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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 21.02.2016, 19:30
chriseric chriseric ist offline
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Standard Johnson Aussenborder 75 PS

Guten Abend.

Ich habe vor kurzem ein Sportboot mit einem Johnson 75 HP Aussenborder erworben.

Auf dem Typenschild steht

Modell: GM 75 B
Seriennummer: 2248128

Ich habe mittlerweile gelesen, dass es sich um ein Motor mit dem Baujahr 1961 handelt.

Was ich suche ist eine Bedienungsanleitung bzw Reperaturanleitung für den Motor. Kann mir dort jemand helfen?
Bei Google werde ich nicht wirklich fündig

Er springt an, aber die "Feineinstellung" fehlt noch. Gas gebe ich scheinbar durch die Verstellung der Zündung.

Des weiteren ist er ohne Anlasser bzw Annlasserkranz.
Kann ich bei diesem Motortyp einen Anlasser nachträglich montieren?

Vielen Dank für die Hilfe.



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  #2  
Alt 21.02.2016, 20:30
chriseric chriseric ist offline
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4 Zylinder
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  #3  
Alt 21.02.2016, 22:05
Generador Generador ist offline
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Beim Gas geben muss sich in erster Linie mal die Drosselklappe am Vergaser öffnen.(den Vergasern).
Ebenfalls verstellt du damit die Zündung in Richtung früh.
Was den Zahnkranz angeht, wahrscheinlich möglich aber höchst wahrscheinlich unrentabel. Ersten muss du die Teile bekommen und zweitens ist es eine Frage des Preises.
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MFG Dieter
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  #4  
Alt 21.02.2016, 23:55
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Modellbootsfahrer Modellbootsfahrer ist offline
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Bei so einem Schätzchen sollte man wirklich erstmal die Kompression messen
um zu sehen wie gesund der Patient ist.

Mfg
Manfred
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Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung...
...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten

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  #5  
Alt 22.02.2016, 14:59
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Sollte es tatsächlich dieser Motor sein?

http://boatinfo.no/lib/johnson/broch...hnson.html#/14
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  #6  
Alt 22.02.2016, 15:13
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Pfrommer Peter Pfrommer Peter ist offline
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Zitat:
Zitat von Modellbootsfahrer Beitrag anzeigen
Sollte es tatsächlich dieser Motor sein?

http://boatinfo.no/lib/johnson/broch...hnson.html#/14
Manfred
der Link funzt nicht!
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Gruß Peter
Grün lebt Blau bewegt

Der wo liegen bleibt, wird ohne wen und aber abgeschleppt...
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  #7  
Alt 22.02.2016, 15:19
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DOCH
Eben ausprobiert
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  #8  
Alt 22.02.2016, 15:20
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Und wieder
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  #9  
Alt 22.02.2016, 16:06
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Pfrommer Peter Pfrommer Peter ist offline
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Zitat:
Zitat von Modellbootsfahrer Beitrag anzeigen
Und wieder
Bei mir nicht.
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  #10  
Alt 22.02.2016, 19:35
chriseric chriseric ist offline
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Hi, habe mal eben ein paar schlechte Bilder gemacht.

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  #11  
Alt 22.02.2016, 19:38
chriseric chriseric ist offline
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Die Kompression werde ich zum Wochenende mal testen und dann posten,
und ebenfalls dann auf die Drosselklappen achten.
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  #12  
Alt 22.02.2016, 19:47
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Modellbootsfahrer Modellbootsfahrer ist offline
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Das mit den Drosselklappen kannste erstmal abhaken oder ganz nach hinten schieben.
Ich denke mal Du wirst ganz andere Sorgen haben bzw. bekommen.

Mfg
Manfred
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  #13  
Alt 22.02.2016, 19:50
chriseric chriseric ist offline
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Mmmmh, das heisst?
Welche Sorgen bekomme ich denn eventuell?
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  #14  
Alt 22.02.2016, 20:07
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Modellbootsfahrer Modellbootsfahrer ist offline
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Ich würd sagen fang einfach mal an, das kommt dann alles von alleine.

BEDENKE: Der Motor ist 55 Jahre alt

Mfg
Manfred
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  #15  
Alt 22.02.2016, 20:15
chriseric chriseric ist offline
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Das stimmt.
Ich hoffe aber erst mal das beste. Optisch sieht er nicht nach aus, als wenn er oft etwas "getan" hat.

Ich schraube auch an Oldtimer-Traktoren rum, habe u.a. ein Ferguson Benziner. Dort kenne ich Probleme mit der Zündung bei Feuchtigkeit.
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  #16  
Alt 22.02.2016, 20:23
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Zitat:
Zitat von chriseric Beitrag anzeigen
Das stimmt.
Ich hoffe aber erst mal das beste. Optisch sieht er nicht nach aus, als wenn er oft etwas "getan" hat.

Ich schraube auch an Oldtimer-Traktoren rum, habe u.a. ein Ferguson Benziner. Dort kenne ich Probleme mit der Zündung bei Feuchtigkeit.

Das ist sicherlich das geringste Problem
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  #17  
Alt 22.02.2016, 20:39
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Bei dem alter von Motor wird leider so manche Schraube beim lösen abreißen
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Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.
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  #18  
Alt 22.02.2016, 20:45
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Es kann noch viel schlimmer kommen.

Falls ein lebenswichtiges Organ ersetzt werden muß.
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  #19  
Alt 22.02.2016, 20:53
chriseric chriseric ist offline
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Hab es schon gemerkt. Einige gingen schwer los, aber bis jetzt ist noch nichts abgerissen. Naja Zoll-Schrauben sind auch nicht wirklich toll.....

Impeller fördert, Zylinder sehen Auspuffseitig noch gut aus.

Vorgänger hatten die Zylinder falsch beschriftet, und der Zahnriemen war falsch eingestellt, so dass der Motor eigentlich gar nicht laufen konnte.

Wie gesagt, jetzt läuft er, nur die Feineinstellung fehlt mir noch. Daher die Frage nach ner Reperaturanleitung. Meistens werden dort ja die Vergaser-Grundeinstellung erläutert.
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  #20  
Alt 22.02.2016, 21:00
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Hört sich gut an.
Wie siehts mit dem Getriebe aus?

Mfg
Manfred
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  #21  
Alt 22.02.2016, 21:09
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Hatten den Motor bis jetzt nur kurz am laufen.

Schalten ist ok;
Getriebeöl habe ich noch nicht gewechselt, bzw auch noch nicht los geschraubt.
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  #22  
Alt 22.02.2016, 21:29
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Läuft er unter Last?
Also Gang rein und Propeller dreht in beide Richtungen?
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  #23  
Alt 22.02.2016, 23:17
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Die korrekte Modellbezeichung der Johnson von 1961 mit 75HP lautet V4A-V4AL-13-13C & 13F.
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  #24  
Alt 22.02.2016, 23:27
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Im Prospekt ist der mit Handstart komischerweise nicht aufgeführt.
Die 50PS hatten Handstart.

Und 1960 gabs den noch nicht.

Mfg
manfred
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  #25  
Alt 22.02.2016, 23:33
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Den E-Starter wird wohl jemand abgeschraubt haben .Der Starterkranz ist aufgeschrumpft .Währe also machbar
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