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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 31.03.2016, 22:43
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Standard Welchen An-aus-An Schalter für Navigationsbeleuchtung

Moin
Ich suche einen Schalter mit dem ich einerseits nur die Rdumleuchte und anderseits die Navigationsbeleuchtung mit Rundum schalten kann.
das heißt An-aus-an
einmal + auf beide und einmal + einzeln.
Kennt jemand so einen Schalter?
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  #2  
Alt 31.03.2016, 22:52
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Standard

Moin.
Du brauchst einen 2 - poligen Kippschalter mit Mittelstellung AUS . Das sind de facto
2 Schalter in einem. Wird als EIN - AUS - EIN angeboten.
Z.B. bei Conrad. Bei ibäh 10 Stck fürn paar €
Gruß aus der Winterhalle
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  #3  
Alt 31.03.2016, 23:00
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Danke hermann
aber ein aus an normal schaltet ja nur entweder Rundum oder Navilicht .
Ich brauch aber einmal beide gebrückt.
Aber eben nur einmal gebrückt.
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  #4  
Alt 31.03.2016, 23:32
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Moinsen
Mach dir mal ein Schaltplan und überlege ob du nicht doch einfach zwei Schalter statt einem mit der Funktion Aus/1AN/1und2AN verbaust.
gruss hein
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  #5  
Alt 31.03.2016, 23:45
diri diri ist offline
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vom doppelpoligen an-aus- an Schalter einmal beide Ausgänge zusammenschalten, Strom auf beiden Stellungen, einmal nur einen Ausgang benutzen, Strom nur auf einer Schalterstellung, fertig,

gruss dieter
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Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht,
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  #6  
Alt 31.03.2016, 23:47
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Zitat:
Zitat von hein mk Beitrag anzeigen
Moinsen
Mach dir mal ein Schaltplan und überlege ob du nicht doch einfach zwei Schalter statt einem mit der Funktion Aus/1AN/1und2AN verbaust.
gruss hein
Das wollte ich eben vermeiden Hein
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  #7  
Alt 31.03.2016, 23:51
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Zitat:
Zitat von diri Beitrag anzeigen
vom doppelpoligen an-aus- an Schalter einmal beide Ausgänge zusammenschalten, Strom auf beiden Stellungen, einmal nur einen Ausgang benutzen, Strom nur auf einer Schalterstellung, fertig,

gruss dieter



Ich habe 2 x + einmal -

Auf dem einen liegt das Rundum auf dem anderen Navi bisher leuchtet wenn ich den einen Ausgang zusammenschalte immer alles egal wie ich schalte

Ich hab Rundum auf den einem + und auf dem anderen + mit einem Doppelkabelschuh beide
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  #8  
Alt 01.04.2016, 01:27
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2poliger Schalter Ein-Aus-Ein, wie geschrieben.
Auch wenn Du das nicht willst, ein Schaltplan ist so übersichtlich.
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Allen eine Gute Fahrt
Gruß Mani
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  #9  
Alt 01.04.2016, 01:53
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Es gibt doch auch 4 polige an aus an. Sind das nicht die richtigen??
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  #10  
Alt 01.04.2016, 06:40
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Entweder den:
https://www.conrad.de/de/wippschalte...?insertCode=62
oder den:
https://www.conrad.de/de/kippschalte...t-1304035.html
Für beide gibt es Kappen um Wassereinbruch vorzubeugen.
Die wirst du sicher selber finden.
Zum Anschluss:
Auf beide Mittelanschlüsse Plus geben.
An die eine Seite kommt nur das Ankerlicht, an die andere Seite Anker und Navilicht.
Grüße
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Marco,



Ich bin so wie ich bin, die einen kennen mich und die anderen können mich...
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  #11  
Alt 01.04.2016, 06:57
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Standard

die Schalter die du suchst heißen:
Aus-Ein-Ein ...

hatte ich bei mir auch verbaut.
erstes Ein nur Ankerlicht,
zweites Ein die Positionsleuchten dazu.
Gibt es als Zug, oder als Kippschalter.


Edit:

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schöne Grüße
Tommi


Ich fahr lieber mit dem Fahrrad zum Boot, als mit dem Auto zur Arbeit...


Geändert von badmax (01.04.2016 um 12:43 Uhr)
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  #12  
Alt 01.04.2016, 08:15
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Zitat:
Zitat von Kiwi1887 Beitrag anzeigen
Danke hermann
aber ein aus an normal schaltet ja nur entweder Rundum oder Navilicht .
Ich brauch aber einmal beide gebrückt.
Aber eben nur einmal gebrückt.
Moin
Ich nehme an , dass du inzwischen Klarheit bekommen hast , wie
der 2 - polige Schalter on off on verdrahtet werden muss.
Ich mache es auch damit bei der Umschaltung zwischen
Binnen und Buiten Lichterführung. Und nicht nur ich , sondern
auch tausende andere Skipper. Der kostet bei ibäh nur maximal
1 € .
Gruß aus der Winterhalle
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  #13  
Alt 01.04.2016, 09:50
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Zitat:
Zitat von Kiwi1887 Beitrag anzeigen
Danke hermann
aber ein aus an normal schaltet ja nur entweder Rundum oder Navilicht .
Ich brauch aber einmal beide gebrückt.
Aber eben nur einmal gebrückt.
EIN-AUS-EIN Schalter ist schon richtig. Das Zauberwort heißt Sperrdiode

Die mußt Du in der EIN Stellung dazwischen bauen, damit es keine Rückkopplung zur Beleuchtung "in Fahrt" gibt.

