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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 29.02.2016, 18:42
MSLopar MSLopar ist offline
Lieutenant
 
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Standard Frostschutz vermischt , Schlimm?

Hallo zusammen,

ich habe mir vorgestern eine bayliner mit mercruiser 4,3 l mpi gekauft.
Nach einer Probefahrt, habe ich zuhause das Wasser aus dem system entlassen.
(Drei Punkt ablassystem). Nach diversem lesen habe ich um
Korrosion vorzubeugen Frostschutz eingefüllt.
Allerdings habe ich ca. 3l Rotes Zeug mit 8l blauem gemischt bis es hinten am z wieder raus lief. Mit großem Schrecken habe ich gerade gelesen, dass man dieses nicht mischen darf und der Motor dadurch beschädigt werden kann.
Muss ich das jetzt wieder ablassen, oder kann ich es noch bis Ende März im
System belassen? Beide Flüssigkeiten wurden pur in die Schläuche gefüllt.

Vielen Dank
__________________
Liebe Grüße

Moritz
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  #2  
Alt 29.02.2016, 18:52
Benutzerbild von klaus51
klaus51 klaus51 ist offline
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Standard

Hallo Moritz,

hohl das Zeug schnellstens wieder raus. Rot und Blau gemischt gibt eine Gelatine die Kühlwasserkanäle werden verstopft.
__________________
Gruß Klaus

Rotwein sieht man(n) nicht bei der Blutprobe.

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  #3  
Alt 29.02.2016, 18:59
MSLopar MSLopar ist offline
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Ok,

reicht es wenn ich das morgen Nachmittag machen, habe vor ca. 1/12 Std aufgefüllt?
Sonst fahre ich jetzt noch zum Boot.
Ist das denn über die Nacht dann frostsicher ?
__________________
Liebe Grüße

Moritz
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  #4  
Alt 29.02.2016, 19:02
MSLopar MSLopar ist offline
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*1 1/2
__________________
Liebe Grüße

Moritz
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  #5  
Alt 29.02.2016, 19:04
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klaus51 klaus51 ist offline
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Hallo Moritz,

diese Frage kann ich Dir nicht beantworten, meine "Holde" hat mal Rot und Blau gemischt und anschließend durfte ich einen neuen Kühler kaufen und einbauen, den "Schlabber" konnte man(n) nicht durch Spülen beseitigen und im Motor sah es auch erschreckend aus.
__________________
Gruß Klaus

Rotwein sieht man(n) nicht bei der Blutprobe.

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  #6  
Alt 29.02.2016, 19:06
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Plattner Plattner ist offline
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So weit ich weis reagiert es erst wenn Hitze dazu kommt.
Du solltest aber gründlich spülen!
Gefährlich wird es aber erst wenn du einen KFZ Kühler drin hättest da sind die Kühlkanäle nämlich um ein vielfaches kleiner und setzen sich zu.
Kühler ersetzen ist dann angesagt.
__________________
mit sportlichem Gruß
Michael
BreakOutAnotherThousand
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  #7  
Alt 29.02.2016, 19:07
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Elgar_2 Elgar_2 ist offline
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wie lange war den das Gemisch zusammen ?
Denn Winter über ?

Danke
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Mit besten Grüßen
Andreas
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  #8  
Alt 29.02.2016, 19:17
Oberbayer Oberbayer ist offline
Commander
 
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Zitat:
Zitat von MSLopar Beitrag anzeigen

Beide Flüssigkeiten wurden pur in die Schläuche gefüllt.

Vielen Dank

Hallo,

so weit ich weiß, soll man das Zeug auch nicht "PUR" einfüllen, sondern auf alle Fälle vorher mischen!
__________________
Viele Grüße von Thomas aus Oberbayern.
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  #9  
Alt 29.02.2016, 19:19
Benutzerbild von Elgar_2
Elgar_2 Elgar_2 ist offline
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es sind noch mehr Feinheiten zu beachten

http://themen.autoscout24.de/extras/...s-auto-waehlen

Hier geht es auch um den Kühler
__________________
Mit besten Grüßen
Andreas
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  #10  
Alt 29.02.2016, 19:19
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Plattner Plattner ist offline
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Das stimmt so nicht mehr ganz ich habe erst kürzlich ein einfüll fertiges Produkt gesehen.
__________________
mit sportlichem Gruß
Michael
BreakOutAnotherThousand

Geändert von Plattner (29.02.2016 um 19:30 Uhr)
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  #11  
Alt 29.02.2016, 19:20
Ostsee2015 Ostsee2015 ist offline
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Ich habe mir noch nie Gedanken darum gemacht ... Laut BASF sagt die Farbe nichts über die Inhaltsstoffe aus, haben die keine Ahnung?

