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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Power Trim will nicht, wer kann helfen?
Hallo zusammen,
ich habe über den Winter meine Fernschaltung demontiert. Vorher lief die Powertrim Pumpe ganz normal. Nach dem Einbau macht sie keinen Mucks mehr und mein Bravo II Antrieb bewegt sich kein Stück. Die Kabelverbindungen sind alle gut und auch die up/down Schalter der Fernschaltung sind ok. Woran kann das liegen? Gibt es irgendwo eine Sicherung, die durchgebrannt sein kann? Bin echt ratlos..... Geändert von sunseeker2301 (25.03.2016 um 19:00 Uhr) |
#2
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Sicherung: Glasrohrsicherung an den Pumpenrelais; 20 Amp.; im runden „Steck“-gehäuse..
Steckverbindung der Schaltung Ri. Relais? 3-pol. Steckverbindung hinten an der Schaltung. Relais: die dünnen Kabel: hellblau/weiß –„oben“; Grün/weiß-„unten“ Da.: mit Kabelstück kurzzeitig Plus draufgeben. Relais müssen schalten. Dann sollte Pumpe laufen. Wenn nicht: 110; 120 Amp. Sicherung? („würfelförmiges“ Teil..) Sonst: zum Messen: lieber Hauptschalter aus; bzw. Batterie abklemmen! Multimeter: Sicherungen durchmessen.
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Grüße von Herbert
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#3
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was hast du denn genau gemacht an deiner Fernschaltung ?
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#4
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Ich musste die Fernschaltung komplett ausbauen, da ich die Seitenverkleidung hab neu beziehen lassen. Die Kabel von der Schaltung waren durchgängig bis zur Pumpe, also habe ich die Kabel getrennt. Wahrscheinlich hat hier ein Kabel ein anderes berührt und die Sicherung hat ausgelöst. Ich werde es mir ansehen.
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#5
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dann mach mal, kann nur eine Kleinigkeit sein
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#6
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Heute habe ich mal versucht, auf Fehlersuche zu gehen, leider erfolglos....
Die Glassicherung ist ok! Woran kann es noch liegen? Ich hab doch nix großartig verändert und vorher lief alles einwandfrei. In den Bildern seht ihr den Kabelstrang, der von der Schaltung bis zur Pumpe geht und die Pumpe. Geändert von sunseeker2301 (31.10.2022 um 15:25 Uhr) |
#7
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Hast du die Sicherung durchgemessen? Diese Glassicherungen sehen manchmal gut aus, sind aber trotzdem defekt.
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Viele Grüße Dieter |
#8
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Den Fotos nach ist auf jeden Fall viel zu wenig Öl im Resevoir!
Und den Kabelstrang hast du nicht wirklich, wie auf dem Foddo des Schalthebels zu sehen, ein paarmal um die Achse gewickelt? Schraub' mal die Schaltsicherung ab, darunter verbirgt sich (meist) eine Steckerleiste. Vielleicht ist da was auseinandergerutscht. Die dicke rote Sicherung ist OK? Geändert von Janus (28.03.2016 um 20:17 Uhr) |
#9
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Zitat:
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#10
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Durchgemessen habe ich sie nicht, aber raus genommen und ins Licht gehalten. Sie ist definitiv ok.
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#11
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Zitat:
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#12
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Da war ich mir nicht sicher, wie ich die zum prüfen raus bekomme Sorry, das ist Neuland für mich!
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#13
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Hab ich auch schon oft genug gedacht!
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Viele Grüße Dieter |
#14
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Okay.... ein Messgerät habe ich. Kann mir jemand erklären, wie ich eine Sicherung durchmesse?
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#15
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Der allereinfachste Test wäre doch direkt an der Steckerleiste der Pumpe mal rot und blau/weiss und dann einmal rot und grün/weiss zu überbrücken.
Wenn es dann läuft ist die "würfelförmige" Sicherung noch OK und der Fehler liegt in der Ansteuerung. Mit einem Tester/DMM könnte man auch einfach messen, ob Spannung da anliegt wo sie hingehört... +12V gehören an die rote Leitung und an die jeweiligen Anschlüsse der Relais. (ergo auch an beide Anschlüsse des Würfels) Ist denn der 3 polige Stecker der Steuerleitung auch richtig eingesteckt? PS: Sicherungen misst man auf Durchgang, also im Ohm-Bereich , 0 oder 0, irgendwas ist gut, ... unendlich schlecht; einige DMMs haben sogar einen Durchgangstest, Symbol wie eine Diode, Dreieck mit Strich dran, die Piepen dann sogar wenn die Sicheung OK ist.
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Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
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#17
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Danke euch bis hier her. Ich werde dann mal die Sicherungen ausbauen und auf Durchgang prüfen.
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#18
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Fehler wurde von meinem Mechanikus gefunden. In einem Kabelkanal unterhalb des Motors ist eine nicht sichtbare Steckverbindung, diese ist beim Ausbau wohl auseinander gegangen. Wie soll man darauf auch kommen? Diese Verbindung ist nicht in den Schaltplänen eingezeichnet. Nun kommt man da nicht dran, also wird das 4-adrige Kabel von der Pumpe zum Schalthebel neu verlegt.
Geändert von sunseeker2301 (05.04.2016 um 19:19 Uhr) |
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