|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
AB Yamaha viertakt 4PS , kein Kühlwasserkontrollstrahl
Hallo habe an meinem Flautenschieber den defekten Impeller gewechselt aber ein Kontrollstrahl am Motor kommt nicht raus, nur etwas feuchter Spühnebel .
Der neue Impeller fördert aber wasser , wenn ich das abgeschraubte unterwasserteil ins wasser halte und den Prop drehe, steigt wasser auf im Gummistutzen. Hat jemand von Euch einen Tip für mich ? Gruss Sven |
#2
|
||||
|
||||
schon mal versucht mit einem Draht die Kontrollstrahl Öffnung frei zuprockeln
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
|
#3
|
||||
|
||||
Mein Tipp wäre, beim Montieren des Unterwasserteils hat das Steigrohr nicht den Gummistutzen getroffen.
WaPu pumpt, fördert aber das Wasser nicht hoch in den Motor, sondern drückt es in den Schaft. Die Montage ist bei den kleinen Motoren etwas fummelig, da das Steigrohr im Schaft nicht geführt ist.
|
#4
|
||||
|
||||
die kleine Bohrung der kontrollstrahlöffnung ist frei , das Steigrohr steckt im gummistutzen , kann man sehen durch das loch im schaft fürs Schaltgestänge . hat der Motor ein Thermostat ob da was verstopft sein kann ???
|
#5
|
||||
|
||||
Motor hat einen Thermostat und natürlich kann auch was verstopft sein
Thermostat ist aber unabhängig vom Kontrollstrahl Thermostat sitzt links am Motorblock |
#6
|
||||
|
||||
Danke für eure Tips . Habe heute das Steigrohr ausgebaut und alles gereinigt, wieder zusammengesetzt und den Motor wieder in die mit wasser befüllte Mülltonne gesteckt. Der Kontrollstrahl ist da aber abhänig von der Drehzahl und ob der vorwärtsgang eingelegt ist. bei eingelegten vorwärtsgang werden die abgase förmlich unten am auspuffausgang ausgesogen und das rücklaufende Kühlwasser läuft zum Teil oben auch aus der Kontrollstrahlbohrung . Motorgehäuse ist schön warm aber nicht so heiss das man zurückzucken müsste beim anfassen. Wenn der Motor am Boot ist wird das richtig funktionieren , in der Tonne hatte ich mit Absicht den Wasserstand schön hoch eingefüllt somit verdrängen die Auspuffgase bei geringer Drehzahl das zurücklaufende Wasser und entweichen zum Teil auch aus der Kontrollöffnung und der Strahl wird mehr zum Sprüher .
|
#7
|
||||
|
||||
Moin
Wie alt ist der Flautenschieber? Evtl. haben sich über die Jahre auch die Kühlkanäle/Öffnungen zugesetzt. Gruß Karsten |
#8
|
||||
|
||||
Hallo , ich habe jetzt auch noch das Impellergehäuse ern . Bei kaltem Motor ist der Kontrollstrahl ganz gut aber umso wärmer der Motor und auch der Kontrollstrahl wird umso schlechter wird er auch , da ändert sich auch nichts beim gasgeben . Ich bin mit meinem Latein am Ende .
|
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Yamaha 5C Kühlwasserkontrollstrahl "dröppelt" | Shetlander | Technik-Talk | 12 | 19.03.2015 21:41 |
Johnson 30 PS - Kein Kühlwasserkontrollstrahl | shety | Motoren und Antriebstechnik | 6 | 13.01.2014 19:20 |
Kühlwasserkontrollstrahl beim Z-Antrieb? | icewolfm | Motoren und Antriebstechnik | 7 | 19.10.2011 16:40 |
Kühlwasserkontrollstrahl okay ?! .. Mercury AB | AND_Y | Motoren und Antriebstechnik | 3 | 08.08.2010 14:17 |
Der leidige Kühlwasserkontrollstrahl . . . | Capt.Jack.Sparrow | Motoren und Antriebstechnik | 17 | 22.07.2010 11:04 |