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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Richtiges Gemisch finden für 2 Takter
Moin
Mein Aussenborder: Motorenhersteller: Yamaha Modell: 651 Leistung: 15PS 2- oder 4-Takter: 2-Takter Anzahl der Zylinder: 2 Zyl Baujahr : 1976 Hat folgendes Problem obwohl ich die richtige Mischung fahre (1:100). Ist meine Zündkerze verölt. Könnte das ändern mit einer anderen Mischung? 1:50 oder 1:75? Danke
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Moin, Viele Grüße an alle! https://youtu.be/LpgXe3pCGnU Ich heiße Alexander Remmers und wohne in dem wunderschönen Wilhelmshaven. |
#2
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Hi,
stell lieber den Vergaser richtig ein....wenn er einen Luftfilter hat, den mal reinigen. Richtiger Wärmewert der Kerze? Kann auch sein dass du nicht genug Leistung abforderst, am Öl liegt es jedenfalls nicht. Selbst wenn, würde es mit einer fetteren Mischung noch öliger. Gruß Willy |
#3
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Die Kerze ist die richtige laut Papiere.
Bei den Einstellungen will ich nix falsch machen.
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Moin, Viele Grüße an alle! https://youtu.be/LpgXe3pCGnU Ich heiße Alexander Remmers und wohne in dem wunderschönen Wilhelmshaven. Geändert von A.Remmers (29.02.2016 um 10:04 Uhr) |
#4
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Hast Du denn das richtige ÖL ?
TCW III !!! Günter |
#5
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Und wenn dein Motor nur an Spülohren läuft,
dann werden die Kerzen nie sauber. Den mußt du schon mal richtig warmfahren. Aber eine bitte ,wenn der Motor halten soll....gib ihm 1:50 mit TCW3 Oil qualmt zwar am Anfang ein bischen aber er wird es dir danken. Denn der Motor ist immerhin 40 Jahre alt.
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Grüsse vom Rhein km 462...den Eicher See vor der Haustür Michael |
#6
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Gemisch bei den vergasern richtig einstellen .
Wenn du fett ist (viel Benzin wenig Luft) dann verölen / verrusen dir die Kerzen. Wenn zu mager ,(wenig Benzin, viel Luft) verbrennen dir die Kerzen , der Motor läuft wesentlich heißer.
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#7
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Wenn der Motor mit 1:100 angegeben ist, dann sollte man ihm auch 1:100 geben und nicht 1:50.
Gruß Willy
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#8
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Das weiß ich auch, aber ich habe da Bedenken das ich da was falsch mache.
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Moin, Viele Grüße an alle! https://youtu.be/LpgXe3pCGnU Ich heiße Alexander Remmers und wohne in dem wunderschönen Wilhelmshaven. |
#9
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Gibt genug Anleitungen im Net wie man einen Zweitakter einstellt.
In der Regel haben die Dinger doch nur einen Vergaser, da kann nicht viel anbrennen. Ich denke aber der läuft nur zu lahm und zu kalt. Ich habe gestern nach einer Hetzrunde mit 8-9000 Umdrehungen den Kopf meiner Kreidler runter genommen, selbst da war es ölfeucht an Kerze, Kolben und Kopf. Wenn du den Motor nie oder nur kurz mal höher beanspruchst, kannst du die Kerze eine Nummer heißer nehmen, sie wird dann heißer und hält sich besser sauber. Dauervollgas dann aber meiden und nach einer längeren Testfahrt nachsehen, wie sie aussieht, die Kerze. Gruß Willy |
#10
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Hier ist doch weniger die Ölmischung entscheidend als die richtigen Düsen, besonders die Hauptdüse. Am besten lässt man das Dingen mal laufen über das gesamte Drehzahlband und hat während der ganzen Zeit einen CO-Tester dran. So wird das zumindest bei Motorrädern gemacht.
Qualmt der Motor denn übermäßig, hat er noch gute Kompression?
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Grüße aus Randberlin, Rocco "Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh |
#11
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Hast Du TCW-Öl oder Moped-Öl verwendet?
