|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Grundlegende Informationen
Hallo zusammen,
bei der Suche nach Informationen bin ich auf dieses Forum gestoßen. Ich hoffe, dass ich hier die Informationen erhalte, die ich suche. Wir wohnen in der Nähe vom Bodensee und sich Camping-technisch an Binnengewässern und am Mittelmeer unterwegs. Bisher haben wir uns im Urlaub ab und zu ein 6PS-Schlauchboot ausgeliehen. Nun besteht die Überlegung, uns ein eigenes kleines motorisiertes Schlauchboot zuzulegen. Hierzu meine Fragen: Was darf man wo ohne Schein fahren? Zulassung, PS usw. Auf was sollte man beim gebrauchtkauf achten? Ich möchte so wenig wir möglich ausgeben. Über Rückmeldungen würde ich mich sehr freuen! Armin |
|
||||
|
||||
Innerhalb Deutschlands gilt die 15PS als Grenze für die Führerscheinfreiheit.
Allerdings nicht überall. Bodensee gilt meines Wissens 8 PS Rhein und einige Landesgewässer gilt 5PS. Auf manchen Binnenseen sind Verbrennungsmotoren generell verboten. Mittelmeer: In den meisten Ländern wird das deutsche Führerscheinrecht anerkannt. d.H. ab dann wo man in Deutschland den Führerschein benötigt, benötigt man auch dort einen wenn man unter deutscher Flagge unterwegs ist. In Kroatien wird für jedes Motorisierte Fahrzeug ein Führerschein benötigt. Anmelden würde ich das Boot beim WSA.
|
||||
|
||||
Guten Morgen Armin,
auf dem Bodensee gelten nach wie vor 6 PS. Hier findest du Infos zu einigen kleinen Schlauchbooten. Wenn du mit 6 PS klar kommst, bleib dabei. Ansonsten 15PS mit einem möglichst leichtem Motor (Abgasvorschriften Bodensee beachten), und ein Bodenseeschifferpatent machen (keine Angst ist gar nicht so schwer)
|
||||
|
||||
Wenn du auf dem Bodensee fahren willst musst du auf die Bodenseetauglichkeit des Boote achten. (Zulassung des Motors für den Bodensee...)
Was sehr wichtig ist, achte auf die CE-Bescheinigungen ohne diese bekommst du fast kein Boot mehr angemeldet (Ausnahmen vor 1995 in der EU in Verkehr gebracht)