Edit: weitergesucht, VW sagt, ihr G13 - erkennbar Rot auf dem Foto - sei mit allem mischbar.

Geändert von Ostsee2015 (29.02.2016 um 19:26 Uhr)
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  #12  
Alt 29.02.2016, 19:33
michi 23 michi 23 ist offline
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Nur keine Panik
Habe beim einwintern das grüne Zeug eingefüllt und weil ich zuwenig Frostschutz hatte habe ich das blaue von meinem Kolegen dazugemischt und das ist jetzt seit November drin und keine Reaktion ist entstanden, beide Frostschutzmittel habe ich auch pur eingefüllt und am WE habe ich nachgesehen alles easy nach vier Monaten keine Klumpen oder Gelatineartiger Schleim
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  #13  
Alt 29.02.2016, 19:34
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Gerd-RS Gerd-RS ist offline
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Auch wenn es nicht geliert - sofort wieder raus damit! Das Gemisch könnte schäumen und der Schaum kühlt nicht richtig, kann sogar durch Kavitation Löcher in die Zylinderwand fressen.

Gruss


Gerd
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  #14  
Alt 29.02.2016, 19:45
Oberbayer Oberbayer ist offline
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Unterschiedlichen Frostschutz nicht mischen, da aggressive Säuren entstehen können, die dem Motor schaden!

Eigentlich logisch, denn sonst wäre ja die unterschiedliche Farbkennung auch Unsinn, oder?


Frostschutz pur, gefriert früher, als gemischter Frostschutz!

Ja, es gibt Fertigprodukte, aber die sind eben schon gemischt und nicht purer Frostschutz!

Alles hier zum nachlesen!

http://www.mas-ft.de/technik/kuehlmittel.html
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Viele Grüße von Thomas aus Oberbayern.
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  #15  
Alt 29.02.2016, 19:49
Ostsee2015 Ostsee2015 ist offline
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Zitat:
Zitat von Oberbayer Beitrag anzeigen
Eigentlich logisch, denn sonst wäre ja die unterschiedliche Farbkennung auch Unsinn, oder?
BASF behauptet, die Farbe würde nichts aussagen ...
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  #16  
Alt 29.02.2016, 19:59
Bodo 1 Bodo 1 ist offline
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Mach doch einfach mal ein Test , pack beide in einen Topf und stell ihn auf den Herd . Dann mal sehen was los ist .
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  #17  
Alt 29.02.2016, 20:00
Oberbayer Oberbayer ist offline
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Zitat:
Zitat von Ostsee2015 Beitrag anzeigen
BASF behauptet, die Farbe würde nichts aussagen ...
Dann ist ja alles super!!!
Probiere es doch bitte für uns aus und berichte dann!


Übrigens ist es ein Unterschied, ob man blau und grün mischt, oder ob man blau oder grün mit rot mischt!
Aber das hast Du ja sicher alles schon bei BASF erfahren, oder?

Die hier, haben sicher nicht bei BASF nachgefragt, denn die behaupten auch, dass man nicht mischen darf, weil sonst......

http://themen.autoscout24.de/extras/...s-auto-waehlen
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Viele Grüße von Thomas aus Oberbayern.
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  #18  
Alt 29.02.2016, 20:01
Ostsee2015 Ostsee2015 ist offline
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Wenn ich welches hätte, würde ich es machen. Hab gerade nachgeschaut, ich hab nur blaues.
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  #19  
Alt 29.02.2016, 20:04
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
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Hier steht auch ein Wenig ....

https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=166045



Gruß Alex
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  #20  
Alt 29.02.2016, 20:04
Bodo 1 Bodo 1 ist offline
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Zitat:
Zitat von Ostsee2015 Beitrag anzeigen
Wenn ich welches hätte, würde ich es machen. Hab gerade nachgeschaut, ich hab nur blaues.


