|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Rab goes Zadar
Hallo
Nach nunmehr 7 Jahren Rab, mit einer kurzen Unterbrechung inTisno, versuchen wir nun mal unser Glück in Bibinje, Nähe Zadar. Da wir auf Rab in der Supetarska Draga immer sehr verwöhnt waren hoffe ich das wir im neuen Urlaubsort genauso viel Glück haben werden. Da unser damaliges Gastspiel in Tisno eine wahre Katastrophe war haben wir uns mit ein paar Freunden zusammengetan die Diese Ecke schon gut kennt. Da ich beim letzten Rab Urlaub mitbekommen habe das es einigen auch so geht, mal was anderes sehen, starte ich mal diesen Trööt. Vielleicht verschlagest ja auch noch andere Rabianer in die Ecke.
|
||||
|
||||
Viel Spass und viel Erfolg beim Buchten suchen..... hoffe das ist vergleichbar
|
||||
|
||||
Hallo Thomas,
wir haben letztes Jahr mit dem Boot den Süden bereist. Waren auch 2 Tage um Zadar, das hat uns weniger gefallen. Haben nicht so die Buchten gefunden, oder die gab es nicht ? Dugi Otok war sehr schön. Rab mit seiner Vielfältigkeit ist schon toll.
Grüße Jens Geändert von Jens- (21.03.2016 um 11:21 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Einfach 6 Km oder 3,3 NM nach SW, zwischen Ugljan und Pasman durch gibt es einige Buchten. U.a. die Sagenumwogene Krokodilsbucht
|
||||
|
||||
In ca. einer Stunde bist du von Bibinje aus zB. auch auf Zut. Auf der Südseite dort gibts einige meist wenig besuchte Buchten. Auf der Nordseite genügend Restaurants/Bojenfelder, Marina,etc.
Ich kenne Rab nicht wirklich, daher fehlt der Vergleich aber Bibinje ist für uns der ideale Liegeplatz, nach der Durchfahrt Ugljan/Pasman gibts nahezu unendlich viele Möglichkeiten für schöne Touren. Nur durch den Biograd Kanal muss ich nicht unbedingt, is etwas langweilig ;) Bibinje selbst ist eher beschaulich und ruhig, gibt aber einige gute Restaurants usw. Mit Sukosan ist eine große Marina bei Bedarf (Tanke) gleich ums Eck, in 5 min bist du dort. Wetter (wind-) mäßig ist das hier auch eher ruhiger als in anderen Ecken. lg, Toni
|
|
||||
|
||||
Nee, das ist nicht vergleichbar, da gibt's mehr! Wie schon gesagt: einfach mal durch die Brücke und dann links, rechts oder geradeaus. An der Festlandseite, direkt bei Bibinj oder Zadar ist allerdings tote Hose. Und das von Rab gewohnte Getümmel und Gewimmel in den Buchten werdet ihr auch vermissen, wenn ihr Pech habt, seid ihr manchmal ganz alleine in der Bucht....
|
||||
|
||||
Ist halt anders als Rab, mit Sukosan und Bibinjekann ich nicht anfangen, gefällt mir nicht so. Aber Durchfahrt zwischen Ugljan und Pasman durch und du hast Buchten, oder auch mal nach Veli Iz rüber, bzw. nach Dugi Otok rüber, oder mal in die Kornaten, oder Telascica Bucht. Du kannst von da aus sehr viel unternehmen und in einer Tagestour erreichen. Ist halt etwas fahrerei, aber kleine Badebuchten wie auf Rab wirst du vermissen.Entweder Bojenfelder, oder große Buchten, wobei man da natürlich auch baden kann.
Wir halten uns auch immer viel in dem Gebiet auf, allerdings jeden Tag woanders, als Ausgangsbasis für die Urlaubsfahrt wäre Sukosan für mich OK, mit Fewo und Tagestouren wäre es nichts für mich
|
||||
|
||||
Bin mal gespannt.