Ein Außenborder läuft kälter, tut sich somit schwer das Mopedöl zu verbrennen. Richtig gemischt? Man neigt ja dazu immer etwas mehr Öl reinzuschütten. Wenngleich man früher bei den alten Motoren auch gerne gesagt hat - lieber etwas fetter mischen als 1:100 - nicht wegen der Schmierung sondern wegen Korrosion. Im Schaft bleibt ja immer viel Feuchtigkeit zurück und wenn dann die Kolben ungünstig stehen..... Unter 1:75 würde ich aber nicht gehen. Ja, der Motor muss schon richtig warm werden damit er das Öl auch verbrennt. Spülohren, Zuckelfahrten nur aus der Marina raus oder am Angelboot oder auf Kanälen tuckern reicht da nicht aus. Wenn der/die Vergaser passen - braucht der Motor lange bis er warm wird? Dann kann auch das Thermostat in Offenstellung hängen - bei den alten Yamahas sind die ja eigentlich schön zugänglich oben am Kopf. LG Stephan |
#12
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nochmals die Frage, dazu gab es keine Antwort. Günter hatte sie gestellt. Welches Öl mischt du denn dazu?
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Gruß Hans-H.
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#13
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TCW-Öl glaube habe genutzt.
Die Schraube mit der Feder ist für den Leerlauf? Da hätte noch eine Frage. In den niedrigen Drehzahlbereich säuft mein AB immer ab.
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Moin, Viele Grüße an alle! https://youtu.be/LpgXe3pCGnU Ich heiße Alexander Remmers und wohne in dem wunderschönen Wilhelmshaven. |
#14
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TCW ist halt wichtig, um bei den niedrigen Temperaturen, das optimale schmierverhalten zu bekommen (Viskosität)
außerdem verhindert es damit verkohlen des Zylinders innen. welche schraube ? hast du da ein Foto? dann denke ICH das er zu fett eingestellt ist.
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#15
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1:50, oder 1:75 Dann läuft er ja noch FETTER
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Gruß Stefan Poseidon Worms Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten Hier Zuhause:http://bit.ly/2wkNFeb |
#16
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Zitat:
Manchmal haben die Gemisch und die Anschlagsschraube fast dieselbe Optik. (Mit Feder) Einmal dreht man das Standgas hoch/runter und mit der anderen das Gemisch fett/mager. Man sollte wissen welche was ist, ehe man dreht. Gruß Willy |
#17
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Hallo Alex !
Bei Baujahr 1976 glaube ich nicht an eine Mischung von 1:100 ! Ist abgesehen von den geschilderten Problemen zu mager ! Hier denke ich schon an 1:50 ! Das Abbild der Kerzen deutet zu allererst auf die korrekte Verbrennung hin und sagt wenig über die verlangte Schmierung aller Gleit - und Lagerstellen aus ! Deinen Motor wird bedingt durch Fehleinstellung der nötige Sauerstoff für eine ordentliche Verbrennung fehlen.Hierzu ist es notwendig die Leerlaufluftdüse gründlich zu säubern sowie die Luftschraube ordentlich einzustellen . Beide sitzen auf der Steuerbordseite am Vergaser . Die Luftschraube hat diese Feder und die Leerlaufluftdüse ist ohne Feder ! Bei der Reinigung der Leerlaufluftdüse auch die sehr feine axiale Bohrung mit reinigen. Wird gern übersehen. Die Leerlaufluftschraube wird vorsichtig bis zum Anschlag eingedreht . Vorsichtig deshalbie Schraube hat eine konische Spitze welche bei zu kräftigen eindrehen verformt wird und eine Einstellung danach unmöglich macht . Ich würde deshalb auch diese spitze vorher mal auf Verformungen überprüfen! Ist ja nicht mehr die Jüngste und keiner weiß was damit schon passiert ist! Zum Einstellen selbst : Die Schraube also bis zum Anschlag rein und danach 1,5 Umdrehungen wieder raus drehen .So müßte der Motor erst einmal laufen. Nun muß der Motor erst einmal mit erhöhten Standgas oder besser unter Last also bei der Fahrt auf Betriebstemperatur gebracht werden. Danach wird mit der Luftschraube nachjustiert . Der Ablauf muß unter Umständen mehrfach erfolgen ! Viel Glück beim Einstellen . Immer mit dran denken das ein Motor von 76ig auch noch mehr Schwachstellen haben kann ! lg Frank