War so Original in meiner Crownline mit einem Carling On-Off-On Schalter verdrahtet (Schalter Nr. E1419203, als Kappe die 1 oder 2 E1419302).
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Geändert von Skibsplast (01.04.2016 um 10:06 Uhr) Grund: Fotos hinzugefügt
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Alt 01.04.2016, 09:56
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Zitat:
Zitat von Kiwi1887 Beitrag anzeigen
Es gibt doch auch 4 polige an aus an. Sind das nicht die richtigen??
Genau,

das ist mit zweipolig gemeint.
Wobei man zweipolig auch mit zwei Ebenen übersetzen könnte.

Gruß Mani
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  #15  
Alt 01.04.2016, 10:16
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Zitat:
Zitat von Skibsplast Beitrag anzeigen
EIN-AUS-EIN Schalter ist schon richtig. Das Zauberwort heißt Sperrdiode

Die mußt Du in der EIN Stellung dazwischen bauen, damit es keine Rückkopplung zur Beleuchtung "in Fahrt" gibt.

War so Original in meiner Crownline mit einem Carling On-Off-On Schalter verdrahtet (Schalter Nr. E1419203, als Kappe die 1 oder 2 E1419302).
genauso ist es auch bei mir gelöst. Da der Schalter günstig bei Conrad zu bekommen ist ist dies eine tolle Lösung.
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Gruß Volker
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Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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Alt 01.04.2016, 10:53
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Kiwi1887 Kiwi1887 ist offline
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Jetzt ist alles klar.

Ich bedanke mich bei allen Beteiligten für die schnelle fachmännische Unterstützung

Ihr seit super Leute
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Moinsen von Kiwi
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  #17  
Alt 01.04.2016, 11:06
diri diri ist offline
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Nun lasst Ihn um Gottes Willen einen zweipoligen Schalter verbauen
wie Manni schön gemalt hat,
gruss dieter
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  #18  
Alt 01.04.2016, 17:41
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Zitat:
Zitat von Skibsplast Beitrag anzeigen
EIN-AUS-EIN Schalter ist schon richtig. Das Zauberwort heißt Sperrdiode

Die mußt Du in der EIN Stellung dazwischen bauen, damit es keine Rückkopplung zur Beleuchtung "in Fahrt" gibt.

War so Original in meiner Crownline mit einem Carling On-Off-On Schalter verdrahtet (Schalter Nr. E1419203, als Kappe die 1 oder 2 E1419302).
Diode ist definitiv überflüssig.

Es ist ein zweipoliger Wechselschalter mit Mittelstellung (aus).
Eine Seite schaltet z b. nach links rot/grün , nach rechts nix.
Die andere Seite schaltet nach links und rechts die weiße Funzel.
Da werden beide Schaltausgänge verbunden, sodass links und rechts
weiß an ist. Diode ist eher ein Risiko, weil das Ding im Betrieb ca. 2 Watt
verheizt. Wenn , dann mit Kühlung. Der von mir genannte 1 Euro Schalter
ist doch ok. Warum einfach , wenns auch kompliziert geht.
Der TE kann sich den Schalter bei mir kostenfrei abholen !
Die 2 Watt gelten für Navi Glühlampe 25 Watt . Bei LED Funzel
wird ne 1N4007 nichtmal handwarm.

So , habe noch 2 Fotos angehängt von dem 1 € Teil. Ist für.10 Amperechen.
Billiger gehts nicht. Für den TE bei mir kostenlos.
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  #19  
Alt 01.04.2016, 18:38
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Danke Hermann für das Angebot.
Das mit der Diode hab ich auch wieder verworfen weil die genauso viel Strom zieht wie meine LED Beleuchtung.
Es ist jetzt ein curling aus-an-an geworden funzt super.

Danke aber nochmals an alle für eure Bemühungen, Hilfestellung und Erklärungen.
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Moinsen von Kiwi
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  #20  
Alt 01.04.2016, 18:38
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2-polig
oder
2-stufig
????
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Grüsse
Matthias

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  #21  
Alt 01.04.2016, 18:45
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Zitat:
Zitat von AG31 Beitrag anzeigen
2-polig
oder
2-stufig
????
Zweistufig sowieso.
Aber zweipolig , das ist ja der Sinn der Sache.
Ich habe weite oben 2 Fotos angehängt.
Dad sind 2 getrennte Umschalter mit Mittelstellung in
einem.
Habe bei ibäh 20 Stück für unter 5 € gekauft.
Geschaltet wirds , wie weiter ober erklärt.

Hab noch n Anschluss Bild drangehängt
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  #22  
Alt 01.04.2016, 19:06
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Ich würde allerdings 2 1-polige Schalter + Diode verwenden, ist irgendwie übersichtlicher. Vorausgesetzt, dass man dafür auch 2 Einbauplätze frei hat
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Matthias

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  #23  
Alt 01.04.2016, 20:25
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Selbstverständlich. Ist ja auch auf meinem Boot , ein so einfaches 1€ Teil.
Jeder nimmt , was er auf seinem Boot haben will.
Ich trinke Campari , meine Frau mag ihn nicht.Die nimmt Whisky.
Übrigens, bei 2 einpoligen Schaltern ist die Diode überflüssig.
Der eine Schalter für weiß , der andere für rot/grün.
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