In der Supetarsga ist auch nicht gerade doie Hölle los. Ist auch eher beschaulich.
|
||||
|
||||
Rab goes Murter
Rab goes Zadar ist bald keiner mehr auf Rab, hauen alle ab :mrgr een:: mrgreen::mrgre en:
|
||||
|
||||
Dann haben wir mal 2 Jahre unsere Ruhe bevor alle wiederkommen
|
||||
|
||||
Nur um das klarzustellen: Rab - oder von mir aus auch Punat - ist absolut OK, da gibt's nichts zu meckern. Die Gegend um Zadar/Kornati/Murter ist nicht besser oder schlechter, sie ist einfach nur anders. Und nach sieben Jahren auf Rab würde ich mich auch mal woanders umschauen wollen. (Ich habe mich nach vielen Jahren in der Gegend Zadar drei Jahre lang auf Rab und Krk umgeschaut und bin dann reumütig zurück nach Zadar, weil: mir gefällt's dort besser.) Das muss aber nicht für andere gelten und schon gar nicht für alle.
|
||||
|
||||
Glaube ich nicht. Marijan ist noch da.
|
||||
|
||||
Nur um es deutlich zu sagen.
Rab ist geil Aber nach diesen Jahren wird's aktuell etwas langweilig. Das wäre auch in jedem anderen Urlaubsort so. Wir hören mit Rab ja nicht auf, wir machen nur eine Pause. Und zwar so lange wie es uns gefällt Ich bin mir aber sicher: ICH KOMME WIEDER
|
||||
|
||||
Und Marijan bleibt da
Von Rab aus kannst Du doch jederzeit nach Zadar, Murter, Kornaten Dugi Otok fahren, wenn es ein paar Tagesturn sein soll.....Zudem hast Fu eben, wie auch schon Gerd erwähnte, etliche Sandbuchten, welche ich ganz klar mit kleinen Kindern bevorzugen würde Bei Star Wars Fan Thomas kann ich es nachvollziehen....Kids sind bald volljährig Da würde ich mir auch mal ein anderes Revier aussuchen... Aber Thorsten......es ist doch wie im Fußball....einmal Bayer...immer Bayer......einmal HSV.....immer HSV.....
|
|||
|
|||
Zitat:
Hallo Thomas, Uns geht es genauso. Wir waren jahrelang in Mali Losinj, und jetzt ist der Zeitpunkt, was anderes zu sehen. Wir fahren heuer nach Pag, ist ja von Losinj nicht so weit entfernt. Aber eine Frage hätte ich noch: Was hat in Tisno nicht geklappt Bei so vielen hier aus dem Forum hört man ja nur das Beste.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Für mich wird diese Gegend in 7 1/2 Wochen auch Neuland sein, ich habe mich zwar ein wenig vorbereitet mit dem Buch von Günter Lengnink, die wichtigsten Infos habe ich aber von Andy und allen Beteiligten von " Murter heute " erhalten .
|
||||
|
||||
Okay,
Ich bin in einem anderen Trööt schon mal drauf eingegangen, aber kein Problem. Wir hatten in einem, hier im Forum, bekannten Pasion eine Appartement gemietet, angezahlt und auch bestätigt bekommen. 6 Wochen vor Urlaubsbeginn nochmals nachgefragt ob alles okay sei. Wurde bestätigt. Dann kommen wir da an 2 Kinder 3t Boot und da sagt die uns das die Wohnung weg sei.Dann schickt die uns weg. Ich ärgere mich heut noch darüber. Ist mir in 7Jahren Rab nicht passiert. Habe dann noch ein ein Zimmer Appartment mit Waschgelegenheit erwischt, sonst hätten wir Heim fahren können. Tisno ist eine sehr Laute Stadt. nix für uns. Durch die Brücke ist man zeitlich sehr begrenzt, das gefällt uns auch nicht. Und wenn man immer in die andere Richtung fahren muss ist das für uns auch nicht so berauschend. Für uns gilt: Einmal Tisno, nie wieder Tisno Möchte aber betonen das dies für uns gilt und für niemanden sonst gelten muss oder soll (nur um etwaigen Discussionen vorzubeugen) hoffe ich konnte Euere Fragen damit beantworten
|
||||
|
||||
Hallo Thomas,
Wenn Dir Tisno zu laut ist, ist Bibinje bestimmt das Richtige. Das mit der Ferienwohnung in Tisno ist eine Frechheit. Wäre bestimmt für alle interessant welche Wohnung bzw. vermieter das war. Ansonsten kann man wegen Deinem Einzelschicksal nicht die ganze Gegend verteufeln. In Tisno selber, wollte ich auch kein Urlaub machem, aber Murter Stadt oder Jezera gefällt uns ganz gut. Vorteil von Bibinje sehe ich in der Nähe zu Zadar.
