boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 21.02.2016, 10:44
csh5fr csh5fr ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.02.2016
Ort: Wolmirstedt
Beiträge: 19
Boot: Rinker 250 Fiesta Vee
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Bravo 3 (three) Impeller Problem!

Hallo!

ich habe eine Rinker 250 Bj. 2003 mit 5.0 MPI und Bravo 3 Duoprop. Da ich nicht weiss wie mein Vorbesitzer den Service gemacht hat und ich schon einige Überraschungen erlebt habe. Möchte ich den Impeller wechseln.

Leider habe ich keine Seriennummer zu meinem Antrieb. Laut Beschreibung mercruiser soll der Impeller am Motor sein im Pumpengehäuse welche über Riemen angetrieben wird.

An meinem Motor gibt es diese Pumpe nicht. Bleibt nur der Antrieb. Gibt es Bravo 3 Antriebe die wie ein Bravo 1 den Impeller im Z-Antrieb haben?

Danke für die Info. Möchte halt sicher gehen, bevor ich den Antrieb auseinanderreiße und dann dort nix finde!

Vielen Dank!
Chris
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 21.02.2016, 10:47
Benutzerbild von matsches
matsches matsches ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.09.2013
Ort: Worms Rh/km 443
Beiträge: 3.514
Boot: Rinker Fiesta Vee 242
2.116 Danke in 1.305 Beiträgen
Standard

Moin, der Alpha hat den Impeller im Antrieb, bei Bravo hast du die Seewasserpumpe am Motor.
__________________

Gruß Stefan
Poseidon Worms

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

Hier Zuhause:http://bit.ly/2wkNFeb
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 21.02.2016, 10:49
csh5fr csh5fr ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.02.2016
Ort: Wolmirstedt
Beiträge: 19
Boot: Rinker 250 Fiesta Vee
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo

gibt es den Alpha als Alpha 3 mit duoprop? Ich habe keine Nummern dran und kann das teil schlecht identifizieren.

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 21.02.2016, 10:52
Benutzerbild von matsches
matsches matsches ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.09.2013
Ort: Worms Rh/km 443
Beiträge: 3.514
Boot: Rinker Fiesta Vee 242
2.116 Danke in 1.305 Beiträgen
Standard

Name:  seewasserpumpe-807151a9.jpg
Hits: 1645
Größe:  10,8 KB

Name:  images.jpg
Hits: 1617
Größe:  4,8 KB
__________________

Gruß Stefan
Poseidon Worms

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

Hier Zuhause:http://bit.ly/2wkNFeb
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 21.02.2016, 10:52
Benutzerbild von matsches
matsches matsches ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.09.2013
Ort: Worms Rh/km 443
Beiträge: 3.514
Boot: Rinker Fiesta Vee 242
2.116 Danke in 1.305 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von csh5fr Beitrag anzeigen
gibt es den Alpha mit duoprop?
NEIN, gibt es nicht.
Es gibt von Merc. nur den Bravo3 mit Duo.
__________________

Gruß Stefan
Poseidon Worms

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

Hier Zuhause:http://bit.ly/2wkNFeb
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 21.02.2016, 11:07
csh5fr csh5fr ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.02.2016
Ort: Wolmirstedt
Beiträge: 19
Boot: Rinker 250 Fiesta Vee
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

dann werde ich nochmal alle Riemenscheiben absuchen ob dort ne Pumpe dranhängt. Links am Motor (Sicht auf den Motor zum Antrieb) hing sie nicht, wo sie laut Beschreibung normalerweise sein soll.

danke und grüße
Chris
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 21.02.2016, 11:08
Benutzerbild von crownlinecr
crownlinecr crownlinecr ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2012
Ort: Solingen
Beiträge: 1.373
Boot: Sessa Oyster 30
Rufzeichen oder MMSI: Alisha
1.395 Danke in 665 Beiträgen
Standard

Sitzt am Motor neben dem Benzinfilter
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	image.gif
Hits:	1020
Größe:	18,0 KB
ID:	683447  
__________________

Živjeli Rainer
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 21.02.2016, 11:10
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 38.806
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
33.706 Danke in 20.476 Beiträgen
Standard

unter dem Motor an Steuerbordseite.
ungefähr dort wo der Pfeil ist.

unterhalb der Wasserlinie. Daher habe ich den Absperrhahn eingebaut um zur Not auch auf dem Wasser da ran zu kommen. Danach den Seewasserfilter
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20141106_102809.jpg
Hits:	533
Größe:	83,8 KB
ID:	683452
Pfeil : Dort ist der Impeller; rechts der gelbe Hahn ist in den Schlauch reingebaut

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20141106_111125.jpg
Hits:	318
Größe:	70,1 KB
ID:	683454
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 21.02.2016, 11:13
Benutzerbild von matsches
matsches matsches ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.09.2013
Ort: Worms Rh/km 443
Beiträge: 3.514
Boot: Rinker Fiesta Vee 242
2.116 Danke in 1.305 Beiträgen
Standard

Und zu 90% ist das Pumpengehäuse innen auch eingelaufen, dann kannst du das ganze Teil wechseln, kosta etwa 500,- - 600,- Taler
__________________

