrag anzeigen
Spar dir den Umschalter mach einfach alle verschließbar dann kannst du die Warmluft da hin leiten wo sie hin soll.
das ist eine ganz schlechte Idee

mindestens ein Auslass muss ein nicht verschliessbarer!!! sein

gerade gestern bei Webasto gelernt
von Eberspächer wußte ich es schon länger

und je nach Länge der Luftleitungen ist noch einges mehr zu beachten
__________________
Gruß
Bernhard

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121593

Früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 24.02.2016, 23:16
Benutzerbild von hopfemike
hopfemike hopfemike ist offline
Captain
 
Registriert seit: 06.02.2010
Beiträge: 608
Boot: Fairline Targa 43
4.119 Danke in 704 Beiträgen
Standard

Das ist mir bekannt Bernhard, es sollen die in der Kajüte nicht verschlossen werden.
Lediglich die in der Plicht und die im Schlafraum.
__________________




Gruß Michael

Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 26.02.2016, 19:47
Benutzerbild von santhos
santhos santhos ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.08.2007
Ort: Gelsenkirchen, Heimat von Schalke 04
Beiträge: 2.764
Boot: Prestige 36
1.935 Danke in 1.145 Beiträgen
Standard

Ich habe alle zum verschließen wenn die Heizung dann läuft geht sie in Störung, bzw. wenn die Kabine nicht warm wird merkt man schon das alle zu sind und macht min einen auf.
__________________
Grüße
Michael

Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Luftheizung Webasto Air Top Evo 55 Gernot Kein Boot 14 24.11.2015 12:57
Webasto evo dämmen havelmike Technik-Talk 2 20.11.2015 22:02
Webasto Thermo Top EVO 4 Eddi Allgemeines zum Boot 4 23.01.2012 13:01
Einbau Heizung Webasto Air Evo 3900 Jabo Technik-Talk 15 11.02.2011 22:17
Hilfe bei Webasto Air Top 3900 EvO murphys law Technik-Talk 7 24.11.2010 15:19


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.