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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 26.02.2016, 20:22
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Hallo habe an meinem Flautenschieber den defekten Impeller gewechselt aber ein Kontrollstrahl am Motor kommt nicht raus, nur etwas feuchter Spühnebel .
Der neue Impeller fördert aber wasser , wenn ich das abgeschraubte unterwasserteil ins wasser halte und den Prop drehe, steigt wasser auf im Gummistutzen.
Hat jemand von Euch einen Tip für mich ?
Gruss Sven
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  #2  
Alt 26.02.2016, 20:41
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schon mal versucht mit einem Draht die Kontrollstrahl Öffnung frei zuprockeln
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  #3  
Alt 26.02.2016, 20:51
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Mein Tipp wäre, beim Montieren des Unterwasserteils hat das Steigrohr nicht den Gummistutzen getroffen.
WaPu pumpt, fördert aber das Wasser nicht hoch in den Motor, sondern drückt es in den Schaft.
Die Montage ist bei den kleinen Motoren etwas fummelig, da das Steigrohr im Schaft nicht geführt ist.
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  #4  
Alt 26.02.2016, 21:18
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die kleine Bohrung der kontrollstrahlöffnung ist frei , das Steigrohr steckt im gummistutzen , kann man sehen durch das loch im schaft fürs Schaltgestänge . hat der Motor ein Thermostat ob da was verstopft sein kann ???
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  #5  
Alt 26.02.2016, 21:22
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Motor hat einen Thermostat und natürlich kann auch was verstopft sein
Thermostat ist aber unabhängig vom Kontrollstrahl
Thermostat sitzt links am Motorblock
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  #6  
Alt 27.02.2016, 18:54
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Danke für eure Tips . Habe heute das Steigrohr ausgebaut und alles gereinigt, wieder zusammengesetzt und den Motor wieder in die mit wasser befüllte Mülltonne gesteckt. Der Kontrollstrahl ist da aber abhänig von der Drehzahl und ob der vorwärtsgang eingelegt ist. bei eingelegten vorwärtsgang werden die abgase förmlich unten am auspuffausgang ausgesogen und das rücklaufende Kühlwasser läuft zum Teil oben auch aus der Kontrollstrahlbohrung . Motorgehäuse ist schön warm aber nicht so heiss das man zurückzucken müsste beim anfassen. Wenn der Motor am Boot ist wird das richtig funktionieren , in der Tonne hatte ich mit Absicht den Wasserstand schön hoch eingefüllt somit verdrängen die Auspuffgase bei geringer Drehzahl das zurücklaufende Wasser und entweichen zum Teil auch aus der Kontrollöffnung und der Strahl wird mehr zum Sprüher .
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  #7  
Alt 27.02.2016, 19:16
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Moin

Wie alt ist der Flautenschieber?

Evtl. haben sich über die Jahre auch die Kühlkanäle/Öffnungen zugesetzt.

Gruß Karsten
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  #8  
Alt 02.06.2016, 23:51
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Hallo , ich habe jetzt auch noch das Impellergehäuse ern . Bei kaltem Motor ist der Kontrollstrahl ganz gut aber umso wärmer der Motor und auch der Kontrollstrahl wird umso schlechter wird er auch , da ändert sich auch nichts beim gasgeben . Ich bin mit meinem Latein am Ende .
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