Gruß Stefan
Poseidon Worms

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

Hier Zuhause:http://bit.ly/2wkNFeb
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 21.02.2016, 11:24
csh5fr csh5fr ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.02.2016
Ort: Wolmirstedt
Beiträge: 19
Boot: Rinker 250 Fiesta Vee
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

ok supi, so tief hatte ich nicht geschaut. 500€ ? wie kann sich das abnutzen? ist doch nur Gummi was da schleift? ein Schelm wer böses....... . Hab gerade mal nachgeschaut in Plastik kommen 99€ fürs kit und in Messing 320€ fürs kit. Gehe mal davon aus das Messing das Bessere und haltbarere Gehäuse ist.


An das Filtergehäuse kann ich mich garnicht erinnern- hast du das selbst eingebaut? oder ist das Original?

Mein Boot steht leider zu weit weg um mal kurz nach schauen zu können. Die Idee mit dem Hahn find ich gut - wohin sperrt der ab? um Wasser im motor zu halten oder die Wassersäule nicht zu verlieren?

Könnte mann nicht die Pumpe durch eine E-Pumpe ersetzen? - Ist doch eigentlich Humbug immer dieses Verschleißteil zu ersetzen?!
wie oft wechselst du den Impeller?

danke und Gruß
Chris

Geändert von csh5fr (21.02.2016 um 11:35 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 21.02.2016, 11:33
Benutzerbild von matsches
matsches matsches ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.09.2013
Ort: Worms Rh/km 443
Beiträge: 3.514
Boot: Rinker Fiesta Vee 242
2.116 Danke in 1.305 Beiträgen
Standard

Jo, der Impeller saugt nicht nur Wasser, sondern auch Sand usw. dass nennt man dann nassschleifen.
__________________

Gruß Stefan
Poseidon Worms

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

Hier Zuhause:http://bit.ly/2wkNFeb

Geändert von matsches (21.02.2016 um 14:44 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 21.02.2016, 11:37
Benutzerbild von matsches
matsches matsches ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.09.2013
Ort: Worms Rh/km 443
Beiträge: 3.514
Boot: Rinker Fiesta Vee 242
2.116 Danke in 1.305 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von csh5fr Beitrag anzeigen
wie oft wechselst du den Impeller?

danke und Gruß
Chris
Bei mir isses nun das 3te Jahr, war aber auch ein neuer Motor, habe auch eine Wasserdruckanzeige, wenn da sich was zu arg ändert, werde ich wechseln.
__________________

Gruß Stefan
Poseidon Worms

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

Hier Zuhause:http://bit.ly/2wkNFeb
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 21.02.2016, 11:52
GrunAIR GrunAIR ist offline
Mod a.D.
 
Registriert seit: 21.02.2007
Beiträge: 5.779
16.519 Danke in 6.285 Beiträgen
Standard

Guck mal hier:
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=190698
Leider sind die Bilder weg, wo die modifizierte Wasserpumpe mit wear plate fertig ist.
Wenn man eine Pumpe ohne Entwässerung hat ist das glaub ich Plug and Play...
Panna hat mir die wear plate eingebaut, so dass ich die Seite mit den Anschlüssen weiterverwenden konnte. Das spart Geld...

Gruß Torben
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 21.02.2016, 11:52
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 38.806
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
33.706 Danke in 20.476 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von csh5fr Beitrag anzeigen
ok supi, so tief hatte ich nicht geschaut. 500€ ? wie kann sich das abnutzen? ist doch nur Gummi was da schleift? ein Schelm wer böses....... . Hab gerade mal nachgeschaut in Plastik kommen 99€ fürs kit und in Messing 320€ fürs kit. Gehe mal davon aus das Messing das Bessere und haltbarere Gehäuse ist.


An das Filtergehäuse kann ich mich garnicht erinnern- hast du das selbst eingebaut? oder ist das Original?

Mein Boot steht leider zu weit weg um mal kurz nach schauen zu können. Die Idee mit dem Hahn find ich gut - wohin sperrt der ab? um Wasser im motor zu halten oder die Wassersäule nicht zu verlieren?

Könnte mann nicht die Pumpe durch eine E-Pumpe ersetzen? - Ist doch eigentlich Humbug immer dieses Verschleißteil zu ersetzen?!
wie oft wechselst du den Impeller?

danke und Gruß
Chris
Filter habe ich nachgerüstet, der hält schonmal groben Dreck vom Motor ab.
Außerdem kann ich über diesen ganz einfach das Boot im Wasser einwintern (Nachdem warmlaufen den Absperrhahn zu und den Seewasserfilter auf. Dort einfach Glysantinmischung einfüllen und den Motor mit ca. 20l Mischung durchspülen).
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 21.02.2016, 17:11
csh5fr csh5fr ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.02.2016
Ort: Wolmirstedt
Beiträge: 19
Boot: Rinker 250 Fiesta Vee
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Also geht dein Sperrventil zur Wasserseite hin. Dann kommt der Filter und dann impellerpumpe - richtig?

