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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Wellcraft-Außenborder montage --> Lochbild von Boot und AB unterschiedlich
Moin moin,
Ich habe mir jetzt nach langer Suche endlich ein neues Boot zugelegt. Es ist eine Wellcraft 160 CCF geworden . Nun zu meiner Frage, ich hab das Boot ohne AB gekauft, da ich einen AB habe, im Moment ist dieser noch montiert an einem anderen Boot. Ich habe nun das vorhandene Lochbild am Spiegel des Bootes ausgemessen und diese mit dem des ABs verglichen. So wie es jetzt ist würde das nicht passen. Der AB ist ein Mercury 50, 2 T 4 Zylinder. Nun ist die Sache, das ich nur sehr ungern, versuchen will neue Löcher zu Bohren, da der Spiegel davon ja nicht besser wird. Dann die alten zu zumachen. Komme ich da drumherum oder muss ich das so machen? Das Boot ist in so einen hervorragenden Zustand, dass ich da nichts falsch machen möchte. Evtl. anderen AB mit passenden Lochbild kaufen? Wobei das die letzte Lösung sein sollte. Hoffe mir kann da jemand weiter helfen. |
#2
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Genaue Angaben, welchen Mercury (es gibt verschiedene Lochbilder)
Du da hast oder genaue Maße oder aussagekräftiges Bild..... Etwas Mitarbeit und Dir kann geholfen werden......
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. |
#3
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Zum AB weiß ich nur, dass das was ich oben geschrieben habe. Mit der Motornummer konnte ich das Baujahr auf +- 1980 eingrenzen. Bilder kann ich nur von der Wellcraft liefern, zum Schlauchboot müsste ich nochmal hinfahren, aber werde das auch demnächst herholen zum Umbau.
Die Frage an sich ist ja erstmal, ob ich was an dem AB, quasi den halter ändern kann oder ich auf jeden Fall neu Bohren muss. Das die beiden Lochbilder nicht passen weiß ich ja. Zudem hat der AB nur unten die Schrauben, oben ist er wie geklemmt über den Spiegel rüber. Das sieht so aus, bei mir sind unten zwei Schrauben und oben diese Klemmung. Unten als Beispiel ist der Abstand von Loch zu Loch beim AB 195mm, beim Boot ca. 250mm
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Wer "A" sagt, muss auch "B" sagen Gruß Jan Geändert von BO5511 (27.02.2016 um 20:34 Uhr) |
#4
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Bei dem Bracket vom Merc um 1980 kannst Du für Deine Zwecke nichts ändern,
bliebe nur oben knebeln und unten zwei neue Löcher. Ich würde den Motor verkaufen und einen aus mind. Mitte der 90er kaufen. Da sollte dann auch das Lochbild passen.
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. |
#5
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Ok, dass hilft mir weiter, sowas hab ich mir schon gedacht.
Ich messe das Lochbild nochmal konkret aus. Vllt weiß dann jemand, einen genauen Typ von Motor.
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Wer "A" sagt, muss auch "B" sagen Gruß Jan |
#6
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Lochbilder für Mercury Motoren findest du unter dem Link falls es dich weiter bringt
http://download.brunswick-marine.com...?mod=7&lang=EN
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#7
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Also oben habe ich ca. 33cm und unten ist der Abstand 25cm am Spiegel.
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Wer "A" sagt, muss auch "B" sagen Gruß Jan |
#8
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Hallo,
das gleiche "Problem" habe ich auch zur Zeit, neuwertiges Boot mit vorhandenen Bohrungen am Spiegel. Nach diesen Bohrungen möchte ich nun gerne den Motor wählen, um neue Löcher zu vermeiden. Der bisher verbaute Motor war ein 60PS Yamaha EFI. Nun möchte ich gerne einen gebrauchten Viertakt 60PS dranhängen, ab BJ. 2000. Ich habe gelesen, das die Außenborder ab ca. Bj. 1995 alle das gleiche Bohrbild haben (standard). Ist das so richtig oder von Hersteller zu Hersteller doch verschieden? Danke euch schonmal.
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Grüße, Christian... |
#9
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Vorhandene Löcher an einem Spiegel 100%ig zu verschließen ist doch wohl Kinderkram. Wie heißt's hier so schön: SUFU benutzen.
Deswegen rumzueiern und anderen Motor ewig zu suchen etc. kann ich nicht verstehen.
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mit lieben Grüssen aus Wien - Peter |
#10
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Das Bild vom alten Merc passt zu fast nichts der neueren Generation mehr.