|
||||
|
||||
Dann ist mehr Platz für uns.😁
|
||||
|
||||
Hallo Thomas,
ich liege mit meiner LM32 in Sukosan und fahre oft mit dem Fahrrad über Bibinje nach Zadar zum Markt. Die Entfernung dürfte etwa 7 km von Bibinje aus sein. Es geht zuerst durch das nicht so schöne Industriegebiet. Danach aber kann man direkt an der Küste entlang in die Innenstadt von Zadar fahren. Zum Liedl an der Küstenstraße ist es ca. 3 km. Ab Bibinje Nord ist auch ein Fahrradweg neben der Küstenstrasse. Das mit den günstigen Preisen stimmt. Ein Pivo kostet ca. 2-3 Kuna weniger im Lokal als z.B. in Sukosan. Falls Du etwas für deinen Dampfer brauchst bekommst Du fast alles im Nautikshop der Marina Dalmacija in Sukosan (ca. 2 km). In Sukosan gibt es auch gute Motorenmechaniker. Ich habe mit der Firma Pavic gute Erfahrungen gemacht. Viel Spass in Bibinje SCHORSCH
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Dein Wort in Gottes Ohr , aber leider Nein , das ist Wunschdenken "par excellence" , denn zu meinem Entsetzen muss ich feststellen das die Liste hier https://www.boote-forum.de/showthrea...7&#post4103677 wächst & wächst & wächst & ... __________________ Servus Peter . "Primorje-Gorski Arbe-Rab"
|
||||
|
||||
Interessant wie unterschiedlich die Meinungen sein können.
Wir waren schon in Betina - top - leider zu wenig Appartments mit Liegeplatz zu erwischen - wäre optimalst Murter ist mir am Abend einfach zu laut und zu trubelig und viel zu voll, da ist in Tisno dagegen ja gar nix los. Tisno, Murter, Jezera sind im August (Hochsaison) natürlich immer voll. Unser aktuelles Appartment ist nur 100m von der Brücke und da hörst du gar nix. Dafür aber total zentral und du bist überall in 5min. Da wir noch zufrieden sind gehen wir auch wieder hin Dein Bekannter Vermieter würde mich aber schon mal interessieren Das ist nämlich ne Frechheit. Zur Brücke - wir klappen immer das Bimini um und fahren dann unter der geschlossenen Brücke durch, da der Trubel sonst nicht zum aushalten ist. An- und ablegen zwischen 9-9:30 und 17-17:30 kannst halt vergessen, aber dann legt man das halt passend
|
|
||||
|
||||
Ja du hast recht. So unterschiedlich kann es sein. Es freut mich das ihr dort zufrieden seid.
Ich möchte nun aber nicht mehr über Tisno schreiben, aus bekannten Gründen. Liegt in der Vergangenheit und ist für uns erledigt. Jetzt freuen wir uns auf die Gegend um Zadar. Sind noch andere Rabianer da, die mal was anderes sehen wollen?
|
||||
|
||||
Hallo Thomas,
vor der Durchfahrt Pasman Ugljan liegt rechter Hand der kleine Ort Kukljica. Da mal ein Eis zu essen ist absolut zu empfehlen. Viele Grüße Holger (PS. waren auch schon zweimal auf Rab, würden uns aber nicht als Rabianer bezeichnen.)
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Unser Star Wars Fan Thomas..... Wir werden im August lediglich für ein paar Tage in den Kornaten und um Zadar sein.......Dies allerdings mit ca. 5-7 Booten......
|