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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 30.03.2016, 13:00
Benutzerbild von fritz10
fritz10 fritz10 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 17.06.2012
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Standard Impeller oder nicht?

Hallo,
Ich habe leider keine Erfahrung mit innenboarder jetzt habe ich ein neues Boot zum basteln bekommen und weiß noch nicht einmal ob der z Antrieb ein impeller hat oder ob das Wasser von einer Wasserpumpe am Motor gezogen wird oder von einen impeller am Z-Antrieb. Vielleicht auch beides?
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  #2  
Alt 30.03.2016, 13:08
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
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Standard

in der Regel sitzt irgendwo eine Impellerpumpe die das Wasser vom Z oder einem anderen Punkt am Boot in den Motor befördert.

Diese Impellerpumpe sitzt häufig im Z, kann aber auch am Motor selbst zu finden sein.

Im Motor sitzt dann nochmal eine Umwälzpumpe. Diese dürfte bei dir auf dem Bild ganz oben sein wo der dicke schlauch draufgeht.

der Zweite Schlauch (der Mittleree der drei rechts) kommt von der Impellerpumpe. Eventuell ist da noch ein Ölkühler davor.
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Gruß Volker
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  #3  
Alt 31.03.2016, 13:29
Benutzerbild von Schuphi
Schuphi Schuphi ist offline
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Boot: Alumaboot Silbermöwe (Guggisberg) OMC V8
60 Danke in 35 Beiträgen
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Hi,

Das ist doch ein V8 GM block oder? 5.0l oder 5.7l OMC...
Dann ist der selbst Impeller im Trieb.
Auf der inneren Wasserpumpe sitzt die Riemscheibe oben im Bild.

Poste am besten mal den Trieb...

lg
Schuphi
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  #4  
Alt 31.03.2016, 16:00
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matsches matsches ist offline
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Und ein Satz Krümmer sind auch fällig
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Gruß Stefan
Poseidon Worms

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  #5  
Alt 09.04.2016, 15:24
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fritz10 fritz10 ist offline
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  #6  
Alt 09.04.2016, 15:25
Benutzerbild von fritz10
fritz10 fritz10 ist offline
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Sorry für die späten antworten.
Meine rechte Hand ist im Gips.

Der Motor ist ein Volvo v8 von 1992
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  #7  
Alt 18.04.2016, 08:11
Benutzerbild von fritz10
fritz10 fritz10 ist offline
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Den z Antrieb kann ich leider nicht zuordnen. Ich finde keine herstellerangaben. Auch das Unterteil zu öffnen ist nicht möglich. Trotz allen Schrauben geht das Unterteil nicht ab. Ich muss den Zug auch noch wechseln.
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  #8  
Alt 18.04.2016, 08:23
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
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Das ist ein OMC

wende dich mal an Andymotorrad hier im Forum.
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  #9  
Alt 18.04.2016, 08:27
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fritz10 fritz10 ist offline
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Cool danke.
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  #10  
Alt 18.04.2016, 16:41
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bootsfreunde.com bootsfreunde.com ist offline
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Wie Billi schon geschrieben hat. Frag am besten unseren Andy, den OMC Papst, per PN: https://www.boote-forum.de/member.php?u=5485


Ansonsten hier eine kleine grundsätzliche Beschreibung mit Fehlerquellen und Teilenummern zum OMC STRINGER STERNDRIVE TILT SYSTEM :
http://www.boatservicehaarlem.nl/omc_tilt_system_b.pdf

Einfach mal danach googeln. Dann erhälst du schonmal so eine kleine Übersicht: http://hhscott.com/evinrude/omc_stringer.htm

Wo wohnst du. Evtl. gibt es einen OMC-Schraubär in deiner Nähe.
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Viele Grüße
Thomas

