![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Liebes Forum,
Ich habe ein Verdränger mit einer festen fettgeschmierten Welle. Nun habe ich festgestellt, das die Welle im Schwanzlager Luft hat. Es ist eine 30iger Welle. Ich dachte das dort ein Gleitlager drinne wäre, was man tauschen kann. Aber es ist aus einem Stück. Die Luft beträgt 1,3mm. Kann mir mal einer sagen, wo man so etwas herbekommt? Im Netz habe ich nur Wassergekühlte Wellenanlagen gefunden. Die zweite Option wäre, die Büchse etwas ausdrehen und ein Gleitlager einpassen. In bin für jede konstruktive Hilfe dankbar.
__________________
Gruß Detlef ![]() |
#2
|
||||
|
||||
![]()
Moin
Wie haben bisher das "Lager" einige mm weiter ausgedreth und dann eine neue hülse die 1 Zehntel größer ist als deine Welle wieder ein gepresst und mit loctite entfest eingeklebt. Haben das bei all unseren Verdrängern gemacht bisher keine Probleme.
__________________
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen ![]()
|
#3
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Detlef,
hier müsstest du fündig werden. Habe das gleiche Lager an meinem Verdränger. http://www.korendijkwatersport.nl/sc...slagers?page=2
__________________
Gruß Kalle
|
#4
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Michael,
so hatte ich es auch vor. Welches Marerial habt ihr für die Hülse benutzt. Ich habe nur eine Gleitlager aus Messing mit einem innenrchmesser von 30mm und Aussendurchmesser von 34mm. Wenn ich das Schwanzlager ausdrehe müsste noch genug Material stehen bleiben. Gibt es auch welche aus Bronze?
__________________
Gruß Detlef ![]() |
#5
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Kalle,
Danke für deinen Hinweis auf diese Seite. Sind die Löcher am Flanch alle genormt. Auf der Seite habe ich eins gefunden für 30 Welle mit 1 1/2" Anschlusflansch. Die Löcher zum befestigen sind bei mir 83mm. Auf dieser Seite finde ich keine Masse dafür. Wenn die genormt sind müsste es ja passen.
__________________
Gruß Detlef ![]() |
#6
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Detlef,
die Beschreibung zu den Maßen C/D/E/F/H/I findest du am Anfang der Seite beim "Buitenlager 25mm" Wenn alle anderen Maße passen wird auch dein Lochabstand richtig sein. Um sicher zu gehen, würde ich ne Mail mit kleiner Skizze an die Holländer, zum Bestätigen, schicken.
__________________
Gruß Kalle |
#7
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Michael,Kalle
Danke für die Infos. Werde morgen mal die Masse per Mail an die Holländer schicken und mal zu mein Dreher fahren, ob er mir die Hülse einfräßen kann. Werde dan berichten.
__________________
Gruß Detlef ![]() |
#8
|
||||
|
||||
![]()
kannst du Hülse auch einschrumpfen mit Trockeneis und dann verkörnen hält auch
__________________
Grüße Michael |
#9
|
||||
|
||||
![]()
Oder ausdrehen, Reduzierung mit Silber einlöten, feindrehen / schlichten - passt.
Habe ich früher mal für einen Segler gemacht, hält heute noch ![]()
__________________
Gruß 45meilen ![]() In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative ![]()
|
#10
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Haben auch Messing genommen jedoch mit hohem rotguss Anteil.
__________________
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen ![]() |
#11
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Gemeinde ,
Habe mir das Teil beim Dreher ausdrehen lassen und eine Hülse reingepresst. Ging ganz gut. War so genau gearbeitet, das die Hülse ganz stramm rein ging. Braucht nichts arretieren oder kleben. Jetzt kann ich Ostern die Wellenanlagen wieder fertig machen. Hier noch eine Frage. Soll ich das Schwanzlager wieder mit Antifouling streichen? Kann ja nicht schade, da es vorher auch so war. Danke noch mal für die Tipps und schöne Ostern.
__________________
Gruß Detlef ![]()
|
#12
|
||||
|
||||
![]()
Könnte irgendwann passieren das die Hülse anfängt zu wandern
![]() Finde ich nicht so optimal. Ja AF geht, ich würde dann allerdings kein Kupferhaltiges nehmen ![]()
__________________
Gruß 45meilen ![]() In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative ![]()
|
#13
|
||||
|
||||
![]()
Evtl. mit einem Bunzenbrenner und Flußmittel weichlöten!?
|
#14
|
||||
|
||||
![]()
Moin
Alns dumm Tüch,wenn man es versäumt hat,Press-Übergangs-oder Sonstwatpassung hin oder her,die Buchse mit einem definiertem Schrumpfmass oder mit Locktide-Welle/Nabe zu fügen dann kann man sie wenigstens mit zwei oder drei längs zur Fügung engebrachten M4/M5-X15Gewindestiften(optomal V4A mit Innensechskant)gegen verdrehung sichern. Wenn das wirklich eine sehr stramme Passung war dann kann sich auch der Innendurchmesser reduziert haben,deshalb zur Montage eine verstellbare Reibahle oder einen Schleifmopp mitnehmen. gruss hein |
#15
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Hein,
So wie du es sagst, es war eine ganz stramme Passung und bei der Montage musste ich noch mit der Reibahle nacharbeiten. Die Büchse hat vorher gut auf die Welle gepasst. Ich habe dies in einer Mechanichen Werkstatt fertigen lassen. Die machen So etwas öfters. Das mit der Reibahle habe ich mir schon gedacht und der Meister hat es mir auch noch mal gesagt. Danke für Deine Info Schönen Abend noch.
__________________
Gruß Detlef ![]() |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Nach der Montage der neuen äußeren Transomplatte, hat diese etwas Luft zum Heckspiege | Padrino | Motoren und Antriebstechnik | 21 | 29.08.2015 22:13 |
Bravo 3 hat Luft an Befestigung vom Trimmzylinder | Wassersportler | Technik-Talk | 8 | 07.02.2015 10:23 |
Wer hat schon mal für Luft bezahlt? | Esmeralda | Kein Boot | 83 | 09.08.2011 09:03 |
Schwanzlager | User3344 | Technik-Talk | 0 | 25.05.2011 12:46 |
Zodiac, verliert Luft an den Nähten... | achim | Allgemeines zum Boot | 8 | 16.03.2003 10:25 |