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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 13.03.2016, 12:57
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Standard Bravo III auf andere Untersetzung umbauen .. Fragen

Ich überlege meinen Bravo III von 1:2.0 auf 1:2.2 umzubauen. Dazu muss ich den oberen Radsatz ändern. Technisch sollte das kein Problem sein, über wegen der Shim`s bin ich unsicher. Wovon ist die Dicke der Shim`s abhängig Gehäuse oder Radsatz oder beidem zusammen ? Wie ermittelt man die richtigen Shim`s ?
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Gruss - Peter

Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen


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  #2  
Alt 13.03.2016, 16:21
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Scandthomas Scandthomas ist offline
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Da bin ich jetzt auch gespannt Peter. Ist es denn so einfach? Ich dachte es wäre im UWT anzupassen wie teilweise bei den Volvos
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  #3  
Alt 13.03.2016, 16:27
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Skibsplast Skibsplast ist offline
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Moin Peter!

Stell Dir das nicht so einfach vor.
Das korrekte Flankenspiel wird mit ein paar Spezialmeßmitteln gemessen/ermittelt und
danach die entsprechenden Shim eingesetzt.

Ein guter Rat, laß die Finger davon und schick den Trieb zum Karsten nach Neustadt, der kennt sich mit sowas aus
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Gruß Ingo
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  #4  
Alt 13.03.2016, 17:54
stingray220 stingray220 ist offline
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Hallo Peter,

Du hast dich sicherlich im Vorfeld über die Teile / Preis informiert

kleine Aufstellung

. Radsatz
. Diverse Dichtungen
. Shim soweit notwendig
. Getriebe Öl
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  #5  
Alt 13.03.2016, 18:07
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Zitat:
Zitat von Scandthomas Beitrag anzeigen
Da bin ich jetzt auch gespannt Peter. Ist es denn so einfach? Ich dachte es wäre im UWT anzupassen wie teilweise bei den Volvos
Und vor allem macht man so etwas bevor man den Antrieb bei Dir zum optischen Refit abgibt.

Gruß Karsten
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  #6  
Alt 13.03.2016, 18:13
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Zitat:
Zitat von stingray220 Beitrag anzeigen
Hallo Peter,

Du hast dich sicherlich im Vorfeld über die Teile / Preis informiert

kleine Aufstellung

. Radsatz
. Diverse Dichtungen
. Shim soweit notwendig
. Getriebe Öl
Und ganz wichtig das Schrägrollenlagerpaket der Eingangswelle.

Das innere geht meist beim Abpressen vom Ritzel kaputt im Lagerkäfig.

Gruß Karsten
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  #7  
Alt 13.03.2016, 18:24
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Zitat:
Zitat von Scandthomas Beitrag anzeigen
Da bin ich jetzt auch gespannt Peter. Ist es denn so einfach? Ich dachte es wäre im UWT anzupassen wie teilweise bei den Volvos
Hallo Thomas
Beim Wechsel von 2.0 auf 2.2 muss nur der obere Radsatz getauscht werden.
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  #8  
Alt 13.03.2016, 18:28
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Zitat:
Zitat von Exhauster Beitrag anzeigen
Und vor allem macht man so etwas bevor man den Antrieb bei Dir zum optischen Refit abgibt.

Gruß Karsten
Ja stimmt, war ja auch bisher nur eine Option über die ich nachgedacht habe. Nun hab ich aber vielleicht die Möglichkeit günstig einen gebrauchten aber wohl sehr guten ??!! entsprechenden Radsatz zu kommen.
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  #9  
Alt 13.03.2016, 18:34
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Zitat:
Zitat von Exhauster Beitrag anzeigen
Und ganz wichtig das Schrägrollenlagerpaket der Eingangswelle.

Das innere geht meist beim Abpressen vom Ritzel kaputt im Lagerkäfig.

