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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 13.03.2016, 16:20
Edjanreg Edjanreg ist offline
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Standard Mercury 75ELPTO springt nicht an

Hallo,
Wie oben steht springt mein Mercury 75ELPTO(2-Takter;3 Zylinder;75Ps) nicht an. Der Motor lief ein eigentlich immer zuverlässig. Im sommer wollte ich bis zum Ufer/Strand, so dass ich den Motor hochtrimmen musste. Als ich den Motor nach einer Stunde wieder runter getrimmt habe und starten wollte sprang dieser nicht an.(Hab natürlich, das Boot ins tiefe Wasser geschoben) Also hab ich geschaut, ob die Zündkerzen Benzin bekommen oder ob die Benzinleitung verstopft war. Außerdem dreht der Anlasser.
Am Abend hab ich dann das Boot ausgeholt. Als es dann auf dem Grundstück war, habe ich geschaut, wo das Problem ist, habe es aber leider nicht gefunden.
Ich habe nochmal die Zündkerzen mir angeschaut und die Elektronik durchgemessen. Und als es dunkel war, geprüft, ob es einen Zündfunken gibt. Es war aber auf keinen Zündkabel ein Zündfunken zu sehen.

Deshalb denke ich, dass es entweder am Zündverteiler oder am Stator liegt.
Was denkt ihr ?
Mit freundlichen Grüßen
Jan
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  #2  
Alt 13.03.2016, 16:59
Saturn Saturn ist offline
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Hallo.
Hast Du einen Notstopschalter .
Wenn DU die Motornummer angibst ,kann ich Dir die Messdaten senden.
Für die Zukunft ! Bei Mercury geht nichts ohne Motornummer !!
Günter
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  #3  
Alt 13.03.2016, 17:04
Benutzerbild von rottweiler
rottweiler rottweiler ist offline
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Ist den der Notstop in Ordnung !
lg Frank
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  #4  
Alt 13.03.2016, 18:22
Edjanreg Edjanreg ist offline
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Notstop wurde schon getestet. (Überbrückt)
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  #5  
Alt 13.03.2016, 19:05
Edjanreg Edjanreg ist offline
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Zitat:
Zitat von Saturn Beitrag anzeigen
Hallo.
Hast Du einen Notstopschalter .
Wenn DU die Motornummer angibst ,kann ich Dir die Messdaten senden.
Für die Zukunft ! Bei Mercury geht nichts ohne Motornummer !!
Günter
Motornummer lautet: 09655592
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  #6  
Alt 13.03.2016, 19:22
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rottweiler rottweiler ist offline
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Zitat:
Zitat von Edjanreg Beitrag anzeigen
Notstop wurde schon getestet. (Überbrückt)
Überbrückt ? Den mußt Du öffnen ! Also drücken !
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  #7  
Alt 13.03.2016, 19:34
Edjanreg Edjanreg ist offline
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Zitat:
Zitat von rottweiler Beitrag anzeigen
Überbrückt ? Den mußt Du öffnen ! Also drücken !
Das ist doch das Teil mit dem roten Band (Reißleihne). Der wurde, wie gesagt überbrückt.
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  #8  
Alt 13.03.2016, 20:31
Benutzerbild von Flüchtling
Flüchtling Flüchtling ist offline
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Hallo
Schau mal unter das Schwungrad ob da ein schwarzer oder ein roter Stator verbaut ist..Wenn er schwarz ist dann bestell dir einen neuen in rot mit passendem Vorwiderstand..
Wenn du die Suchfunktion bemühst wirst du sicher eine Beschreibung zum durchmessen des Stators finden..
Aber es ist ein bekanntes Problem das sich die schwarzen Statoren sich ohne Vorwarnung verabschieden...
__________________
Gruß Ingo

Auf ewiger Flucht vor der Wasserschutz
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  #9  
Alt 13.03.2016, 21:32
Edjanreg Edjanreg ist offline
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Okay. Da werde ich wohl einen neuen Stator bestellen müssen.
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen den roten und den schwarzen ?

Geändert von Edjanreg (13.03.2016 um 21:39 Uhr)
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  #10  
Alt 14.03.2016, 06:33
flechter flechter ist offline
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Zitat:
Zitat von Edjanreg Beitrag anzeigen
Das ist doch das Teil mit dem roten Band (Reißleihne). Der wurde, wie gesagt überbrückt.
Der darf nicht überbrückt werden.
So wirst du nie ein Zündfunken bekommen.
Wenn der Notstop rein gesteckt wird,trennt er die Verbindung und du kannst
den Motor starten.Ziest du den Notstop schließt sich die Verbindung und der Motor geht aus.
Am Motor ist am Aus-Schalter die Verbindung getrennt.Möchte man den Motor aus machen,wird durch drücken des Schalters die Verbindung geschlossen.
Einfach genug???

Gruß Bernd
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  #11  
Alt 14.03.2016, 07:00
Edjanreg Edjanreg ist offline
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Zitat:
Zitat von flechter Beitrag anzeigen
Der darf nicht überbrückt werden.
So wirst du nie ein Zündfunken bekommen.
Wenn der Notstop rein gesteckt wird,trennt er die Verbindung und du kannst
den Motor starten.Ziest du den Notstop schließt sich die Verbindung und der Motor geht aus.
Am Motor ist am Aus-Schalter die Verbindung getrennt.Möchte man den Motor aus machen,wird durch drücken des Schalters die Verbindung geschlossen.
Einfach genug???

Gruß Bernd
Es wurde aber ein neuer Gashebel eingebaut, der alles beinhaltet(Notstop, Schlüssel,usw.) Das am Armaturenbrett wurde abgeklemmt.
LG Jan
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  #12  
Alt 14.03.2016, 12:50
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
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Merc.: Kabel „black-yellow“ wird zum abstellen auf Masse gelegt.
Prüfe mal: ob das der Fall ist. (An der CDI-Einheit die Kabelverbindung abmachen; und gegen Masse messen. Sollte bei den 4 in Reihe liegenden Anschlussbolzen sein..)
--
Stator: kann man durchmessen; auch die Spannung messen beim Starten.
So spottbillig sind die Teile ja nicht: um da mal auf Verdacht zu tauschen.
-
So Tabellen wurden im Forum schon eingestellt; ev. Kann einer der Merc-Spezies da noch nen Link angeben.

z.B.
https://issuu.com/cdielectronics/doc...044661/2110969
__________________
Grüße von Herbert

Geändert von Stingray 558 (14.03.2016 um 17:42 Uhr) Grund: Rechtschreibung
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