|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Johnson Aussenborder 75 PS
Guten Abend.
Ich habe vor kurzem ein Sportboot mit einem Johnson 75 HP Aussenborder erworben. Auf dem Typenschild steht Modell: GM 75 B Seriennummer: 2248128 Ich habe mittlerweile gelesen, dass es sich um ein Motor mit dem Baujahr 1961 handelt. Was ich suche ist eine Bedienungsanleitung bzw Reperaturanleitung für den Motor. Kann mir dort jemand helfen? Bei Google werde ich nicht wirklich fündig Er springt an, aber die "Feineinstellung" fehlt noch. Gas gebe ich scheinbar durch die Verstellung der Zündung. Des weiteren ist er ohne Anlasser bzw Annlasserkranz. Kann ich bei diesem Motortyp einen Anlasser nachträglich montieren? Vielen Dank für die Hilfe. |
#2
|
|||
|
|||
4 Zylinder
|
#3
|
||||
|
||||
Beim Gas geben muss sich in erster Linie mal die Drosselklappe am Vergaser öffnen.(den Vergasern).
Ebenfalls verstellt du damit die Zündung in Richtung früh. Was den Zahnkranz angeht, wahrscheinlich möglich aber höchst wahrscheinlich unrentabel. Ersten muss du die Teile bekommen und zweitens ist es eine Frage des Preises.
__________________
MFG Dieter Fiberline G 15 Bj. 1972 Suzuki DT 65 Bj. 1995
|
#4
|
Bei so einem Schätzchen sollte man wirklich erstmal die Kompression messen
um zu sehen wie gesund der Patient ist. Mfg Manfred
__________________
Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung... ...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009 |
#5
|
||||
__________________
Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung... ...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009
|
#6
|
||||
|
||||
Zitat:
der Link funzt nicht!
__________________
Gruß Peter Grün lebt Blau bewegt Der wo liegen bleibt, wird ohne wen und aber abgeschleppt... |
#7
|
DOCH
Eben ausprobiert
__________________
Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung... ...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009 |
#8
|
Und wieder
__________________
Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung... ...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009 |
#9
|
||||
|
||||
__________________
Gruß Peter Grün lebt Blau bewegt Der wo liegen bleibt, wird ohne wen und aber abgeschleppt... |
#10
|
|||
|
|||
Hi, habe mal eben ein paar schlechte Bilder gemacht.
https://www.boote-forum.de/attachmen...1&d=1456165948 https://www.boote-forum.de/attachmen...1&d=1456165948 https://www.boote-forum.de/attachmen...1&d=1456165948 https://www.boote-forum.de/attachmen...1&d=1456165948 |
#11
|
|||
|
|||
Die Kompression werde ich zum Wochenende mal testen und dann posten,
und ebenfalls dann auf die Drosselklappen achten. |
#12
|
Das mit den Drosselklappen kannste erstmal abhaken oder ganz nach hinten schieben.
Ich denke mal Du wirst ganz andere Sorgen haben bzw. bekommen. Mfg Manfred
__________________
Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung... ...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009 |
#13
|
|||
|
|||
Mmmmh, das heisst?
Welche Sorgen bekomme ich denn eventuell? |
#14
|
Ich würd sagen fang einfach mal an, das kommt dann alles von alleine.
BEDENKE: Der Motor ist 55 Jahre alt Mfg Manfred
__________________
Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung... ...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009 |
#15
|
|||
|
|||
Das stimmt.
Ich hoffe aber erst mal das beste. Optisch sieht er nicht nach aus, als wenn er oft etwas "getan" hat. Ich schraube auch an Oldtimer-Traktoren rum, habe u.a. ein Ferguson Benziner. Dort kenne ich Probleme mit der Zündung bei Feuchtigkeit. |
#16
|
|
Zitat:
Das ist sicherlich das geringste Problem
__________________
Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung... ...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009 |
#17
|
||||
|
||||
Bei dem alter von Motor wird leider so manche Schraube beim lösen abreißen
__________________
mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen. |
#18
|
Es kann noch viel schlimmer kommen.
Falls ein lebenswichtiges Organ ersetzt werden muß.
__________________
Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung... ...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009 |
#19
|
|||
|
|||
Hab es schon gemerkt. Einige gingen schwer los, aber bis jetzt ist noch nichts abgerissen. Naja Zoll-Schrauben sind auch nicht wirklich toll.....
Impeller fördert, Zylinder sehen Auspuffseitig noch gut aus. Vorgänger hatten die Zylinder falsch beschriftet, und der Zahnriemen war falsch eingestellt, so dass der Motor eigentlich gar nicht laufen konnte. Wie gesagt, jetzt läuft er, nur die Feineinstellung fehlt mir noch. Daher die Frage nach ner Reperaturanleitung. Meistens werden dort ja die Vergaser-Grundeinstellung erläutert. |
#20
|
Hört sich gut an.
Wie siehts mit dem Getriebe aus? Mfg Manfred
__________________
Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung... ...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009 |
#21
|
|||
|
|||
Hatten den Motor bis jetzt nur kurz am laufen.
Schalten ist ok; Getriebeöl habe ich noch nicht gewechselt, bzw auch noch nicht los geschraubt. |
#22
|
Läuft er unter Last?
Also Gang rein und Propeller dreht in beide Richtungen?
__________________
Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung... ...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009 |
#23
|
||||
|
||||
Die korrekte Modellbezeichung der Johnson von 1961 mit 75HP lautet V4A-V4AL-13-13C & 13F.
__________________
mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen. |
#24
|
Im Prospekt ist der mit Handstart komischerweise nicht aufgeführt.
Die 50PS hatten Handstart. Und 1960 gabs den noch nicht. Mfg manfred
__________________
Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung... ...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009 |
#25
|
||||
|
||||
Den E-Starter wird wohl jemand abgeschraubt haben .Der Starterkranz ist aufgeschrumpft .Währe also machbar
__________________
mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen. |
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
2 Aussenborder (50) = 1 Aussenborder (100) | Seebert | Motoren und Antriebstechnik | 3 | 16.05.2014 16:46 |
Impeller tauschen aber wie beim 85PS Johnson Aussenborder? | Fraenkyboy | Motoren und Antriebstechnik | 6 | 17.08.2006 19:02 |
Zweit-Aussenborder am 6,50Meter Boot mit Aussenborder | tommyc | Allgemeines zum Boot | 7 | 12.03.2006 18:55 |
Aussenborder (60ps johnson) springt nicht an?! | mike122 | Motoren und Antriebstechnik | 7 | 16.06.2003 16:51 |
Problem mit altem Johnson-Aussenborder | Eneas | Motoren und Antriebstechnik | 4 | 07.06.2002 14:41 |