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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#1
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Shakespear Clubman Heckspiegel und andere Baustellen :)
Hallo miteinander,
ich habe ein Shakespear Clubman Sportboot. Ich habe interessehalber mal meinen Heckspiegel angebohrt und dabei kam nur schwarzer Torf zu Tage (siehe Bild unten). Lange rede kurzer Sinn, neuer Heckspiegel muss her Ich habe natürlich schon einige Threads zu dem Thema gefunden und mich informiert, auch die Beiträge von „Water“ haben mir sehr geholfen, doch ein paar Fragen sind immer noch offen und ich hoffe Ihr könnt mir helfen. 1) Verwendetes Holz für den Spiegel: Im Grunde liest man überall was anderes dazu. Ich hätte jetzt an eine Birken Mutliplex Platte mit kochwasserfester Verleimung gedacht. Ist das in Ordnung? 2) Ich bin mir nicht sicher was für Matten und Harz ich benötige, hat da vielleicht jemand einen entsprechenden Link für mich? Auch wie stelle ich sicher, dass das neue Harz/Matten - Gemisch sich fest mit dem alten GFK Verbindet, beim einlaminieren des neuen Spiegels. 3) Sieht der Kiel/Spant?? noch in Ordnung aus, oder sollte ich den auch mal anbohren? Dafür müsste halt der ganze Boden raus… (siehe Bild) 4) Mein Boot hat ein paar „Macken“ außen im Unterwasserteil. Wie kann ich das am besten beheben? (siehe Bild) Wäre sehr dankbar wenn mir jemand helfen könnte. Schon mal vielen Dank. Gruß, Daniel |
#2
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Hallo Daniel!
Also bezüglich deines Spiegels kann ich dir nicht viel helfen, da fehlt mir die Erfahrung, aber hier gibt's ja genug Spezis. Wegen dem Unterwasserschiff. Es wäre vielleicht nicht schlecht, wenn du ein paar Fotos einstellen könntest die das ganze von etwas weiter weg zeigen. So könnte man die Schäden besser lokalisieren. Mich würde zum Beispiel interessieren, was es mit den beiden Schrauben auf sich hat. Sind die unter Wasser? Falls ja sollten die Schraubenlöcher unbedingt mit Sikaflex oder ähnlichem abgedichtet werden. |
#3
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Hallo Markus,
Der größere Schaden befindet sich quasi an der hinten unteren Abrisskante. weiter rechts das Weiße, ist der Lenzstopfen. Bezüglich der Schrauben: Die sind nicht direkt unterwasser, mir geht es da eher um die Rissbildung. Gruß |
#4
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Ok, jetzt kann ich mir das ungefähr vorstellen.
Also bei der Schraube wurde meiner Meinung nach eine zu kleine Beilagscheibe verwendet. Ich weiß zwar nicht was die hält, aber der Druck verteilt sich auf eine zu kleine Fläche. Ich würde zu einer größeren Beilagscheibe nehmen und das ganze mit Sikaflex ordentlich abdichten. Bei beiden Schrauben! kannst sie ja dann orange lackieren. Das hinten an der Abrisskante sieht schon etwas heftig aus. Vielleicht lässt sich da was mit GFK Spachtel machen, ist allerdings schon eine etwas exponierte Stelle... |
#5
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Bei den Schrauben könntest du, wenn möglich und du auf Nummer sicher gehen willst, von innen noch eine GFK Matte über die Fläche laminieren und die Löcher neu bohren. Die Risse deuten auf eine mögliche Schwächung des GFKs in dem Bereich hin. Eben aus den vorher genannten Gründen
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#6
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Habe dir mal was in den Text geschrieben...
Zitat:
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Gruß Steffan |
#7
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Bzgl. der Frage ob Epoxy oder Polyester. Ist es egal was für das Boot zuvor benutzt wurde? Also ist das alles untereinander "kompatibel"?
Wieviel Harz werde ich brauchen für so eine Spiegelreperatur? Eher 1kg oder eher 10? Gruß |
#8
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Zitat:
Mit 10 Kg hast Du schon mal einen Anfang, vor allem weißt du ja jetzt noch nicht, was noch kommt. Es ist nix ärgerlichger, als wenn einem das Harz unterm Laminieren ausgeht. Wird auch nicht schlecht, wenn´s rumsteht. |
#9
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Moin,
da bei mir ein Motorwechsel anstand, habe ich jetzt den neuen Motor einfach mal an den alten Heckspiegel geschraubt/gebohrt, einfach um größere Holzproben zu erhalten. Anbei Bilder des Holzes, was meint ihr? Ist es wirklich total kaputt oder wird das noch eine Saison halten? LINK Habe das Holz zwischen Papier gerieben und gedrückt. Ist komplett trocken. Und mit wieviel Schrauben sollte ich einen 75 PS 2 Takter befestigen? Reichen da 4 x M14 oder doch lieber 6? Danke und Gruß, Daniel |
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