Hatte ich auch, habe dann für einen 93er Evinrude neu gebohrt, der passt jetzt auch in die Bohrungen von einem rel. neuen Yamaha dran. Wirst bohren müssen, ist aber kein Akt, oder eben alternativ gleich neueren Motor holen, was aber sicher so nicht geplant gewesen ist....... Uli
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#11
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unter dem Link findest du Technische Zeichnungen damit kannst du raus finden, ob ohne Bohren was geht, wenn nicht dann hilft nur Löcher zumachen und neu bohren, da ist nicht so schwierig
http://download.brunswick-marine.com...?mod=7&lang=EN
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#12
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Zitat:
der Merc. den du ansprichst, war älter als Bj. 1993 und dein Evinrude paßt vom Bohrbild mit den neueren wenn ich dich richtig verstanden habe?! Dann scheint das ja zu stimmen. Der an meinem vorher verbaute Yamaha war ein Viertakter, schätze von Ende der 1990'er. Habe den Motor nie gesehen. Ich möchte einen ab Bj. 2000 (Mercury, Yamaha). Dann könnte es gut möglich sein, daß dieser dann paßt. Wenn man dann einen ins Auge gefaßt hat, müßte man sicher auf der Herstellerseite mal schauen um Klarheit zu haben. Das hat mich mal interessiert, habe mit größeren Motoren noch keine Erfahrungen. Neuer Motor kommt aus finanziellen Gründen leider noch nicht in Frage. Danke dir.
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Grüße, Christian... |
#13
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Zitat:
danke für den link, dort werde ich mal nachschauen. Ja das Zuspachteln sollte auch nicht das Problem sein. Nur wenn man eine Wahl hat und es somit vermeiden kann...
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Grüße, Christian... |
#14
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Zitat:
Der Evinrude passt von den Löchern auf mein "neues" Boot, und da war ein 140er Yamaha 4T verbaut, wesentlich neuer als meiner. Habe die Kopien der Zulassung jetzt nicht hier. Das passt aber in meinem Fall. Schein was dran zu sein mit der Norm. Ich kann nur nicht sagen für welche Leistungsbereiche das gilt. Kann mir kaum vorstellen dass ein 25 PS die gleichen Bracket-Maße wie ein 150er hat. obwohl mein eh. 25PS Evinrude aus 98 im Vergleich zum Modell aus 87 ein vollkommen anderes, breiteres und massiveres Bracket hatte. Bei denen hatte ich aber nicht gebohrt weil über Knebelschrauben am Schlauchi. Wenn Du es nicht brandeilig hast kann ich mal nachmessen wenn ich meine ABS-Platte gebohrt habe. Dann kannst Du vergleichen. Uli
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#15
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Oben ~330mm, unten ~250mm, Höhe habe ich nicht gemessen.
(nur mal eben Zollstock drangehalten) Uli
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#16
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Zitat:
ich messe mal meine Löcher am Spiegel und berichte. Wobei deine Leistungsklasse noch eine andere ist als meine. Ich bewege mich so von 50-70PS, da könnte es dann schon eine Norm geben (hatte mal gelesen ab 50PS bis.... wohl standard). Wie du schon schreibst, diese wird sicher anders sein wie in der 200PS-Klasse...
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Grüße, Christian... |
#17
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Hallo nochmal,
die Maße bei mir sind 330mm Parallelabstand Löcher oben, 250mm Abstand unten, vertikaler Abstand jeweils 205mm. Ist also das gleiche Lochmaß wie bei dir. Gut zu wissen, interessant!
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Grüße, Christian...
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#18
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Habe ich gerade gelesen:
Die Lochmaße sind in der Motorenklasse ab 30 PS immer gleich. Können das andere vielleicht bestätigen?
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Grüße, Christian... |
#19
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Ob die immer gleich sind weiß ich nicht, aber bei meinem Wechsel von einem Yamaha F40 auf einen F60 waren die Lochmaße gleich.
Aber, eben beides Yamaha und beides aktuelle/neue Motoren.
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Gruß Jörg Das Leben wird deutlich leichter, wenn man nicht alles erzählt was man weiß, nicht alles glaubt was einem erzählt wird und über den Rest einfach still lächelt!
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#20
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immer ist relativ,
bei älteren Motoren konnte man sich da nicht drauf verlassen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#21
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Da wird es sicher auch eine Grenze vom Baujahr her geben.
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Grüße, Christian... |
#22
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... der Standard ist ja auch sinnvoll!
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Grüße, Christian... |
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