|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Vergaser Einstellung Yamaha 25 PS Autolupe
Hab einen 25 NEO der nicht sauber läuft.
Er nimmt teilweise nicht direkt Gas an und hat zwischendurch auch manchmal ein rucken und geht dann fast aus. Zündkerzen sind neu. Hab jetzt die vergaser mal ausgebaut und gereinigt. Wie ist denn die Grundeinstellung der Luftschrauben und wie Synchronisiere ich die Vergaser (drosselklappen)? Grüße Ronny [emoji83] |
|
|||
|
|||
Die Grundeinstellung ist 2 Umdrehungen (+/- 3/4)
Wenn du nix verstellt hast, brauchst eigentlich nix synchronisieren. Das Gestänge verstellt sich ja nicht von alleine. LG |
|
|||
|
|||
Okay
Werden denn beide Schrauben auf die gleiche Stellung gedreht oder muss man dann noch die einzelnen vergaser unabhängig von einander fein justieren? Grüße Ronny [emoji83] |
|
|||
|
|||
Beide schrauben sollen die gleiche Stellung haben. Vorsichtig bis zum Anschlag rein drehen, dann 2 Umdrehungen raus.
|
|
|||
|
|||
Einstellungen im Vorwärtsgang oder neutral?
Grüße Ronny [emoji83] |
|
||||
|
||||
der Motor sollte mit eingelegtem Gang,
im Wasser laufen
|
|||
|
|||
Ok danke dann versuche ich das mal.
Sollte ich die einstellschrauben auch mal ganz entfernen und reinigen? Grüße Ronny [emoji83] |
|
|||
|
|||
Das gehört eigentlich zum Reinigen dazu...
LG |
|
|||
|
|||
Ok, dann hole ich das noch nach [emoji39]
Grüße Ronny [emoji83] |
|
|||
|
|||
So kurze Lageinformation.
Nachdem ich die Vergaser ausgebaut und gereinigt habe läuft der Motor jetzt schlechter als vorher... Habe auch die Lufteinstellschrauben 2 bzw. 2,5 Umdrehungen rausgedreht. Der Motor läuft jetzt sehr unrund und geht unterhalb der Startposition auch aus. Außerdem qualmt er ziemlich stark. Ich hatte die Drosselklappe des unteren Vergasers leicht über die Begrenzungsschraube und dem Syncrogestänge verändert, da diese im Gegensatz zur oberen nicht komplett geschlossen hat. Ansonsten habe ich nix verstellt. Woran kann es jetzt liegen? |
|
||||
|
||||
Hallo Ronny !
Wenn Du nichts verkehrt zusammengebaut hast liegt es an der Stellung der Leerlaufluftschrauben ! Die hier genannten Umdrehungen sind ja kein Festwert ! Die richtige Einstellung bekommt man erst durch die Feineinstellung . Also vorsichtig jeweils eine dieser Schrauben drehen ! Ich würde allerdings bei 1,5 Umdrehungen Grundeinstellung beginnen und die Schraube dann langsam raus drehen . Es müßte dann im Motorenlauf ein deutlicher Übergang im Motorenlauf spürbar werden . Das macht man im Wechsel beider Vergaser . Es erfordert etwas Fingerspitzengefühl sowie Geduld !!! Der Motor muß bei diesen Vorgang natürlich laufen . Am besten mit etwas höherer Leerlaufdrehzahl sonst geht er schnell mal aus ! Nützlich ist dabei ein Drehzahlmesser . lg Frank |
|
|||
|
|||
Ich gehe davon aus dass ich alles wieder richtig zusammen gebaut habe.
Das einstellen ist halt im Lauf fast unmöglich weil er so stark ruckelt und ich die Schraube nicht fixieren kann [emoji19] Mit den 1,5 Umdrehungen werde ich mal versuchen habe jetzt mit 2 angefangen und dann nochmals mit 2,5. Gab keine Veränderung. Beides wie oben beschrieben... Im Vorwärtsgang geht er auch schnell aus weil die Drehzahl zu gering ist. Grüße Ronny [emoji83] |
|
|||
|
|||
Wollte mir eigentlich die Kosten und den Aufwand für die Werkstatt sparen...
Grüße Ronny [emoji83] |
|
|||
|
|||
Müssen denn die Drosselklappen ein wenig offen sein wenn der Motor aus ist (1 bis 2 mm)?
Das war nämlich beim unteren vergaser so. Die beim oberen war komplett geschlossen. Hab es ja wie oben geschrieben so eingestellt dass bei klappen zu sind. Nicht dass es daran liegt dass der Motor nicht mehr ordentlich läuft? Grüße Ronny [emoji83] |
|
|||
|
|||
Hallo, mein doch sehr zuverlässiger Motor (Yamaha 25 NMO) geht jüngst im Leerlauf immer aus, sonst läuft er Supi. Macht sich halt nur schlecht beim Aufstoppen und manövrieren. Nun hab ich schon viel hier gelesen.Reicht es an den Leerlaufluftschrauben zu drehen um das Problem zu lösen oder die Leerlaufdrehzahl anzuheben? Leider habe ich zu letzteren zu meinen Modell noch noch nicht die richtige Schraube gefunden.
Kann mir jemand weiterhelfen? Danke |
|
|||
|
|||
Eine Nachstellung zeigt nur dann einen Erfolg, wenn du garantieren kannst, das der/die Vergaser sauber ist/sind, d.h. in der Schwimmerkammer keine Schwebestoffe oder sonstige Verunreinigungen schwimmen.