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 21.02.2016, 17:13
Benutzerbild von matsches
matsches matsches ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.09.2013
Ort: Worms Rh/km 443
Beiträge: 3.514
Boot: Rinker Fiesta Vee 242
2.116 Danke in 1.305 Beiträgen
Standard

Genau so wirds gemacht
__________________

Gruß Stefan
Poseidon Worms

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

Hier Zuhause:http://bit.ly/2wkNFeb
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 21.02.2016, 17:17
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 38.806
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
33.706 Danke in 20.476 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von csh5fr Beitrag anzeigen
Also geht dein Sperrventil zur Wasserseite hin. Dann kommt der Filter und dann impellerpumpe - richtig?

Gruß
Chris
Richtig
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 21.02.2016, 18:26
Benutzerbild von Paddy
Paddy Paddy ist offline
Captain
 
Registriert seit: 30.06.2009
Ort: Ludwigshafen
Beiträge: 698
Boot: Formula 311
847 Danke in 367 Beiträgen
Standard

Wenn du Interesse hast, Ich hab noch 2 Gut erhaltene Wasserfilter in wirklich gutem Zustand im Regal.. Hatte die auch bei mir an 2 Mercruisern Verbaut.

So sieht man auch schön, ob Wasser gefördert wird.
__________________
Paddy
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 28.02.2016, 18:11
Benutzerbild von Tiffie
Tiffie Tiffie ist offline
Commander
 
Registriert seit: 27.08.2013
Ort: Lübeck
Beiträge: 310
Boot: Storebro Royal Cruiser 31 baltic de Luxe
128 Danke in 87 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von csh5fr Beitrag anzeigen
Hab gerade mal nachgeschaut in Plastik kommen 99€ fürs kit und in Messing 320€ fürs kit. Gehe mal davon aus das Messing das Bessere und haltbarere Gehäuse ist.
Wenn das Impellergehäuse noch gut aussieht, musst du es nicht tauschen! Dann reichen Impeller und O-Ring für 35 Euro! Wenn das Riefen hat oder verzogen ist, nimmst du das Set für 100 Euro! Ein Messinggehäuse ist hier Geldverschwendung.

500-600 Euro erschließen sich mir nicht! Dafür bekommst du die komplette Wasserpumpe neu. Das wird wohl kaum erforderlich sein. Wenn die Pumpe anfängt zu tropfen, entweder an der Kontrollöffnung oder im Bereich der Riemenscheibe, dann musst du dir Gedanken um eine Überholung (neue Wellendichtungen etc.) machen.

Tausch einfach mal den Impeller und wenn es dich ruhiger schlafen lässt, das Kunststoffgehäuse. Ist keine große Sache.
__________________
Gruß Tim
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 28.02.2016, 18:22
Benutzerbild von Tiffie
Tiffie Tiffie ist offline
Commander
 
Registriert seit: 27.08.2013
Ort: Lübeck
Beiträge: 310
Boot: Storebro Royal Cruiser 31 baltic de Luxe
128 Danke in 87 Beiträgen
Standard

Ach, und falls du dir so einen Filter einbauen willst, muss er der Durchflußmenge entsprechen! Und eine Montage unterhalb der Wasserlinie ist nicht empfehlenswert. Wenn der Deckel das Zeitliche segnet, gehst du unter!

Bei Vetus wäre es der 330 mit 1 1/4 Zoll Schlauchanschlüssen:

http://www.yachtzubehoer24.eu/epages...22FTR330/32%22
__________________
Gruß Tim
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 28.02.2016, 18:46
Benutzerbild von Paddy
Paddy Paddy ist offline
Captain
 
Registriert seit: 30.06.2009
Ort: Ludwigshafen
Beiträge: 698
Boot: Formula 311
847 Danke in 367 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tiffie Beitrag anzeigen
Ach, und falls du dir so einen Filter einbauen willst, muss er der Durchflußmenge entsprechen! Und eine Montage unterhalb der Wasserlinie ist nicht empfehlenswert. Wenn der Deckel das Zeitliche segnet, gehst du unter!

Bei Vetus wäre es der 330 mit 1 1/4 Zoll Schlauchanschlüssen:

http://www.yachtzubehoer24.eu/epages...22FTR330/32%22

Genau diese hatte ich bei mir Verbaut. Funktionierte Wunderbar. Hab mir jetzt nur anderes, noch größere Geholt. Daher stehn die zum Verkauf ;)
__________________
Paddy
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bravo One oder Bravo three heggele Motoren und Antriebstechnik 17 08.02.2014 10:01
Mercruiser Bravo 3 Propellersatz 24 P Bravo Three 690,-€ Jany Werbeforum 0 15.05.2013 06:42
Wer hat Erfahrung mit Bravo III (Three) Antrieb wir 5 Technik-Talk 6 03.03.2009 08:02
Bravo Three X und Bravo Three x Diesel Unterschied? cranium Motoren und Antriebstechnik 21 24.10.2008 08:07
Mariner Three Three 3,3 PS welches Gemisch bav32 Technik-Talk 1 02.06.2006 13:09


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:20 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.