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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Propellermutter richtig festdrehen
Hallo Leuts,
ich hab nur ne ganz kurze Frage: Laut Handbuch meines Außenborders soll man die Propellermutter mit 75Nm anziehen (Drehmomentschlüssel vorhanden). Wenn ich das tue, dann steht die Mutter aber leider mit den Ecken an den Laschen des Sicherungsblechs, sodass ich die Laschen nicht hochbiegen kann. Wie geht man hier am besten vor? Darf man die Propellermutter stärker anziehen, damit sie richtig zu den Laschen steht oder eine kurze Umdrehung zurück drehen, damit die Laschen passen? Ich hab es gestern etwas zurück gedreht, das schien mir dann aber doch recht "locker". Deshalb die Frage an Euch. Wie schauts? Viele Grüße und schönen Sonntag Dietmar |
#2
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Es gibt 3 mindestens 3 Möglichkeiten:
- mit nicht ganz 75NM festziehen, so dass die Mutter in der richtigen Position steht - Mit etwas mehr als 75NM festziehen, so dass die Mutter in der richtigen Position steht - Mit 75NM festziehen und das Blech um die Mutter dengeln Und die vierte: - Mit 75NM festziehen und die Mutter wieder zurückdrehen..... das sollte man nie nicht machen!
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Grüsse Matthias Hobby: Sinnfreies vernichten fossiler Brennstoffe
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#3
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Ich möchte sicher sein, dass ich bei mehr als 75Nm nix kaputt machen. Sofern man also etwas stärker anziehen darf, wäre mir diese Alternative die liebste.
Das Blech "drum herum dengeln" würde ich jetzt ungern tun. |
#4
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Dann stell doch 76 oder 78 NM ein und dreh die paar Grad weiter.
b.t.w.: Wenn du es so genau nimmst: Wann wurde der Drehmonetschlüssel das letzte mal kalibriert? (Hoffentlich hat er jetzt kein Hightech aus dem Betrieb mitgenommen)
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Grüsse Matthias Hobby: Sinnfreies vernichten fossiler Brennstoffe |
#5
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Moin
Lieber einen Tick mehr anziehen und dann sichern. Was die eingebrachten Drehmomente an Pressung und u.U.an Kräften im Gewinde "anrichten"hängt ja auch da von ab ob trocken oder geschmiert zusammengeschraubt wurde.ACHTUNG Klogschietermodusass Schmierfilme die Reibwerte der Materialien untereinander erheblich verändern, sollte bekannt sein. gruss hein
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#6
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Zeig mal das Blech!
Ich kenne welche mit 3 Fahnen, da passt immer eine, oder ne runde Scheibe, wo an passender Stelle 2 gegenüberliegende Ränder hochgebogen werden. Wann wurde Dein Drehmomentschlüssel das letzte Mal kalibriert? Gruß Torben
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#7
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Drehmomentschlüssel ist neu (2 Wochen alt). Und das Blech hat 2 gegenüber liegende Laschen.
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#8
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Zitat:
Kann man auch immer irgendwie hindengel. Die Wirksamkeit der verschiedenen Schrauben/Mutternsicherungssysteme wird oft überschätzt,es hat sich herausgestellt,dass bei vibrierenden Betriebsbedingungen ein ausreichendes Anzugsmoment von Schrauben und Muttern der wichtigste Sicherheitsfaktor für die Haltbarkeit der verbindungen ist. gruss hein |
#9
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Hier mal ein Bild davon, allerdings mit dem Nachteil, dass die Lasche dort schon abgebrochen ist (neu ist bestellt!!!). Wie eingangs gesagt, hab ich hier schon etwas zurück gedreht.
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#10
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Ok, dann werde ich nach Eintreffen der neuen Sicherungsscheibe auf 78Nm gehen.
DANKE für die schnelle Hilfe!!! |
#11
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Zeig mal deinen Drehmomentschlüssel
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Grüsse Matthias Hobby: Sinnfreies vernichten fossiler Brennstoffe |
#12
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Gucksdu hier!
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#13
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Wenn dein Drehmomentschlüssel nicht so
(Hersteller: Hazet) aussieht und mindestens nen dreistelligen Betrag gekostet hat und geeicht wurde, handelt es sich ohnehin nur um ein "Schätzeisen"! Ich hätte bei den paar Grad keine Bedenken.
