|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Motorwartung für Mercruiser
Hallo Bootsfreunde,
mein Mercruiser 3.0 in meiner Stingray hat nun ca. 200 Stunden auf der Uhr. Deshalb würde ich gerne eine Wartung durchführen lassen. Habt ihr Adressen oder Kontakte die ihr für so etwas im Raum Berlin West/Brandenburg empfehlen könnt? Danke |
|
||||
|
||||
Hallo Namenloser (wäre schön wenn man wenigstens Deinen Vornamen wüßte),
Deine Fragestellung impliziert die mögliche Interpretation das Du bisher noch gar keine Servicearbeiten am Motor hast machen lassen und nun bei 200 BS meinst das wäre mal fällig. Wie dem auch sei, ich kann Dir im Raum Berlin und Brandenburg guten Gewissens keinen Bootshändler empfehlen. Diejenigen die ich bisher kennengelernt habe, haben schlecht gearbeitet und das zu Apothekenpreisen. Hab daher mit Hilfe einiger Forumskollegen vor einigen Jahren angefangen meine Wartungsarbeiten selber zu machen. Spart eine menge Geld und ich kann außerdem sicher sein, dass die Arbeiten auch korrekt ausgeführt worden sind. Vielleicht melden sich aber noch Kollegen, die Dir eine gute Werkstatt in der von Dir genannten Region nennen können. Gruß Alexander II.
|
|
||||
|
||||
Wenn man in der Schule, nicht nur singen und tanzen hatte und auch keine zwei linke Hände hat, sollte die eine, oder andere Wartungsarbeit zu machen sein.
Gruß Stefan Poseidon Worms Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten Hier Zuhause:http://bit.ly/2wkNFeb Geändert von matsches (28.02.2016 um 11:32 Uhr) |
|
|||
|
|||
naja, sag mal zu einem Nichtbegabten er soll an nem Mercruiser den Impeller wechseln. ich denk mal da werden die meisten kapitullieren. Find jetzt den Hilferuf nicht ganz so anstössig. Da wird im Berliner-Raum doch was zu finden sein...
Gruss Jürgen |
|
||||
|
||||
Schau mal bei Tante Youtube
https://www.youtube.com/watch?v=zkIeIcARu1c Da gibt es einiges dazu zu sehen.
|
|||
|
|||
Zitat:
ich kann das nur bestätigen. Was passieren kann, wenn Du Deinen Motor "blind" einer Fachwerkstatt anvertraust, kannst Du hier nachlesen: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=241355 Da es aber nicht sein kann, das jede Werkstatt nur Mist abliefert, mein Rat: 1.) Lass Dir alle durchgeführten, sichtbaren Arbeiten noch einmal in der Werkstatt zeigen und erklären, bevor der Motor wieder eingebaut wird. So zeigst Du der Werkstatt, dass Du ihnen auf die Finger schaust und lernst auch noch was über Deinen Motor dazu. 2.) Geh nach so einer Inspektion/Wartung zeitnah aufs Wasser. Wenn Dir dann etwas ungewöhnlich vorkommt (Motor lauter, Leistungsverlust, was auch immer) melde es der Werkstatt und auch hier im BF. Ich weiß, wovon ich spreche... Gruß, Matthias |
|
||||
|
||||
Nun macht den Trötstarter mal nicht bange!
Der sagt schon gar nix mehr dazu Aber es ist schon bedenklich das hier nicht ruck zuck drei vier Adressen stehen. Sondern nur ich kann dir im Großraum B nicht einen empfehlen. Wow
|
||||
|
||||
Zitat:
Ein Motor wird da ja auch nicht aus- und eingebaut Gruß Alex
|
||||
|
||||
Google einfach Mercruiser und Berlin, da findest du ein bisschen was. Die nehmen aber wie schon gesagt überwiegend horrende Summen. Vielleicht fragst auch mal in den größeren Häfen nach, wen die so nehmen, z.B. Marina Lanke.