Dann lass was vom Motor ab oder Saug was raus
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  #21  
Alt 29.02.2016, 20:12
Ostsee2015 Ostsee2015 ist offline
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Nö, gerade da steht ja nichts handfestes, nur wischiwaschi.
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  #22  
Alt 29.02.2016, 20:12
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JoKei JoKei ist offline
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Ich weiß nur , dass der rote Kühlefrostschutz nicht mit anderen Farben mischbar ist und das er silikatfrei ist.

Grün,gelb und blau ist untereinander mischbar.

Alte Motoren brauchen Frostschutz mit Silikat,damit im Motor keine Korossion entsteht.

Das ist mein momentaner Wissensstand,habe mich lange nicht mit dem Thema auseinandergesetzt.

Gruß John
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  #23  
Alt 29.02.2016, 20:20
Bodo 1 Bodo 1 ist offline
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Ganz sicher steht in einen Schlauch diese Zeug , mach eine Schelle ab , das Zeug in ein Glas und mach es heiß , dann hast du Ruhe . Der Rest ist nur ein Ratespiel .
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  #24  
Alt 29.02.2016, 20:20
Ostsee2015 Ostsee2015 ist offline
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Äh, weshalb ablassen? Und:

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

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Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

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Was hast du denn mit meinem Motor? Natürlich ist da Frotsschutz drin, habe ich doch selber eingefüllt.
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  #25  
Alt 29.02.2016, 20:21
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vargtimmen vargtimmen ist offline
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Kühlmittel ist nicht gleich Kühlmittel!
Viele Hersteller haben eigene Anforderungen an ein Kühlmittel formuliert, welche in verschiedenen Standards festgehalten wurden. Ein ganz entscheidender Punkt ist aber, dass diese Mittel nicht alle untereinander mischbar sind! Im schlimmsten Fall können durch das Mischen verschiedener Kühlmittel Motorschäden entstehen. Im Folgenden werden daher die wichtigsten Standards erläutert.

Der Volkswagen-Konzern hat sich bei der Entwicklung von Kühlmitteln und deren Standards besonders engagiert (in Zusammenarbeit mit Haertol Chemie aus Magdeburg), weshalb sie diese auch benannt haben. VW-Standards sind: G11, G12, G12+, G12++ und G13 (Stand: Okt. 2012). Ein weiterer Konzern, der sich mit der Entwicklung beschäftigte, ist BASF (Glysantin), dessen Standards lauten: G30, G40, G48, G05, G33 und G34.

Chronologisch betrachtet verlief die Entwicklung vereinfacht in folgenden Schritten ab:

Früher enthielt das typische Kühlmittel eben diese Silikate (G11 oder G48), fertig! Das Silikat verhindert zwar Alukorrosion (Aufbau einer Al-Silikat-Schutzschicht auf Aluteilen), baut aber schnell ab und muss daher regelmäßig erneuert werden (Wechsel der Kühlflüssigkeit). Irgendwann kamen VW und andere aber auf die Idee, statt des Silikats organische Verbindungen für den Korrosionsschutz einzusetzen, da diese länger vorhalten, somit wurde der Standard G12 geschaffen.

Da diese beiden Standards sich aber nicht vertragen, kam es durch Verwechselungen und Unkenntnis zunehmend zu Problemen. Bei Mischung von G11 und G12 entstehen einerseits aggressive Säuren, andererseits kann das Kühlmittel verklumpen und Kanäle zusetzen. Daher entwickelte man G12+ (entspricht G30), welches silikatfrei, aber mit den anderen mischbar ist.

Danach kam G12++ (entspricht Glysantin G40), welches bei VW/Audi in allen Fahrzeugen verfüllt wurde und gegenüber G12+ folgende Vorteile besitzen soll: besserer Korrosionsschutz, höherer Siedepunkt (135°C), bessere Wärmeableitung, Lebensdauerfüllung für Grauguss- und Alumotoren.