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Gruß Tim Geändert von Tiffie (20.03.2016 um 11:28 Uhr) |
#14
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Gruß Tim |
#15
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Zitat:
Naja, zum Eichamt würd ich mit dem Drehmomentschlüssel jetzt nicht fahren, reicht doch wenn er vom Hersteller kalibriert wurde und dann regelmässig überprüft wird (fürn Hobbybereich...).
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Gruß Daniel " We´re gonna need a bigger boat." Chief Martin Brody, 1975 > Glastron Carlson CV23 < >Roger Clark Glastron SSV 174< >Glastron V153 Futura< |
#16
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Na sicher reicht das!!! Wollte nur zum Ausdruck bringen, dass 75nm auf dem 40Euro Schlüssel sicher keine 75nm auf einem geeichten Profiwerkzeug sind.
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Gruß Tim
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#17
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Dachte erst der TE macht mit der Frage einen Witz... Aber die Frage war ja tatsächlich ernst gemeint... Bist Du Hirnchirurg oder in der Raumfahrt tätig !
Hier wird ein Propeller angebaut und nicht ein A380 repariert...
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#18
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Mein Schätzeisen hat ca. 55 € gekostet. Das sollte für die eine Schraube reichen. Hab mir das Teil extra nur wegen der Propellermutter gekauft.
Ich mach dann (geschätzt ) 78Nm. |
#19
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Zitat:
Wär aber doch mal interessant, welche Messgenauigkeit ein Hersteller eines "günstigen" Drehmomentschlüssels für sein Produkt angibt... Ich hab so einen in der Garage rumliegen, ich guck mal ob in der Beschreibung was von steht. Sorry wegen OT, aber die Frage des Threadstarters wurde denke ich schon geklärt!
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Gruß Daniel " We´re gonna need a bigger boat." Chief Martin Brody, 1975 > Glastron Carlson CV23 < >Roger Clark Glastron SSV 174< >Glastron V153 Futura< |
#20
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Zitat:
Alles gut! Antwort erhalten - habe fertig.
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#21
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Mein erster Beitrag zu diesen Thema behandelt eigentlich nur das Wissen, welches man haben sollte, wenn man selber schraubt..... ansonsten sollte man schrauben lassen oder sich zumindest jemanden mit dem nötigen wissen holen, der einen dann auf die Finger schaut.
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Grüsse Matthias Hobby: Sinnfreies vernichten fossiler Brennstoffe Geändert von AG31 (21.03.2016 um 06:37 Uhr) |
#22
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Dachte ich eigentlich auch.
Wie wäre es mit *gut Handfest* anziehen? (Wobei ... der "Sesselpupser" handfest sicher anders fühlen wird wie der Maurer ... ) |
#23
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Zitat:
Zum Thema Anzugsmomente und Schmierung habe ich ja schon was geschrieben was auf die Mehrdeutigkeit selbst der sehr exakt aufgebrachten Anzugsmomente heinweist. Professionell setze ich auch oft einen sehr althergebrachten Drehmomentschlüssel ein mit Skala und Zeiger,gemessen wird via elastischer Materialverformung am Hebel.Kontrolliert wird der Schlüssel ab und an von mir selbst in dem ich den Vierkant im schraubstock spanne und einen Messeimer mit einer möglichst genauen Menge Wasser an den Hebel hänge man könnte auch andere halbwegs zuverlässige Gewichte verwenden.Zu mindest statisch betrachtet weiss man dann um die Qualität der Anzeige.Eingesetzt wird das Teil übrigens oft zum Vorspannen von Spindellagern von Frässpindeln z.B.,das geschieht ähnlich wie bei Zylinderköpfen in (hier)zwei Stufen mit wieder lösen und das immer neu Einstellen ist mir zu nervig deshalb verwende ich das oldstyled Teil. Fazit so gaaanz genau kann man die Wirkung der Anzugsmomente so wie so nur im Labor bestimmen und reproduzieren in der Praxis genügt eine möglichst genaue(na klar)Näherung.Erfahrung(die Summe aller Niederlagen)bringt da meist mehr als Erbsenzählerrei. gruss hein
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#24
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Das sagst du gut. Ein Bekannter war früher Kugelstoßer. Der hat uns schon zwei mal Schrauben am Anhänger zerlegt von wegen "handfest".
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#25
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Was für ein Ballihou wegen 3 Nm.
Man merkt die Kollegen haben alle noch viel Zeit, da die meisten Boote noch nicht im Wasser sind Gruß Alexander II. |
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