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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Moin Moin zusammen,
ich bin neu hier und habe mit großer Aufmerksamkeit alle die interessanten Threads gesehen und mir schon einige durchgelesen. Jedoch finde ich nicht den richtigen Thread für meine Frage, darum stelle ich sie euch hier. Es gibt einen ähnlichen (https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=73442), jedoch hilft er mir nicht weiter, da das alte Zündschloss meines 85er Merc's anders ist. Also...ich habe mir eine Caprice 15 mit einem Mercury 85 PS Aussenborder geholt. Leider war der Schlüssel im Zündschloss abgebrochen, jedoch lag ein neues Mercury-Zündschloss (ohne Anleitun ![]() Vom Motor kommen folgende Farben (sind auf den Bildern die Kabel, die aus dem dicken schwarzen Schlauch kommen): rot - Dauerplus schwarz - Masse weiß grau - Drehzahl orange gelb braun Aus der Fernbedienung / dem Gashebel (Kabel des weißen dicken Schlauchs) kommen: schwarz grau hellbraun blau dunkelbraun Bereits angeklemmt waren und sind hier: Motor grau und Gashebel schwarz Motor gelb und Gashebel hellbraun ...das lasse ich auch so. ![]() Nun kommt das alte Zündschloss mit der Beschriftung und den Farben: M - schwarz B - blau M - schwarz S - blau A - gelb/grün Das neue Zündschloss hat jedoch keine Buchstaben, sondern nur folgende Farben: rot - Dauerplus schwarz - Masse gelb/rot - ? gelb/schwarz - ? schwarz/gelb - ? violet - ? Um ehrlich zu sein, habe ich gar keine Ahnung, warum überhaupt Kabel in die Fernsteuerung / den Gashebel gehen, denn dort ist auch kein Not-Stopp oder sowas. Brauche ich die überhaupt? Was ich vermute: rot - rot schwarz - schwarz ![]() Und nun bleiben noch folgende offen: Motor: weiß pink/orange braun - war vorher nicht belegt Fernsteuerung / Gashebel: grau blau gelbt/grün - war vorher nicht belegt Zündschloss: gelb/rot - Vermutung auf geschaltetes Plus gelb/schwarz - ? schwarz/gelb - ? violet - ? Ich kann nur hoffen, dass mir jemand weiterhelfen kann. ![]() Hier noch die passenden Fotos: So sah es vorher aus (rechts die Kabelbäume vom Motor (schwarz) und von der Fernsteuerung (weiß)): Die Beschritung auf dem alten Zündschloss passt nicht mit dieser Beschreibung aus dem Boote-Forum überein: Ich brauche dringend eure Hilfe!!! ![]() Vielen Dank im Voraus und beste Grüße vom Niederrhein, Michael |
#2
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Tach auch, es geht und kommt ein Kabel in- und aus der Fernsteuerung um bei eingelegtem Gang das Starten zu verhindern. Ich würde in deinem Freundeskreis, fals vorhanden, jemanden mit Elektro Kenntnissen suchen, der dich an die Hand nimmt. Und da jemand mit Elektro Kenntnissen auch mit einem Messgerät umgehen kann, wird er das Zündschloß durchmessen, und dann noch das eine und das andere Kabel messen wollen, und dann wird er das neue Zündschloß auch anschließen können. Da dir wohl offensichtlich die Funktionen der einzelnen Komponenten nicht bekannt sind, halte ich es für eine für dich gute Lösung, bevor dein Boot abbrennt.
Ich, und bestimmt auch einige andere User werden dir bei deinen Erkärungen und Vermutungen, zur deiner Sicherheit keine Tips geben wollen. Gruß Walter Geändert von Passat2003 (14.03.2016 um 22:46 Uhr) |
#3
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![]() ![]() Also mach bitte die Kabel (Kfz-Kabel, das sind Litzen) neu, dann kannst du auch die Farben selber bestimmen. Was woran kommt, ist ja auf der Zeichnung zu erkennen.
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Mahlzeit Jan Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen. Christian Morgenstern |
#4
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Das sieht mir schwer nach NYM - Kabel aus. Das hat aus oben genannten Gründen nun garnichts auf so einem Boot verloren. Nimm den Tipp mit dem Elektriker an.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#5
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Hallo Michael,
wegen der Kabel hat's uns so die Fußnägel gekräuselt, dass wir das wichtigste vergessen haben: Herzlich willkommen im Booteforum! Lass den Kopf nicht hängen, deine Verkabelung lässt sich reparieren. Aber die vorhandenen Kabel müssen ersetzt werden. Sonst wirst du auf Dauer keinen Spaß am Boot haben. Ein untrügliches Zeichen für ungeeignete Kabel (außer für 230V) ist das Vorhandensein einer grün/gelben Ader. Die Farbe ist dem Schutzleiter bei 230V vorbehalten.
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Mahlzeit Jan Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen. Christian Morgenstern
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#6
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rot - Dauerplus schwarz - Masse weiß - Spannung wenn die Zündung eingeschaltet ist grau - ist Choke und nicht Drehzahl orange - Motor aus gelb - E-Start braun - Drehzahlmesser Impulse ob das stimmt kannst leicht überprüfen wenn du die Leitungen verfolgst, für den Choke hast du eine Magnetspule E-Start geht zum Startrelais Impulse geht zum Gleichrichter auf die AC Seite Das neue Zündschloss ist wie folgt belegt rot - Dauerplus schwarz - Masse gelb/rot - E Start gelb/schwarz - Choke schwarz/gelb - Motor aus violet - Spannung wenn die Zündung eingeschaltet ist ich hoffe es bringt dich weiter, zu deiner Restlichen Verkabelung ist ja schon alles gesagt, schmeiß das raus, das ist echt gefährlich
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. ![]() Bertrand Russell
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#7
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Ich schätze und hoffe doch mal, dass das nur ein Testaufbau daheim auf der Couch ist.
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