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#18
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Ich glaube nicht an 1:100. 1:50 wäre auch mein Tip. Im überigen gab es 1976 noch kein TCW / Syntetiköl. Von daher ist es völlig egal ob es nun das oder ganz stinknormales 2-Taktmineralöl ist. Hat mit der Verbrennung bzw. mit dem Kerzenbild absolut nichts zu tun. Der Motor läuft wie schon geschrieben zu Fett, welches man auch wiederum nicht mit zu viel oder zuwenig Öl vergleichen darf.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#19
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Hallo
Auf dem Bild 1 ist ja der Vergasser. In der Mitte Leerlauf? Wofür sind die oben und unten? Bild 2 da sid die Züge vom Gaszug. Müssen die leicht auf Spannung sein? Beide Züge sind nur spannungslos. Schraube 1 Gemischschraube? Schraube 2 Schraube für Luft? Schraube 3 Drehzahl? Danke
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Moin, Viele Grüße an alle! https://youtu.be/LpgXe3pCGnU Ich heiße Alexander Remmers und wohne in dem wunderschönen Wilhelmshaven. Geändert von A.Remmers (29.02.2016 um 17:58 Uhr) |
#20
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Diesen Vergaser kenne ich in den Einzelheiten leider nicht !
Die Einstellschraube für die Leerlaufluft glaube ich hinter dem 90° Knick der Chokebetätigung zu erkennen ! Dort müßte auch die Luftdüse sitzen welche keine Feder hat ! Mit der unteren federbelasteten Schraube stellt man die Leerlaufdrehzahl ein . Die Bowdenzüge sollen gerade spielfrei und nicht auf Zug eingestellt sein.Günstig wäre die genaue Bezeichnung des Motors ! Dann könnte man auch einmal genau nach den Einzelheiten des Vergasers sehen .
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#21
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Ich nochmal ! Eventuell könntest Du noch ein Bild richtig von der Seite machen . Meine Unterlagen reichen leider nur ab 1984 aus. Da alle Federn haben würde ich einmal die Schraube mit dem Konus suchen ! Schreibe Dir aber bei dem Herausdrehen die Umdrehungen auf . Dann kommen sie beim Reindrehen wieder in die richtige Stellung !!!
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#22
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Schraube 1 Gemischschraube?
Schraube 2 Schraube für Luft? Schraube 3 Drehzahl?
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Moin, Viele Grüße an alle! https://youtu.be/LpgXe3pCGnU Ich heiße Alexander Remmers und wohne in dem wunderschönen Wilhelmshaven. |
#23
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Ja die obere Schraube wird sicher für die Leerlauflufteinstellung da sein .
Die zweite beeinflusst die Leerlaufdrehzahl ! Die Nummer 3 würde ich als Entleerschraube für die Schwimmerkammer erkennen ! Rausdrehen und einfach nachschauen ! Irgentwo muß also seitlich noch die Leerlaufluftdüse sitzen ! Muß auch aus Messing sein .
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#24
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Welche Schraube wäre für einen besseren Start?
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Moin, Viele Grüße an alle! https://youtu.be/LpgXe3pCGnU Ich heiße Alexander Remmers und wohne in dem wunderschönen Wilhelmshaven. |
#25
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Wäre schön wenn es dafür eine einzige Schraube geben würde. Es müssen halt alle Schrauben richtig eingestellt sein, die Zündung muß auch passen. Dann sollte man auch noch wissen das 2 Taktes aus den Baujahren ein wenig zickig sind.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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