|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Mercury - erste Inspektion inkl. Ölwechsel?
Hallo,
ich habe einen neuen Mercury F100 bestellt. Von Suzuki kenne ich es, dass bereits nach 20 Bh der erste Ölwechsel erforderlich ist. Ist das bei Mercury auch so? Mein Problem ist nämlich, dass ich nach Kroatien fahren will und natürlich im Urlaub vor Ort keine Möglichkeit habe, die Inspektion mit Ölwechsel durchzuführen. Jetzt stellt sich natürlich auch die Frage, ob es zu Problemen bei einem etwaigen späteren Garantiefall geben könnte, wenn ich den Ölwechsel beispielsweise erst nach 60 Stunden machen lasse. Ich habe gehört, dass die Nachweise nur noch online geführt werden, wodurch es auch komplizierter werden dürfte, den Bh-Stand niedriger bei der Inspektion im Heft anzugeben. Wie sind diesbezüglich eure Erfahrungen? Habt ihr die erste Inspektion so zeitig schon machen lassen? Viele grüße und auf eine schöne Saison! |
|
|||
|
|||
Bei der Erstinspektion liest ja niemand den Motor aus. Öle und Filter raus, neue rein und fertig.
|
|
||||
|
||||
Ich würde mich danach richten, was im Handbuch steht, und da steht nichts von Ölwechsel nach 20 Bh.
Es sei denn, Du fährt im ersten Jahr nur 20 Stunden ;) |
|
||||
|
||||
Mercury hat die Wartungsintervalle seit 2016 geändert. Die erste Inspektion nach 20 Betriebsstunden ist nur noch eine Empfehlung, aber nicht mehr Plficht. Ansonsten alle 100 Stunden oder einmal Jährlich.
|
|
|||
|
|||
Wenn im Handbuch "Empfehlung" drinsteht würde ich der auch nachkommen, nur um gute Karten zu haben für den schlimmsten Fall.
|
||||
|
||||
Habe das Öl sogar schon nach 10 Std gewechselt,einfach weil am Anfang richtig viel Abrieb da ist!
Das Öl sah auch so aus!Richtig dunkel. Mfg Michael
|
|||
|
|||
Nach zehn Stunden? ???
Wenn man ein Auto neu kauft, macht man doch auch keinen Ölwechsel nach 1000 km.... Wir reden doch vom Motoröl und nicht vom Getriebeöl beim Bootsmotor, oder? Dass das Motoröl schnell schwarz aussieht, ist völlig normal... Naja, ich werde mal sehen, wie ich es handhabe, aber ich werde nicht im Urlaub einen Ölwechsel vornehmen. Vielleicht ja hinterher. ... Wenn Mercury den Intervall auf 100h hoch gesetzt hat, bin ich ja beruhigt... Viele Grüße |
|
||||
|
||||
Ok,das ist ein IB und die haben nunmal nicht, wie ein neues Auto Alublöcke mit Beschichtung sondern noch ein alter Gusszylinderblock.
Da kommt was anderes an Abrieb zusammen! Aber grade den ersten ölwechsel würd eich immer früh machen. Dreck vom Zusammenbau etc ist am Anfang immer viel vorhanden. Mfg Michael
|
|||
|
|||
Ja, das stimmt natürlich. ...
Dann muss ich schauen, wo ich das machen lasse, das muss ja auch eine Mercury vertragswerkstatt sein. Viele Grüße und allen einen schönen Sonntag! Andi |
|
|