Geändert von bootsfreunde.com (18.04.2016 um 16:52 Uhr)
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  #11  
Alt 23.04.2016, 10:54
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fritz10 fritz10 ist offline
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Ich komme aus dem Münsterland.
Irgendwie seh ich keinen Impeller!
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  #12  
Alt 23.04.2016, 14:10
Benutzerbild von fritz10
fritz10 fritz10 ist offline
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ich glaube ich habe ihn!
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  #13  
Alt 24.04.2016, 18:40
Benutzerbild von Andywmotorrad
Andywmotorrad Andywmotorrad ist offline
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Du hast ihn gefunden


Unter dem Deckel ist die Impellerumpe .Die 4 Schrauben raus und den Deckel ab .Dann an der Zwischenwelle ziehen .Ist nur gesteckt aber wehrt sich meist beim rausziehen,weil die Verzahnung gern durch fehlendes Fett ,dem Dichtring und Sicherungsring rostet .
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mfg Andy


Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.
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  #14  
Alt 25.04.2016, 07:14
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fritz10 fritz10 ist offline
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Ja. Impeller gefunden. [IMG]file:///C:\Users\fritz\AppData\Local\Temp\msohtmlclip1\01\ clip_image001.gif[/IMG]

Der Impeller ist schon an der Verschleisgrenze, hätte es dieses Jahr aber noch getan.

Zum Glück sind alle Getriebe dicht. Also muss ich da nur noch das Öl wechseln. Wie ich das gesehen habe sind das Verschiedene Öle.
Kennt jemand die Bezeichnungen dazu?

Gruß
Fritz
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  #15  
Alt 25.04.2016, 10:50
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Hallo,

nimmst dieses hier:http://webshop.fa-bo-tech.de/index.p...t=OM%20077560X

oder das Standard Produkt von Quicksilver:

http://www.amazon.de/1-Liter-Quicksi...SAZCBH5PK9FHJH (PaidLink)
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Marco

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  #16  
Alt 25.04.2016, 11:18
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Für alle Getriebe?
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  #17  
Alt 25.04.2016, 11:22
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Zitat:
Zitat von fritz10 Beitrag anzeigen
Für alle Getriebe?
welche Getriebe hast Du denn noch?
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Marco

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  #18  
Alt 25.04.2016, 11:24
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Am Z sind doch mehrere dran.
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  #19  
Alt 25.04.2016, 11:37
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Am z ist nur ein Getriebe. da wird unten das Öl eingefüllt bis es oben ist. und Gut ist.

Die anderen Öle sind das Motoröl im Motor und das Öl für die Servopumpe.

Wie viel Getrieb sollen den im Antrieb sein ?
Wie viele Gänge hat den dein Boot ?
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  #20  
Alt 25.04.2016, 11:46
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  #21  
Alt 25.04.2016, 12:02
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sehr aussagekräftige Bilder

nicht jede Schraube ist eine Getriebeölschraube
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  #22  
Alt 25.04.2016, 12:05
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Hinter jeder Schraube ist Öl!
Lol
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  #23  
Alt 25.04.2016, 12:11
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ich wiederhole gern meinen Post #8

wende dich direkt an Andi
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  #24  
Alt 25.04.2016, 12:17
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Habe ich schon. Ist ein netter Mann.
Ich mache so etwas gerne über das Forum. Dafür ist ein Forum da!
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  #25  
Alt 25.04.2016, 12:26
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Hallo,

das müsste der 800er Antrieb sein, grundsätzlich nur ein Getriebe aber eine obere und untere Teilung. D.h. jeweils eine Ablass - und Entlüftungsschraube. Das andere Bild scheint das Öl für den Elektromotor des Power Trim zu sein. Grundsätzlich befüllt man immer von unten nach oben. Also Öl in die Ablassschraube hineindrücken, bis es aus der Entlüftungsschraube kommt. Das Öl oben wie unten sollte das Gleiche sein (aber keine Garantie). Erst untere Einheit befüllen, dann oben.
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Marco

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