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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#1
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Heckspiegel von Langschaft auf Kurzschaft umbauen.
Hallo.
Habe mir zu einem günstigen Preis ein gebrauchtes Arbeitsboot aus GFK mit 6 m länge 190 Breite und 70 cm Freibord gekauft. Der Heckspiegel gehört ausgetauscht und da mein Motor ein Kurzschaft ist stellt sich die Frage ob ich den Langschaftheckspiegel zu Kurzschaft umbauen kann oder ob das die Fahreigenschaften vom Boot drastisch ändert? Mfg. Gregor Gesendet von meinem GT-I9506 mit Tapatalk |
#2
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Hallo Gregor,
ich hatte bei meinem ersten Boot ein KS. Das Dilema ist, daß es einfach die KS-Motoren nur bis etwa 40PS noch als 4-takter gibt. Das Angebot für Langschafter ist einfach riesig, ob alt, neu, gebraucht etc... Würde an deiner Stelle eher den KS verkaufen und nen Langschafter anbauen... |
#3
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Für KS müsstest Du den Spiegel tiefer ausschneiden. Das bedeutet, dass da dann deutlich leichter Wasser einsteigen kann (weniger Freibord). Einen Kasten für die Aussenborderaufnahme hat das Boot auch nicht, der den Wassereintritt begrenzen würde. Das ist deutlich weniger Sicherheit. Fazit: Lass es, verkauf den KS und hol Dir einen LS.
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#4
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Ich finde, man baut nicht von Langschaft auf Kurzschaft um, nur weil ich gerade einen Kurzschafter zur Hand habe.
Wenn ich mich recht erinnere musst du ca 100mm raussägen, das heißt dein Boot ist hinten schon deutlich tiefer danach. Um den gleichen Betrag wird auch der Motor und die Pinne tiefer sein. Selbst in Anbetracht dass man die Pinne kippen kann, es sollte auch etwas mit Ergonomie zu tun haben. Auch beim Wwiederverkauf könnte es sich etwas negativ niederschlagen Verkauf lieber den KS und kauf dir einen LS.
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Grüßle Uwe ( aus dem wilden Süden ) |
#5
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Ohne eine neue Motorwanne dran zu machen geht das gar nicht. Wäre aber auch kein Hexenwerk.
Trotzden, KS weg, anderen Motor.
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mit lieben Grüssen aus Wien - Peter |
#6
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Erstmal danke.
Kann mir wer sagen wie ich den spiegel tauschen kann. Grundidee hab ich schon ober lasst trotzdem hören Gesendet von meinem GT-I9506 mit Tapatalk |
#7
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suche mal hier im Forum nach Beiträgen vom User Water, der hat schon ein paar mal erklärt wie man am besten vor geht
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#8
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Welche Spiegelhöhe hat das Boot denn?
Sieht doch aus, als würde der Kurzschaft gut passen. |
#9
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Oder Du bringst ein Bracket Powerlift an
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Živjeli Rainer |
#10
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Wenn ich aber dein Bild Nr 2 anschaue, so sieht mir das auch eher nach einem Kurzschaftspiegel aus.
Mach doch mal lieber eine Messung am Spiegel von der Höhe
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Grüßle Uwe ( aus dem wilden Süden ) |
#11
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Die höhe beträgt 50 cm
Gesendet von meinem GT-I9506 mit Tapatalk |
#12
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Ja 51 cm sprich 20" ist Langschaft
Siehst du, so schnell kann ein Bild täuschen
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Grüßle Uwe ( aus dem wilden Süden ) |
#13
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Wenn ich den Spiegel tausche ghört das ganze Heck getauscht oder nur der teil der Motoraufhängung?
Mfg. Gregor Gesendet von meinem GT-I9506 mit Tapatalk |
#14
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Gregor, was willst du denn da tauschen? Spiegel gibt es doch nicht vorkonfektioniert.
Du hast derzeit an dem Boot keine Motorwanne. Also könntest du den Spiegel einfach kürzen, da dann aber das Risiko steigt, das dir hinten Wasser einsteigt, solltest du eine Wanne anbauen. Zumindest wenn du einen stärkeren Motor fahren möchtest. Welche Motorstärke hast du denn vorgesehen? |
#15
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Ich will ihn nicht mehr kürzen.
Ich will generell den Heckspiegel neu machen da die holzplatte oberflächlich etwas morsch ist. Habe so an 40 PS gedacht Gesendet von meinem GT-I9506 mit Tapatalk |
#16
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Wie ist denn der Spiegel aufgebaut? Meinst du das Holz, welches außen drauf ist?
Hast du detaillierte Aufnahmen von dem Spiegel? |
#17
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Zitat:
kannst du mal mehr Bilder vom Spiegel, auch die Draufsicht/Querschnitt machen, damit man sieht wie das ganze jetzt aufgebaut ist.
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Grüßle Uwe ( aus dem wilden Süden ) |
#18
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Hallo.
Das ganze Heck besteht denke ich aus einer Holzplatte die einlaminiert ist. Gesendet von meinem GT-I9506 mit Tapatalk |
#19
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Gut, wenn du da ran musst, wäre meine nächste Frage, wie ist der Zustand der Stringer. Wenn diese noch gut sind, würde ich überlegen, ob ich den Spiegel von innen, oder außen repariere.
Sind die Stringer auch rott, dann würde ich von innen herangehen. |
#20
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... mal ganz ehrlich- ist die alte Schale die Arbeit und das Geld noch wert?
... den Bildern nach zu urteilen, würde ich das Boot nicht mit 40 PS betreiben. .
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Schöne Grüsse ! |
#21
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Ich denke hier wird etwas aneinander vorbei geredet.
Um einen Kurzschaftmotor zu fahren, müsstest du ungefähr den markierten Bereich ausschneiden. Wie schon mehrfach geschrieben läuft dir der Kahn dann beim Rückwärtsfahren voll mit Wasser. Vor allem mit 40 PS... Du solltest das noch mal überdenken, hast ja im Prinzip schon sämtliche Möglichkeiten aufgezählt bekommen. Entweder Kurzschaft, oder ein Bracket montieren. Alles andere wäre subotimal...
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Wat mutt dat mutt!!! Geändert von wolle-petri-heil (06.03.2016 um 11:19 Uhr) |
#22
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Schau mal Wolle, soll nur noch hergerichtet werden.
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#23
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Danke Frank,
aber es bleibt dabei, das der Spiegel dann zu viel Wasser zieht. Hatte das gleiche Problem. Motor Kurzschaft, aber die Kavitationsplatte 10 -15 cm zu hoch oberhalb des Kiel. Der Propeller zog häufig Luft. Habe dann mal den Spiegel ca. 10 cm ausgesägt. Gab danach öfter nasse Füße.
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Wat mutt dat mutt!!! |
#24
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Wenn da ein Langschaftmotor dran kommt, und so habe ich seine Aussage verstanden, sehe ich kein Problem.
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#25
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Ok, ist ja mittlerweile geklärt, dass es Langschaft bleibt.
Gute Entscheidung. Nun müssen wir nur noch den Spiegel neu aufbauen. Dafür wären einige detailierte Bilder vom Spiegel sinnvoll.
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Grüßle Uwe ( aus dem wilden Süden ) |
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