Mittlerweile wurde bei VW G12++ von G13 abgelöst, welches nicht mehr auf Glykol-Basis (aus Erdöl gewonnen) sondern auf Glycerin-Basis (aus biologischen Abfallprodukten) aufbaut, was für VW günstiger (Herstellung) und umweltverträglicher ist, auch da bei der Produktion ca. 11% CO2 eingespart werden.

Welches Kühlmittel ein Fahrzeug benötigt, kann man i.d.R. aus den Unterlagen des Fahrzeuges ersehen. Im Zweifel sollte aber eine Werkstatt zu Rate gezogen werden. Sollte einmal das passende Kühlmittel nicht zur Verfügung stehen, ist eine Auffüllung mit reinem Wasser (zumindest bei Temperaturen über dem Gefrierpunkt) die bessere Wahl. Das Kühlwasser sollte dann kurzfristig wieder durch das passende Kühlmittel ergänzt bzw. ausgetauscht werden.

Der Betrieb ausschließlich mit Kühlmittel ist nicht zu empfehlen, da der Gefrierpunkt des reinen Kühlmittels zu früh erreicht und die Siedetemperatur und Wärmeableitung reduziert wird. Ebenso sollte auch im Sommer nicht auf Kühlmittel verzichtet werden, da dieses auch der Korrosion und der Verschlammung des Kühlsystems vorbeugt. Das Mischungsverhältnis Wasser/Kühlmittel sollte daher bei den meisten Kühlmitteln zwischen 40/60 und 60/40 liegen.

Beachten Sie auch, dass in einigen Regionen in den letzten Jahren Extremtemperaturen von -27°C und weniger in kalten Nächten erreicht wurden. Wenn das Kühlwasser gefriert und sich dadurch das Wasser ausdehnt, drohen Schäden an Kühlern und Leitungen (bersten), Wasserpumpe (blockiert) und auch Motor (Block reißt). Das Kühlmittel sorgt auch dafür, dass selbst bei gefrierendem Kühlwasser dieses zunächst (bis ca. 5°C unter die eigentliche Frostschutzgrenze) eine breiige Konsistenz bildet, welche sich noch gegeneinander und somit bei Ausdehnung z.B. noch in den Ausgleichsbehälter verschieben lässt. In der Werkstatt kann ermittelt werden, bis zu welcher Temperatur ihr Kühlwasser frostsicher ist.

Aufgaben des Kühlmittels:

Frostschutz
Korrosionsschutz
Erhöhung der Siedetemperatur des Kühlwassers
Verbesserung der Wärmeableitung
Schmierung von Wasserpumpe, Thermostat etc.
Verhinderung der Verkalkung
Reduzierung von Blasenbildung
Das Kühlmittel bildet eine Schutzschicht zwischen den Metalloberflächen und der Kühlflüsigkeit und verhindert so einen elektrischen Austausch zwischen unterschiedlich edlen Metallen. Das setzt die Korrosion herab. Dieses wiederum reduziert die Bildung von "Rostschlamm", welcher einerseits durch Ablagerung Kanäle verstopfen und andererseits eine schmiergelnde Wirkung an Oberflächenentwickeln kann. Außerdem beschleunigt er weitere Korrosion. Korrodierte Oberflächen stören wiederum die Temperaturabgabe des Motors an das Kühlmittel und reduzieren so die kühlende Wirkung.

Der Siedepunkt wird durch das Kühlmittel und den Druck im Kühlsystem erhöht (z.B. bei 1 bar Überdruck und ca. 50% Kühlmittelanteil auf ca. 110°C, also um ca. 10%). Das verhindert einerseits das frühzeitige Überkochen des Kühlsystems, andererseits erlaubt es den Kfz-Herstelern, die Motoren in einem höheren und dadurch verbrauchsgünstigeren Temperaturbereich zu halten, was auch dem Lochfraß entgegenwirkt.

