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  #1  
Alt 28.02.2016, 17:48
sylba sylba ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 26.08.2015
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5 Danke in 4 Beiträgen
Standard Schweissen oder lassen?

Hallo,

Hier ein Bild als Beispiel der korrodierten Stellen an meinem Boot...
Soll ich die Stellen einfach lassen (wurden mit Intregard 269 grundiert, dann kommt Intershield 300 drauf, und dann ein Primer, und dann AF)?

Das kommt, wenn die Anoden nicht rechtzeitig gewechselt werden!

Danke für die Ratschläge.

sylba

[/IMG]
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  #2  
Alt 28.02.2016, 17:51
Yannik Yannik ist offline
Lieutenant
 
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Ort: Bremen
Beiträge: 150
113 Danke in 78 Beiträgen
Standard

Hallo

Was für eine Rumpfstärke hat dein Boot? Wie tief sind die Löcher ?
__________________
Gruß
Yannik
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  #3  
Alt 28.02.2016, 17:52
sylba sylba ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 26.08.2015
Beiträge: 40
5 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Yannik Beitrag anzeigen
Hallo

Was für eine Rumpfstärke hat dein Boot? Wie tief sind die Löcher ?
Es ist ein Fidego Stahlboot, man hat mir hier im Forum gesagt, dass das Blech eine Stärke von 4mm hat. Die Löcher sind höchtens 1,3mm tief.

sylba
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  #4  
Alt 28.02.2016, 19:22
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
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Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.883
Boot: derzeit keines
32.831 Danke in 12.370 Beiträgen
Standard

schweißen bedeutet ja auch immer eine Gefügeveränderung
Wenn Du die Maße sicher weißt, versiegel es und beobachte es die nächsten Saisons.
Bevor es allerdings größer wird würde ich dann lieber schweißen
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #5  
Alt 29.02.2016, 07:39
Chevyoli Chevyoli ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.11.2014
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.496
Boot: Schleppdampfer Fritz
3.599 Danke in 778 Beiträgen
Standard

Woher willst du den wissen das es genau 4 mm an der Stelle ist???

Mal ein Tipp. Schallen dann weißt du die Tiefe einzelner Stellen und dort mit Tiefenmesser die Stellen messen und dann weißt du es.

Und ohne es weiter zu messen würde ich da nichts machen.

Ein Schlackehammer hilft auch Wunder...
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  #6  
Alt 04.03.2016, 19:31
Regalboat Regalboat ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.08.2009
Ort: Wilden Süden
Beiträge: 1.454
Boot: Regal
852 Danke in 569 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sylba Beitrag anzeigen
Hallo,

Hier ein Bild als Beispiel der korrodierten Stellen an meinem Boot...
Soll ich die Stellen einfach lassen (wurden mit Intregard 269 grundiert, dann kommt Intershield 300 drauf, und dann ein Primer, und dann AF)?

Das kommt, wenn die Anoden nicht rechtzeitig gewechselt werden!

Danke für die Ratschläge.

sylba

[/IMG]
Muss nicht unbedingt mit den Anoden zusammenhängen
mein Bekannter hatte sein relativ neues 15m Stahl Boot im Hafen an einem Anleger liegen.
Seltsamerweise hatte er auch lauter solch Pockennarben aber nur am Heck auf einer Seiteglaube es war Backbord.
Nach intensiver Nachforschung stellte sich heraus, dass gerade an der Stelle wo er lag ein Stromkabel von Land unter der Seite ins Wasser ging.
War wohl so eine Art Elektrolyse.

Er hat's dann rausgenommen und die tiefen Krater ausgeschweisst, die weniger tiefen wurden ausgestrahlt, grundiert und gespachtet, dann wieder lackiert. Es hat ihn einfach gestört.

Er hat daraufhin den Liegeplatz gewechselt und gut war's.

Ich hatte mit meinem neuen Boot mit dem Antrieb ähnliche Probleme, nach sehr kurzer Zeit.
Bei mir war es ähnlich, neben mir ein Dauerlieger der permanent an der Stromleitung zum laden hing.
Der Steg war aus Stahlstangen, dann kam mein Boot, das schwächste Glied war vermutlich die Alulegierung des Z Antriebs meines Bootes.
Auf jeden Fall haben unsere Elektriker es sich dann so zusammengebastelt, dass irgend ein Wechselrichter zum laden der Batterien des alten Bootes neben mir hinüber war und dann wohl Strom ins Wasser geflossen ist. Auch Elektrolyse.
__________________
Grüßle

Uwe ( aus dem wilden Süden )

Geändert von Regalboat (04.03.2016 um 19:39 Uhr)
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