Wenn der Motor keine Probleme macht, dürfte gar nicht so viel anfallen. Motoröl, Getriebeöl, Benzinfilter, Ölfilter, Impeller. Alle Schmiernippel mit dem empfohlenen Fett abdrücken. Die Bälge am Antrieb mal kontrollieren, wenn die noch schön geschmeidig und flexibel sind ist alles gut, sonst tauschen. Das solltest du übrigens jedes Jahr machen... Für die Mercruiser Motoren gibt es ausführliche Anleitungen und wenn du nicht ganz ungeschickt bist, solltest du diese Sachen hinbekommen. Wenn du hier im Forum fragst, bekommst du bestimmt die entsprechende Wartungsanleitung. Frohes Schaffen
|
||||
|
||||
Moin zusammen,
ich bin auch seit einiger Zeit auf der Suche..und ihr könnt mir glauben Berlin ist in der Beziehung ( und wahrscheinlich nicht nur damit ) totale Provinz...ja ,wenn man Tante Google bemüht bekommt man einige Ergebnisse aber das sind Fake Adressen oder weiß der Fuchs was...in jedem Fall nicht zu erreichen...und die einzelnen die Tatsache zu erreichen sind die rufen Preise auf das es mir schlecht wird...und ich bin wirklich nicht geizig...aber irgendwann gibt es Grenzen...
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Hallo Frank, leider weiß ich nicht, in welcher Ecke Du suchst. Aber im Osten Berlins (Gosen) kann ich Dir einen fitten Marineservice empfehlen. Gruß Nick
|
||||
|
||||
Zitat:
mein Boot liegt in Köpenick und ich wohne in Berlin Buckow...Gosen ist zwar nicht gleich um die Ecke aber immerhin erreichbar ....ich währe dir dankbar für einen Tip oder Adresse...ich behaupte mal ,dass ich handwerklich einigermaßen geschickt bin...aber ich denke ,dass der Fachmann da ran sollte...ich kann ja das Boot nicht anschieben wenn es nicht läuftHandelt der auch mit Ersatzteilen für Mercruiser?
Gruß Frank Aufgeräumt wird erst wenn das W-LAN nicht mehr durchkommt Geändert von Frank_63 (29.02.2016 um 16:37 Uhr) |
|
|||
|
|||
Danke für die zahlreichen Antworten.
Ich werde mal mit inden Werkstätten in meiner Umgebung sprechen. |
|
|||
|
|||
Also ich hätte eine kleine Werkstatt in Hennigsdorf. Der ist Spezialist für Honda AB, aber meinen Mercruiser hat er bisher anstandslos gewartet. Der nimmt auch keine Mondpreise.
Gruß Micha |
|
||||
|
||||
Zitat:
Meinst Du Schnoor?? Gruß Alexander II. |
|
|||
|
|||
Ein Marineservice der keine Mondpreise nimmt?
Ich lach morgen. Ist wie bei Ferrari, Maserati usw., Land- und Baumaschinenteile verbauen aber Formel1 Preise nehmen. Wenn man will das es vernünftig gemacht wird, macht man das selber. Kauf oder besorg dir die Unterlagen, lässt sich ja sicher auftreiben, und setze dich mit der Materie auseinander. Je besser du deine Maschine bzw dein Boot kennst, desto geringer wird die Wahrscheinlichkeit das deine Freizeit verrsaut wird. Die Wartungszeit ist "Erholung". Zur Not mach noch hier und da ein zwei Kurse bei ner Volkshochschule oder bei der HWK. Das ist gut angelegtes Geld. Die Firmen wollen alle nur dein "Bestes" Das lassen die sich alle sehr gut bezahlen, nur die gegenleistung ist häufig recht dürftig. Die Händler wissen alle das du nicht viele möglichkeiten in der näher hast. Die mögliche Auswahl ist ja recht gering. Als Kfzler weiss ich wovon ich rede, da ist der Preiskampf noch derber. Die abgegebene Leistung lässt aber im Kfz Beriech häufig noch viel mehr zu wünschen übrig. Anhand der Konkurenzsituation sollte das aber eigentlich anders sein. So long, viel Spass. |
|
|||
|
|||
Ja, genau. Ich habe dort bisher nichts negatives erlebt.
Gruß Micha |
|
|