Gruß Karsten
Wie gesagt Radsatz kann ich günstig bekommen. Öl brauche ich sowieso, Shims und Dichtungen sind wohl eher Kleingeld. Über das Schrägrollenpaket hab ich mehr auch so meine Gedanken gemacht, zum einen wegen Preis, aber vielmehr wegen einstellen. Das sieht auf einem Youtube Video was ich heute gesehen auch nicht so einfach aus
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  #10  
Alt 13.03.2016, 19:06
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Kauf doch einfach einen und biete Deinen dann zum Kauf an...

https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=242492

Also ich würde mir den Stress und das Risiko anschliessender Mängel nicht antun

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Gruß
Enno
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  #11  
Alt 13.03.2016, 19:17
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krsund krsund ist offline
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Verkleiner doch einfach die duo props

Bokstavene på drivaksel tilsvarer følgende utveksling på standard Bravo 3 drev:

UTVEKSLING BOKSTAV
2.43:1 N
2.20:1 K
2.00:1 B
1.81:1 G
1.65:1 C
1.50:1 F
1.36:1 P

Antall tenner på gear i øvre girhus på Standard Bravo 3 drev:
UTVEKSLING - DRIVE / DRIVEN
2.43:1 - 23 / 30
2.20:1 - 23 / 30
2.00:1 - 27 / 32
1.81:1 – 27 / 29
1.65:1 – 27 / 32
1.50:1 – 27 / 32
1.36:1 – 27 / 29
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  #12  
Alt 13.03.2016, 20:46
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Scandthomas Scandthomas ist offline
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Zitat:
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Gruß Karsten
Ja schon. Nun ich weis dass Peter damit schon lange liebäugelte. Eigentlich spielt es auf dem Bodensee dann keine Rolle in Bezug zur Untersetzung. Weil bei 40 km/h ja eh schluss sein muss. In HR hingegen würde das Boot etwas ruhiger gleiten.
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  #13  
Alt 13.03.2016, 21:18
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barracuda75 barracuda75 ist offline
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Denn soll er beruhigt den B3 den ich anbiete kaufen.Den Karsten gerade gewartet und ist top i.O.
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Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind
Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
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  #14  
Alt 13.03.2016, 21:54
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Ist bestimmt ein guter Kauf!

Aber ob Peter im gesammten geßehen nochmals 3000 inverstieren möchte ist fraglich. Da ist selbst Hand anlegen schon verlockend. Bin gespannt wie sich Peter entscheidet. Ev kauft ja jemand einen frischen bravo 3, 2.0 ab. Wäre ja bestimmt auch eine tolle Sache
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  #15  
Alt 13.03.2016, 22:18
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Kreiseltaucher Kreiseltaucher ist offline
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Zitat:
Zitat von Scandthomas Beitrag anzeigen
Ist bestimmt ein guter Kauf!

Aber ob Peter im gesammten geßehen nochmals 3000 inverstieren möchte ist fraglich. Da ist selbst Hand anlegen schon verlockend. Bin gespannt wie sich Peter entscheidet. Ev kauft ja jemand einen frischen bravo 3, 2.0 ab. Wäre ja bestimmt auch eine tolle Sache
Genauso ist es Thomas, 3000 Euro ausgeben um eine etwas geringere Cruising Drehzahl zu haben, oben raus schneller zu sein, was auf dem Bodensee sowieso weit über dem Limit liegt, etwas schneller in Gleitfahrt zu kommen, liegt ausserhalb meines Kosten/Nutzen Verständnisses. In HR ist das das sicher etwas anderes zumal die kleinen Prob`s die ich derzeit drauf habe (18") einen schlechten Wirkungsgrad haben.

Deswegen liebäugel ich auch mit dem angebotenem Radsatz. Wenn der UMbau aber zu aufwendig ist dann bleibts so lange bei 2.0 bis mir ein günstiger und guter gerbrauchter 2.2 über den Weg läuft.
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  #16  
Alt 13.03.2016, 22:22
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Zitat:
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Verkleiner doch einfach die duo props

Bokstavene på drivaksel tilsvarer følgende utveksling på standard Bravo 3 drev:

UTVEKSLING BOKSTAV
2.43:1 N
2.20:1 K
2.00:1 B
1.81:1 G
1.65:1 C
1.50:1 F
1.36:1 P

Antall tenner på gear i øvre girhus på Standard Bravo 3 drev:
UTVEKSLING - DRIVE / DRIVEN
2.43:1 - 23 / 30
2.20:1 - 23 / 30
2.00:1 - 27 / 32
1.81:1 – 27 / 29
1.65:1 – 27 / 32
1.50:1 – 27 / 32
1.36:1 – 27 / 29
bin schon bei 18" 4/4 Blatt weiter runter geht nicht mehr und macht auch keinen Sinn, da diese eh schon einen recht schlechten Wirkungsgrad haben
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