Die Bildung von Blasen im Kühlsystem (durch Dampf oder durch Schwingungen) kann zu Problemen führen, da deren Zerplatzen sich wie Miniexplosionen im Kühlsystem auswirken und auf diese Weise das Material (auch Zylinderwände usw. durch Kavitation bzw. Lochfraß) schwächen können.Um Blasenbildung und den Lochfraß zu verhindern, muss der Überdruck im Kühlsystem möglichst aufrecht erhalten werden (Aufgabe des Deckels des Ausgleichsbehälters: ggf. erneuern), außerdem müssen Thermostat und Viskolüfter bzw. Thermoschalter die Temperatur möglichst in einem Bereich zwischen 90° und 100°C halten, da in diesem Bereich der höhere Waserdruck die Dampfblasenbildung reduziert bzw. verhindert, die beim Platzen Schäden im Kühlsystem hinterlassen können.

Da viele Eigenschaften des Kühlmittels mit der Zeit ihre Wirkung verlieren, ist eine regelmäßige Erneuerung des Kühlmittels erforderlich. Angaben zum Wechselintervall finden Sie in den Unterlagen zu ihrem Fahrzeug oder sie erhalten diese z.B. bei uns.

Destilliertes, stark alkalisches oder säurehaltiges Wasser sind für die Motorkühlung ungeeignet, allerdings ist dessen Verwendung je nach Region ggf. sinnvoller, da stark kalkhaltiges "hartes" Leitungswasser zu Ablagerungen und somit reduzierter Kühlleistung führen kann. BASF empfiehlt daher bei chlorhaltigem Wasser oder hartem Wasser (3,655 mmol/l; entspricht 20°dH) die Verwendung vollentsalztem oder destillierten Wassers.

Aus o.g. Gründen ist der Wechsel silikathaltiger Kühlmittel in kürzeren Abständen erforderlich (je nach Fahrzeughersteller werden meist 2 bis 4 Jahre empfohlen), als bei silikatfreien.

Übersicht über die verschiedenen Standards*

Standard VW

Standard BASF

Farbe

Freigabe

G11

G48

grün/ blaugrün

BMW, Deutz, MAN, Maybach, Mercedes, Mini Benziner(ab 2001), MTU, Rolls-Royce, Smart, Volvo, Zastava
Audi (bis Bj. 07/1996), Opel (bis Bj.07/2000), Porsche (alle Modelle außer 911 bis Bj. 1995), Saab, Seat, Škoda, VW (bis Bj. 07/1996)
Geeignet auch für: Chrysler und Ferrari
nicht mischbar mit G12!
G12


rot/rosa

für VW-Mororen nach 1997
nicht mischbar mit G11/G48!
G12+

G30

rotviolett

Audi, Bentley, Bugatti, Lamborghini, MAN, Mini Diesel (ab Bj. 2007), MTU, Porsche (ab Bj. 1996), Seat, Škoda, VW
Geeignet auch für: Chevrolet, Citroën, Honda, Hyundai, Jaguar, Kia, Land Rover, Mazda, Mitsubishi, Nissan, Opel, Peugeot, Renault, Saab, Suzuki, Toyota
mischbar
G12++

G40

rotviolett

Nachfolger von G12+
Audi, Bentley, Bugatti, Lamborghini, Seat, Škoda, VW (alle ab Bj. 2008), MAN (ab Bj.  12/2011),
Mercedes-Benz Trucks (ab Bj.  10/2011),
Porsche (911, Boxster, Cayman, Cayenne, Panamera ab Bj. 1997)
Geeignet auch für: Audi, Bentley, Bugatti, Lamborghini, Seat, Škoda, VW (alle ab Bj. 2005)
mischbar
G13


lila

Für alle Modelle des VW-Konzerns
mischbar mit allen Vorgängerprodukten, seit 2010 in allen Motoren des Konzerns im Einsatz

G05

gelb

Besonders verträglich mit Graugussmotoren

G33

blaugrün

Spezialprodukt für Peugeot/Citroen, silikatfrei
ACHTUNG: Aufgrund der Farbe Verwechselungsgefahr mit silikathaltigem Kühlmittel nach G11/G48!!

G34

orange


Quelle: http://www.mas-ft.de/technik/kuehlmittel.html
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